Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenreinigung im Garten

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
(... ) In ländlichen Gebieten (...)

Stimmt! Auch wenn der von mir genutzte Garten meiner Eltern regelmäßig von

(...) pensionieten Lehrern (...)

frequentiert wird. Könnte an meiner Mutter liegen, die eben das ist. Aber zum Glück sind die nicht alle Hobbykläger, sondern nur die schlimmen Exemplare!

Spaß beiseite, jeder sollte seine Nachbarn gut genug kennen, um das selber abzuschätzen. Ich jedenfalls genieße gern das schöne Wetter beim Reinigen, nebst Schwätzchen mit dem Nachbarn. (Zum Glück kein Blockwart in der Nähe...)

Und "meine" pensionierte Lehrerin ist froh, wenn der Dreck draußen bleibt. (Na ja,meistens Schwarzpulver...) :00000733:

Fazit: Soll jeder für seine Umgebung die beste Lösung finden.

Gruß,

Grayson

Geschrieben
Ich würde mich nur dann zurückhalten, wenn der Garten gut einsehbar und die Straße laufend von pensionieten Lehrern bzw. anderen Hobbyklägern frequentiert wird... :awm:

Gruß

.338 Lapua

Hallo!

Dieser Satz stößt mir sauer auf!

Du packst gewisse Leute und Berufsgruppen in eine (nebenbei, falsche) Schublade!

In meinem Verein ist ein pensionierter "Lehrer", welcher 2 Waffenschränke voll Zeugs hat.

Und- ich selber bin KEIN Lehrer, dennoch- wenn Schubladendenken erst mal umgreifend Schule macht, dann selektiert man Leuts nach Hautfarbe, Religion, Beruf.... und ich weiß nicht, nach was sonst noch. Der Möglichkeiten sind viele.

Und mal ganz ehrlich. Mir persönlich stinken einige Leuts in meiner Umgebung ganz gewaltig!

Und das zu Recht!

Aber- darunter sind sogar einige Akademiker.

Nur packe ich diese Stinkstiefel nicht (ist ja sehr bequem) pauschal in eine negative Schublade.

Nichts für ungut- dennoch

mfG!

Geschrieben
Du benutzt wohl Ballistol? Ich mag diesen Geruch, das Mittel ist überdies für so vieles geeignet ein Bekannter von mir

nutzt es sogar gegen Sodbrennen, ist ja auch lebensmittelecht-steht zumindest drauf... :rolleyes:

Leider wurde dieses Ölchen in den unterschiedlichsten Foren auch auf CO2air.de und Egun richtig madig gemacht.

Obwohls jahrzehnte konserviert-für Schaftpflege gibts wohl kaum was bessres.

Gut bei Gebrauchswaffen Schlitten etc. kann man durchaus auch andrer Meinung sein fakt ist der Geruch ist angenehm.

Ich find Ballistol auch klasse und riechen tut es für mich sehr gut.

@topic

...ich hab das auch schon mal gemacht allerdings zu Anfangszeiten vor Jahrhunderten :rolleyes:

Ich würde es nicht tun sofern es andere Leute sehen könnten, weil es mir eigentlich recht ist - dass Fremde nicht wissen was ich denn da habe.

Das hat nix mit Schwanzeinziehen zu tun... ich will nur nicht potentielle Räuber aufmerksam machen.

Wenn die das beobachten, können sie dein Verhalten analysieren und wissen genau wann jemand da IST ODER NICHT, dann kann man in aller Ruhe zur Tat schreiten und einen Schrank bekommt man auch ohne Schlüssel auf...

Klar kann man auch übers internet Namen herausbekommen und sogar die Örtlichkeit via internet ausspähen, alle reden vom Datenschutz und regen sich auf - ob das gut ist sei dahingestellt, aber ich halte mich da eher bedeckt.

Und ihr habt doch sicher genug Verstand und Einfühlungsvermögen, um sich in die kriminelle Linie einzudenken...

Und ein gezeigter Gegenstand ist attraktiver und macht mehr Appetit, als nur Daten aus dem Netz.

Ausserdem gibts eben Leutz die allergisch reagieren (müssen nicht die Nachbarn sein) und den Stress tu ich mir nicht an, weniger auffallen ist für mich imho besser.

