Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Sportschützenhasser auf den Stand

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Prinzipiell bin ich bislang jedoch immernoch unentschlossen...

Hallo KarelPipovic,

dann mach`es doch einfach! Ich glaube nämlich, dass die Sache bei Dir in guten Händen ist.

Lass`Dich doch nicht von Leuten verunsichern, denen ihre kostbare Zeit zu schade ist,

um unser gemeinsames Anliegen offensiv zu vertreten.

Nach negativen Erfahrungen mit Medienvertretern (nicht nur der schreibenden Zunft)

sehe ich in Deinem Arbeitskollegen jemanden, der bereit ist, seine Vorurteile evtl. auf den Prüfstand zu stellen,

denn wenn er mitgehen will, kann er nicht einseitig so festgelegt sein, dass seine Vorurteile "einbetoniert" sind.

Ich wünsche Dir (und uns), dass Dein Versuch erfolgreich verläuft.

Lass`doch ´mal wieder von Dir hören, wenn der erste Besuch vorbei ist.

Ich bin gespannt - vielleicht bleibt es ja nicht bei einem.

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Oft, lautstark und leider meist zurecht beklagen sich viele hier über Vorverurteilung, Pauschalmeinungen usw. osf.. Man solle sich doch ein Bild machen, bevor man urteile, wird da gefordert.

Hier wird nun aufgrund weniger Zeilen und einer handvoll Schlüsselwörter ein Mensch aufs Übelste und sehr pauschal verunglimpft, den die meisten wohl nicht persönlich kennen. Denkt mal darüber nach.

Ob man den Menschen mitnehmen sollte, hängt noch von viel mehr ab, als im Ausgangsposting beschrieben wurde. Was ist das für ein Typ? Würde der ggf. Stunk auf dem Stand machen, oder evtl. dann in der Firma ewig rumtratschen? Oder ist das nur ein Spaßvogel und das Attribut "Waffenhasser" maßlos übertrieben (Softair zu Hause?). Abhängig davon, nicht aber von irgendwelchen Etiketten würde ich entscheiden.

Geschrieben
"Wenn bei mir einer einbricht, den niete ich um, meine Flinte steht mit 2 mm Schrot immer neben dem Bett!",

"Schwarze Haustauben haben keine Schonzeit!"

Kenne das Problem.

Nehme aber trotzdem recht häufig Leute mit und versuche denen klar zu machen, das dieses Hobby vom Arbeitslosen über Leute mit alltags Jobs bis hin zum Dr. und Richter bei uns bertieben wird. Ist einer der Gründe warum ich auch nach dem Schießen manchmal 2 bis 3 Stunden länger bleibe, man quatscht mal mit Leuten mit denen man im Alltag wenig zu tun hat. Da fallen manchmal auch solche Sprüche und jeder lacht darüber, weil man weiß wie's gemeint ist. Für Aussenstehende ist das manchmal krass, da die Zusammenhänge ("ich wollt da einfach mal was sagen...") nicht klar sind.

Für das Vertändnis meines Hobbys werbe ich seit drei Jahren mit meinem Geburtstag, habe glücklicher Weise im Sommer. Wir haben ein einfaches Vereinslokal (Wohncontainer) mit einer riesen Terasse. Der Vereinsvorsitzende und Standbesitzer hat moderate Preise. Also kam ich auf die Idee einfach dort bei Grillfleisch und Bier zu feiern. Von fünf bis sieben habe ich alle zum Schiessen eingeladen, danach zur Party.

Es werden jedes Jahr mehr, die schon um fünf da sind. Dank Schützenkollegen ist dann auch von KK bis GK (K98, Pumpe, Revolver, Pistole, Selbstlader) alles da und Leute aus dem Verein passen auf. Es haben schon Leute geschossen von denen ich es NIE erwartet hätte.

Hatte bisher nur positive Erfahrungen, alle hatten Spaß, Standbesitzer hatte Umsatz (habe etwas Muni selbst beigeseuert und drüber hinaus konne sich jeder die Muni kaufen), Verein konnte Nichtschützen zeigen, daß es ein ganz normales Hobby ist und die Mitglieder hilfsbereite (bei Erklärung der Waffen und wie funktioniert das), ganz normale Leute sind. Ebenso das Sicherheit ganz oben steht. (Wenn jemanden mal der Lauf auch nur ansatzweise aus der Richtung geriet war sofort jemand da der darauf aufmerksam machte, wenn eine Waffe geschlossen abgelegt wurde u.s.w.) Es war für alle immer ein AHA dabei, für Nichtschützen und Schützen.

