Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle und waffen dabei ( im kofferraum )


Benelli M4

Empfohlene Beiträge

Nur bei einer Verkehrskontrolle meint manches Streifenhörnchen es müsse tun als ob er/sie SWAT und DEA Undercover in einer Person wäre.

eben die sehen doch, dass Ballermann nicht wie ein Verbrecher aussieht.

Zu meiner anderen Frage, wo denn die Rechtsgrundlage für die Frage "woher - wohin" bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle steht, noch keiner der geschätzten anwesenden Diskussionsteilnehmer eine Antwort geliefert. Schade.

es gibt keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Standpunkt der Polizisten, kann ihre Einstellung zumeist nachvollziehen, erwarte mir aber auch ein bisschen Verständnis, wenn ich als seriöser, unbescholtener, gesetzestreuer, nicht zu schnell fahrender, nicht alkoholisiert fahrender, nicht mit beschädigtem/verkehrsuntüchtigem/... Fahrzeug fahrender Lenker unterwegs bin, nicht mit einem breiten Grinsen und voller Freude in eine oftmals doch zeitraubende Kontrolle gerate, umso mehr wenn es sich um eine der typischen Inkassokontrollen handelt die zur Verkehrssicherheit genau nullkommagarnix beitragen.

Aber nun wie gesagt EoD für mich.

Also wer bei 20m Sichtweite 60 km/h fährt, ist definitiv zu schnell ...

Sind deine ganzen Äußerungen Übertreibungen oder Lügen? Mit solchen dummen Äußerungen stellt man sich doch selbst ins Abseits und macht sich unglaubwürdig. Ansonsten sollte man Leute, die meinen, dass sie bei 20m Sichtweite mit 60 km/h nicht zu schnell fahren, einfach mal den Führerschein wegnehmen und sie zur MPU schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Den Ausweis bekommt er unter den genannten Umständen deswegen nicht, weil er mir durch die Frage unterstellt, ich sei ein "falscher" Polizist. In Anbetracht der Tatsache, daß ich in voller Uniform aus einem blau-silbernen Streifenwagen mit RTK auf dem Dach steige, ist diese Unterstellung entweder eine Unverschämtheit oder eine Dummheit. In beiden Fällen bin ich nicht besonders geneigt, dem Betreffenden einen Gefallen zu tun...

Es tut mir ja leid, aber einer solchen - doch den Bürger ziemlich herablassend behandelnden - Aussage stehe ich genauso unverständig gegenüber wie denjenigen, die da sagen, die Polizisten dürften nix.

Herr Trooper, Deine Uniform macht Dich zu gar nix, und über den Hauptmann von Köpenick hat schon der Kaiser gelacht, bzw. über diejenigen, die sich von seiner Uniform an der Nase rumführen ließen.

Und weil das so ist, deshalb darf sich der Bürger seit Gründung der BRD erst einmal vergewissern, wem er da Folge leisten soll, und da muß der Polizeibeamte genauso seinen Dienstausweis zücken wie der Fahrkatenkontrolleur in der U-Bahn.

Auch dann, wenn der Beamte aufgrund etlicher Dienstjahre der (irrigen) Meinung ist, er habe es nicht nötig sich auszuweisen.

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das so ist, deshalb darf sich der Bürger seit Gründung der BRD erst einmal vergewissern, wem er da Folge leisten soll, und da muß der Polizeibeamte genauso seinen Dienstausweis zücken wie der Fahrkatenkontrolleur in der U-Bahn.

*gähn... lies den Thread doch mal in seiner Gänze; die Frage, wann ich meinen Dienstausweis vorzeigen muß und wann ich es nicht muß, ist unter Verweis auf die einschlägigen Vorschriften bereits abschließend geklärt worden, und du hast unrecht.

Zu meiner anderen Frage, wo denn die Rechtsgrundlage für die Frage "woher - wohin" bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle steht, noch keiner der geschätzten anwesenden Diskussionsteilnehmer eine Antwort geliefert. Schade.

Eine Rechtsgrundlage für diese Frage gibt es nicht, weil ich dafür keine brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß überhaupt nix rechtfertigen, weil meine Handlungsweise a.) vollkommen rechtmäßig und im Einklang mit den einschlägigen Dienstvorschriften ist, und b.) s................ Notfalls hole ich mir das Ding unter Anwendung unmittelbaren Zwangs. Ich kann nämlich nicht wahrsagen, was der Knabe alles sonst noch so mit meinen Fotos vorhat, und wenn die erstmal auf Indymedia oder Youtube stehen, isses zu spät.

