Zum Inhalt springen
IGNORED

Armatix vom PTB zugelassen nach § 20 WaffG


Lusumi

Empfohlene Beiträge

nachdem wir schonmal unsere Sparverträge abgeschlossen haben...können wir ja dann zum fachsimpeln bezüglich des Schlüssels übergehen...

Waffe wird jetzt also geerbt...

das Dingen da wird gekauft

§ 20 gedöns..

der BüMa baut es ein erledigt seinen Papierkram

man geht zur Behörde und erledigt den restlichen Papierkram

was ist mit dem Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns wieder zu den 4mm M20 Waffen führt.

Warum muss ich einen Armatix Sperrelement reinschieben lassen, wenn ich die Waffe auch auf 4mmM20 umbauen lassen könnte?

Oder noch besser: Beispielsweise Pistolen kann der Lauf entnommen werden. Diesen hinterlege ich (von meiner Erbwaffe) bei der Behörde/Büchsenmacher -ergo brauche ich keinen Sperrelement!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bleibt beim Büma.

Und was ist, wenn der Pleite geht oder seinen Laden aufgibt (aus welchen Gründen auch immer)?

Bei Armatix selber steht zu der zertifizierten Trustlock-Lösung Folgendes:

9. Kann das System für die Erbwaffenproblematik (Auslaufen des Erbenprivilegs 2008) eingesetzt werden?

Hierfür wird eine Variante von Quicklock entwickelt, das so genannte Armatix Trustlock.

Das System richtet sich an die rund 3 Millionen Erbwaffen in Deutschland. Es funktioniert

prinzipiell ähnlich wie Armatix Quicklock, jedoch erfolgt die Sicherung / Entsicherung von

Waffen nicht durch den Waffenbesitzer, sondern durch authorisierte Dritte, wie z.B. Behörden

oder Büchsenmacher. Allerdings gibt es noch keine verbindlichen Vorgaben seitens

des Gesetzgebers, nach welchen Standards Erbwaffen gesichert werden sollen.

Ich schätze mal, dass es ohne eine sog. Schlüsselinfrastruktur auf Dauer nicht funktionieren wird.

Und nun ratet mal, wem sie wohl die Kosten dafür aufbürden?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir?

Du armer... :s84:

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Obwohl - tut sich da nicht ein neues Geschäftsmodell auf?

Ich kaufe mir ein solches Trustlock und blockiere die Erbwaffen.

Und jeden Vorgang lasse ich mir gut bezahlen, ebenso das sorgfältige Verwahren des Schlüssels :gutidee:

Aber ich fürchte, auf die Idee ist der umtriebige Herr Streitberger auch schon gekommen.

Also doch nix mit der schnellen Knete. Gibt es nebenan nicht einen Thread mit 15.000,- €/Monat?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jetzt sicherungstechnisch ein neues Zeitalter anbricht :rolleyes:

die Gedanken werden jedoch nicht zu ende gedacht...mal davon ab das es sicher nicht lange dauert bis die Dinger ohne Schlüssel von irgendjemanden herausgenommen werden...

individuelle Zahlenkombì?

spezielle Büxer Zahlenkombi?

sichere Verwahrung durch Geheimhaltung?

Strafvorschriften wenn jemand petzt?

ist der Besitz von "Schlüssel Informationen" bezüglich des Waffensicherungssystems erlaubnispflichtig?oder frei?

Informationsfreiheit?oder gibs schon die Gedankenpolizei?

Haftung?

:rolleyes:

das wird bestimmt noch spannend :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassung ist garnicht gut...........weitere Kaliber werden in Kürze folgen...dann ist es vorbei mit unblockiertem Erben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassung ist garnicht gut...

Die ganze Geschichte ist nicht gut.

Und ich meine das nicht nur bezogen auf die Erben.

A. & Co. werden versuchen, es nicht bei diesem Geschäftsfeld zu belassen, und bei der Politik "wühlen".

Holzauge, sei (extrem) wachsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Geschichte ist nicht gut.

