Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht

zickzack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mir fällt da eine recht große Gruppe von Leuten als Beispiel ein:

Ein Sportschütze möchte eine Waffe kaufen. Das Teil soll 2.500€ kosten, also will er es vorher ausprobieren und nimmt es (mit Erlaubnis des Händlers) zum Schießstand mit. Dort kann er selbstverständlich KEINEN gültigen Eintrag vorweisen, da die Waffe nicht ihm sondern dem Händler gehört! Der Leihvertrag wurde rechtlich einwandfrei rein mündlich geschlossen. Willst Du diesen Sportschützen ernsthaft vom Stand werfen?

Anderes Beispiel: Ich kaufe eine Waffe, bezahle sie und nehme sie mit nach Hause. Leut Gesetz muß ich diesen Erwerb innerhalb von 14 Tagen beim Amt anzeigen. Wohlbemerkt: ANZEIGEN! Das Amt muß aber nicht sofort den Stempel drunterdrücken, und der Händler darf das gar nicht! JEDE neu erworbene Waffe ist also ersteinmal ohne erkennbares gültiges Dokument im Besitz des entsprechenden Erwerbers. Den willst Du auch nicht schießen lassen, obwohl er die Anmeldefrist eingehalten hat, aber auf dem Amt leider gerade alle krank sind, und er deshalb noch keinen Stempel bekommen hat?

Sehr kollegial...

Wenn Deine beiden Schützen Mitglieder in unserem Verein sind und sie den Sachverhalt so beschreiben wie Du ihn beschrieben hast hab ich ja nix dagegen. Das klingt und ist plausibel, zumal der 2. Schütze ja schon einen Voreintrag für die entsprechende Waffe hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die o.g. Schützen bei einem für sie "fremden" Verein auftauchen und dort schießen wollen.

Hab noch was interessantes gefunden:

5. Frühjahrspokal 2007 des DECF mit Pflicht zum WBK-zeigen!!! Wer hätte das gedacht! Gehört nicht zum pösen DSB und will solche "Unverschämtheiten" von seinen Teilnehmern :00000733: Ob die wohl schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben? Könnt ich mir vorstellen, sonst würden sie´s ja nicht vorschreiben ...

Geschrieben
Keine Fakten = Märchenonkel/Dummschwätzer :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Na ja, das was er an "tatsächlich Geschehenem" beschrieben hat kann ich nicht nachprüfen (kannst Du es?), jedoch sind seine Ausführungen und Schlußfolgerungen einleuchtend und nachvollziehbar.

Geschrieben
Lese dir den Treat noch mal durch und mache dir Gedanken über das was du und einige andere hier für einen Blödsinn ablassen.

Vielleicht kommst du dann von selbst darauf.

Ist das Deine Rechtfertigung, mich zu beleidigen? "Trottel" und "Nullleiter" ist wirklich nicht schön...

Geschrieben

Hallo SCHÜTZENBRÜDER sagt, kann Mann sich bei euch auf dem Stand als

Herr „ARNO NÜHM“ ** im Schießbuch eintragen und einfach so schießen? :confused:

Gastschützen, die das erste Mal auf dem Stand erscheinen, tragen sich selber oder ich sie, mit voller Anschrift im Buch ein. Und die zeigen auch (meist unaufgefordert) die WBK und selbst wenn ich mal höflich nachgefragt habe, hatte ich noch keinen Streit.

Wenn wir uns auf dem Stand mit Waffen in den Händen vertrauensvoll bewegen sollen, warum denn nicht auch in dem Raum davor??? :gutidee:

Wir haben da auch noch keinen kennengelernt, der da irgendwie was dagegen hatte.

Vielleicht hatten wir bis jetzt auch nur Glück, einen friedlichen Umgangston gefunden zu haben. :rolleyes:

Bitte und danke können da echt hilfreich sein.

Übrigens auch hier, bei den Antworten kann und darf es friedlich sein. :angry2:

** (anonym)

Geschrieben
...

Anderes Beispiel: Ich kaufe eine Waffe, bezahle sie und nehme sie mit nach Hause. Leut Gesetz muß ich diesen Erwerb innerhalb von 14 Tagen beim Amt anzeigen. Wohlbemerkt: ANZEIGEN! Das Amt muß aber nicht sofort den Stempel drunterdrücken, und der Händler darf das gar nicht!