Dein übersteigertes Ego kotzt mich jetzt langsam aber sicher an. Geh zum Arzt aber pluster dich hier nicht so auf. Und auch als Cop mußt du damit zurecht kommen wenn sich der Bürger gegen Größenwahnsinige Typen wie dich zu Wehr setzen.

Du bist genau der Typ von Cop der dafür sorgt das ich um den Laden wann immer möglich einen riesen Bogen mache und nie einer von euch zu meinen Freunden zählen wird.

@ dem Rest

Last es gut sein. Mit dem Haudraufundschluß Typen kann man einfach nicht reden. Jedenfalls nicht vernünftig.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es schon wundern, wenn bei der Kontolle mein Waffenkoffer auffallen würde zwischen Flex, Gabelschlüsseln und Kabel, hehe. Schätz mal ich würde erst was sagen, wenns um Warndreieck und Verbandskasten geht. Nur dann machts für mich Sinn.

Gruss

Lus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nie einer von euch zu meinen Freunden zählen wird.

...

Mfg Weini

Ganz ruhig, Weini! :knuddel01:

Alle Polizisten, die ich über das Schießen kennen gelernt habe, würde ich jederzeit zum Geburtstag einladen. :)

Wenn bei Trooper jedoch nicht gerade Läuse auf seiner Leber eine Truppenparade abgehalten haben oder er hier seinen Alltag kompensiert, ... :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte irgendjemand mal ein Fazit ziehen, bevor man sich hier endgültig an die Gurgel geht?

Zu Trooper mal folgendes:

Ich habe ihn als besonnenen, netten und hilfsbereiten User kennengelernt, der auch was im Hirn hat. Für mich auch verständlich, ist seine Reaktion auf Dampfplauderer- und Stammtischgebrabbelpostings.

Ich bin kein Polizist, aber trotzdem kann ich über diverse "Erlebnisse", die hier geschildert wurden nur den Kopf schütteln. Das Trooper darüber nur müde lächelt, ringt mir echten Respekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich gehe an niemandes Gurgel... und ich vermute stark, daß einige Anwesende in der Realität in einer Verkehrskontrolle erheblich weniger laut wären. Insbesondere nachdem ich sie in freundlichem Tonfall auf die geltende Rechtslage hingewiesen und sie unter Nennung meines Namens und meiner Dienststelle auf den Beschwerdeweg verwiesen habe, falls ihnen meine Art und Weise der Aufgabenwahrnehmung mißfällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brichst mir das Herz

... wozu es vorher gefroren sein müßte. ;)

Im übertragenen Sinn könntest Du wohlmöglich nach Abschluß meines Zweitstudiums auch mit gebrochenen Herzen mein Kunde werden. B)

Die letzten Jahre habe ich in der Innenrevision geschafft. Da bist Du auch eher unbeliebt, es ruft Dich wirklich kaum einer zurück und wenn Deine Revisionskollegen nicht mitgehen, sind die Plätze an Deinem Tisch in der Kantine wirklich eher die letzten, die besetzt werden. :AZZANGEL:

Aber warum reitest Du hier so auf Deinem Recht herum? Es ging in den Beispielen duch nie um Querulanten. Am produktivsten waren beimir solche Situationen zu lösen, in dem i

ch eine "Ich brauch das Ihnen nicht zu sagen weil ..., aber für Sie tue ich das trotzdem ..."-Taktik anwendete.

Fast alle Menschen, die geprüft werden, sind in diesen Situationen etwas ängstli

ch. Durch so einen kleinen Vertrauensbeweis, schaffst Du Zutrauen zu Dir und die "Zusammenarbeit" wird produktiver.

OK, manchesmal werden die so zutraulich, dass es Dir peinlich wird, wie die sich

 um Kopf und Kragen plappern. 

Aber diese sind ähnlich selten, wie die, die weiter wenigproduktiv mit Dir zusam

menarbeiten wollen. Bei denen nützt aber schadet so ein kleines Entgegenkommen vo

n Dir auch nicht.

Dieser wenig kooperative Rest erschien mir aus folgen den Typen zu bestehen:

  • Den wirklich Dummen(in verschiedenen Ausprägungen);  hier nützt alles nichts mehr, am besten macht man da seine Arbeit und verschwendet so wenig Zeit wie möglich mit denen.
  • den begründet Ängstlichen; die Ergebnisse Deiner Arbeit könnten wirklich gegen sie verwendet werden, Stichwort: "Mobbing als Instrument der Personalentwicklung" Aber nach so bzw. s.o. einem kleinen Vertrauensbeweis war von diesen keiner mehr aggressiv mir gegenüber mir eingestellt. :rolleyes:
  • den professionellen Blockern; diese Menschen behindern im Aufrag ihres Chefs oder aus Spaß Deine Arbeit. Wenn Du Dich davon nicht provozieren läßt und konsequent Deine Arbeit tust, falls es sein muß auch leidenschaftlos "Ping Pong" mit denen spielst, lassen die das sein oder wenn sie im Auftrag handeln, beschränken die sich auf "Blockieren nach konkreter Weisung" ohne persönlichen Einsatz.