Und ich meine das nicht nur bezogen auf die Erben.

A. & Co. werden versuchen, es nicht bei diesem Geschäftsfeld zu belassen, und bei der Politik "wühlen".

Holzauge, sei (extrem) wachsam.

ja, am Ende muss ich noch so´n Sperrelement in die Jagdwaffe machen, entsperrung nur auf zugelassenen Hochdsitzen möglich....................... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, am Ende muss ich noch so´n Sperrelement in die Jagdwaffe machen, entsperrung nur auf zugelassenen Hochdsitzen möglich....................... :confused:

Natürlich!

Und das Ganze kommt schön schleichend und die wenigsten merken und verstehen es.

Momentan sind wir - zumindest einige - bei den (noch unklassifizierten) Schlössern am Futteral (und argumentieren in bekannter Weise: "was soll´s, mache ich eben ein Schloss für 4 € aus dem Baumarkt dran, habt euch nicht so!").

Das ist aber nur die derzeitige Stufe (zur Erinnerung: vor einigen Jahren brauchte es weder einen A-/B- oder 0-Schrank, Bedürfnis, Verbandszwang, getrennten Transport...)

Irgendwann werden dann die Sperrelemente für alle Waffen Pflicht und sind nur auf den Schützenständen aufgrund eines Funkterminals zu entsichern.

Aber was solls - habt euch nicht so - was macht denn schon so ein Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch heute schon alles mit den kleinen Chips, die auch in die Waren eingeheftet/geklebt werden. Durch die Kasse gezogen werden die Bestände des Lagers aktualisiert und die nächste Bestellung bei einem bestimmten Bestand rausgehauen. Hier biete sich doch als Erweiterung an, die der Behörde genau zu bezeichnenden Hochsitze mit einem Chip und GPS (zwecks Überwachung) zu bestücken. Sitzt der Bamibitöter dann mit der richtigen Waffe auf dem richtigen Hochsitz, ist sie automatisch freigeschaltet. Baut er das Dingens ab und woanders an, meldet das GPS den Standortwechsel und es wird automatisch komplett gesperrt. Dann gebührenpflichtiges Erklären bei der Behörde vor dem gebührenpflichtigen Freischalten für einen neuen Standort oder Bußgeld wegen unerlaubtem Entfernen vom festgelegten Standort.

Junge junge, da haben einige bestimmt schon Freudentränen in den Augen und die fertigen Vorschläge in der Schreibtischschublade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habt Euch doch nicht so....

Ist doch erst ein Kaliber...

Harlekin

Bauartzulassung :eclipsee_gold_cup:

und vieleicht wissen wir jetzt warum PSM ect. :rolleyes: verboten wurde...passt kein Ding rein?

wenn man 1 und 1 zusammen zählt kann man ausmalen was kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein"Zufall" das erste zugelassene System hat das Kaliber "9x19mm".

In Zukunft können also 97,5% der Behördenwaffen, vor unbefugter Nutzung,

gesperrt werden.

"Armatrick" wird als nächstes versuchen den Innenministern der Länder, diesen

"Dödel", als "Goldrandlösung" einzuflüstern.

Gruß

Opa686

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge, da haben einige bestimmt schon Freudentränen in den Augen und die fertigen Vorschläge in der Schreibtischschublade..

Armatix ist da schon längst dran. Das passende Produkt hört auf den Namen Armatix Inside:

Bei Armatix Inside ist eine Waffe mit einer integrierten elektronischen Benutzeridentifikation ausgestattet. Im Kern steht also die „User recognition", d.h. ein Chip in der Waffe entscheidet in Bruchteilen von Sekunden, ob der Nutzer der Waffe berechtigt ist oder nicht. Es handelt sich also gewissermaßen um eine „elektronische Wegfahrsperre" für eine Pistole. Der prinzipbedingte Vorteil einer solchen Lösung ist der, dass die Sicherung fest mit der Waffe verbunden ist und die Waffe erst im Moment der beabsichtigten Benutzung frei geschaltet wird (vorausgesetzt, der Nutzer ist berechtigt.

