Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorgeschriebener Pflichtmagazinwechsel - was ist davon zu halten?

Dr. House

Vorgeschriebener Pflichtmagazinwechsel  

200 Benutzer abgestimmt

1. 1. Ist die Einführung eines vorgeschriebenen Magazinwechsels sinnvoll?

• JA - generell
      18
    • JA - aber nur in Production
      24
    • NEIN - das ist zuviel Vorschrift ohne nutzen
      138
    • Mir egal
      11
    • Was ist ein Magazinwechsel? (Antwort für Open Schützen)
      9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und was hat dann das ganze mit einem pflichtmagazinwechsel zu tun? wenn diese regel kommt dann wird nach wie vor an den production waffen rum getunt regeln sind dazu da um sie einzuhalten und es wird immer welche geben die sie umgehen aber mit einem magazinwechsel werde ich dieses problem nicht aus der welt schaffen das ist meiner meinung nach der falsche weg.

Ich weigere mich, diesen Kauderwelsch identifizieren zu versuchen. Lern Deutsch.

Geschrieben
Ach ja...

Mein Senf: Magazinwechsel vorschreiben!?!? :gaga: gaga- Aber echt. Ich hab besseres zu tun.

Die Production mal wieder Dienstwaffentauglich machen? Ja. Wäre ne gute Sache.

Hier mal ein Beispiel:

Das ist eine Dienstwaffe:

Glock17.jpg

©http://www.finnrappel.fi/

Das nicht:

p226_xfive_neu.jpg

© Sauer und Sohn

Hallo Tupperware,

Ich kann das 2.Bild garnicht nachvollziehen,

denn die Waffe ist eh nicht in Production zugelassen.

Geschrieben
stehen die auf der liste ja oder nein?

Du hast es leider nicht verstanden!

DASS bestimmte Waffen auf der Liste stehen, DAS ist das Perverse.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Die Production mal wieder Dienstwaffentauglich machen? Ja. Wäre ne gute Sache.

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir auch alle Sportholster verbieten, und nur klassische Dienstholster zulassen. Mein SpeedSec 5 in allen Ehren, aber mit dem Ding läuft sicher kein Dienstwaffenträger herum. Ich als Glockschütze komme mir mit dem SpeedSec manchmal auch schon etwas "affig" vor, und im Nachhinein hätte ich vermutlich eher etwas "klassischeres" gekauft, auch wenn es mich dann bei jeder Stage 0,3 Sekunden kostet - In meinen Sphären macht das das Kraut auch nicht mehr fett ;-)

Nur ums klarzustellen: Ich bin absolut gegen einen Pflichtmagazinwechsel. Und ich wäre absolut für eine Dienstwaffendisziplin. Aber der Production-Karren ist dafür sicher schon an die Wand gefahren, und noch eine weitere Division einzuführen würde in meinen Augen den Rahmen sprengen. Schon jetzt finde ich es jedesmal erstaunlich (langwierig) wieviele Tausend Pokale bei einem etwas größeren IPSC-Match vergeben werden ;-) Aber ich gönne es ja jedem...

Geschrieben
Du hast es leider nicht verstanden!

DASS bestimmte Waffen auf der Liste stehen, DAS ist das Perverse.

Grüße

Iggy

Genau das meine ich. Für meinen gesunden Menschenverstand ist die X-Five allround mit 1,3 kg Leer(!)gewicht kaum Dienstwaffentauglich, der SA-Abzug im Stress eine Katastrophe, die Micrometer-Visierung anfällig für Stöße usw. usf.

Was DARAN eine Dienstwaffe sein soll kapiere ich nicht. Und vom Preis müssen wir nicht reden....

Was auch witzig wäre, wäre bei der Production mal ordendliche Holster vorzuschreiben- Allein Optisch ist es schon ein Witz, wenn dann da die Glock 17 im Schnellziehholster hängt... :rotfl2: (EDIT sagt: Da oben hat ja schon jemand was dazu gschrieben... Kannst Du Gedanken lesen??)

