Zum Inhalt springen
IGNORED

EPA`s


epitaph

Empfohlene Beiträge

Soooo, hab grad ein MRE verkostet- Typ Nr. 13 Cheese Tortellini

Geschmacklich völlig in Ordnung! Der integrierte Heater funktioniert gut und problemlos. Es bleibt natürlich jede Menge Plastikmüll, aber das ist beim EPA ja ähnlich.

In so einem Ding ist aber wirklich nicht mehr drin als ein Happen :(

(Wurde oben ja schon dankenswerter Weise erläutert)

Jetzt hab ich hier (könnte aber auch aus einem anderen MRE stammen, liegt hier etwas durcheinander) noch eine Tüte "Cinnamon imperials", nach Zimt schmeckende Süßigkeiten- und die sind absolut widerlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh... der Früchtereis war absolut übel - sah aus wie schon mal gegessen, roch so und schmeckte entsprechend.

Absolute Zustimmung !

Die Erinnerungen an die Bw-Zeit verklären sich zwar mit zeitlichem Abstand, und so habe ich

weitgehend nur gute Erinnerungen an Y-Tours;

aber das mit dem Früchtereis wird sich niemals verkklären...

:bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung !

Die Erinnerungen an die Bw-Zeit verklären sich zwar mit zeitlichem Abstand, und so habe ich

weitgehend nur gute Erinnerungen an Y-Tours;

aber das mit dem Früchtereis wird sich niemals verkklären...

Ich bin zwar 8 Jahre lang um den Früchereis herumgekommen (Gibts den aktuell noch?), hatte dafür aber ein anderes Ekel-Highlight:

Gemüsepfanne mit Tofu-Zubereitung...

Hab ich zweimal runtergewürgt, (einmal kalt, einmal warm) jedesmal mit dem gleichen Effekt: :bad:

Aber abgesehen davon waren die EPA doch immer ganz essbar (Ich kenne keine, die vor 1989 produziert wurden...)Ich weiß nicht, was daran auszusetzen sein soll...

Die neueste Ausgabe, die ich probieren durfte (2003 hergestellt) war nochmal besser. Und seit das "Roggenschrotbrot geschnitten" drin ist, kriegt man sogar so eine praktische wiederverschließbare Dose mitgeliefert...

Gruß,

Grayson

Der es imer praktisch fand, das EPA im Hydraulikraum des Leo2A4 warm zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den EPA ist halt, dass es faktisch unmöglich ist, diese zu erschwinglichen Preisen zu bekommen... :(

Für meine letzte Lieferung habe ich noch 3 Euro/Epa bezahlt, der aktuelle Preis dürfte über dem Dreifachen liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die EPA recht abstoßend, habe eine ansehnliche Menge MRE`s im Vorrat. Die nehm` ich immer zum Bergwandern mit, mir schmecken die wesentlich besser und es gibt 24 Menüs. Das deutsche Dosenbrot muß ich mal probieren, könnte interessant sein.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPA:

Da werden Erinnerungen wach!

Im Jahre 2001 wurde unsere Kantine für eine Woche geschlossen wegen Salmonellen. Also wurde uns jeden Morgen

ein EPA in die Hand gedrückt. Das wurde dann auf der Fensterbank der Stube mit dem Esbit-Kocher erhitzt.

Nach 3 Tagen brach ein reger Tausch-handel aus: Die EPA-Börse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mahlzeiten im EPA gibt es eigendlich für rund einen Euro in fast jedem Kaufland/EDEKA/NETTO usw. Und zwar in der Abteilung für Fertiggerichte. Einfach nach den Gerichten der Firma "BUSS" suchen. Diese stellt die Gerichte für das EPA her, nur sind diese etwas kleiner als die die man im Supermarkt bekommt.

Da spart man sich die Preise fürs EPA, man hat mehr in der Wanne, man weiß wie lange die sache schon gelagert ist usw. Und man kriegt Sachen die es bei der BW nicht gibt ;)

Zubereitung wie EPA.....

-Wasserbad

-Klappkocher

-heißer Sand

Im Anglerdomizil (Bauwagen) liegen immer 4 Packungen, was bei ausbleibenden Fangerfolg wenigstens einen Grundumsatz liefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fertiggerichte kenne ich. Hab ich schon zu BW-Zeiten immer eingekauft, um meine EPA-Rationen aufzufüllen.

Allerdings waren die EPAs, die ich für DREI Euro gekauft habe, angesichts des Inhalts mehr als ein Schnäppchen.

