Zum Inhalt springen
IGNORED

munitionsaufbewahrung

DVC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
welche anforderungen werden an ein behältnis zur Aufbewahrung von Munition gestellt?

die folgende Produkte reichen dafür völlig aus:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00100194

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100190

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00086683

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116174

aber suche hier mal nach Schwenkriegel

zb: http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...l=Schwenkriegel

Geschrieben
welche anforderungen werden an ein behältnis zur Aufbewahrung von Munition gestellt?

Stahlblech (kein Alu!) und "Schwenkriegelschloß" (nicht nur mit Vorhängeschloß).

Und möglichst groß solte er sein (das ist aber keine Vorschrift)

Geschrieben
Stahlblech (kein Alu!) und "Schwenkriegelschloß" (nicht nur mit Vorhängeschloß).

Und möglichst groß solte er sein (das ist aber keine Vorschrift)

Falsch!!!

In § 13 Abs. 3 AWaffV steht:

(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

OK,

ein Vorhängeschloß ist schnell höherwertig als ein Schwenkriegelschloß :blum:

Geschrieben

@Mausebär:

De jure hast du recht, defacto aber ist es immer eine Ermessenssache, was für die Behörde "gleichwertig" ist.

Ich nutze zwei (preiswerte) Blechschränke, gibts z.B. bei eBay immer wieder günstig.

100% behördensicher, viel Platz, wenig Investition.

Geschrieben
...er entspricht den Anforderungen...

Eben! Und deshalb sind auch sämtliche Diskussionen, was wie für einen Laien aussieht sinn- und fruchtlos.

Es dauert bei derlei Gedankengängen nicht lange, da springt der erste Schlumpf aus dem Gebüsch, der seine Munition „viel sicherer“ im A-Schrank stapelt.

Der nächste führt dann einen B-Schrank ins Feld, bis er schließlich von einem Dritten mit einem 0er zur Munitionslagerung überboten wird.

Schließlich wird sich noch jemand finden, der extra eine befestigte Einrichtung mit 24/7 Wachschutz gebaut hat, gegen die konventionelle Hochsicherheitsanlagen sich ausnehmen wie Pillepalle. Dieser jemand wird dann behaupten, dass die Munitionsaufbewahrung aller anderen unzumutbar und verantwortungslos sei.

Geschrieben
Schließlich wird sich noch jemand finden, der extra eine befestigte Einrichtung mit 24/7 Wachschutz gebaut hat, gegen die konventionelle Hochsicherheitsanlagen sich ausnehmen wie Pillepalle. Dieser jemand wird dann behaupten, dass die Munitionsaufbewahrung aller anderen unzumutbar und verantwortungslos sei.

.....und Frau von Stokar-Neuforn setzt es dann in der nächsten Novelle um :rolleyes:

Geschrieben

Darum ging es ja nicht...ich will auch keine Disskusion vom Zaun brechen...

War nur weil ich diese Büroschränke kenne, und es zwar rechtens ist seine Munition darin aufzubewahren, aber irgendwie verantwortungslos.

Ich darf auch 300 fahren auf Deutschen Atuobahnen, ob das ganze verantortungsvoll ist, is die andere Frage...

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal wo man seine Munition lagert, aber ich selber hätte schon ein Interesse daran das man den Schrank nicht mit jedem Brecheisen einfach aufhebeln kann.

Geschrieben
Darum ging es ja nicht...ich will auch keine Disskusion vom Zaun brechen...

War nur weil ich diese Büroschränke kenne, und es zwar rechtens ist seine Munition darin aufzubewahren, aber irgendwie verantwortungslos.

Ich darf auch 300 fahren auf Deutschen Atuobahnen, ob das ganze verantortungsvoll ist, is die andere Frage...

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal wo man seine Munition lagert, aber ich selber hätte schon ein Interesse daran das man den Schrank nicht mit jedem Brecheisen einfach aufhebeln kann.

Ist doch egal, wer Munition illegal haben will geht aufn Schießstand und kauft die fürn sofortigen Verbrauch und marschiert wieder raus. Kontrolliert doch keine Sau.

Geschrieben
Ist doch egal, wer Munition illegal haben will geht aufn Schießstand und kauft die fürn sofortigen Verbrauch und marschiert wieder raus. Kontrolliert doch keine Sau.

Und draußen vorm Schießstand wartet unser Freund und Helfer und sammelt alles Illegale wieder ein, komplettiert&garniert mit ner fetten Strafanzeige :eclipsee_gold_cup: Auf Wiedersehn :00000733:

Geschrieben

Offen rumliegen lassen wäre verantwortungslos...