Habe mich da übrigens vertippt:

Die da meinte ich... Sorry.

p226_allround_06.jpg

© Sauer und Sohn

EDIT: Und was das ganze "Geheule" angeht, daß man gegen einige keine Chance hat: Macht mal halblang. HInter nem Vereinskollegen mit seiner X-Five bin ich mit immerhin 80% seiner Leistung ganz gut hinterher gekommen und das beim ersten Match- Der Jung macht das schon Jahre...

Von daher: Ich mache aus der Priduction das, was sie für mich ist: Eine Dienstwaffendisziplin mit allen Konsequenzen. Und genau so wird dann von mir auch geschossen- Fertig ist die Laube. Was interessieren mich da irgendwelche Tuning-Irren mit ihrer X-Mamba-Shadow-Sphinx???

Eben!

Grüße

-Matthias-

Geschrieben
Genau das meine ich. Für meinen gesunden Menschenverstand ist die X-Five allround mit 1,3 kg Leer(!)gewicht kaum Dienstwaffentauglich, der SA-Abzug im Stress eine Katastrophe, die Micrometer-Visierung anfällig für Stöße usw. usf.

Was DARAN eine Dienstwaffe sein soll kapiere ich nicht. Und vom Preis müssen wir nicht reden....

Was auch witzig wäre, wäre bei der Production mal ordendliche Holster vorzuschreiben- Allein Optisch ist es schon ein Witz, wenn dann da die Glock 17 im Schnellziehholster hängt... :rotfl2: (EDIT sagt: Da oben hat ja schon jemand was dazu gschrieben... Kannst Du Gedanken lesen??)

Habe mich da übrigens vertippt:

Die da meinte ich... Sorry.

p226_allround_06.jpg

© Sauer und Sohn

EDIT: Und was das ganze "Geheule" angeht, daß man gegen einige keine Chance hat: Macht mal halblang. HInter nem Vereinskollegen mit seiner X-Five bin ich mit immerhin 80% seiner Leistung ganz gut hinterher gekommen und das beim ersten Match- Der Jung macht das schon Jahre...

Von daher: Ich mache aus der Priduction das, was sie für mich ist: Eine Dienstwaffendisziplin mit allen Konsequenzen. Und genau so wird dann von mir auch geschossen- Fertig ist die Laube. Was interessieren mich da irgendwelche Tuning-Irren mit ihrer X-Mamba-Shadow-Sphinx???

Eben!

Grüße

-Matthias-

Ich habe das schon verstanden und ich gebe dir und iggy vollkommen recht.

ist es denn nicht so das waffen auf der liste stehen die dort nicht hin gehören? vielleicht sollte man da anfangen dann kann man sich den magazin wechsel sparen.

sorry für mein schlechtes deutsch.

Geschrieben

Der Zug mit den Waffen auf der Liste ist abgefahren.

Da werden keine mehr runter genommen, also müssen wir uns damit arrangieren.

Also - wo ist das Problem damit, die "beste" Waffe für die Production zu kaufen? Und das muß noch nichtmal eine Sphinx oder eine X-Five Allround sein, eine Mamba für kleines Geld tuts auch.

Geschrieben
Also - wo ist das Problem damit, die "beste" Waffe für die Production zu kaufen? Und das muß noch nichtmal eine Sphinx oder eine X-Five Allround sein, eine Mamba für kleines Geld tuts auch.

Oder gleich in Standard minor starten. dann kannste dir wenigstens offiziell nen Trichter dranbauen und brauchst auch nicht mehr den ersten Schuss DA abzugeben. Und du kannst Stippeln, Befedern, Beschichten, Dranbauen und im Endeffekt machen was du willst (solang es in die Kiste passt).

das wär doch was. :gutidee:

Benny (glaube ich fange noch Single-Stack an, gibt das hier?)

Geschrieben

Meine Vorschläge wäre,

1. Andere Visierungen erlaubt, egal was für eine, natürlich offen.

2. +Magazine erlaubt, solange die Wumme in den Kasten passt. Dann können CZ 75 oder 85 Schützen auch die von der SP 01 benutzen.