Vieleicht sollte man mal einen Abend mit den Arbeitskollegen im Verein machen und dabei Aufgeklärte UND Waffenhasser einladen. Das nimmt dann dem Waffenhasser die Möglichkeit einfach auf andere, ihm Fremde los zu gehen, da ja die Kollegen dabei sind. Ab fünf wird es, jeden Falls bei uns auf dem Stand, ruhiger und man kann dies ein paar Wochen vorher ankündigen und um Hilfe bei Vereinsmitgliedern (die man ja vorher entspechen auswählen kann um obige Sprüche zu vermeiden) bitten.

Versuchts mal, bei meinem letzten Gebutstag waren ca. 35 Leute da und die Hälfte hat auch geschossen. Denke ist ne gute Werbung für unseren Sport und bringt dem Stand/Verein Geld in die Kasse.

Gruss SpeedJunky

Geschrieben
hoffentlich ist diese "haut" über den gesetzl.obligat.und erlaubten 16years?! :peinlich:

16? da ist das doch noch keine Haut (und von der sprach Sniper) sondern noch Flaum! Also was ist daran peinlich? Dass er seinen Abzugsfinger durch taktile Reize zu sensiblem motorischen Arbeiten befähigen will? Daher meintest Du wohl mit dem Peinlich-Smilie deine Unterstellung?

Geschrieben

Ach ja, ich schieße übrigens ausschließlich GK. Ich will ihn also wenn dann mitnehmen zum GK Schießen und nicht zum Luftpumpen.

Tja, ich schieße auch gerne GK. Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, würde ich Dir empfehlen, Deinen Kollegen zu Hause in seinem Vorurteil zu belassen. Wenn Du Ihn partout mitnehmen willst, gib Ihm eine Luftpumpe in die Hand. Ich meine eine die man spannen muß. Wenn er dann das erste Mal die Scheibe trifft (oder gar das Schwarze), zahl ihm ein Bier und schicke Ihn nach Hause zum Nachdenken.

Geschrieben

Ich kenne auch solche Kandidaten, die selbst Polizei und Militär entwaffnen würden. "Dann würde nämlich gar nichts mehr passieren!" (Zitat)

Auf eine Diskussion lasse ich mich da schon ein, aber bevor so einer nicht eine etwas realistischere Sicht auf die Welt bekommen würde, und einsieht, dass Schiessen auch Sport sein kann, würde ich den niemals zum Schiessen mitnehmen. Das ist nur meine Meinung dazu.

Geschrieben
Kürzlich hat doch irgendwer hier im Forum geschrieben, er war mit seiner Frau schießen und hat ihr .38WC Munition reingepackt und zum Schluss (ohne ihr Wissen!!!) ne .357Magnum. So fördert man die Lust am Schießsport natürlich nicht.

Im Gegenteil.

Das war rein zu Trainingszwecken (vom Schuss überraschen lassen). Hat trotzdem die Lust gefördert. Ab und zu geht sie mal mit.

Was ihr aber absolut die Lust genommen hat, war daß man sie nach Eintritt in einen Verein pauschal auf dem Luftgewehrstand vereinnahmt hat. Nach dem Motto: "Schieß erst mal eine Zeit lang damit, bevor Du überhaupt eine Patronenwaffe in die Hand bekommst."

Wie gesagt. Da hatte sie schon genügend GK-Erfahrung und ist dann auch nach kurzer Zeit wieder ausgetreten.

Geschrieben

Also ich weiß nicht, was die Debatte soll.

Wer PRO ist stellt für mich kein "Problem" dar. Da fachsimpel ich dann ganz einfach über dies und das.

Wer neutral ist, den nehme ich gerne mit und helfe argumentativ eventuell nach.

Wer Contra ist, den kläre ich auf und nehme ihn mit.

Wer psychisch durchgeknallt ist und meint mit Dingen wie übler Nachrede oder Verleumdung oder Beleidigungen oder anderen menschenverachtenden Einstellungen kommen zu müssen (Waffen töten, keine Waffen für Normalbürger zum Selbstschutz usw.), der beisst bei mir auf Granit.

Erst neulich hieß es für so einen "Pazifisten"-> Taktischer Rückzug. Irgendwann wusste er, daß er mit Pauken und Trompeten untergehen würde.

Von daher: Alles easy. Wenn Du es hinbekommt ihn mitzunehmen, dann mach es. Wenn nicht und der aufdringlich wird und dich versucht schlecht zu machen, dann diskutiere doch einfach mal die Selbstschutzthematik im Beisein der Kollegen aus.

Und sollte er allen ernstes mehrfach im Beisein anderer Lügen verbreiten-> Zeugen suchen und anzeigen, denn wir müssen uns nicht vorwerfen lassen potetielle Mörder zu sein.

Als Gedächtnisstütze:

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In diesem Sinne. Lasst euch nicht fertigmachen.

Wir sind im Recht. Und das ist auch gut so.