Hallo Kollege,

kleine Berichtigung:

Man muss den Waffenerwerb innerhalb von 14 Tagen anzeigen und seine WBK zum Eintrag vorlegen!

Hatte erst vor ner Woche die Diskussion mit unserem exorbitant netten SB! (und der Blick ins Gesetzbuch hat mir die Augen geöffnet!)

Gruss

B

Geschrieben

Moin,

ich habe mich heute Nacht köstlich amüsiert.

Was hat der Besitz einer WBK o.Ä.mit dem Treffen der Scheiben oder dem Beschädigen der Umwelt zu tun?? :eclipsee_gold_cup:

Die Aufsicht hat für Sicherheit zu sorgen,sonst NIX.

Mit Kopfschüttelnden Grüssen,Piet

Geschrieben
Moin,

ich habe mich heute Nacht köstlich amüsiert.

Was hat der Besitz einer WBK o.Ä.mit dem Treffen der Scheiben oder dem Beschädigen der Umwelt zu tun?? :eclipsee_gold_cup:

Die Aufsicht hat für Sicherheit zu sorgen,sonst NIX.

Mit Kopfschüttelnden Grüssen,Piet

Wenn jemand kreuz und quer durch den Gemüsegarten schießt und KEINEN Schuß auf die Scheibe bekommt (so wie ich es erlebt habe), dann kann das bedeuten, dass ihm die Waffe bzw. Visierung nicht vertraut ist, d.h. nicht seine eigene oder eine nagelneue. Oder er hat noch nie geschossen und sich von irgendwoher eine Waffe ausgeliehen/"beschafft". Da frag ich als Standaufsicht doch gern mal nach, ob ich ihm helfen kann. Muß ja nicht unbedingt gleich "WBK zeigen" sein, wenn der Schütze sich dann jedoch bockig zeigt und nicht sagen will ob das seine Waffe ist, dann hätte ich die Pappe dann doch gerne gesehen.

Sicher muß eine Aufsicht für Sicherheit sorgen, aber er muß auch Sorge tragen, dass die Standeinrichtungen - die von den Vereinsmitgliedern in mühevoller Arbeit aufgebaut wurden - nicht über Gebühr beschädigt werden.

Geschrieben
Da ist doch ein gewisser Unterschied:

Als Wiederlader bekomme ich nur maximal die von mir beantragte Höchstmenge-

Der Wiederlader dürfte die beschriebene "Grauzone" weder ausnützen WOLLEN, noch im beschriebenen Umfang ausnutzen KÖNNEN.

Hallo gorm

du bringst gerade ein sehr schönes Beipiel des St. Florian-Prinzips: Böser Gastschütze, der sich die legal auf dem Stand gekaufte Mun illegal aneignen könnte und (natürlich) guter Widerlader, der nie im leben, gar nie nicht, unter gar keinen Umständen irgendetwas illegales mit seinen selbsthergestellten Pillen machen würde. Also, die ganz große dicke Keule für die evtl. bösen Gastschützen, mit extrem hoher Kontrolldichte für den legalen Erwerb von Mun auf dem Stand. Am besten Hülsen durchnummeriert und leer wieder zurück mit Quittung. Genau an so einem Denken krankt unsere Gesellschaft. Es soll alles geregelt werden, bis ins kleinste Detail. Aber ich selbst soll verschont werden.

Mal ein kleiner Tip: es ist für einen Nichtberechtigten verboten nicht verbrauchte Munition, die auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch erworben wurde, mitzunehmen. 99,9% der Gastschützen halten sich daran. Also kein weiterer Regelungsbedarf. Es ist für einen Widerlader verboten Munition einem Nichtberechtigten zu überlassen. 99,9% der Widerlader halten sich daran. Also kein weiterer Regelungsbedarf. 100Prozentige Sicherheit gibt und wird es mit noch so vielen Gesetzen nicht geben. Einmal verboten reicht.

Nur mal zum durch den Kopf gehen lassen, bevor man wieder nach der Staatsgewalt ruft.

Steven

Geschrieben

Hallo

@all

Diese Disskusion dreht sich tatsächlich im Kreis. Da sind die Hardliner, die alles kontrollieren wollen und sich nur wohlfühlen, wenn sie über den Anforderungen des Gesetzes liegen. Sie haben ja als Standaufsicht die Macht. Auch schon mal auf einem Stand erlebt. Der Knabe konnte zum Schluß alleine Schießen.