Geschrieben

Naja, man sollte schon auseinanderhalten zwischen Fremden und gut bekannten Nachbarn, so hast du schon recht. Aber ich gehe bei all der putzerei draussen davon aus das Fremde nicht unbedingt die Putzecke einsehen können sollten.

Meine Nachbarn rechts und links haben zwar Einsicht in den Garten aber die kenne ich schon ewig. Das sollte man schon abschätzen können.

Und zum Ballistol....tztztz.... :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
DIE kenn ich nur zu gut und liebe sie ganz besonders. :bad:

Jaja, die bösen Lehrer.

Ich bin zwar noch kein Lehrer, studier es aber grad.

Tja, und nun? Bin ich auch nen Hobbykläger?

Selber allergisch auf Vorurteile ggü. Sportschützen reagieren, aber andererseits mit Vorurteilen um sich werfen.

Geschrieben
Jaja, die bösen Lehrer.

Ich bin zwar noch kein Lehrer, studier es aber grad.

Tja, und nun? Bin ich auch nen Hobbykläger?

Selber allergisch auf Vorurteile ggü. Sportschützen reagieren, aber andererseits mit Vorurteilen um sich werfen.

Das sind nicht NUR Vorurteile.

Vielleicht wirst Du ja auch ein besserer Lehrer; dann gäbs schon mal mindestens zwei - ich habe eine Freundin, die auch nicht die typische Lehrerin ist. Aber, wenn gerechtfertigt, konfrontiert sie ihre "typischen" Kollegen mit der Wahrheit.

Lehrer sind und das ist eben nicht nur Vorurteil, für bestimmte Verhaltenweisen und "Krankheiten" bekannt.

Machs besser - die Welt dankt es Dir.

IMI

Geschrieben

Stimmt so IMI.

Ausserdem ging es mir nicht pauschal um alle Pauker sondern habe die "pensionierten Lehrer" ins Zitat eingebettet. Lesen macht frei und manchmal auch klug, Mr. Marlboro Man. :huh:

Von den pensionierten habe ich 2 um mich (Ehepaar) und nichts als Ärger in der Nachbarschaft. Selbstverständlich will ich nicht alle Lehrer als rechthaberisch und streitsüchtig einstufen. DIE können mich aber nicht beim putzen beobachten, welch ein Glück.

Geschrieben

Zum oben geschriebenen: "putzt doch, wo Ihr wollt" - :appl:

Und damit das Putzen im Garten denn nicht in die Hose geht, hier mal die Definition für das schon oft angeführte "befriedete Besitztum": Befriedet ist ein Grundstück, wenn der Berechtigte dieses in äußerlich erkennbarer Weise mittels zusammenhängender Schutzwehren - Mauern, Zäune - gegen das beliebige Betreten durch andere gesichert hat (vgl. Amelung, NJW 1986, 2078)

(s.a.: www.juraforum.de/urteile/urteil/olg-frankfurt-beschluss-vom-16-03-2006-az-1-ss-18905.html)

In der Rechtssprechung zum Hausrecht (§123 StGB) hat sich in der Vergangenheit ein bestimmte Mindestanforderungen herauskristallisiert. So ist als "Schutzwehr" z.B. eine Mauer, ein Zaun oder eine DICHTE Hecke von mindestens 0,8 m Höhe anzusehen. Eine Absperrung mit Fähnchen, Flatterband oder allein mit Verbotsschildern ist keinesfalls ausreichend > wird auch nur das Luftgewehrchen dort geputzt, gibts richtig großes Kino wegen verbotenem Führen.

Ein in diesem Sinne befriedetes Besitztum unterliegt dem Hausrechtsbereich und ist damit durch Art.13 GG besonders geschützt! Die Inanspruchnahme der dort bestimmte Eingriffsnorm "Gefahr im Verzuge" für eine Durchsuchung u./o. gar Beschlagnahme ohne Vorliegen eigener Erkenntnisse und lediglich auf Grund einer Bürgerinformation... ?