3. Magazintrichter erlaubt, damit die 18er Magazine in der USP benutzt werden können.

4. Farbliche Gestaltung erlaubt.

5. Änderung am Griffstück erlaubt.

Und schon wären einige Waffen wieder konkorenzfähig. Das möchten natürlich die Waffenhersteller nicht, da ich mir dann nächstes Jahr keine neue Wumme kaufen würde und Andere sicher auch nicht.

Bis dann

Alex

Geschrieben
...

Benny (glaube ich fange noch Single-Stack an, gibt das hier?)

Gut, DAS ist ein Aspekt, den hier sowieso noch niemand beleuchtet hat, mit den Pflichtmagazinwechseln kämen nämlich

1. .45er wieder ins Spiel

und wären

2. Single-Stack-Waffen automatisch (wieder) mehr oder weniger konkurrenzfähig.

Nur mal so zum Nachdenken ...

Grüße

Iggy

p.s. Pflichtmagazinwechsel in Prod. fände ich einen einigermaßen erträglichen Kompromiß, der zumindest die in den vorigen Beiträgen angesprochenen Auswüchse mit Waffen, die eigentlich auf der Liste nix zu suchen haben, lindern könnte. (Nochmal: Es stünde z.B. alternativ "nur 15 Schuß laden" im Raum!)

Für die anderen Divisions halte ich nicht soviel davon, allerdinx, wenn Single-Stack damit durch die Hintertüre machbar wäre, ja daaaaaann ... :s2:

Geschrieben
Oder gleich in Standard minor starten. dann kannste dir wenigstens offiziell nen Trichter dranbauen und brauchst auch nicht mehr den ersten Schuss DA abzugeben. Und du kannst Stippeln, Befedern, Beschichten, Dranbauen und im Endeffekt machen was du willst (solang es in die Kiste passt).

Genau da offenbart sich ja das "Problem". Ich z.B. habe kein Interesse daran, in der Standard zu starten, eben WEIL ich mehr oder minder eine "Dienstwaffen"-Division schiessen wollte. Ich möchte mit voller Absicht keine "gepimpte" IPSC Waffe. Nicht, daß ich das den entsprechenden Schützen absprechen will, jeder mag Mamba, X-Five oder eine Open-Waffen schießen wie er möchte, sind ja klasse Waffen, aber in meinen Augen sollten die Leute so "fair" sein, damit nicht in der "Production" zu starten :-)

Zum Ersten Schuß in DA: Meine GLock kennt sowas eh nicht ;-P

Geschrieben
Oder gleich in Standard minor starten.

Ich mach das regelmäßig :00000733: , und hier in .at viele mit mir. Macht einen Riesenspaß, dann auf der Ergebnisliste zu sehen, wie viele Major-Schützen man hinter sich hat - wenn es denn so ist.

Und Hand auf's Herz: wer mit Standard Minor auf Platz 30 mit 65% landet, hätte mit Major auch nicht viel besser abgeschnitten, so what .... :confused:

:s75:

Geschrieben
...also was ist falsch daran...

Falsch oder auch nur :peinlich: ist allenfalls, daß unser Verband sich von Herstellern die Entscheidung, welche Waffen er auf der Liste haben will, hat aus der Hand nehmen lassen, sich hat anlügen lassen (Kapazität der Tafo z.B.) und sich alles diktieren lässt, gleichgültig ob der "spirit of the division" nun Leichtgewichte/billige/Dienstwaffen/ohnehin beim Neuschützen vorhandene Waffen oder was auch immer mal gewesen war. Bis hin zum abgesegneten Einsatz von Prototypen (auch wenn ich auf diese ketzerische aber beweisbare Äußerung hin exkommuniziert werde)

Und: es gab nicht nur bei den PD Raceguns Weiterentwicklungen, auch bei den oben genannten blieb die Zeit nicht stehen, z. B. P30, XD-M, M&P, P99 - Neuauflage und sehr viele mehr.

