Zum Inhalt springen
IGNORED

Punktuelle Verschärfung des Waffenrechts sinnvoll?


Gast We are Borg

Punktuelle Verschärfung des Waffenrechts  

390 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Strengere Bestrafung für gesetzwidrige Waffenaufbewahrung, wenn diese ursächlich für Schwerverbrechen war?

    • Ja
      139
    • Nein
      244
    • Weiss nicht/keine Meinung dazu
      7


Empfohlene Beiträge

Bullshit.

Wenn die Regeln zur Aufbewahrung eingehalten werden, braucht es keine Verschaerfung. Im Gegensatz zu anderen Laendern ist die Aufbewahrung von Munition und Waffen naemlich schon sehr stark reglementiert.

Einfach mal die Denkfabrik anschmeissen, bevor hier so ein Kaese in Form einer Umfrage gepostet wird.

Haelt man sich an die gesetzlichen Vorschriften, so sind die Waffen sicher aufbewahrt. Ausnahmen (wie hier geschehen) koennen auch bei schaerferen Gesetzen vorkommen, sowas kann man nicht kontrollieren.

Warum macht man denn nicht gleich den Vorschlag, dass die Waffen nur noch zentral, d.h. nicht mehr in Privatraeumen, gelagert werden duerfen. :rolleyes:

Das wuerde einigen scheinbar ganz gut gefallen, sich noch weiter bevormunden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich persönlich aus.

Ich gehe auch davon aus, dass dies im verstärkten Maße kommen wird, dass eine wie auch immer geartete Verwaltungsvorschrift oder Anweisung diesbezüglich ergehen wird.

In dem vorliegenden Fall wäre dies die einzige Möglichkeit gewesen das Verbrechen zu verhindern:

Das Risiko für den Legalwaffenbesitzer bei seiner ungesetzmäßigen Aufbewhrung seiner Waffen erwischt zu werden würde erhöht werden. Das ist was bei diesen Leuten abschreckend wirkt - nicht die Strafhöhe.

Das kann es doch nicht sein.....

Blos weil der Tresor verschlossen ist hält das doch keinen Jugendlichen ab an die Waffen zu kommen, dann holt er sich den Schlüssel halt anders, oder schiel dem Papa über die Schulter wenn der die Kombination eintippt. Wo ein Wille ist da ist ein Weg.....

NOCHMAL ! Es ändert sich nix dadurch das Gesetze erlassen werden, es könnte sich nur etwas ändern wenn sich was in den Köpfen der Bevölkerung tut. Das ist doch ein Gesellschaftliches Problem, das jemand dermaßen austickt das er jeden umbringt der ihm über den Weg läuft.

Kinder und Jugendliche müssen erzogen und betreut werden und nicht alleine gelassen.

Aber dazu haben doch die wenigsten Eltern lust, hauptsache Mama und Papa können ihr Ego ausleben und haben nicht zuviel mit den Sprößlingen zu tun.

Amokläufe sind nur ein kleiner (schlimmer) Teil des Desasters Gesellschaft heute.

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor 11 jahren meine wbk wollte mußte ich auch schon die sichere lagerung meiner waffen belegen (kopie der rechnung mit beschreibung der sicherheitsstufe). als ich jetzt einen weiteren tresor bekommen habe hatte ich nur ein foto vom tresor und der beschilderung der sicherheitsstufe gemacht (kauf über egun).

Das ist auf unserer KPB auch nicht anders, wollten die von mir auch haben...

(Nur man muß die Waffen auch drin lagern, was der Vater ja wohl nicht gemacht hat... finde ich unverantwortlich... :angry2: Dafür gibbet nu mal die Vorschriften.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wieweit sich manche Legalwaffenbesitzer noch vorauseilend prostituieren wollen, nur um ihrer "Schätzle" willen.

Mir tun die Opfer, deren Angehörige und Freunde sehr leid. Dazu gehören auch die Eltern von Tim, die gestern ebenso ihr Kind verloren haben, wie andere, aber ausser mit der Trauer auch noch mit Anfeindungen und Vorwürfen fertig werden müssen.

Ich wollte mich eigentlich nicht zu der Thematik äussern und habe deshalb nichts in den eigentlichen Amoklaufthreads hier bei WO geschrieben, aber was in diesem Thread hier diskutiert wird, ist schlichtweg überflüssig. Seit Jahren werden die Vorschriften verschärft und auch bei der Aufbewahrung die Daumenschraube angezogen. Wurde deshalb ein einziges geplantes Verbrechen verhindert? Niemand kann das sagen und trotzdem wird über Verschärfungen diskutiert. Sowas nennt man blinden Aktionismus!

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nichts Anderes gesagt.

Aber bist Du wirklich der Meinung, dass eine höhere Strafandrohung es verhindert hätte?