Den Unterschied macht für mich vor allem die lange Haltbarkeit der Komponenten aus - und natürlich die Hartkekse ;)

Angeblich gibt es ja noch Verkäufe von BW-Überbeständen, aber da hab ich noch nix von mitgekriegt- ist wahrscheinlich geheim :ninja:

Deshalb werd ich wohl auch auf MREs umschwenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als W9 bei der Bundesmarine konnte leider nur drei Tage lang "genießen". Vom Geschmack her zum Teil sogar besser als der Fraß auf meiner späteren Einheit. Diese wurde dann während meiner Dienstzeit ausser Dienst gestellt. Das hatte wiederum zur Folge das ich jede Menge der Hartkeckse abgreifen konnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Keckse nach der neuen Rechtschreibung richtig? Ich sehe diese Schreibweise in letzter Zeit häufiger und dachte immer, es müsse Kekse heißen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von wegen Haltbarkeit bei so Überlebensrationen, da hab ich mal was recht interessantes gesehen. Der Typ heisst Ray Mears und hat für die BBC so ne Survival Show gemacht, eine ging um das Überleben im Dschungel. Ein guter Kumpel von ihm war als Pilot während des Vietnamkriegs tätig, und die beiden haben in dem Film so die Basics zusammengetragen. Dazu zählte auch die Survival Ration von der US Army. Die beiden ham dann gegen Ende der Folge Brotzeit im Dschungel gemacht, mit original einer original Vietnamkriegsration Beef, Herstellungsdatum anno `69. Das Zeug war noch in gutem Zustand, und die Show von 2001 oder 2003.

Also haltbar, hm, ewig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anno 69 waren auch noch jede Menge Konservierungsstoffe zugelassen, die heute da nicht mehr drin sein werden...

Gibt es eigentlich zivil irgendwelche Produkte, die dem "Hartkeks" entsprechen? Und damit meine ich weder Knäckebrot noch Dosenbrot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Boah EPA, danach konnte ich immer eine Woche nicht ka.....

Wenn, dann EPA leicht, oder die veggie MRE, die sind wesentlich bekömmlicher

Bezüglich der haltbarkeit:

m.W. wurden die früher mittels Gammastrahlung haltbar gemacht. Das hält dann für die Ewigkeit, wenn es gasdicht verpackt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anno 69 waren auch noch jede Menge Konservierungsstoffe zugelassen, die heute da nicht mehr drin sein werden...

Gibt es eigentlich zivil irgendwelche Produkte, die dem "Hartkeks" entsprechen? Und damit meine ich weder Knäckebrot noch Dosenbrot...

Ja, bei Globetrotter gibts Panzerplatten. die sind den Hartkeksen zumindest SEHR ähnlich.

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Globetrotter gibts Panzerplatten. die sind den Hartkeksen zumindest SEHR ähnlich.

Kilian

Du meinst die hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail....=1214&hot=0

?

Hast Du da Geschmacks-Erfahrungen mit gesammelt?

Was haltet ihr vom Preis (100 g - 7 Kekse - 0,95 ct plus Versand)?

P.S.: Haltbarkeit hab ich grad per Mail mal angefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anno 69 waren auch noch jede Menge Konservierungsstoffe zugelassen, die heute da nicht mehr drin sein werden...

Hab nen Kumpel gefragt, der ist Ami, der hat gemeint, dass die lange Haltbarkeit exakt daran liegt...Also wohl eher nicht fürs Picknick zu empfehlen. Aber Survival? Scheiss auf die Konservierungsstoffe, da ist 69 noch n guter Jahgang wenn man sonst nix zu beissen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen das deutsches EPA weltklasse ist! Ich war 2006 mit der Bundeswehr 5 Wochen in Afrika dort gab es jeden Tag französisches EPA weil wir mit der D/F Brigade unterwegs waren, das französische EPA ist total wiederlich das würd ich nicht mal meinem Hund zu fressen geben!!! Davon mal abgesehn denken die franzosen das gleiche über das deutsche EPA!

Bitte wie? Also die Franzosen verstehen nun wirklich was vom Kochen. Und deren Epa waren um länger besser als unsere. Tauschpreis war in der Regel 2dt gegen 1 franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartkekse im EPA

In was für einer Welt lebt ihr! :traurig_16:

Die Stullen sind heute aus Vollkornbrot gebacken in 50gr Dosen.

Und übrigens der gleiche Hersteller wie das D-brot von Aldi

Lecker lecker

Wenn du das "Roggenschrotbrot" in der runden Alu-Dose meinst- die Hartkekse sind ZUSÄTZLICH drin...

Aber da man offensichtlich nicht mehr über Sonderverkäufe oder irgendwelche Beziehungen zu reellen Preisen an das Zeug kommt, hat es sich ja leider sowieso erledigt.

Ich versuch mal, an MREs zu kommen...

Und evtl. mal die Globetrotter-Kekse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die besten Erfahrungen habe ich auch mit den Keksen gemacht.

Die sind einfach für alles gut.

Die Kekse von 3 Packungen unter jeden Reifen eines eingeschlammten Fahrzeuges reichen, um es rauszukriegen.

Die Rezeptur Kekese-BW-Schuhcreme lässt sich noch um ein Stamperl BW-Waffenöl (dickflüssig) und einen Spritzer Diesel ergänzen. (gerechnet auf ein Packet Kekse).

Brennt wie Hölle und ist fast nicht aus zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.