Geschrieben
Als Gedächtnisstütze:

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In diesem Sinne. Lasst euch nicht fertigmachen.

Wir sind im Recht. Und das ist auch gut so.

Wenn das so einfach funktionieren würde, müßten wir alle naslang wählen

Geschrieben

Leute, Leute, Leute,

was für eine wahnwitzige Diskussion auf eine an sich einfache Frage.

Deshalb haben wir auch so einen "regen" Zulauf im Schiesssport, weil wir bei jedem potentiellen Mitglied am besten gleich den Ältestenrat einbeziehen und den Bundespräsident befragen

Mein Rat: - Nimm ihn mit wenn er Interesse hat sich das anzuschauen!

- Informiere auch keine Vereinsmitglieder sonst steht er gleich wie der letzte Depp da!

- Versicherung und Standgebühr nicht vergessen und auf gehts, viel Spaß und gut Schuss!

Der Mann hat einen Standpunkt der lobenswert ist. Er hat eine Meinung und Vorbehalte und will sich aber dennoch die Sache mal persönlich anschauen. Ich wünschte wir hätten mehr davon. Ihn mitzunehmen ist doch absolut unproblematisch. Das Problem sind wieder wir Schützen selbst, weil sich jeder Sch....Verein wie eine geheime Bruderschaft verhält. Ooooh Oooooh, einen Neuling mitnehmen, der auch noch kritisch zu Waffen steht. Das geht ja gar nicht, wer weiß was da kommt...... So darf man sich nicht wundern von der Gesellschaft dementsprechend behandelt zu werden. Man muss keinen Empfang vorbereiten wenn ein Neuling da ist, denn das sich Regel- und Sicherheitskonform verhalten wird, und zwar zu jeder Zeit, versteht sich wohl von selbst. Empfinden wir Schützen auch noch etwas anderes als Bedenken und Ängste???

Weitere Diskussion und Bedenken sind für mich überflüssig!

Geschrieben

Ich hoffe,

das ich jetzt Freitag nach Voerde komm, dort schießt einer unserer Zeichner. Da bin ich dann der Neue, ok, so ganz 'antiwaffe' bin ich net... ;)

An Deiner Stelle würde ich versuchen, ne 22er für ihn vorzubereiten, wenn er mag, darf er erstmal damit Löchle stanzen, wenn er dann Blut geleckt hat, vllt auch was intensiveres...

Jeder hat so seine Grenzen und ein Erfolgserlebnis in Form eines 5cm Streukreises, das ist fein...

Greetz, Tom

Geschrieben

Ich würde ihn mitnehmen. Und wenn Du nicht sicher bist, daß ein paar Kandidaten durch Sprüche einen Eindruck erwecken könnten, der sicher nicht existiert, dann sprich doch mal vorher mit diesen Leuten und weise sie auf die Brisanz mancher Sätze in den Ohren eines "Waffenhassers" hin. Diese Sprüche können sie ja gern bringen, wenn sie unter sich sind und jeder die Ironie verstehen würde...

Ansonsten zeige ihm, daß Sicherheit das oberste Gebot ist und der Sport nach gewissen Regeln abgehalten wird. Aber zeige ihm auch, daß es Spaß macht... Will sagen, daß Du ihn durchaus GK schießen lassen kannst, wenn er will und er ein paar Schüsse "mal so" gemacht hat.

Hat bei mir bisher immer so geklappt - die Angst vor unüberlegten Sprüchen einiger Standnachbarn kenne ich und ich versuche es immer zu entschärfen, in dem ich den Gast etwa mit einem Satz vorstelle wie (nach Situation anpassen...):

" Hallo, ich möchte euch einen Gast vorstellen, der heute auch mal den Schießsport kennenlernen möchte. Also haltet Euch bitte mit euren Bemerkungen etwas zurück, da er sie sicher falsch verstehen würde. Denn eigentlich hat er noch den Standpunkt, daß Sportschützen gar keine Waffen besitzen dürften - diese Einstellung möchte ich ändern. Denkt also daran, daß ihr hier heute einen Bild-Zeitungsleser überzeugen könnt, daß wir einen ganz normalen Sport ausüben. Ihr werdet also genau beäugt! "

Geschrieben

Ich habe auch schon zwei potentiell grün-nahe stehende Studenten mit auf den Stand genommen. Beide hatten Spaß und zumindest der eine sieht das Thema Sportschießen jetzt um einiges liberaler.

Jeder "aufgeklärte" Mitbürger ist ein Nachmittag mit Neulingen auf dem Schießstand wert :gutidee:

Geschrieben

Ich nehme heute zwei Schulkollegen mit zum Schießen. Hatten Interesse bekundet, also zeige ich wie Schießen in Realität abläuft. Danach sollte es zwei Leute geben, die dem Schießen gegenüber positiv eingestellt sind.