Solange kein Anfangsverdacht ("Der Anfangsverdacht muss in konkreten Tatsachen bestehen. Es müssen zureichende tatsäch-liche Anhaltspunkte vorliegen, dass eine verfolgbare Straftat vorliegt.") und für den PVB eine konkrete Gefahr (z.B. bewußtes Anlegen auf Personen, fehlende Besitzberechtigung, Hantieren mit geladener Waffe) nicht erkennbar ist, ist am Gartenzaun Feierabend. Einfach mal so mit Pauken und Trompeten in den Garten marschieren um "nach dem Rechten" zu sehen is nich!

"Ohne gefahrbegründende Tatsachen bzw. konkrete, tatsächliche Anhaltspunkte ist ein Eingriff nicht zulässig. Es geht hierbei also um die juristisch einwandfreie gerichtsfeste Gefahren- bzw. Schadensprognose. Die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung als ein wesentliches Merkmal des Rechtsstaatsprinzips verlangt dies von der Polizei. Der Vorbehalt des Gesetzes gem. Art. 20 Abs. 3 GG – kurz „kein Eingriff ohne ein Gesetz“ – ist von der Polizei streng zu beachten." (POLIZEISPIEGEL Juni 2007, S.15) :00000733:

Und diese Grundvoraussetzung gilt erstmal für den 18-jährigen, der im Schlabberlook auf dem Balkon seine Softi-AR15 flimmert genauso, wie für Opi, der nach der Jagd am Gartentisch den Bockbüchsdrilling durchwischt.

Wenn man sich natürlich beim Hantieren sträflich dämlich anstellt, oder eh schon Zoff mit den Nachbarn hat > keine gute Idee :icon13: !

Geschrieben
Dieser Satz stößt mir sauer auf!

Du packst gewisse Leute und Berufsgruppen in eine (nebenbei, falsche) Schublade!

@gorm

mir liegt es fern, irgendwelche Berufsgruppen pauschal in Schubladen zu packen.

Der Satz war mehr ironisch gemeint. Ich darf bitten den Ball flach zu halten und hier nicht sofort den Bogen bis zum Rassismus zu spannen.

Der Umstand, warum ich nur Lehrer genannt habe, liegt nicht an einer Pauschalisierung, sondern an Erinnerungen aus der Vergangenheit. Als ich als Kind mit meinem Freund im Garten mit einem LG rumspielte, sah es eine pensionierte Lehrerin (Nachbarin) für notwendig, uns nicht selbst zur Ordnung zu rufen, sondern präventiv lieber gleich mal eine Funkstreife zu allarmieren... Die Beamten hielten sich dann aber keine 5 Min. auf.... Natürlich hätte dies auch jede andere Berufsgruppe sein können !!! :cray:

Da meine Freundin (sowie einige Verwandte) selbst Lehrerin ist, denke ich, daß ich weiss, wovon ich spreche !

.338 Lapua

Geschrieben

Ich bin Erzieher und in einer Grundschule tätig und überlege selber gerade, wann ich wieder im Garten mein AR15 putzen kann. (Sieht mich eh keiner da). Fast sämtliche meiner Kollegen sind allerdings nicht sonderlich gut auf mein Hobby zu sprechen. Die männlichen Kollegen allerdings haben da durchaus offenes Interesse für. Bei den Frauen kann man das allerdings völlig vergessen. Ich spreche nur von meiner Erfahrung diesbezüglich ;)

Geschrieben

Mein Schützenbruder ist pensionierter Schulrektor und ehemaliger Chemielehrer. Jetzt hält er Wieder- und Vorderladerkurse ab und ist Berufspyromane mit Feuerwerken.

Geschrieben

bei mir zuhause iss das mit der waffenreinigung im garten zum glück kein problem,mein nachbar links ist jäger mein nachbar rechts ist mein schützenbruder und der rest hat kein problem mit meinem hobby :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
bei mir zuhause iss das mit der waffenreinigung im garten zum glück kein problem,mein nachbar links ist jäger mein nachbar rechts ist mein schützenbruder und der rest hat kein problem mit meinem hobby :eclipsee_gold_cup:

Da hast Dir ja die richtige Nachbarschaft ausgesucht, ich könntet natürlich auch zusammen putzen. :00000733:

Gruss Knollo68

Geschrieben

So einen an der Waffel bzw. soviel demutserprobte S******e möchte ich gerne mal in meinem Hirn haben, dass ich mir in meiner noch vorhandenen Freizeit Gedanken drüber mache, was denn alles nicht sein könnte, wenn ich bei schönstem Wetter, 28°C und Sonnenschein mich mit einer Dose WD40 bewaffnet in den Garten setze und meine Metallwaren putze.