Wenn wirklich ein Einbrecher in meinem Haus steht und vor dem Behältnis mit der Munition steht, dann ist er eh schon einige Türen zu weit gegangen... und man sollte ihm die Munition nicht gerade auf dem Küchentisch präsentieren! Aber übertreiben sollte man es mit der Aufbewahrung auch wieder nicht - abschließbarer Stahlschrank oder die oben erwähnten Behältnisse reichen dicke aus!

Geschrieben
Und draußen vorm Schießstand wartet unser Freund und Helfer und sammelt alles Illegale wieder ein, komplettiert&garniert mit ner fetten Strafanzeige :eclipsee_gold_cup: Auf Wiedersehn :00000733:

Was möchtest du mir nun damit sagen? Als ob bei jedem Schießstand die Polizei wartet.

Natürlich ist das illegal, aber nen Einbruch ist auch illegal.

Geschrieben
Was möchtest du mir nun damit sagen? Als ob bei jedem Schießstand die Polizei wartet.

Und was wolltest Du der Welt verkünden? Das tonnenweise illegal Munition aus Schießständen `rausgeschleppt wird?

Geschrieben

Aber natürlich nicht :00000733: Im Gegenzug kann ein Schießstand kein Hochsicherheitstrakt sein. Ich meinte damit, daß für Leute mit krimineller Energie die Strafverfolgung zuständig ist und nicht die Standaufsichten. Daß ein Nicht-Berechtigter die eine oder andere Murmel einschiebt kommt bestimmt häufig vor. Kannste auch nicht verhindern. Ich hab aber schon ein paar Fahrzeug-Kontrollen im Umfeld von Jagerer-Schießständen miterlebt, die Bullerei ist so dämlich nicht!!

Geschrieben
Wo in Bayern, welche Behörde?

Die Behöre ist das Landratsamt Haßberge, allerdings soll das "Aufbewahrungskonzept Bayern" vom Bayerischen Innenministerium kommen und gelte für ganz Bayern.

Ich habe das Schreiben da, ich kann es morgen mal hochladen!

Geschrieben
...Ich hab aber schon ein paar Fahrzeug-Kontrollen im Umfeld von Jagerer-Schießständen miterlebt, die Bullerei ist so dämlich nicht!!

Scheinbar dämlich genug "einfach so" Fahrzeugkontrollen durchzuführen. Mal ernsthaft, "Gefahr im Verzug" greift da ja nichtmal ansatzweise. Ich behaupte mal, die Aussage ist so unwahr.

Was spricht denn gegen massive Holzschränke? Ob ich nun ne Stichsäge oder ne Flex benutzen muss um an die Mumpeln ranzukommen ist doch nun wirklich egal.

Nebenbei: ich benutze einen einfachen Hoteltresor.

Geschrieben
Ich hab aber schon ein paar Fahrzeug-Kontrollen im Umfeld von Jagerer-Schießständen miterlebt, die Bullerei ist so dämlich nicht!!

Also, ich hab auch schon die ein oder andere Fahrzeugkontrolle erlebt, eine bei der man nicht ein paar Schuss Munition hätte durch bekommen können, war aber nicht dabei. Meine Güte, es werden tausende Illegale Gegenstände in Gefängnisse geschmuggelt, selbst ohne Auto und sicher mit deutlich umfassenderen Personendurchsuchungen als man das sie ohne weiters am Straßenrand durchführen könnte.

Und wenn man nicht auf dem Stand kauft, dann eben im Innereuropäischen Ausland, Kontrollen sind selten und da gilt dann der obige Absatz ganz genau so.

Wenn diese Kontrollen bei euch stattfinden würde ich zudem fast Wetten das es eher um Alkohol geht. Ist bei bestimmten Schützenfesten und Vereinen ja auch so.

Fazit, mit etwas krimineller Energie kann wohl jeder Munition illegal beschaffen. Ob Sportschütze die nun Zuhause im Ikea-Schrank oder im VDS-Widerstandsgrad 5 Schrank verwahrt spielt da keine wirkliche Rolle.

Ich empfehle trotzdem die einfachen Baumarkt-Hotell-Tresore, die sind selbst bei vergleichbarer Größe noch immer billiger als diese Ikeateile und dank Elektronischem-Zahlenschloss auch irgendwie bequemer. Sicherer würde ich jedoch auch noch nicht mal behaupten, das Notschloss ist oft nicht einmal Briefkastenstandart, aber mit Schwenkriegel. :00000733:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.