Und imho :peinlich: ist, wenn man jetzt nicht die Cojones hat, langfristig gegenzusteuern, sondern ein ansonsten doch gut funktionierendes Regelwerk durch derartige abenteuerliche Änderungen "bereichern" zu müssen glaubt.

Oder vielleicht wollen die Mitglieder ja eben jedes Jahr eine neue PD Racegun, dann ist doch alles in Butter, wozu dann Änderungen?

...Zum Ersten Schuß in DA: Meine GLock kennt sowas eh nicht ;-P...

Richtig, der zweite usw. ist auch DA :rotfl2:

Geschrieben

Bei der P30 kann man die Griffeinsätze wechseln ... VERBIETET das Teufelszeug!!! Außerdem gibt es die auch mit SA/DA-Abzug. Das ist doch keine Dienst-/Productionwaffe mehr.

Geschrieben
Gut, DAS ist ein Aspekt, den hier sowieso noch niemand beleuchtet hat, mit den Pflichtmagazinwechseln kämen nämlich

1. .45er wieder ins Spiel

und wären

2. Single-Stack-Waffen automatisch (wieder) mehr oder weniger konkurrenzfähig......

Wer braucht denn den Scheiß? :016:

Sollen sie von mir aus eine Single Stack Division schaffen, aber Pflicht-Mag-Wechsel, damit sowas bevorteilt wird ist genauso :gaga: wie ein

Pflichtmagazinwechsel für alle, nur weil die Production nicht mehr beherrschbar ist!

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben
Falsch oder auch nur :peinlich: ist allenfalls, daß unser Verband sich von Herstellern die Entscheidung, welche Waffen er auf der Liste haben will, hat aus der Hand nehmen lassen, sich hat anlügen lassen (Kapazität der Tafo z.B.) und sich alles diktieren lässt, gleichgültig ob der "spirit of the division" nun Leichtgewichte/billige/Dienstwaffen/ohnehin beim Neuschützen vorhandene Waffen oder was auch immer mal gewesen war. Bis hin zum abgesegneten Einsatz von Prototypen (auch wenn ich auf diese ketzerische aber beweisbare Äußerung hin exkommuniziert werde)

Und: es gab nicht nur bei den PD Raceguns Weiterentwicklungen, auch bei den oben genannten blieb die Zeit nicht stehen, z. B. P30, XD-M, M&P, P99 - Neuauflage und sehr viele mehr.

Und imho :peinlich: ist, wenn man jetzt nicht die Cojones hat, langfristig gegenzusteuern, sondern ein ansonsten doch gut funktionierendes Regelwerk durch derartige abenteuerliche Änderungen "bereichern" zu müssen glaubt.

Oder vielleicht wollen die Mitglieder ja eben jedes Jahr eine neue PD Racegun, dann ist doch alles in Butter, wozu dann Änderungen?

Richtig, der zweite usw. ist auch DA :rotfl2:

>>>>>>>>>>>>>>>>> Ruhig Brauner - da haben unsere BDS-Vertreter in Bali sicher etwas mitzureden!

Mit viel DVC - Horst

Geschrieben
Sollen sie von mir aus eine Single Stack Division schaffen, aber Pflicht-Mag-Wechsel, damit sowas bevorteilt wird ist genauso :gaga:

Und wenn schon: dann müßten die Pflichtmagazinwechsel alle 7-8 Schuß sein, alles andere ist im Zusammenhang mit den Einreihern doch auch nur Volksverdummung.

@Horst: es gab Weizen zur Brotzeit, ich bin ruuuhiiig.

Geschrieben
Und wenn schon: dann müßten die Pflichtmagazinwechsel alle 7-8 Schuß sein, alles andere ist im Zusammenhang mit den Einreihern doch auch nur Volksverdummung.

@Horst: es gab Weizen zur Brotzeit, ich bin ruuuhiiig.

