Zum Inhalt springen
IGNORED

EPA`s


epitaph

Empfohlene Beiträge

Obwohl viele Leute auf EPA und MRE schimpfen finde ich die Sachen eigentlich nicht schlecht. Wenn ich ab und zu an eines rankomme, las ich´s mir schmecken. Allerdings sind das schon - für Durchschnittsbüromenschen - fettmachende Kalorienbomben.

Ich kann mich noch an die amerikanischen MREs aus der Vietnam-Zeit erinnern. In der amerikanischen Besatzungszone wohnend und einige Amis kennend bekam man ab und an auch mal ein Packerl. Damals war ich noch ein kleiner Bub und die Kekse bzw. die Schokolade war nicht schlecht :) .

Wie ist das eigentlich: Sind die EPAs bzw. MREs, die man z.B. bei ebay kaufen kann, legal erworben worden? Denn auf den Packungen steht ja, dass sie nicht verkäuflich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich: Sind die EPAs bzw. MREs, die man z.B. bei ebay kaufen kann, legal erworben worden? Denn auf den Packungen steht ja, dass sie nicht verkäuflich sind!

Zu meiner BW Zeit (1998/1999) habe ich ein paar Stück offiziell (mit Quittung etc.) beim S4 gekauft.

Die musste dieser zwar bestellen, aber ansonsten war das kein Problem.

Man kann auch fast alles andere bei der BW kaufen.

Nur ist der Weg manchmal etwas holprig, manche Sachen muss man offiziell erst verlieren. :D

Das ist dann aber in etwa genau so teuer oder billig als wenn Du die Sachen in einem entsprechenden Geschäft kaufst.

Die guten (alten!) Kampfstiefel kannst Du auch zivil kaufen, sogar ab Werk. Die Firma heisst "Baltes" und ist in Heinsberg, also quasi bei mir vor der Haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay-Ratgeber:

Obwohl fast alle beim Bund über die EPA´s (Ein Mann Packung) geschimpft und mit allen möglichen Sachen tituliert haben ( z.B. Erbrochenes portionsweise Verpackt usw) erfreuen sie sich auf eBay einer unerklärlichen Beliebtheit.

Man bekommt sie von allen Armeen und diversen, angeblichen Spezialeinheiten angeboten.

Offensichtlich versuchen jetzt hier einige Zeitgenossen, sich eine Scheibe von dem Kuchen abzuschneiden und bieten alle möglichen Sachen als angebliche Militärverpflegung mit nimmer endender Haltbarkeit feil.

Mal dazu ein paar generelle Aussagen:

EPA (Bundeswehr):

Hat kein Haltbarkeitsdatum, nur ein Herstellungsdatum. Die Anforderung an die Haltbarkeit war 20 Jahre. Der Hersteller garantiert minimum 15 Jahre. Die Bundeswehr tauscht die EPA´s nach 10 Jahren aus. Ich habe schon EPA´s gegessen welche fast so alt waren wie ich (fast 40), problemlos. Solange die Packung unbeschädigt ist.

Seit aber 1989 auf Warmverpflegung von Herta und Buss umgestellt wurde (nicht mehr quadratisch, jetzt rechteckig mit weissen Aufklebern), wurde auch die Haltbarkeit auf 5 Jahre (lt. Hersteller)reduziert. Bei der BW haben sie JETZT eine Lagerzeit von 2, eine Verbrauchszeit von dreieinhalb Jahren.

MRE (US-ARMY):

Hierzu gibt es leider die meisten "Fehlinformationen". Entgegen den Angaben mancher Verkäufer, sind die MRE´s (meal ready to eat) nicht "ewig" haltbar. Auch keine 15 oder 10 Jahre wie die Bundeswehr EPA´s. MRE haben ein begrenzte Haltbarkeit von 36 Monaten, KÖNNEN aber länger, wenn...

Auf jedem Karton steht ein Herstellungs- und Inspektionsdatum (Herstellung + 36 Monate). Die Haltbarkeit hängt von der Lagerungstemperatur ab. Dafür ist der kleine rote Punkt auf dem Karton. Dieser Aufkleber heißt "TTI" (= time temperatur indicator) und verfärbt sich dunkel je länger und je wärmer der Karton gelagert wurde. Wenn sich der innere Kreis vollständig verdunkelt hat, sind die MRE´s offizell verdorben.

Wenn Euch nun einzelne MRE´s ohne Karton angeboten werden, habt ihr es schwerer. Aber es ist nicht unmöglich

Es gibt zwei verschiedene Farben von MRE´s, Dunkelbraun und Khaki. Die Braunen gab´s bis 1995, ab 1996 wurden sie Khaki (wg. Golfkrieg). D.h. die Braunen sind wenigstens 11 Jahre alt und doch von der Haltbarkeit bedenklich.

Wenn euch nun lose MRE´s oder Einzelteile angeboten werden, könnt Ihr das Alter an der Nummer erkennen. Diese 4-stellige Nummer steht auf JEDER Packung im MRE und beinhaltet der Herstellungscode.

