Zum Inhalt springen
IGNORED

Flintenkauf


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass man jede Art von Flinten (Einlaufflinte, Querflinte, BDF...) auf die

neue gelbe WBK erwerben kann oder gibt es Ausnahmen für die man als Sportschütze kein

Bedürfnis nachweisen kann?

mephisto0815

Eine VR-Flinte gibt´s nur auf grün, das weis ich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass man jede Art von Flinten (Einlaufflinte, Querflinte, BDF...) auf die

neue gelbe WBK erwerben kann oder gibt es Ausnahmen für die man als Sportschütze kein

Bedürfnis nachweisen kann?

mephisto0815

Eine VR-Flinte gibt´s nur auf grün, das weis ich schon...

Nö, VR Flinte mit gezogenem Lauf gibts auch auf neugelb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und würde vermutlich recht bekommen - auch wenn die theoretische möglichkeit, die reinhard anspricht - (noch) existiert ...

Der Kandidat hat 100 Punkte.....

Darum versuch ich es auch gar nicht. Gäbe es VRF auf Neugelb, würde ich mir eine holen, aber brauchen tu ich sie nicht, darum ists mir auch Wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ned schon wieder diese mär! :icon13:

Hallo

Repetierlangwaffe mit gezogenen Lauf gibt es auf Neugelb. Es ist vollkommen egal, wo die Waffe repetiert wird und welches Kaliber sie hat.

Falls es einige hier nicht glauben können oder wollen, einfach mal dsa Waffengesetz §14 Abs. 2 lesen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Repetierlangwaffe mit gezogenen Lauf gibt es auf Neugelb. Es ist vollkommen egal, wo die Waffe repetiert wird und welches Kaliber sie hat.

Falls es einige hier nicht glauben können oder wollen, einfach mal dsa Waffengesetz §14 Abs. 2 lesen.

Steven

das meinte ich/meinten wir mit der theoretischen möglichkeit. viel spaß beim prozessieren! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich/meinten wir mit der theoretischen möglichkeit. viel spaß beim prozessieren! :eclipsee_gold_cup:

Hallo Ralf F

warum meinst du, dass ich prozessieren muß, wenn ich mir auf Neugelb eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf kaufe und sie eintragen lasse? Klär mich mal genau auf.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf F

warum meinst du, dass ich prozessieren muß, wenn ich mir auf Neugelb eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf kaufe und sie eintragen lasse? Klär mich mal genau auf.

Steven

Nichts für ungut steven, aber das haben wir doch schon oft genug durchgekaut.

Natürlich hast Du (auch) recht, aber bei meinem OA z.B. gilt auch eine "Vorderschaftsrepetierlangwaffe" mit gezogenem Lauf, im Beispielkaliber 12/76 als Flinte. Natürlich kann ich mir, wenn mir einer eine verkauft, versuchen die eintragen zu lassen. Allerdings sagt meine SB, das das kaliber 12/76 kein Büchsenkaliber ist, sondern ein Flintenkaliber. Da ändert auch die reine Nutzung von FLGs nichts und wenn man es korrekt betrachtet, stimmt das auch, denn FLGs sind ja FLINTENlaufgeschosse und VRFs sind eben nicht auf Neugelb zu erwerben. Was das Waffengesetz da nun genau definiert, interessiert mein OA herzlich wenig, die handeln nur auf Anweisung der Region und die sagt zu VRF ob mit oder ohne gezogenen Lauf Njet.

Jeder der eine auf Neugelb bekommen hat, soll sich freuen und die anderen sollten nicht neidisch sein, aber mit dem Fuß aufztustampfen und auf der Richtigkeit seiner Meinung zu beharren, hilft mir bei meiner SB überhaupt nichts, denn die läßt es auf eine Klage ankommen, die ich vor dem VG Hannover garantiert verliere.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne VR Flinte zu bekommen ist ja nu wirklich kein Hexenwerk.

Beim BDMP ist es kein Problem, gibs Disziplinen für und beim BDS gibts auch disziplinen für.

Und wer im DSB ist und sowas will hat halt pech gehabt, selber schuld.

Und die Jägers dürften auch keine Probleme haben sowas zu bekommen.

Also, warum das gute Verhälltnis zu seinem Sachbeareiter irreparabel kaputtmachen wegen so was ?

OK bei egun verkaufen sie auch Messinghülsen zum Wiederladen von Schrotpatronen, stopfe dir da ein Slug rein, kaufe dir ein Flinte mit gezogenem Lauf und lege das dem SB auf den Tisch.

1. Repetiergewehr mit gezogenem Lauf

2. für Metallpatronenhülsen

Jetzt kann man sich mit seinem SB Streiten, da wird dann die Luft dünn.

Aber recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe, und du musst mit deinem SB dein ganzes Schützenleben auskommen. Es schallt immer wieder so aus dem Wald heraus wie du vorher reingebrüllt hast.

Gruß

Herc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine "Unwissenheit". Ich habe die gelbe erst ein paar Tage und da steht unter anderem drauf "Repetier Langwaffen mit gezogenem Lauf".

Einige Händler weisen extra auf die Möglichkeit hin, ihre angebotenen VR Flinten mit eben jenem gezogenen Lauf auf Neugelb zu erwerben.

Steht irgendwo was anderes? Quellen bitte! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine "Unwissenheit". Ich habe die gelbe erst ein paar Tage und da steht unter anderem drauf "Repetier Langwaffen mit gezogenem Lauf".

Einige Händler weisen extra auf die Möglichkeit hin, ihre angebotenen VR Flinten mit eben jenem gezogenen Lauf auf Neugelb zu erwerben.

Steht irgendwo was anderes? Quellen bitte! :confused:

Es gibt keine Quelle.

Das Ganze ist eine Sache der Auslegung deines zuständigen Sachbearbeiters. Wenn er meint das ist Ok, dann freu dich und kauf, was Du kriegen kannst. Als ich 2005 meine neue Gelbe abholte, wurde mir gleich gesagt, was man nicht wolle und damit ist für mich die Sache erledigt. Diese ganze Rumtrickserei bringt eh nix. VRF auf grün und gut ist. Bis auf den selig schlafenden DSB hat fast jeder Verband inzwischen eine Disziplin für VRF.

Die Leute, die hier nach Eintragungsmöglichkeiten auf Neugelb fragen, haben meist kein konkretes Bedürfnis und versuchen auf dem Umweg Neugelb doch noch eine zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut steven, aber das haben wir doch schon oft genug durchgekaut.

aber bei meinem OA z.B. gilt auch eine "Vorderschaftsrepetierlangwaffe" mit gezogenem Lauf, im Beispielkaliber 12/76 als Flinte.

sondern ein Flintenkaliber.

Gruß Markus

Hallo Markus

vollkommen richtig, schon oft genug durchgekaut.

aber ob die Staatsdiener bei deinem OA eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf und Kaliber 12 als Flinte, Kaffeemaschine oder Friedelpfrümpf titulieren, ändert ja die Gesetzeslage nicht. Es bleibt weiterhin eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf. Dafür gibt es spezielle Disziplinen in den Verbänden und diese Waffe ist lt. gültigem Waffengesetz auf Gelbe WBK zu kaufen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt weiterhin eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf. Dafür gibt es spezielle Disziplinen in den Verbänden und diese Waffe ist lt. gültigem Waffengesetz auf Gelbe WBK zu kaufen.

Steven

Und wieder gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich müßte mir dieses Recht erklagen und für Hannover kann ich dir sagen, das ich verlieren würde.

Ich wäre nicht mal der erste.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.