Dein

Mausebaer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übertragenen Sinn könntest Du wohlmöglich nach Abschluß meines Zweitstudiums auch mit gebrochenen Herzen mein Kunde werden.

Wieso, willst du nochmal neu anfangen und Kardiologe werden? :D

Fast alle Menschen, die geprüft werden, sind in diesen Situationen etwas ängstlich.

Die Formulierungen der "Fragesteller" hier in diesem Thread lassen auf eine deutlich andere Motivationslage schließen ;)

Ich habe in meiner bisherigen Karriere erst einmal den Fall gehabt, daß jemand mir wirklich aus Angst/Ängstlichkeit zuerst nicht glauben wollte, daß ich bei der Schmiere bin. Damals ging es um eine Verkehrskontrolle, die wir abends im Dunkeln auf einer entlegenen Landstraße durchgeführt haben, und zwar in Uniform, aber mit einem Zivilwagen (in meiner damaligen Dienststelle waren seinerzeit die Streifenwagen knapp). Die Betroffene war ein eine etwas schüchterne Dame, die das Fenster zuerst nur einige cm öffnete und mir pauschal erstmal unterstellte, ich wäre vielleicht ein Straßenräuber oder schlimmeres. Wir diskutierten also einige Minuten, nach denen sie dann einsah, daß ich wohl doch zum SV Grün-Weiß gehörte und einigermaßen beruhigt ihre Papiere vorzeigte.

Alle anderen Fälle, in denen jemand meinen Dienstausweis sehen wollte, waren klar von grundlegende Ablehnung der Polizei und der Absicht, ihre Maßnahmen so gut wie irgend möglich zu erschweren, geprägt (und keinesfalls von ernstgemeinten Sorgen über die Echtheit meiner Person).

Nicht umsonst tragen wir genau deshalb Uniformen, damit wir zweifelsfrei als Amtsträger erkennbar sind, und nein, man kann keinen Peterwagen im Kostümverleih mieten. Ich habe dienstlich schon einige Male mit Vorfällen zu tun gehabt, in denen sich jemand fälschlicherweise als Polizist ausgegeben hat, und in jedem einzelnen Fall waren die Täter in Zivil und hatten sich entweder mit solchen "unverwechselbaren Amtsinsignien" wie einer Anhaltekelle oder einem einzelnen Funkgerät oder aber überhaupt nicht ausgewiesen. Die Chance, an einen "falschen" Polizeibeamten zu geraten, der in voller Uniform aus einem Funkstreifenwagen steigt, dürfte insgesamt ziemlich deutlich gegen Null streben.

Um mal ein anderes Beispiel zu bemühen... es ist ja nun (im Gegensatz zu den im Thread geäußerten wirren Geschichten von falschen Schutzleuten) bekanntlich durchaus mehr als einmal vorgekommen, daß sich Betrüger mittels gefälschter Referenzen Anstellungen im medizinischen Bereich verschafft und tatsächlich über einen gewissen Zeitraum dort gearbeitet haben. An die "Ohne Ausweis geht hier nix"-Fraktion richte ich mal die folgende Frage... wenn ihr in einer medizinischen Einrichtung von einem freundlichen Menschen begrüßt werdet, der einen weißen Kittel trägt, ein Stethoskop umhängen hat und von der Arzthelferin mit "Herr Dr. Soundso" angeredet wird, ersucht ihr ihn dann erstmal, euch seine Approbation zu zeigen? Nein? Na komisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein anderes Beispiel zu bemühen... es ist ja nun (im Gegensatz zu den im Thread geäußerten wirren Geschichten von falschen Schutzleuten) bekanntlich durchaus mehr als einmal vorgekommen, daß sich Betrüger mittels gefälschter Referenzen Anstellungen im medizinischen Bereich verschafft und tatsächlich über einen gewissen Zeitraum dort gearbeitet haben. An die "Ohne Ausweis geht hier nix"-Fraktion richte ich mal die folgende Frage... wenn ihr in einer medizinischen Einrichtung von einem freundlichen Menschen begrüßt werdet, der einen weißen Kittel trägt, ein Stethoskop umhängen hat und von der Arzthelferin mit "Herr Dr. Soundso" angeredet wird, ersucht ihr ihn dann erstmal, euch seine Approbation zu zeigen? Nein? Na komisch... ;)

