Zum Inhalt springen
IGNORED

Durschschlagskraft KK


Scorpus

Empfohlene Beiträge

Na das ist aber Qatsch, natürlich hat die 9mm Luger eine höhere Durchschlagskraft als die .22. Es bedarf aber deutlich mehr Lagen von Kevlar oder Dyneema , um . 22 oder gar 9 mm Luger zu stoppen. Je nach Hersteller bist zu 30 Lagen.

Ich führe jedes Jahr zu Fortbildungszwecken Schutzwestenbeschusstests durch. Da hat noch nie eine .22 eine 9mm Luger "geschlagen"Die beschossenen Einschübe stapeln sich schon bei mir im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .22 lr (Fed. Target) durchsclägt auf 3 m eine Küchen-Arbeitsplatte aus Pressspan glaube ich von 5 cm Dicke. Ich denke jeder weiss wie hart so eine Platte ist.

Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das sie auch einen Körper durchschlägt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .22 lr (Fed. Target) durchsclägt auf 3 m eine Küchen-Arbeitsplatte aus Pressspan glaube ich von 5 cm Dicke. Ich denke jeder weiss wie hart so eine Platte ist.

Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das sie auch einen Körper durchschlägt.

ach, eigene erfahrungen vom letzten waffenreiningen? :acute:

körper ist insofern nicht mit küchenplatte vergleichbar, also flüssigkeiten mit ihrem staudruck erstaunlich viel widerstand leisten.

www.theboxotruth.com wurde in dem thread schon erwähnt, der verwendet als simulation meist plastikkanister mit wasser gefüllt und davor stoff um kleidung zu simulieren.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Die Energiedichte gängiger 9mm Luger-Mun, aus Kurzwaffen verschossen, beträgt 6,5-8,0 J/mm².

KK-Mun aus Langwaffen verschossen kann bis über 9,0 J/mm² gehen.

Allerdings ist die Durchschlagskraft der 9mm Luger in der Tat höher als KK-Mun, wegen des höheren Geschossgewichts (gleiche Energiedichte vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signatur sinnlos - ja

Signatur geschmacklos - Geschmackssache

Bemerkung unnötig - eindeutig

Ach ja - das Wort, dass Dir ( angesichts des von mir geposteten Links, welcher u.a. auch Bildmaterial von Beschußversuchen enthält, die Deine Frage beantworten ) nicht einfällt, heißt "DANKE".

Ist aber auch nicht mehr nötig, denn:

Du ignorierst von nun an alle Einträge von: Scorpus.

· Zeige diesen Eintrag an

· Ignorieren aufheben Scorpus

Herrlich, diese Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schütze aus einem Schützenverein, die mit uns gemeinsam den Stand benutzen, hat sich ne .22 durch die Murmel gejagt. Unten rein, oben raus. Er lebt noch, laut Gerüchten ohne größere Schäden. Obs ein Unfall oder Selbstmord war weiß ma ned so genau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass .22 das gebräuchlichste Kaliber in den USA ist und laut Statistik die meisten Menschen in den USA damit getötet werden.

Der junge Amokläufer vor kurzem in Finnland benutzte auch eine HK in .22lfb.

Beworben wird die bei Frank&Monika zum "funschiessen"

Makaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Wieso "makaber"? :confused:

Das Schiessen mit KK-Waffen IST fun!

Nur weil irgendein Vollidiot auf der Welt eine solche Waffe zu bösen Zwecken missbraucht, brauche ich mich doch nicht zu schämen, nur weil ich auch gerne damit schiesse!

Glock 17-Schützen gehen doch auch nicht in Sack und Asche, nur weil der Steinscheisser damit einen Haufen Leute tötete. ER war der Mörder, nicht die Waffe. Und schon gar nicht alle übrigen Waffen dieses Modells!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glock 17-Schützen gehen doch auch nicht in Sack und Asche, nur weil der Steinscheisser damit einen Haufen Leute tötete. ER war der Mörder, nicht die Waffe. Und schon gar nicht alle übrigen Waffen dieses Modells!

.. und schon gleich erst recht nicht alle Benutzer von Glock 17 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schütze aus einem Schützenverein, die mit uns gemeinsam den Stand benutzen, hat sich ne .22 durch die Murmel gejagt. Unten rein, oben raus. Er lebt noch, laut Gerüchten ohne größere Schäden. Obs ein Unfall oder Selbstmord war weiß ma ned so genau..

Das wohl eher nicht, wie dem ersten Teil Deines Beitrags zu entnehmen.