Das Funktionsprinzip des Systems ist folgendermaßen: Ein berechtigter Nutzer trägt einen Funksender (Active-RFID) am Armband (wie eine Uhr). Dieser Sender ist mit einem biometrischen Sensor (Fingerprint) abgesichert, d.h. er wird durch Auflegen eines berechtigten Fingers für einen definierten Zeitraum (z.B. 12 Stunden) aktiviert werden. Ist er einmal aktiviert, so genügt es, dass der Nutzer die Waffe, die ebenfalls einen Funkempfänger hat, in der Hand hält und die Waffe wird in Sekundenbruchteilen frei geschaltet. Sobald die Waffe wieder aus dem Sendebereich entfernt ist, ist sie automatisch inaktiv. Die Lösung Armatix Inside ist voraussichtlich ab 2008 marktreif.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie das mit einer zweitklassigen James Bond Darstellung auf der letzten Waffenmesse bereits angepriesen. Zumindest gabe es hier einen Thread zu diesen Thema.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PTB ist wohl der Visiertest nicht angekommen. Oder es haben Politiker bei der PTB ihren Einfluß geltend gemacht. Schließlich ist die PTB eine staatliche Einrichtung. Schöne Zulassung zum Geld drucken :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass - wenn eine solche Sperrelement-Pflicht für alle zusätzlich zu den jetzigen Aufbewahrungs- und Transportvorschriften kommen sollte - dann Wechselsysteme und Wechselläufe ausgenommen werden ? Die bekommen dann per Gesetz jeweils auch noch einen verpasst. Na, kommt langsam Klarheit in den Sinn der wieder eingeführten Eintragungspflicht für WS und WL ?

Effekt für die Waffenbesitzer: angesichts der hohen Sperrelement-Zahl bei vielen Schützen/Jägern enorm hohe Kosten (da waren die B- und 0-Behältnisse noch ein Schnäppchen dagegen; noch mehr vergrämte Waffenbesitzer, die den Legalwaffenbesitz angewidert ob des hohen Aufwands aufgeben, etc.

Effekt für Armatix & Co.: Lizenz zum Gelddrucken. Was heute die Erben sind, sind morgen dann -zigfach mehr "Zwangskunden"...

Effekt für die öffentliche Sicherheit: Null (vielleicht auch im Gegenteil, wenn es dann aus gewissen Gründen zunehmend interessant werden könnte, noch eine "nicht registrierte und dildoisierte" Waffe zu haben...).

Im übrigen hat Lusumi (siehe Beitrag Nr. 15) genau den Nagel auf den Kopf getroffen... "was macht schon so ein kleines Vorhängeschlösschen?". Es geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich!

Und das Ganze kommt schön schleichend und die wenigsten merken und verstehen es.

Irgendwann werden dann die Sperrelemente für alle Waffen Pflicht und sind nur auf den Schützenständen aufgrund eines Funkterminals zu entsichern.

Aber was solls - habt euch nicht so - was macht denn schon so ein Schloss?

Glaub ich nicht. Im Gegensatz zu den Erben benutzen wir unsere Waffen. Wie willste deine guten Stuecke denn reinigen mit sonem Sperrelement im Lauf? Immer auf dem Stand?

Das waere echt der Hammer, dann schleppste auch noch Dein Reinigungszeugs durch die Gegend. Ich waere der erste, der so ein Funkterminal Signal aufnehmen und zu Hause dann zur Entsperrung verwenden wuerde.

Hoffe ihr seht das alles zu schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ihr seht das alles zu schwarz.

Das hoffe ich auch.

Aber wir sollten angesichts dieser möglichen Entwicklung (wie gesagt, dagegen waren Vorhängeschlösschen und B-Behältnisse vergleichsweise Kinkerlitzchen) verdammt aufpassen und Augen und Ohren weit aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.