Gott rette die Welt vor diesen gewiss zertifizierten und besachkundeten Idioten.

Mir wird schön langsam klar, warum der gute Adolf in Deutschland hat anfangen müssen... rundherum gibts nämlich keine so depperten und demütigen Mitläufer wie in diesem Land.

Geschrieben

[quote name='TheRiddler' date='22.05.2008 - 20:27' post='938816']
So einen an der Waffel bzw. soviel demutserprobte S******e möchte ich gerne mal in meinem Hirn haben, dass ich mir in meiner noch vorhandenen Freizeit Gedanken drüber mache, was denn alles nicht sein könnte, wenn ich bei schönstem Wetter, 28°C und Sonnenschein mich mit einer Dose WD40 bewaffnet in den Garten setze und meine Metallwaren putze.
Gott rette die Welt vor diesen gewiss zertifizierten und besachkundeten Idioten.

Mir wird schön langsam klar, warum der gute Adolf in Deutschland hat anfangen müssen... rundherum gibts nämlich keine so depperten und demütigen Mitläufer wie in diesem Land.
[/quote]

Selten so gelacht.Aber Recht hast du.r :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Bei dem fred kriegt man ja Alpträume!!

Ist es denn wirklich sinnvoll alles zu tun, was man auch rechtlicherseits darf? Ist es nicht viel geschickter und für alle Seiten verträglicher mit etwas Fingerspitzengefühl das zu tun, was keine Risiken birgt, niemand brüskiert, dafür aber Harmonie schafft bzw. erhält? Das hat doch nichts mit "im Keller verstecken" zu tun! Nachwuchsarbeit und erfüllende Freizeitgestaltung können bestimmt anders auch erfolgreich praktiziert werden.

Besonders der Rottweiler-Beitrag ist schon sehr eigenartig. Je nach Anschauung wird das demonstrative Waffenreinigen nach dem Rottweiler-Besuch wohl auch als Drohgebärde interpretiert werden (können) und - bei allem Verständnis für den Ärger des Betroffenen - ist dann die nächste Eskalationsrunde bei einem erneuten Hundeausflug der scharfe Schuß??

Als verantwortungsvoller "Legalwaffenbesitzer" sollte diese Variante der Selbsthilfe ("schau mal, was ich da habe!") doch wohl außerhalb jeder Diskussion liegen.

:peinlich:

Wie die allgemeine Stimmungslage so ist, kann man ja allenthalben lesen:

SEK musste ausrücken!

Mit Diplomatie kommt man nahezu immer erheblich weiter. :s75:

Fingerspitzengefühl: Als routinierte Schützen wisst Ihr alle, dass beim Schuß sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Den Finger krumm machen konnte ich schon am ersten Schießabend, aber erst nach vielen Jahren Übung hatte ich gelernt, daß mit dem richtigen Fingerspitzengefühl nicht nur der Schuß ausgelöst wird, sondern er auch noch ins Ziel trifft.

... Nach der Feuerfreigabe kann ich doch rechtlich gedeckt am Schießstand den Abzug meiner Waffe betätigen, auch wenn mein Standnachbar den Gehörschutz noch gar nicht richt aufgesetzt hat. Aber mach ich denn das?? :gaga:

Jeder sollte machen wozu er Lust hat, soweit er andere durch sein Handeln nicht in deren Freiheit oder Unversehrtheit beeinträchtigt, und, wenn die Nachbarschaft aus Gleichgesinnten besteht, steht dieser Art "Gartenarbeit" auch gar nichts entgegen. Es gibt aber Umstände oder Personen, die das öffentliche Hantieren mit Waffen nicht opportun erscheinen lassen und eine Reaktion mit ungewissem Ausgang zu provozieren zeugt nicht gerade von Überlegung.

Hab ich schon Gottfried Tabor zitiert?

"Dafür sollten Leute , die legal Waffen besitzen , genügend Ahnung haben um zu erkennen , was ihre "Liebhaberei" an Flurschaden

für uns alle wieder mal anrichtet icon13.gif"

Viel Spaß beim Putzen!