Dann sind da diejenigen, die so liberal sind, daß sie keine Kontrolle dulden (zu der Gruppe tendiere ich auch).

Die Allermeisten haben hier aber ein gesundes Verständnis zur Sicherheit. Wenn ihnen etwas nicht koscher vorkommt, fragen die mal, evtl. lassen die sich auch die WBK zeigen und machen es dann von der hilfsbereitschaft des Gastschützen abhängig, ob sie ihn weiterschießen lassen. Es gehört halt ein Händchen und etwas Menschenverstand dazu, da den Mittelweg zu finden.

Lasst uns als Standaufsicht darum bitten, daß wir gute Standaufsichten sind und nicht diejenigen, die hinter dem Rücken als Blockwart tituliert werden.

Steven

Geschrieben
Wenn jemand kreuz und quer durch den Gemüsegarten schießt und KEINEN Schuß auf die Scheibe bekommt ...

... dann würde ich ihn erst einmal nicht weiter schiessen lassen.

Egal ob mit oder ohne WBK, die interresiert mich an dieser Stelle überhaupt nicht.

Ich will, dass meine Stände und die anderen Schützen keinen Schaden erleiten. Das ist meine Aufgabe als Standaufsicht, und nicht den Handlanger für die Polzei zu spielen.

---

Tom

Geschrieben
Hallo Kollege,

kleine Berichtigung:

Man muss den Waffenerwerb innerhalb von 14 Tagen anzeigen und seine WBK zum Eintrag vorlegen!

Hatte erst vor ner Woche die Diskussion mit unserem exorbitant netten SB! (und der Blick ins Gesetzbuch hat mir die Augen geöffnet!)

Gruss

B

Stimmt, aber das AMT hat nicht die Pflicht dies innerhalb der selben Frist auch abzustempeln.

Geschrieben

Wenn jemand kreuz und quer durch den Gemüsegarten schießt und KEINEN Schuß auf die Scheibe bekommt (so wie ich es erlebt habe),

Moin,

ein Kreuz und Querschütze verletzt die SICHERRHEIT.Da muß Belehrend Schulend eingegriffen werden.

MfG Piet

Geschrieben
100Prozentige Sicherheit gibt und wird es mit noch so vielen Gesetzen nicht geben. Einmal verboten reicht.

Das sehe ich auch so. Und 100%ige Sicherheit wird es eh nie geben solange man diverse Munition immernoch im Europäischen Umland frei ab 18 bekommt. Irgendwie sehe ich die ganzen Schreckgespenste nicht die hier einige an die Wand malen. Waffen und Munition sind bei dem "Ich hab alles Marokkaner" der einem an jeder 2. Bushaltestelle ins Ohr zischt ob man "Drogen, Handys, Navis oder sonst was" braucht, viel leichter, schneller und wie ich schon mehrfach gehört haben auch viel billiger zu bekommen als auf einem Schießstand.

Und Geschichten von massenhaftem Zuhälterandrang auf einem Schießstand glaube ich auch nicht wirklich. Bei den meisten Zuhältern dürfte es in einem Blutbad enden wenn sich 2 von denen mit Waffe in der Hand begegnen. Da ich aber noch nichts vom großen Shootout auf dem Stand gelesen habe, ist da MAXIMAL ein Zuhälter, und selbst das wage ich zu bezweifeln. Zumal, warum sollte man 15€ ausgeben wenn man das 500 Meter weiter kostenlos haben kann. Diverse Straßenschilder zeigen doch genau wie und WO mit Illegalen Waffen trainiert wird.

Geschrieben
Und 100%ige Sicherheit wird es eh nie geben solange man diverse Munition immernoch im Europäischen Umland frei ab 18 bekommt.

Aber sonst wär alles sicher oder? :gaga:

Geschrieben
sind bei dem "Ich hab alles Marokkaner" der einem an jeder 2. Bushaltestelle ins Ohr zischt ob man "Drogen, Handys, Navis oder sonst was" braucht, viel leichter, schneller..........auch viel billiger zu bekommen..

Ich habe da auch von einem Herrn aus Restjugoslawien gehört, der immer fragt

"brauchst du flache Fernseher ?!"...

Geschrieben
Na ja, das was er an "tatsächlich Geschehenem" beschrieben hat kann ich nicht nachprüfen (kannst Du es?),

Nein, deswegen frage ich ihn schon wiederholt hier eben nach Fakten. Kommt aber nur noch mehr geistiger xxxxxx nach, leider. Nix, aber null komma nix kam an Tatsachen. Was Du daraus folgerst - up to You. Was ich daraus folgere -> kranker Dummbabbler.

