Zum Inhalt springen
IGNORED

Schock auf dem Landratsamt

Gast U are Defeated

Empfohlene Beiträge

Gast U are Defeated
Geschrieben

Hallo Leute...

war heute auf dem Landratsamt, da mal endlich den Namen auf meinr WBK ändern lassen musste (aufgrund von Heirat). Kam rein leg die WBK vor, die Dame schaut auf den Namen, schaut mich mti großen Augen an, die Akte hätten sie nicht. Schaut im Computer nach, kein Vermerk, sie kramt die Kartei raus, keine Akte von mir.

Ich bin vor sage und schreibe fast 9 Monaten umgezogen Richtung Bayern und meine Akte ist nie hier unten angekommen.

So viel zum Thema Waffengesetz, wenn sich schon die Sachbearbeiter/Meldebehörde es nicht nötig haben sich an Paragraphen zu halten sag nur mal § 44 Übermittlung an und von Meldebehörden

§ 44 Übermittlung an und von Meldebehörden

Waffengesetz vom 11. Oktober 2002 (BGBl. I S. 3970 (4592) (2003, 1957)), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 26. März 2008 (BGBl. I S. 426)

(1)

1. Die für die Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis zuständige Behörde teilt der für den Antragsteller zuständigen Meldebehörde die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis mit.

2. Sie unterrichtet ferner diese Behörde, wenn eine Person über keine waffenrechtlichen Erlaubnisse mehr verfügt.

(2)

Die Meldebehörden teilen den Waffenerlaubnisbehörden Namensänderungen, Wegzug und Tod der Einwohner mit, für die das Vorliegen einer waffenrechtlichen Erlaubnis gespeichert ist.

Glaubt nicht was auf einmal für ein munteres Treiben im Büro war, nur weil meine Akte nicht da war. Hoffen wir mal das sie noch beim Ordnungsamt in Bad Segeberg rumfliegt und nicht auf den Weg mit der Postkutsche Richtung Süden verschollen ist. Freundlicherweise hatte ich ja zu meiner WBK noch meine Sachkunde mit und nun hat man wenigstens ein bissl Papier hier im Landkreis was meinen Waffenbesitz angeht. Das war schon ein tolles Erlebnis heute morgen, na gut das ich keine Waffe hab eintragen lassen wollen, sondern nur eine simple Namensänderung haben wollte.

Hat wer von euch so was au schon mal gehabt, das nach dem Umzug gehabt, dass die Akte nicht da ist?

Gruß

U are Defeated

Geschrieben

Das ist mir bekannt, selbst innerhalb eines Bundeslandes kann es Jahre dauern bis die Akte ankommt.

Wie kommt die Akte an:

1. der Waffenbesitzer möchte eine Waffe anmelden oder abmelden, dann merkt der SB es

2. Regelüberprüfung am alten Wohnort, hoppla der wohnt ja nicht mehr hier

3. Regelüberprüfung am euen Wohnort, hoppla der wohnt ja hier, aber seine Akte wohnt noch nicht bei uns...

Alles nicht so schlimm, gut Ding will Weile und die Mühlen arbeiten langsam, aber bestimmt! Ganz nach dem Danoneprinzip, irgendwann kriegen wir Euch!

Geschrieben

Ging mir auch so. Umzug von Halle / S. nach München. Nach 4 Monaten wollte ich eine Waffe eintragen lassen und keine Akte da. Obwohl ich meine ehemaligen Behörde über meinen Umzug schriftl. in Kenntnis gesetzt habe. Eintrag ging ohne Probleme. Warum wollten die deine Sachkunde sehen?

Grüße

750 WLA

Geschrieben

Bin 2000 auf die rauhe Alb gezogen. Habe mich im Rathaus angemeldet und beim Ordnungsamt vorgesprochen:

"Hallo, bin da smiley_emoticons_winken4.gifund ihr seid jetzt für mich zuständig. Holt euch mal meine Akte vom Landratsamt X".

Ich wusste damals nicht so genau, ob dazu verpflichtet bin, dachte mir, schaden kann's nicht.

Der Amtsleiter lobte mich ausdrücklich und versicherte mir, ich sei als erster auf diese Idee gekommen.

Gast U are Defeated
Geschrieben
Bin 2000 auf die rauhe Alb gezogen. Habe mich im Rathaus angemeldet und beim Ordnungsamt vorgesprochen:

"Hallo, bin da smiley_emoticons_winken4.gifund ihr seid jetzt für mich zuständig. Holt euch mal meine Akte vom Landratsamt X".

Ich wusste damals nicht so genau, ob dazu verpflichtet bin, dachte mir, schaden kann's nicht.

Der Amtsleiter lobte mich ausdrücklich und versicherte mir, ich sei als erster auf diese Idee gekommen.