LG

MK

Nein ich glaube nicht das es was daran geändert hätte habe ich auch nicht behauptet nur ist es ganz einfach so das durch solche vollidioten die meinen sie müssen ihre waffe ins nachtischschränkchen legen durch solche leute wird der ganze schießsport an den pranger gestellt.

wo liegt das problem seine waffen so aufzubewahren wie es sein soll? Fakt ist einfach das der vater seine waffe nicht richtig aufbewahrt hat da muss man fair bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es aus ....

gestern setzte jemand noch den satz : "wir brauchen mehr beamte um dies zu kotrollieren!" hinzu.

:icon14:

Nur so ein Gedanke von mir: Statt der vielen notwendigen Beamten könnte man sich doch auch vorstellen dass man die Kontrolle durch die Schützen selbst organisiert. Da gibt es doch in jedem Verein die Vorstände oder Schützen mit etwas vorauseilendem Gehorsam, diese würden doch ganz bestimmt liebend gerne bei ihren Schützen die Aufbewahrung kontrollieren und dem Amt Meldung erstatten. Die währen darin bestimmt sehr gründlich! Das würde dann dem Steuerzahler auch keinen müden Euro kosten.

Also Beamte braucht man hier bei uns bestimmt keine um hier verschärft zu überwachen.

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke von mir: Statt der vielen notwendigen Beamten könnte man sich doch auch vorstellen dass man die Kontrolle durch die Schützen selbst organisiert. Da gibt es doch in jedem Verein die Vorstände oder Schützen mit etwas vorauseilendem Gehorsam, diese würden doch ganz bestimmt liebend gerne bei ihren Schützen die Aufbewahrung kontrollieren und dem Amt Meldung erstatten. Die währen darin bestimmt sehr gründlich! Das würde dann dem Steuerzahler auch keinen müden Euro kosten.

Also Beamte braucht man hier bei uns bestimmt keine um hier verschärft zu überwachen.

Gruß,

Harald

Du meinst doch wohl nicht etwa so etwas, wie einen BLOCK(schützen)WART? Oder hast du nur die grüne Farbe bei der Schrift vergessen?

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Verschärfungen bringen doch nix und sind nur ein herumdoktern an den Symptomen. Wir müssen dazu kommen, dass das Sozialverhalten besser wird und solche Störungen, wie sie der Täter hatte, frühzeitig erkannt werden. Selbst wenn keine Waffe vom Vater verfügbar gewesen wäre, hätte der täter sich was geeignetes "besorgt".

Gruss

Kirrmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der (unwichtigen) Firma sitzt vorne "Security" und läßt die Leute erst rein wenn sie nachgewiesen haben das sie zu uns müssen.

Dann erst werden die massiven Rolltore zur Seite gefahren.

Jeder Bereich ist mit Chipkarte gesichert, nach aussen komme ich aber jederzeit raus.

Und in eine Schule kann zu jeder Zeit ein Verrückter bis ins Klassenzimmer marschieren ?

Evtl. sollte man mal da ansetzen bevor das WaffG wieder bejammert wird.

Aber dies ist ja noch nicht mal der Hauptgrund.

Früher haben wir uns ein wenig geboxt in der Pause und uns die Milch weggenommen. Mädchen wurden geärgert und Brillenträger wurden Vierauge genannt.

Heute wird dem am Boden liegenden noch 3 mal vor den Kopf getreten. Wer keine Markenklamotten trägt wird massiv gemobbt, wer welche trägt bekommt sie abgezogen. Aussicht auf einen Job der einem ein kleines Haus ermöglicht haben nur die wenigsten.

Und dann wundern sich die Leute das ab und zu mal einer dazwischen ist der richtig austickt ?

Solange es sowas gibt und wohl immer schlimmer wird brauchen wir uns über das WaffG keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine entsprechende zusätzliche Strafvorschrift könnten wir ohne Probleme akzeptieren. Wobei im vorliegenden Fall auch ohne, der WBK-Inhaber erledigt ist. Zivilrechtlich dürfte die unzulässige Verwahrung der Schusswaffe zu Schadensersatzansprüchen in zurzeit unabschätzbarer Höhe führen. Damit wird der, dessen Waffe für strafbare Handlungen verwendet wird zum Harz IV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine entsprechende zusätzliche Strafvorschrift könnten wir ohne Probleme akzeptieren. ...

Welche denn? :confused:

Wenn beim Vater ein (Mit-)Verschulden vorliegt, dann ist er auch strafrechtlich (mit-)dran.

Verschulden = Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit + Zurechenbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Regeln zur Aufbewahrung eingehalten werden, braucht es keine Verschaerfung. Im Gegensatz zu anderen Laendern ist die Aufbewahrung von Munition und Waffen naemlich schon sehr stark reglementiert.

Exakt dieses haben in den letzten Stunden (während von grüner Seite erwartungsgemäß das übliche, stereotypische Verschärfungs-Aufgejaule kommt...) richtiger Weise auch der Innenminister der Bundesrepublik und unser baden-württembergischer Innenminister festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Zivilrechtlich dürfte die unzulässige Verwahrung der Schusswaffe zu Schadensersatzansprüchen in zurzeit unabschätzbarer Höhe führen.