@MarlboroMan: Es gibt im Moment keine Partei, bei der ich in allen Punkten zustimme. Es wird also immer ein Kompromiss sein.

Geschrieben
@KarelPipovic,

gibts nun schon was neues von deinem Unternehmen?? Hattest du Ihn nun mit bei?

Gruß Christian

Ja! In Kurzform:

a) Ich nehme ihn mit

b) höchstwahrscheinlich nächste Woche

Ich bin mal gespannt, wie er sich macht...

Geschrieben
Ja! In Kurzform:

a) Ich nehme ihn mit

B) höchstwahrscheinlich nächste Woche

Ich bin mal gespannt, wie er sich macht...

Nicht nur du bist gespannt, auch wir sind gespannt wie ein Flitzebogen.

Christian

Geschrieben
Nicht nur du bist gespannt, auch wir sind gespannt wie ein Flitzebogen.

Christian

Ich auch!

P.S.: Nächste Woche versuche ich endlich mal wieder vorbei zu kommen. Die letzten Wochen ging einfach nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt mal ein Resume:

Ich habe ihn mitgenommen auf den Stand und habe ihm alles genau und in Ruhe erklärt inklusive Atmung, natürlich die Sicherheit, Fußstellung und sonstiges, welches mir grad nicht einfällt! :lol:

Er hat angefangen mit 9mm Para und ich muß sagen er hat wirklich ganz prima und auch von Anfang an sehr sicher geschossen, es war also von daher sehr erfreulich.

Wir haben dann die Schießentfernungen mal variiert und er hat sogar auf 25m gut getroffen obwohl er schon nervös war, aber wer war das nicht bei seinem ersten mal GK-Schießen?

Dann hat er sich schließlich tatsächlich getraut mit einem S&W .357 Magnum zu schießen und und hat sich auch damit gut gemacht.

Insgesamt hat er mir gesagt, das es ihm doch großen Spaß gemacht hat und das er nochmal mitgehen will!

Mal sehen vielleicht geht er mit mir ja sogar mal meinen K98k schießen... :eclipsee_gold_cup:

Ich werde hier immer mal wieder was schreiben, wenn er nochmal dabei war und wie es sich weiterentwickelt.

Insgesamt gesehen möchte ich sagen, das es sich definitiv gelohnt hat und ich, wenn mir auch bewußt ist das es nicht immer bei allen so laufen kann, jedem nur raten kann jemanden der skeptisch uns und unserer Freizeitbeschäftigung gegenüber ist mitzunehmen und aufzuklären!

Viele Grüße und gut Schuß

Karel

Geschrieben
So jetzt mal ein Resume:

Ich habe ihn mitgenommen auf den Stand und habe ihm alles genau und in Ruhe erklärt inklusive Atmung, natürlich die Sicherheit, Fußstellung und sonstiges, welches mir grad nicht einfällt! :lol:

Er hat angefangen mit 9mm Para und ich muß sagen er hat wirklich ganz prima und auch von Anfang an sehr sicher geschossen, es war also von daher sehr erfreulich.

Wir haben dann die Schießentfernungen mal variiert und er hat sogar auf 25m gut getroffen obwohl er schon nervös war, aber wer war das nicht bei seinem ersten mal GK-Schießen?

Dann hat er sich schließlich tatsächlich getraut mit einem S&W .357 Magnum zu schießen und und hat sich auch damit gut gemacht.

Insgesamt hat er mir gesagt, das es ihm doch großen Spaß gemacht hat und das er nochmal mitgehen will!

Mal sehen vielleicht geht er mit mir ja sogar mal meinen K98k schießen... :eclipsee_gold_cup:

Ich werde hier immer mal wieder was schreiben, wenn er nochmal dabei war und wie es sich weiterentwickelt.

Insgesamt gesehen möchte ich sagen, das es sich definitiv gelohnt hat und ich, wenn mir auch bewußt ist das es nicht immer bei allen so laufen kann, jedem nur raten kann jemanden der skeptisch uns und unserer Freizeitbeschäftigung gegenüber ist mitzunehmen und aufzuklären!

Karel

Mensch Karel,

das hört sich ja richtig super an yiepiehh.gif. Wenn er jetzt tatsächlich nochmal auf dich zu kommt, dann hat er durch dein Wirken bestimmt eine andere Einstellung bekommen.

Christian

Geschrieben
So jetzt mal ein Resume:

Karel

Hallo Karel,

Glückwunsch!

Ich hatte von Anfang an den Eindruck (das schrieb ich ja auch so), dass die Sache bei Dir in guten Händen liegt.

Würde mich freuen, wieder von Dir in der Angelegenheit zu lesen.

Bis dahin

mfG

Pirol 2

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.