>>>>>>>>>>>>> Probier mal den HAFER :rolleyes:

Geschrieben

Als Anfang der 90er Jahre die ersten HC Griffstücke rauskamen, wurden die Einreihigen auf Seite gelegt. Heute will man eine eigene Divission dafür :confused: . In der Open D. schießt man heute fast ausschließlich mit 1911 HC Systemen von ca. 5 Herstellern weltweit. Daran ändert auch der Weltmeister Eric G. nichts.

1995 wurde auf der EM in Schweden erstmals zwischen Open und Standard in der Wertung unterschieden (A. Wiedemann, 1. Europameister in der Standard Divission mit einer modifizierten PO in .45 ACP von A. Nehme).

Die Maße für eine Standardwaffe entsprechen einer 1911 mit Magazin, also einem (oder dem) Waffentyp. Alle anderen Standardwaffen müssen sich an die Maße einer 1911 halten, bei der Entwicklung der HK Expert wurde die IPSC Box als Maß der Dinge genommen, der Prototyp von A. Wiedemann hatte ein Stück Schlitten angelötet bekommen, auf der DM in Berlin mußte dann noch der Hahn abgeschnitten werden, damit sie in Ready Condition paßte (gell, Horst).

Als man vor knapp 10 Jahren die PD ins Leben rief, wollte man eine kostengünstige Divission für Seiteneinsteiger schaffen. Eine Dienstwaffen-Divission gibt es nicht, da zumindest bis vor kurzem die offiziellen Dienstwaffen unserer Behörden (BRD) einreihig waren und eine Nutzung als Sportwaffe einer zusätzlichen Genehmigung der Häuptlinge bedarf. Das vorgegebene Abzugsgewicht in der PD wurde auf einer Glock abgestimmt, da hat die IPSC sich wieder einem Serienmodell angepaßt. Man hat also immer versucht, es jedem Recht zu machen und keinen auszuschließen.

Es ist absolut logisch, dass sich die Industrie die Lücken in einem Regelwerk zu Nutze macht, das findet man im Motorsport genauso, wie in anderen Sportarten. Das man eine SIG 226 in Vollstahl baute, war eine Frage der Zeit, daß CZ die "Wondernine" von 1975 weiterentwickelt ist auch eine logische Folgerung.

Ob und wie in Bali für eine Regeländerung oder Eindämmung der PD gestimmt wird, bleibt abzuwarten. Die gleichen Diskussionen gab es vor ca. 10 Jahren, als Robbi L. mit ironischen Worten eine vollgetunte Standardwaffe für ca. 4000 $ auf der Shot Show der Fachpresse vorstellte. Auch diese Divission sollte, wie der Namen schon sagt, eine reine Standardwaffe sein.

Vielleicht gibt es ja bald eine PD Plaste und eine PD Stahl Divission :rotfl2:

Ein vorgeschriebener Magazinwechsel würde an den Ergebnissen wohl nichts ändern, entweder man kann es, oder nicht.

Auf den internationalen Veranstaltungen wird wohl früher oder später eine Waffenabnahme, wie auf den Kontinental- oder Weltmeisterschaften, vor dem Match stattfinden müssen. Das zieht ein Match ganz schön in die Länge. Eine Magazinreduzierung aif 15 Schuß ist so gut, wie unkontrollierbar. Als aktiver RO ist man weder Waffensachverständiger, noch hat man die Zeit, ein gesamtes Squad in einem laufenden Match zu kotrollieren.

DVC Werner

Geschrieben
Als aktiver RO ist man weder Waffensachverständiger, noch hat man die Zeit, ein gesamtes Squad in einem laufenden Match zu kotrollieren.

Servus, Werner,

genau das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der Production List.

Ein Schütze kann mir über irgendeinen Exoten (hier in .at gilt auch die SIG226 in ihren Varianten schon als solcher) alles erzählen - es bleibt mir gar nix anderes übrig, als ihm zu glauben. Es ist unmöglich, die Auslieferzustände alle der Waffen auf der Liste zu kennen.

Magazinkapazitäten kontrollieren ?? :gaga:

Wer sowas erdenkt, ist wirklich schon sehr weit von der machbaren RO-Praxis entfernt - oder war dort nie.