Im Krankenhaus nein, aber bevor ich von "ihm" an einer Landstraße Kopfschmerztabletten kaufe sehrwohl ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja noch schlimmer an... <_<

Bin ja hier schon für das Wort "Plempe" kritisiert worden, da ich das Wort mit Anfangsbuchstaben B auch nicht mag :rolleyes:

Du weißt aber schon, daß das Wort "Plempe" ursprünglich eine Mensurwaffe der Prager Studenten bezeichnete, heute einen umgangssprachlichen Ausdruck für "Schußwaffe" darstellt, mit Polizei nicht das geringste zu tun hat und du vermutlich der einzige Mensch auf Erden bist, der es in diesem Zusammenhang benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist an der ganzen Sache sicher, man wird sich nich quer stellen wenn man eine illegale Plempe unter Fahrersitz hat, sondern ganz nett und höflich mit dem Ordnungshüter umgehen.

Darüber hinaus ist die ganze Disskussion sinnlos, wer weiss wie eine Dienstaussweiss aussieht ? :heuldoch:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Krankenhaus nein, aber bevor ich von "ihm" an einer Landstraße Kopfschmerztabletten kaufe sehrwohl ;o)

:icon14: :icon14:

Ausserdem macht es einen Unterschied, ob ich von jemanden was haben will oder ein Fremder mir, mit was auch immer, meint, auf die Nüsse gehen zu müssen. Hatte früher imho was mit Höflichkeit und Erziehung zu tun.

Trooper, ich bewundere Dein gesundes Selbstvertrauen welches Du mit dem Vergleich (falscher) Einheitslaufbahnpolizist versus (falscher normalerweise aber studierter und promovierter) Arzt offenlegst. Auch wenn schon mal ein Briefträger sich als Hirnklempner eingeschlichen hat, so ist dies bestimmt viel öfters geschehen da ja viel, viel leichter als der falsche Polizeivollzugsbeamte (Ironiemodus jetzt wieder aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Alle anderen Fälle, in denen jemand meinen Dienstausweis sehen wollte, waren klar von grundlegende Ablehnung der Polizei und der Absicht, ihre Maßnahmen so gut wie irgend möglich zu erschweren, geprägt (und keinesfalls von ernstgemeinten Sorgen über die Echtheit meiner Person).

In nicht gerade wenigen Fällen, äußert sich Angst als Aggresivität. In diesen Fällen wäre ein umsichtiges Verhalten besonders wichtig. Auch gut möglich, dass ein Kollege, u.U. über den Umweg über Stammtische und Internet-Foren als Multiplikator, hier schon etwas verhunzt hat. Du hast die Wahl. Bestät

igst Du den schlechten Ruf der uniformierten Polizei oder lebst Du ganz einfach besseres Verhalten vor?  :rolleyes:  

...

...

Die Chance, an einen "falschen" Polizeibeamten zu geraten, der in voller Uniform aus einem Funkstreifenwagen steigt, dürfte insgesamt ziemlich deutlich gegen Null streben.

Einen Schaden durch das unmittelbare Wirken von Terroristen zu erleiden auch. Trotzdem sind die von Medien und Politikern erzeugten Ängste real.

... wenn ihr in einer medizinischen Einrichtung von einem freundlichen Menschen begrüßt werdet, der einen weißen Kittel trägt, ein Stethoskop umhängen hat und von der Arzthelferin mit "Herr Dr. Soundso" angeredet wird, ersucht ihr ihn dann erstmal, euch seine Approbation zu zeigen? Nein? Na komisch... ;)

Ähm... "freundlich" ...

Aber es wäre schon interesant, zu wissen, wieviele potentielle Patienten misstrauisch nachfragen, wenn z.B. am Vorabend eine Dokumentation über

 Hochstabler als Ärzte lief. ;)

Aber nach Deiner Ernennungsurkunde wird wohl noch nie bei einer Kontrolle gefragt worden sein, oder? :AZZANGEL:

Die Reaktion wenn Dich ein Mensch in einem weißen Kittel mit Stethoskop auf der Straße anspricht und fordert: "Machen Sie sich frei, auch die Unterhose, und beugen Sie sich vor!" möchte ich aber gerne mal sehen. :P

Kaum ein Mensch, der ein Polizeirevier betritt, um etwas anzuzeigen oder um Hilfe zu erhalten, wird dort einen uniformierten Polizisten bitten, sich auszuweisen. Mit Ärzten im Krankenhaus ist das noch lange nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.