Na hätte ich das au mal gemacht, ein Freund meinte au noch zu mir damals wo hier her zog warst schon beim Landratsamt, waffentechnisch. Ich nur: Wieso :confused:

Ganz stolz auf §44 verwiesen und meinte das hat die letzten 2 Umzüge geklappt warum dann jetzt nicht. Siehe da, gerade bei diesem Umzug hat es nicht geklappt. Wenn der das hört was mir wiederfahren ist auf dem LRA wird er nur sagen, ich hab es dir doch gesagt und mich auslachen. :peinlich:

@750WLA

ich hatte sie eh mit weil sie gerade hinter der WBK in der Hülle hatte. Die haben sich gleich eine Kopie gemacht und gut war. Vielleicht wollen die sich die einrahmen, wer weiß.

Sie haben ja jetzt auch so lange noch keine Akte da ist, eine Kopie der WBK.

Bin mal gespannt wann meine Akte hier in Bayern aufschlägt.

Gut das ich nun weiß, dass das mit der vergessen Akte nicht so oft vorkommt.

Gruß

U are Defeated

Geschrieben

Hatte ich auch schon.

Seit einem Jahr meine Glock in der Grünen und irgendwann kam die Fragen ob ich eine Waffe gekauft hätte und ob ich die nciht eintragen lassen will.

Als ich meinte ist doch schon alles war man etwas überrascht und stellte fest das man vergessen hatte dies in meine Akte einzutragen.

@ u are defeated

Du hättest direkt sagen solen, alles klar , isch habe gar keine waffen und dich freuen..... :rolleyes:

Geschrieben
Paßt gut zum Thema zentrales Waffenregister!

Wie Meinst'n das ?

Meinst Du, nur weil vor den Begriff Waffenregister jetzt die Zusatz-Vokabel "zentral" gehängt wird, hört schlagartig alle Schlamperei auf ?

Oder meinst Du, eine Bundesbehörde/Dienststelle wird uns alle zu glücklichen, transparenten Waffenbesitzern machen ? Und die Daten kommen ja auch nie, nie, niemals nicht abhanden.

Geschrieben

GENAU in diesem Jahr haben wir DAS GLEICHE getan.

Auf die Alb gezogen und sämtlichen Ämtern einfach bescheid gesagt. Gab nie Probleme oder sowas.

Geschrieben
Wie Meinst'n das ?

Meinst Du, nur weil vor den Begriff Waffenregister jetzt die Zusatz-Vokabel "zentral" gehängt wird, hört schlagartig alle Schlamperei auf ?

Oder meinst Du, eine Bundesbehörde/Dienststelle wird uns alle zu glücklichen, transparenten Waffenbesitzern machen ? Und die Daten kommen ja auch nie, nie, niemals nicht abhanden.

jetzt könnte man wieder anfangen zu streiten pro und kontra. Aber ein Amt ala Kraftfahrtbundesamt in Flensburg für den legalen Waffenbesitz warum nicht.

Was haben Legalwaffenbesitzer zu verbergen?

Gast U are Defeated
Geschrieben
@ u are defeated

Du hättest direkt sagen solen, alles klar , isch habe gar keine waffen und dich freuen.....

Na ja glaub dafür bin ich dann doch manchmals zu anständig :) und wegen son ollen KK-Gewehrchen macht man doch nicht son Aufriss :), war lutsig wie die anfingen da im Büro rumzurotieren.

@U are Defeated

Erst mal glückwunsch zur Vermählung

Wie läuft das denn jetzt weiter, wollen die sich bei dir melden wenn Sie die Akte vorliegen haben?

Die Hochzeit ist länger her, aber danke. Mein Gewehrchen war halt die ganze Zeit nur noch eine "Schrankwaffe", wollte ja schon im Sommer nach dem Umzug wieder mit dem Schießen anfangen, doch mit dreifachen Bänderabriss am Sprunggelenk war damit nichts. Irgendwann ist mir dann doch mal eingefallen, mh ich müsste die WBK umschreiben lassen, vorallem die Mun wird langsam knapp.

Ich mache sogar eine Wette, das meine Akte im hohen Norden au noch unter dem Geburtsnamen läuft, dass würde au erklären warum die Akte nicht mit umgezogen ist.

Keine Ahnung ob die sich melden, wenn die Akte da ist, mir wurde nichts gesagt. Vielleicht ruf ich mal in 3 Wochen an und frag freundlich nach. Möchte ja wissen was nun mit der Akte war.

@all

und bitte jetzt keine Diskussion über ein zentrales Waffenregsiter, denke au da wäre so einiges schief gelaufen

Denke einfach in meinem Fall hat die Meldebehörde einfach geschlampt, Namensänderung nicht dem Ordnungsamt gemeldet udn somit liegt meine Akte noch immer im hohen Norden, weil eine Person mit dem Namen ist ja nicht umgezogen

Hauptsache ist das die Akte irgendwann hier auftaucht und wenn i möchte au neue Waffen erwerben kann.