Ansonsten so oder so bescheuert, egal wie es passiert ist. Wenn ich mich aus Versehen löchere, habe ich was falsch gemacht, wenn ich versuche, mich mit einer 22er zu himmeln, sicher auch.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dazu eine quellenangabe? oder einfach nur hörensagen?!

Quellenangabe kommt die Tage. Muß ein wenig suchen, da ich nicht mehr genau erinnere in welcher Ballistischer/medizinischer Literatur nu was stand.

Gruß

Lescenachtops

P.s.

könnt ja auch dunkelböse behaupten das würde ich mit fiesem Möb immer so halten... :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe jedes Jahr zu Fortbildungszwecken Schutzwestenbeschusstests durch. Da hat noch nie eine .22 eine 9mm Luger "geschlagen"Die beschossenen Einschübe stapeln sich schon bei mir im Keller.

Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du davon mal ein paar Bilder machen und hier zur Ansicht reinstellen. Danke schon mal im voraus.

Gruß And

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du davon mal ein paar Bilder machen und hier zur Ansicht reinstellen. Danke schon mal im voraus.

Gruß And

Servus,

22 lfb kann die normale 9 P kaum in der Durchdringunsleistung schlagen.

Schade, dass so Spezis wie die 22 lfB mit Zink oder Messinggeschossen nicht zu kriegen sind - andererseits vielleicht auch gut, sonst wären auch die 22 lfB Kurzwaffen in D vom Verbot betroffen.

Aber stellt euch mal ein knapp 2 g schweres, 400m/s schnelles Tombaksolid aus einer 22 lfB vor .... oder ein 2,4 g schweres Mantelgeschoss mit 350 m/s ....

Da käme manche Weste mindestens so ins Grübeln wie bei einer 5,45x18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du davon mal ein paar Bilder machen und hier zur Ansicht reinstellen. Danke schon mal im voraus.

Gruß And

Ich kann es mal versuchen, aber i.d.R. kommt das auf Fotos nicht so gut raus. Morgen ist Samstag , mal sehen was ich hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass so Spezis wie die 22 lfB mit Zink oder Messinggeschossen nicht zu kriegen sind - andererseits vielleicht auch gut, sonst wären auch die 22 lfB Kurzwaffen in D vom Verbot betroffen.

Welches Verbot? Mit einigen wenigen Ausnahmen bezüglich Alter macht es doch keinen Unterschied ob .22lfb oder 9Para..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Eismann!

Aaaaaalso:

In mehreren Werken war was zu finden, aber am ausführlichsten in:" Schußwaffen und Schußwirkungen II, Forensische Bakllistik, Wundballistik von prof Dr.med Dipl.-Physiker Karl Sellier" Erschienen im Verlag Max Schmidt-Römhild, Lübeck. Durchschüsse wohl eher bei Kindern, Oft tödliche Hirnöffnungen durch die dünneren Schädelpartien gelegentlich auch bei Erwachsenen, bei Kindern erschreckend häufig. Bei Leichenbeschüssen mit 4,5mm Diabolo Flachkopf und V0 von nur 166 m/s ( Du weist, das 175 m/s frei sind) gab es bei den Geschossen, die keine Rippe trafen Eindringtiefen bis in die Herzkammerwand. Und das bei Flachkopfgeschossen!! Also mitnichten Spielzeug!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Trice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stolzer Besitzer eines HW35 ohne F-Stempel

und ja es ist definitiv in meine WBK eingetragen.

Es durchschlägt mit den

Walther High Power Pellet” (HPP) Flachkopf als auch mit den

Prometheus Pellet ,abgerundeter Spitzkopf unsere 6mm

Pressspan_scheibenhalter glatt, dh es ist noch Energie für mehr drin.

MfG

Blackworker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass so Spezis wie die 22 lfB mit Zink oder Messinggeschossen nicht zu kriegen sind - andererseits vielleicht auch gut, sonst wären auch die 22 lfB Kurzwaffen in D vom Verbot betroffen.

Welches Verbot? Mit einigen wenigen Ausnahmen bezüglich Alter macht es doch keinen Unterschied ob .22lfb oder 9Para..

Guten Morgen!

Verbotene Waffen

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.5 mehrschüssige Kurzwaffen, deren Baujahr nach dem 1. Januar 1970 liegt, für Zentralfeuermunition in Kalibern unter 6,3 mm, wenn der Antrieb der Geschosse nicht ausschließlich durch den Zündsatz erfolgt;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.