So, klinke mich aus dem Fred aus. Den xxxxx hier viele Freunde :rotfl2: , den Normalos viel Spaß auf dem Stand. :00000733:

Es reicht mir jetzt mit dem Durchschnitt an versammelter Intelligenz im Forum ,diesem Fred und den gegenseitigen Anfeindungen.

Wer hier nochmals gegen andere (egal wer) irgendetwas absondert, was ehrenrührig ist/sein kann, den lass ich mal etwas vor der Tür...und das gilt nicht NUR für diesen Post und Poster, sondern auch für viele davor....

PePe

Geschrieben
Hallo

@all

Diese Disskusion dreht sich tatsächlich im Kreis. Da sind die Hardliner, die alles kontrollieren wollen und sich nur wohlfühlen, wenn sie über den Anforderungen des Gesetzes liegen. Sie haben ja als Standaufsicht die Macht. Auch schon mal auf einem Stand erlebt. Der Knabe konnte zum Schluß alleine Schießen.

Dann sind da diejenigen, die so liberal sind, daß sie keine Kontrolle dulden (zu der Gruppe tendiere ich auch).

Die Allermeisten haben hier aber ein gesundes Verständnis zur Sicherheit. Wenn ihnen etwas nicht koscher vorkommt, fragen die mal, evtl. lassen die sich auch die WBK zeigen und machen es dann von der hilfsbereitschaft des Gastschützen abhängig, ob sie ihn weiterschießen lassen. Es gehört halt ein Händchen und etwas Menschenverstand dazu, da den Mittelweg zu finden.

Lasst uns als Standaufsicht darum bitten, daß wir gute Standaufsichten sind und nicht diejenigen, die hinter dem Rücken als Blockwart tituliert werden.

Steven

:appl::appl::appl::appl::s75:

Geschrieben
Es reicht mir jetzt mit dem Durchschnitt an versammelter Intelligenz im Forum ,diesem Fred und den gegenseitigen Anfeindungen.

Wer hier nochmals gegen andere (egal wer) irgendetwas absondert, was ehrenrührig ist/sein kann, den lass ich mal etwas vor der Tür...und das gilt nicht NUR für diesen Post und Poster, sondern auch für viele davor....

PePe

Ich darf Dich mal kurz zitieren: "Keine Fakten = Märchenonkel/Dummschwätzer"

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen! :heuldoch:

Jürgen

Geschrieben
Ich darf Dich mal kurz zitieren: "Keine Fakten = Märchenonkel/Dummschwätzer"

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen! :heuldoch:

Jürgen

Gesehen, das das von Dir angeführte Zitat von mir als Mod stammte, hast Du aber schon?? Wenn nein, sind die Prozente fürs "Blindsein", wenn doch, fürs Nachtreten....

Wen ihr höflich miteinander umgeht, ists für jeden besser...also überlegts Euch

PePe

Geschrieben
Aber sonst wär alles sicher oder? :gaga:

Nein, das hab ich auch nicht behauptet.

Aber solange es nun mal so ist das jeder mit minimalster krimineller Energie und ebenfalls minimalem Risiko einfach mal eben Shoppen fahren und meine Kontakte für die Aktion sogar über die Gelben Seiten finden kann, halte ich die Vorstellung das sich die deutschen Zuhälter vorwiegend als Gastschützen auf dem Schießstand mit Munition versorgen für reichlich abwegig.

Geschrieben

Wenn ich aufgrund deiner Postings mir von dir eine Meinung bilde und diese Meinung nicht die beste ist, wirst du damit schon leben müssen.

Wenn jemand kreuz und quer durch den Gemüsegarten schießt und KEINEN Schuß auf die Scheibe bekommt (so wie ich es erlebt habe), dann kann das bedeuten, dass ihm die Waffe bzw. Visierung nicht vertraut ist, d.h. nicht seine eigene oder eine nagelneue. Oder er hat noch nie geschossen und sich von irgendwoher eine Waffe ausgeliehen/"beschafft". Da frag ich als Standaufsicht doch gern mal nach, ob ich ihm helfen kann. Muß ja nicht unbedingt gleich "WBK zeigen" sein, wenn der Schütze sich dann jedoch bockig zeigt ...........