Gruß

U are Defeated

Geschrieben
Paßt gut zum Thema zentrales Waffenregister!

genau! Das ZWR ist natürlich Teufelswerk! Aber die Akten sollen gefälligst schon da sein, wenn ich was will! Wofür bezahle ich sonst Steuern?

Harlekin

Geschrieben
Denke einfach in meinem Fall hat die Meldebehörde einfach geschlampt, Namensänderung nicht dem Ordnungsamt gemeldet udn somit liegt meine Akte noch immer im hohen Norden, weil eine Person mit dem Namen ist ja nicht umgezogen

Hauptsache ist das die Akte irgendwann hier auftaucht und wenn i möchte au neue Waffen erwerben kann.

die Frage beginnt noch früher: hat das Standesamt die Namensänderung überhaupt an das Meldeamt gemeldet?

Harlekin

edit: ach ja, hast Du Dich eigentlich im Norden abgemeldet oder nur im Süden angemeldet?

Geschrieben
Hat wer von euch so was au schon mal gehabt, das nach dem Umzug gehabt, dass die Akte nicht da ist?

Gruß

U are Defeated

Witzig - ich bin vor über einem Jahr auch aus dem Kreis Segeberg weggezogen - bin jetzt beim Kreis Pinneberg registriert.

Aber ich hatte nach meiner Ummeldung bei beiden Sachbearbeitern telefonisch meinen Umzug gemeldet und der Segeberger SB hatte sich die neue Anschrift notiert. Leider war meine Akte ca. 4 Wochen später immer noch nicht in Pinneberg eingetroffen. Die Sachbearbeiterin dort forderte sie aber noch einmal an und eine Woche später war alles paletti!

Wahrscheinlich gibt es irgendwo auf dem Weg in den Süden eine Zeitschleife oder ein Wurmloch... ich schätze bei Bananen-Willi... :lol:

Gast U are Defeated
Geschrieben
die Frage beginnt noch früher: hat das Standesamt die Namensänderung überhaupt an das Meldeamt gemeldet?

Harlekin

edit: ach ja, hast Du Dich eigentlich im Norden abgemeldet oder nur im Süden angemeldet?

Nicht das Standesamt hat dass gemacht sonder nich bin nach der Hochzeit zur Meldestelle, mit Heiratsurkunde udn hab mich ganz brav umgemeldet :)

Ansonsten würde noch auf dem Perso mein Geburtsname stehen.

...nach dem Melderecht musst Du Dich nur anmelden. Die Abmeldung muss die neue Gemeinde bei der bisherigen Gemeinde in die Wege leiten...

Genau das ist nämlich diese Änderung. Nichtdestotrotz hab ich mich damals aber trotzdem abgemeldet, musste eh am letzten tag noch zum Rathaus, den Hund abmelden :), der ist schließlich auch ordnungsgemäßt umgezogen.

Witzig - ich bin vor über einem Jahr auch aus dem Kreis Segeberg weggezogen - bin jetzt beim Kreis Pinneberg registriert.

Aber ich hatte nach meiner Ummeldung bei beiden Sachbearbeitern telefonisch meinen Umzug gemeldet und der Segeberger SB hatte sich die neue Anschrift notiert. Leider war meine Akte ca. 4 Wochen später immer noch nicht in Pinneberg eingetroffen. Die Sachbearbeiterin dort forderte sie aber noch einmal an und eine Woche später war alles paletti!

Mh nun ist die Frage war es die Meldebehörde, die geschlampt hat oder der SB, ist ja auch egal Hauptsache meine Akte taucht irgendwann wieder auf.

Wahrscheinlich gibt es irgendwo auf dem Weg in den Süden eine Zeitschleife oder ein Wurmloch... ich schätze bei Bananen-Willi... :lol:

Ja das Wurmloch ist über 750km lang, das wird es einfach sein- außerhalb jeder Kommunikationsreichweite :rotfl2: da kann das schon der Transport von Informationen und einer Akte 9 Monate oder unendlich lang dauern.

Gruß

U are Defeated

Geschrieben

sowohl das Meldeamt, als auch die Waffenbehörde kann geschlampt haben. Lässt sich feststellen, wenn Du mal beim SB nachfragst. Wenn man es genau nimmt, ist ja irgendwer nicht seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen.

Und genau aus diesem Grund gibt es in HH eine zentrale Waffendatei, die automatisiert von der Meldebhörde solcherart Personenstandsänderungen mitgeteilt bekommt und entsprechend die Akten versenden können.

Aber das hat ja was mit Datenspeicherung und Weitergabe von elektronischen Daten zu tun und ist deshalb: --riiiichtiig- Teufelswerk!