LG und DVC

Geschrieben

lt. Pinto geht es bei diesem Tagesordnungspunkt -offiziell- nicht um die Prod Division, sondern um einen bzw. zwei von vornherein erzwungene(n) Magazinwechsel in allen Divisionen. Die ganze Diskussion hier schweift mittlerweile ein wenig ab und bringt nix. Der top wird aber eh nicht durchgehen, also alle eine Runde entspannen...Gruß TAXI

Geschrieben
Als Anfang der 90er Jahre die ersten HC Griffstücke rauskamen, wurden die Einreihigen auf Seite gelegt. Heute will man eine eigene Divission dafür :confused: . In der Open D. schießt man heute fast ausschließlich mit 1911 HC Systemen von ca. 5 Herstellern weltweit. Daran ändert auch der Weltmeister Eric G. nichts.

1995 wurde auf der EM in Schweden erstmals zwischen Open und Standard in der Wertung unterschieden (A. Wiedemann, 1. Europameister in der Standard Divission mit einer modifizierten PO in .45 ACP von A. Nehme).

Die Maße für eine Standardwaffe entsprechen einer 1911 mit Magazin, also einem (oder dem) Waffentyp. Alle anderen Standardwaffen müssen sich an die Maße einer 1911 halten, bei der Entwicklung der HK Expert wurde die IPSC Box als Maß der Dinge genommen, der Prototyp von A. Wiedemann hatte ein Stück Schlitten angelötet bekommen, auf der DM in Berlin mußte dann noch der Hahn abgeschnitten werden, damit sie in Ready Condition paßte (gell, Horst).

Als man vor knapp 10 Jahren die PD ins Leben rief, wollte man eine kostengünstige Divission für Seiteneinsteiger schaffen. Eine Dienstwaffen-Divission gibt es nicht, da zumindest bis vor kurzem die offiziellen Dienstwaffen unserer Behörden (BRD) einreihig waren und eine Nutzung als Sportwaffe einer zusätzlichen Genehmigung der Häuptlinge bedarf. Das vorgegebene Abzugsgewicht in der PD wurde auf einer Glock abgestimmt, da hat die IPSC sich wieder einem Serienmodell angepaßt. Man hat also immer versucht, es jedem Recht zu machen und keinen auszuschließen.

Es ist absolut logisch, dass sich die Industrie die Lücken in einem Regelwerk zu Nutze macht, das findet man im Motorsport genauso, wie in anderen Sportarten. Das man eine SIG 226 in Vollstahl baute, war eine Frage der Zeit, daß CZ die "Wondernine" von 1975 weiterentwickelt ist auch eine logische Folgerung.

Ob und wie in Bali für eine Regeländerung oder Eindämmung der PD gestimmt wird, bleibt abzuwarten. Die gleichen Diskussionen gab es vor ca. 10 Jahren, als Robbi L. mit ironischen Worten eine vollgetunte Standardwaffe für ca. 4000 $ auf der Shot Show der Fachpresse vorstellte. Auch diese Divission sollte, wie der Namen schon sagt, eine reine Standardwaffe sein.

Vielleicht gibt es ja bald eine PD Plaste und eine PD Stahl Divission :rotfl2:

Ein vorgeschriebener Magazinwechsel würde an den Ergebnissen wohl nichts ändern, entweder man kann es, oder nicht.

Auf den internationalen Veranstaltungen wird wohl früher oder später eine Waffenabnahme, wie auf den Kontinental- oder Weltmeisterschaften, vor dem Match stattfinden müssen. Das zieht ein Match ganz schön in die Länge. Eine Magazinreduzierung aif 15 Schuß ist so gut, wie unkontrollierbar. Als aktiver RO ist man weder Waffensachverständiger, noch hat man die Zeit, ein gesamtes Squad in einem laufenden Match zu kotrollieren.

DVC Werner

Du triffst den Nagel auf den Kopf! :eclipsee_gold_cup:

Gruß Fritz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.