In solchen fällen kontrolliere ich keine WBK's etc. in solchen Fällen schmeisse ich den Schützen vom Stand.

Wobei ich solche Fälle noch nicht erlebt habe. die meisten sind froh wenn einer kommt und Hilfe anbietet.

Mfg Weini

Geschrieben

moin,

ich habe mir seit bestehen all die beitraege z.T. mehrmals durchgelesen. Hauptsaechlich aus privatem interesse da mir etwas aehnliches selbst passiert ist (hatte dazu auch mal nen thread aufgemacht). Damals wollte ein vereinsfunktionaer mich, in "seinem" verein nicht mit der waffe eines kamerade schiessen lassen da diese ja nicht in meiner wbk stand !!! Ich habe mich furchtbar darueber aufgeregt.

Da ich gern auf mir unbekannten staenden schiesse (den angesprochenen ausgenommen) bin ich oft der "unbekannte gastschuetze". In den allermeisten faellen will niemand meine wbk sehen, ja noch nichteinmal die verbandszugehoerigkeit. Es ist jedoch selten vorgekommen das man mich danach fragte. Bis auf einmal reichte dem fragesteller der kurze blick auf die geschlossene wbk - einverstanden, denn wie hier ja auch schon einige geschrieben habe - wie sollte der denn die echtheit pruefen?!? In einem weiteren falle wollte der "funktionaer" alles sehen und vergleichen mit dem ergebniss das ich mich verabschiedet habe.

Ich handhabe es so, dass ich die 5-15 euro standmiete in meiner transparenten wbk huelle stecken habe und diese wird ja beim bezahlen sichtbar. Auf die art und weise ist denke ich alles geklaert und jeder kann ruhig seiner wege gehen. Und wie schon von vielen gesagt wurde, der ton mact die musik. Wer mir nach guter VoPo manier "wbk und ausweis" ins geicht raunzt wird die beiden wohl nie zu sehen bekommon

Es gibt zum glueck noch genug staende wo die verantwortlichen nicht als kontrollfreak auftreten und wo schiessen spass machen darf - also ich denke wir sollten da einfach mehr vertrauen zueinander haben und auch als aufsicht einfach mal den gesunden menschenverstand bzw. menschenkentnis nutzen - in diesem sinne habt spass am schiessen egal mit was :icon14:

Geschrieben
Als Standaufsicht DARFST du dir die WBK für die mitgeführte Waffe zeigen lassen, weil du in deiner Funktion das Hausrecht hast.

Totaler Quatsch. Hausrecht leitet sich aus Artikel 13 GG ab und garantiert die Unverletzbarkeit der Wohung. Weiter ausgeführt im BGB hast du, im Falle des Schießstandes, die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen ein Hausverbot auszusprechen. Im Falle des Schießstandes liegt ein, dem allgemeinen Publikumsverkehr geöffneter Ort vor. So kann unter bestimtmen Umständen ein Hausverbot verhängt werden, so zB wenn sich eine Person grob fahrlässig verhält oder pöbelt. Aufgrund einer nicht vorgezeigten WBK ein Hausverbot zu verhängen (also Hausrecht ausüben) zu wollen, halte ich für Übertrieben. Zumal das Schießen auf zugelassenen öffentlichen Schießstätten unter Aufsicht eines Sachkundigen (da reicht die SK und den ganzen Vereinsscheiß von wegen Schießleiterzwerg und examinierter Kranken-und Schießstandpfleger nach BDS/DSB/XYZ kann man sich sowieso einfutten, dafür gibt das Gesetz gar nix her...) ohne WBK erlaubt ist. Ob der Schießstandbetreiber überhaupt sein Hausrecht prinzipiel konkludent an die Aufsicht überträgt wage ich mal stark zu bezweifeln. Aber selbst wenn, hat der dann auch nicht mehr Rechte als jeder andere Hinz und Kunz auch. Das wäre dann im Notfall wirklich nur das vorübergehende Festhalten von Personen zur Festellung der Personalien im Falle einer Straftat bis die Polizei kommt - das darf aber jede Hausfrau genau so wieder der Bundeskanzler...

Zum Thema Schäden am Schießstand gereiche man sich den §823 BGB:

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatze des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Diese ganze Aufsichts(un)wesen mit Bescheinigungen und Nachweisen durch den Verband wuchert sowieso wie ein Krebsgeschwür...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.