OStAp

Geschrieben

Ich habe mich gestern wegen des schönen Wetters mit meiner 1911 und meinem Putzmittelchenkasten auf den Balkon gesetzt. Plötzlich sagte es "zing" und die Buchse für die Federführungsstange machte sich in hohem Bogen durch den Blumenkasten über das Balkongeländer davon! :peinlich:

Wenn meine Frau nicht aufgesprungen wäre und mit ihren hübschen scharfen Äuglein gesehen hätte, wo das Teil vier Stockwerke tiefer auf dem Rasen gelandet ist, würde ich vermutlich immer noch suchen...

Geschrieben

@ostap: das ist zwar alles schön und gut... und (fast) jeder mensch besitzt auch soviel hirn das zu kapieren. dennoch brauch und werde ich mich nicht verstecken... und wenn jemand so gaga im hirn ist, das SEK zu rufen... na bitte... soll er oder sie doch. ist mir wirklich wurscht.

das ganze hat auch nix mit hunde bedrohen zu tun. ich kann in meinem garten tun und lassen was ich will. daran wird niemand - und ganz besonders die OPPORTUNISTEN - nix ändern. PUNKT.

und ob das jetzt "dem bild der waffenbesitzer schadet" ist mir wirklich auch sehr wurscht - WEIL: dem bild der waffenbesitzer kann gar nix schaden. NÄMLICH weil der politische Mainstream sowieso in die andere richtung geht. und wenn ich halt wegen dem SEK im garten nicht in der B**D bin, dann ist es halt max mustermann weil er sich in "hintertupfing hinterm güllefaß" versehentlich in die hand geschoßen hat (jaja.. glock ist eh entladen BUMM). also von daher ist das sowas von scheiß egal, dass es nicht noch mehr egal sein könnte.

abgesehen davon wird die putzaktion (obwohl das gar nicht meine intention ist) viel mehr interesse als bestürzung auslösen - und der nachbar dems nicht passt, bei dem änderts sowieso nix.

also.. net anscheißen.. cool bleiben.

zugeständnisse (auch wenns höflich gemeint ist) ist zirka so, wie die hand reichen und die hand abgerissen bekommen.

[siehe deutsche jägerschaft mit "freiwilligem" verzicht auf waffenscheine... war ja auch nur gut gemeint...].

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde zu einem liberalen Verständnis von legalem Waffengebrauch ist es nötig, dass nicht waffenaffine Bürger neben den Horrormeldungen aus dem Fernsehen ständig daran erinnert werden, dass Waffen in sachkundigen Händen ein Sicherheitsgewinn und keine Gefahr sind.

Neulich kam ich zum Tanken in eine ländliche Tankstelle, wo gerade zwei Kunden nach dem Bezahlen noch einen Klönschnack mit der Kassiererin hielten. Da kam aus dem Hinterzimmer der Chef mit der Schrotflinte heraus, die er gerade abstaubte und beteiligte sich an der Diskussion. Das hat niemanden erschreckt oder verstört, war ganz normal, als hätte er er eine Zange oder einen Fussball in der Hand.

Ich finde, so ist es normal. Da herrscht noch ein gesundes Verhältnis zum legalen Waffenbesitz.

Geschrieben
Ich habe mich gestern wegen des schönen Wetters mit meiner 1911 und meinem Putzmittelchenkasten auf den Balkon gesetzt. Plötzlich sagte es "zing" und die Buchse für die Federführungsstange machte sich in hohem Bogen durch den Blumenkasten über das Balkongeländer davon! :peinlich:

Wenn meine Frau nicht aufgesprungen wäre und mit ihren hübschen scharfen Äuglein gesehen hätte, wo das Teil vier Stockwerke tiefer auf dem Rasen gelandet ist, würde ich vermutlich immer noch suchen...

Ich hoffe, dass sie die Treppe genutzt hat!!!

Geschrieben
In den meisten Fällen habe ich erlebt, dass fast nur noch generell das SEK die "Nachschau" hält. :00000733:

:

Gut zu wissen... also.. immer genug Verbandszeug im Haus haben... die SEK´ler haben nämlich verhexte Glocks die ihnen selbsttätig in die Arme schiessen!! :P:heuldoch:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.