Das wird wohl seine Haftpflichtversicherung abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche denn? :confused:

Wenn beim Vater ein (Mit-)Verschulden vorliegt, dann ist er auch strafrechtlich (mit-)dran.

Verschulden = Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit + Zurechenbarkeit.

Wenn es stimmt, daß der Sohn in Behandlung von Seelenklempnern war, dann ist die freie Verfügbarkeit einer Waffe mehr als grobe Fahrlässigkeit. Und wie es scheint, hatte er sogar Zugang zum Munitionsschrank.

Unter diesen Voraussetzungen hat der Vater eine Mit- oder sogar Hauptschuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider muss man sagen dass sich nicht alle an diese Gesetze halten. Wenn also eine neue Gesetzesverschärfung kommen sollte: Es wird nichts ändern!

Selbst wenn alle Legalwaffenbesitzer ihre Waffen abgeben müssen: Es wird dann immer noch mit Waffen solche Amokläufer geben! Mit der Erziehung der Kinder hat das was zu tun, sonst nichts. Aber das ist ein kompliziertes Thema, gehört auch nicht hierher.

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das so in den Medien mitbekomme schreien immer mehr nach zentraler Waffenaufbewahrung! Dann ist nix mehr mit Waffe im Haus!

Rumänische Banden schaffen in 1 min 30 nen kompletten Elektronikladen(mitten in der Stadt) leerzuräumen mit ca. 15 man, Lkw, Stahlseilen usw. Bin gespannt wie lang die ersten Waffenlager bestehen welche ja nicht selten etwas abgelegener sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Ironie: Wenn die Waffen zentral im Schützenhaus gelagert und dieses dann eines Tages von "Gesetzeslosen" abgeholt werden sollten, so handelt es sich ja dann schließlich um illegale Waffen. Das ist doch dann nicht mehr so schlimm. Zudem: Mit einem Einbruch bekommt man ja viel mehr Waffen; Ergo: Man hat auf einen Schlag viele Waffenbesitzer ganz legal entwaffnet!Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher soll ein verein die mittel haben eine lagerstätte für die waffen seiner leute zu schaffen ... platz und geld ist dafür nicht in der kasse des verein!

dazu wird es nicht kommen .... :beach: also entspannen und abwarten ... es ist ja auch bald wahl und da will jeder stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das so in den Medien mitbekomme schreien immer mehr nach zentraler Waffenaufbewahrung! ...

... und das ist gut so!

Das ist nämlich so ein dummes Geschwätz, dass es als Knochen für die Wichtigmacher und Hinterbänkler ideal erscheint.

Wie lächerlich das ist, wissen die Entscheidungsträger ganz genau!

... ich stelle mir gerade vor: unser kleine Dorfverein, etwa 170 Mitglieder, davon etwa 120 WBK-Besitzer.

Ich schätze, dass so im Schnitt jeder 10 Waffen hat...

Am 01.04. tragen wir unsere 1200 Waffen in das Schützenhaus zu Aufbewahrung. Dazu müssten wir zunächst Platz schaffen: Öltank ausbauen? Wirtsraum leer räumen? Küche ausräumen? oder auf dem Stand lagern - immerhin mit einem Maschendrahtzaun" und Schildern "Vorsicht - Schießstand - Lebensgefahr!"gesichert"!

Größer ist unsere Schützenhaus nicht... und zum Anbauen keinen Platz.

Ich brauche für meine Waffen übrigens lt. Aufbewahrungsvorschrift 3 Tresore - aber egal!

Die Waffen lagern dann ohnehin in Kartoffelkisten - denn für die erforderlichen 300 Tresore haben wir nun wirklich auch bei größter Phantasie keinen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ist gut so!

Das ist nämlich so ein dummes Geschwätz, dass es als Knochen für die Wichtigmacher und Hinterbänkler ideal erscheint.

Wie lächerlich das ist, wissen die Entscheidungsträger ganz genau!

... ich stelle mir gerade vor: unser kleine Dorfverein, etwa 170 Mitglieder, davon etwa 120 WBK-Besitzer.

Ich schätze, dass so im Schnitt jeder 10 Waffen hat...

Am 01.04. tragen wir unsere 1200 Waffen in das Schützenhaus zu Aufbewahrung. Dazu müssten wir zunächst Platz schaffen: Öltank ausbauen? Wirtsraum leer räumen? Küche ausräumen? oder auf dem Stand lagern - immerhin mit einem Maschendrahtzaun" und Schildern "Vorsicht - Schießstand - Lebensgefahr!"gesichert"!

Größer ist unsere Schützenhaus nicht... und zum Anbauen keinen Platz.

Ich brauche für meine Waffen übrigens lt. Aufbewahrungsvorschrift 3 Tresore - aber egal!

Die Waffen lagern dann ohnehin in Kartoffelkisten - denn für die erforderlichen 300 Tresore haben wir nun wirklich auch bei größter Phantasie keinen Platz.

Ja das ist auch ein Argument! Abgesehen davon daß wenn alles gesichert wäre die Banden welcher Nationalität auch immer, den Laden in Rekordgeschwindigkeit leerräumen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.