Harlekin

Geschrieben
GENAU in diesem Jahr haben wir DAS GLEICHE getan.

Auf die Alb gezogen und sämtlichen Ämtern einfach bescheid gesagt. Gab nie Probleme oder sowas.

Welchen Ämtern sollte man denn so Bescheid sagen?

Meldebehörde

Finanzamt

Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle

Waffenbehörde

Arbeitsamt

Bundesverwaltungsamt

Kreiswehrersatzamt

Ordnungsamt

Gesundheitsamt

Jugendamt

Sozialamt

Wohnungsamt

Datenschutzbeauftragter

Fundbüro

Gartenbauamt

GEZ

Beim Erkunden der neuen Stadt findet man bestimmt noch das ein oder andere Amt, bei dem man sich vorstellen und auf gute Nachbarschaft oder so trinken kann.

Gast U are Defeated
Geschrieben

Na hätte i des alles gemacht :) ich weiß ja nicht...hätte ja auch jedes Büro im LRA abklappern können *fg*

Normal kann man ja davon ausgehen wenn so ein Paragraph schon im Waffengesetz verankert ist, das sich Behörden dadran halten. Mal abwarten wann die Postkutsche mit meiner Akte endlich hier eintrifft *bg*

Gruß

U are Defeated

Geschrieben

ich bin mal von Ulm ( Oberschwaben ) nach Neu-Ulm ( Bayern ) umgezogen, also gerade mal übern Bach.

Trotz meiner vollständiger Unterlagen haben mich die Ämter behandelt wie einen Terroristen, der von " drüben " also vom gegnerischen Schwaben kommt,

die haben trotz kompletter Unterlagen gar nicht kappiert, dass ich ursprünglich in einem nördlicheren bayerischen Randgebiet geboren bin.

Das war denen völlig unbekannt.

Meine Unterlagen " Waffen " hatte ich in allen zuständigen Ämtern angegeben, musste mehrfach nachfragen bis die Unterlagen endlich ankamen.

Gerade Zeugnisse für Wiederladeschein usw werden nicht mitgeschickt, muss erneut vorgelegt werden

Mir wurde auch gesagt: muss bei "Grenzübertritt " vom LKA überprüft werden,

war aber bei Umzug in Bayern genau so, na ja, war auch ein Grenzübertritt: von Bayern nach Franken

Die anderen Menschen ( auch gerade Schützenkollegen ) dort in beiden "Ländern, " waren übrigens sehr nett, Grüße dorthin.

Gast U are Defeated
Geschrieben
ich bin mal von Ulm ( Oberschwaben ) nach Neu-Ulm ( Bayern ) umgezogen, also gerade mal übern Bach.

Trotz meiner vollständiger Unterlagen haben mich die Ämter behandelt wie einen Terroristen, der von " drüben " also vom gegnerischen Schwaben kommt,

die haben trotz kompletter Unterlagen gar nicht kappiert, dass ich ursprünglich in einem nördlicheren bayerischen Randgebiet geboren bin.

Das war denen völlig unbekannt.

Meine Unterlagen " Waffen " hatte ich in allen zuständigen Ämtern angegeben, musste mehrfach nachfragen bis die Unterlagen endlich ankamen.

Gerade Zeugnisse für Wiederladeschein usw werden nicht mitgeschickt, muss erneut vorgelegt werden

Mir wurde auch gesagt: muss bei "Grenzübertritt " vom LKA überprüft werden,

war aber bei Umzug in Bayern genau so, na ja, war auch ein Grenzübertritt: von Bayern nach Franken

Die anderen Menschen ( auch gerade Schützenkollegen ) dort in beiden "Ländern, " waren übrigens sehr nett, Grüße dorthin.

Also wenn du schon wie ein Terrorist behandelt wurdest was bin ich dann :)

Aussetziger oder :) wahrschienlich wollen die im Norden nicht wahr haben das einer freiwillig im Süden geht. Heut beim schießen haben sie au wieder über Preuss'n geschimpft, ich stand da neben und hab das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt.

Des sind ja tolle Aussichten, hoff mal das diese blöde Akte echt irgendwann hier auftaucht.

Gruß

U A D

Geschrieben

Hier noch ein aktueller Hinweis auf für alle die ein Zentralregister so toll finden:

http://www.heise.de/newsticker/Alarmierend.../meldung/126680

[...]Wie nun die Datenschützer des CNIL feststellten, enthalten 83 Prozent der Eintragungen Fehler. Diese variieren von einfachen Tippfehlern bis hin zu Personenverwechslungen, wobei aus Opfern plötzlich Täter wurden. Als größtes Manko bemängeln sie die häufig fehlenden, aber dringend nötigen Aktualisierungen des Systems. So hätten Tatverdächtigte auch nach einem Freispruch durch den Richter kaum Chancen auf eine Rehabilitation.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.