Die erste Zahl gibt immer das Jahr der Herstellung an. Hier die "1" für 2001, könnte aber auch 1991 oder 1981 heißen, dann wären sie aber dunkelbraun. Die nächsten drei Stellen geben den Tag des Jahren an. Hier die 344 = der 344. Tag des Jahres 2001. Jetzt müßte man nur noch im Kalender den 344. Tag abzählen (10 Dezember).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie das Vergnügen eines EPA´s

Aber über die Kekse hab ich auch schon ne Menge gehört:

Man kann diese wohl auch als Munition verwenden... Man schmeiße sie nach dem Feind und der lacht sich tot was ein deutscher Soldat zu futtern bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Epa wird wg. des Antidiskriminierungsgesetzes eh bald abgeschafft,

da sich der Inhalt mit unserer Multikulti Gesellschaft nicht vereinbaren lässt.

Schweinefleich geht nicht wg. der Muslime

Rindfleisch nicht wg. der Hindus

Koscher muss es auch noch sein.

.

.

.

Der logistische Aufwand wäre zu groß um alles zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Epa wird wg. des Antidiskriminierungsgesetzes eh bald abgeschafft,

da sich der Inhalt mit unserer Multikulti Gesellschaft nicht vereinbaren lässt.

Schweinefleich geht nicht wg. der Muslime

Rindfleisch nicht wg. der Hindus

Koscher muss es auch noch sein.

.

.

.

Der logistische Aufwand wäre zu groß um alles zu berücksichtigen.

hmmm, Menschenfleisch? Schmeckt angeblich wie Hühnchen. Alternativ würd auch Hühnchen gehn, nehm ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Epa wird wg. des Antidiskriminierungsgesetzes eh bald abgeschafft,

da sich der Inhalt mit unserer Multikulti Gesellschaft nicht vereinbaren lässt.

Schweinefleich geht nicht wg. der Muslime

Rindfleisch nicht wg. der Hindus

Koscher muss es auch noch sein.

.

.

.

Der logistische Aufwand wäre zu groß um alles zu berücksichtigen.

Da mußt Du Dir mal die MREs der Amis anschaun. Da gibt´s genau so was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Epa wird wg. des Antidiskriminierungsgesetzes eh bald abgeschafft,

da sich der Inhalt mit unserer Multikulti Gesellschaft nicht vereinbaren lässt.

Schweinefleich geht nicht wg. der Muslime

Rindfleisch nicht wg. der Hindus

Koscher muss es auch noch sein

Pfui deibel!!

Koscher hiess mal meine Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
"Ich hab da schon mal was vorbereitet. Zuerst gönnen wir uns aber mal einen schönen Schluck Pinot Grigio - Prost!" :rotfl2:

...daran hab ich auch sofort gedacht :00000733:

Hat der nicht ein neues Buch herausgebracht? "Warme Küche mit A. Biolek" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich beim 3-Tage-Winterbiwak in der Grundi statt mit Essen aus der Gulaschkanone, das bis zur Rückkehr ins Lager bereits halb gefroren war, von eigenen EPA-Gerichten ernährt. Schön heiss gemacht mit dem Esbit-Kocher. Ok, ich hatte drei Tage tierisch Sodbrennen, aber ich lebe heute (20 Jahre später) immer noch. Und ich hatte damals als einziger in der ganzen Einheit was warmes zu essen. Also zum Überleben taugt das Zeug doch, und so schlecht schmeckt es gar nicht. Für Extremtouren durchaus geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast noch keine Bekanntschaft mit dem Früchtereis gemacht.

Ensi

Ich weiß echt nicht was alle gegen das Zeug haben, durch den vielen Zucker war das die einzige halbwegs genießbare Mahlzeit in den Päckchen!

Auf einer 5-Tage-Übung habe ich vorgezogen drei EPAs zu verschenken, und eins liegt heute noch bei mir rum. So viel Hunger konnte ich nicht haben, daß ich das Zeug essen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer 5-Tage-Übung habe ich vorgezogen drei EPAs zu verschenken, und eins liegt heute noch bei mir rum. So viel Hunger konnte ich nicht haben, daß ich das Zeug essen wollte.

Wenn Du es entsorgen willst, übernehm ich gern das Porto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Kombination war aus den MRE´s Kekse und Schokolade.

Wer da noch kacken kann hat ne Ehrenmedalie verdient!!! :rotfl2:

Brutale Mischung, probierts mal aus!!!!!

Gruß Steven

Ich sage nur Ranger Pudding, kann man aber nur mit bestimmten MRE machen.

Man braucht dazu: Peanutbutter, Kekse, Chocholate Beverage und etwas Wasser. Das ganze dann zu einem sämigen Teig verühren.

Gar nicht mal übel.

Von MRE habe ich im Gegensatz zu den EPA nie Verdaungsprobleme gehabt.

Zwei Wochen EPA; ,der Kupferbolzen hätte als Panzerbrechende Mun verwendung finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn man die Schokolade aus den EPAs wegläßt ist die verdauungsbremsende Wirkung wesentlich geringer. Umgekehrt konnte man es auf Übungen :bud: länger im "Leo" aushalten. ;)

Die meisten "Meals Rejected by the Enemy" sind geniesbar bis gut. Die Halal-Version konnte ich aber noch nicht probieren. Kennt die jemand und weiß was da drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.