Zum Inhalt springen
IGNORED

Flintenkauf


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Was mich bei der ganzen sache etwas stutzig macht ist, das wenn es wirklich überall so einfach ist, warum gibts dann keine Goldgräberstimmung ala Rem 870 Spezialist und warum bietet selbst Frankonia keine Wechselläufe mehr an?

bei uns geht es definitiv auch nicht, auf die Grüne natürlich kein Problem da nicht vom Kontigent erfasst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einläufige Flinten mit glattem Lauf könnte ich mir ja kaufen- aber gibts dafür überhaupt Disziplinen?

Ernstgemeinte Frage, bin dankbar für ernstgemeinte Antworten...

NEIN !!!!!

ES GIBT KEINE GÄNGIGEN DISZIPLINEN FÜR EINLÄUFIGE FLINTEN !!!!

Nur für Einzellader in dem begrifflichen Zusammenhang. Und wieviel Läufe das Teil hat, ist piepegal.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der ganzen sache etwas stutzig macht ist, das wenn es wirklich überall so einfach ist, warum gibts dann keine Goldgräberstimmung ala Rem 870 Spezialist und warum bietet selbst Frankonia keine Wechselläufe mehr an?

Weil damit aus einer mehrschüssigen Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf eine mehrschüssige Repetierwaffe mit nicht gezogenem Lauf würde? Weil die Waffe damit verboten wäre bzw. zur verbotenen umgebaut werden könnte und Frankonia keine verbotenen Waffen(teile) verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einläufige Flinten mit glattem Lauf könnte ich mir ja kaufen- aber gibts dafür überhaupt Disziplinen?

Ich kenne keine, aber auf die (neue) Gelbe gehen auch mehrläufige mit glattem Lauf!

Der §14 WaffG sagt u.a.: "(4) 1Sportschützen nach Absatz 2 wird abweichend von § 10 Abs. 1 Satz 3 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen (...)"

Und wenn man das WaffG aufmerksam liest, findet man: "Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen" (...) "2.5 Einzelladerwaffen; dies sind Schusswaffen ohne Magazin mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden."

(Hervorhebung durch mich)

Will sagen: die Flinte darf so viele Läufe haben, wie sie will. :gutidee:

Gruß,

Grayson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damit aus einer mehrschüssigen Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf eine mehrschüssige Repetierwaffe mit nicht gezogenem Lauf würde? Weil die Waffe damit verboten wäre bzw. zur verbotenen umgebaut werden könnte und Frankonia keine verbotenen Waffen(teile) verkauft?

Äh..... wenn Du eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf auf Neugelb erwirbst, auf was kaufst Du dir dann bitte den glatten Wechsellauf?

Ich glaube eher, die wollen einfach nur den Problemen mit den Ordnungs- und Landratsämtern aus dem Weg gehen. Denn wie wir hier schon festgestellt haben, ist die Auffassung, ob z.B. eine Rem 870 auf Neugelb erwerbar ist oder nicht, sehr unterschiedlich.

Nachtrag:

Ich hab mal Google bemüht und nachgesehen, wieviel Rem 870 denn so angeboten werden. Gefunden hab ich nur ein paar Gebrauchtwaffenangebote, was bei der Eingabe des Begriffs Mossberg allerdings dann ganz anders aussah. So eindeutig ist das Waffengesetz wohl doch nicht auszulegen?

Welcher Händler bietet denn überhaupt eine Remington 870 mit gezogenem Lauf an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh..... wenn Du eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf auf Neugelb erwirbst, auf was kaufst Du dir dann bitte den glatten Wechsellauf?

Ich glaube eher, die wollen einfach nur den Problemen mit den Ordnungs- und Landratsämtern aus dem Weg gehen. Denn wie wir hier schon festgestellt haben, ist die Auffassung, ob z.B. eine Rem 870 auf Neugelb erwerbar ist oder nicht, sehr unterschiedlich.

Nachtrag:

Ich hab mal Google bemüht und nachgesehen, wieviel Rem 870 denn so angeboten werden. Gefunden hab ich nur ein paar Gebrauchtwaffenangebote, was bei der Eingabe des Begriffs Mossberg allerdings dann ganz anders aussah. So eindeutig ist das Waffengesetz wohl doch nicht auszulegen?

Welcher Händler bietet denn überhaupt eine Remington 870 mit gezogenem Lauf an?

Ich habe einen bei egun gesehen. Der verweist ausdrücklich auf den Erwerb auf neugelb. Name auf Wunsch per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl eher, dass man fast nirgendwo damit schießen darf. Deshalb wird sich die Nachfrage in Grenzen halten. Jeder Händler, der von Hofmann beliefert wird, kann auch die Flinte anbieten. Ich hab meine bei MSZU gekauft - sind halt bei mir ums Eck. Woanders wäre es vielleich sogar etwas günstiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.