Zum Inhalt springen
IGNORED

Brauche mal Hilfe zur WBK


gixxerk2

Empfohlene Beiträge

Die Sachkunde, die man für einen Waffenschein benötigt, unterscheidet sich sicher von der Sachkunde für Sportschützen. Laß Dir also nicht irgendeine Sachkunde "verkaufen", sondern sprich mit Deinem SB und den Verantwortlichen aus Deinem Verein darüber. Normalerweis bieten Schützenvereine für wenig Geld genau die Sachkunde an, die von den Ämtern verlangt wird. Wenn Deine alte Sachkunde anerkannt wird.....um so besser!

Gruß

Volker

So LEIDER nicht ganz richtig. Das WaffG kennt wie gesagt nur EINE Sachkunde. Erst durch die (nicht offiziell in Kraft) Verwaltungsvorschrift wird der (passende) Schuh daraus. Dass es anders laufen sollte (und bei uns auch läuft) ist ein ganz anderes Thema. In NS z.B. wird die Waffensachkunde für Sportschützen auch bei Waffenträgern anerkannt.

Am besten ist immer, mit dem zuständigen SB zu reden, der sagt an, wie es im betreffenden Land gehandhabt wird. Meiner Meinung nach ist sehr wohl ein Unterschied zu machen, aber das Gesetz sieht ihn so nicht vor.

Wenn die SK-Bescheinigung z.B. wegen der ehemaligen Tätigkeit beschränkt ist auf ???, dann wird der SB die SK auch nur für diese Waffen (wenn beantragt) anerkennen. Wird eine andere Waffenart beantragt, z.B. Langwaffe, dann ist es Essig. Sehr viele Bewacher haben die SK eingeschränkt für KW, da in D bei Sicherheitsdiensten nur in sehr wenigen Ausnahmefällen LW genehmigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede einfach mal mit Deinen Vereinsoberen - dann nehmen die Deine Waffe auf die Vereins-WBK.

Natürlich müsst Ihr einen Vertrag aufsetzen, in welchem die Besitzverhältnisse geregelt sind.

Aber auch und vor allem, wer Eigentümer ist (und das auch bleibt). Sinn und Zeck dieses Modus wären als Präambel auch ganz nett. Die "Besitzverhältnisse" ergeben sich nämlich bereits aus der WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tagedieb

Also, ich möchte niemanden bescheissen. Ich bin auch schon so alt das ich nicht wütend und trampelnd aus dem Schützenhaus gehe.

Und nochmal: Ich bin kein Neuling. Nur in diesem Verein.

Das Gesetz will ich auch nicht umgehen. So etwas wird einem unterstellt wenn man eine Frage stellt. SCHADE !!!

Warum ich eine eigene Waffe will wird ja jetzt auch Dir klar sein, oder??

Ist es für Dich so schwer zu verstehen das ich eine Waffe möchte mit der ich auch treffe.

Bsp: Wenn ich in meinem Job mit einer Smith&Wesson Kal. 357 geschossen und trainiert habe, möchte ich nicht im Schützenverein mit einer Pistole Kal. 45 ACP trainieren.

Ist doch nicht so schwer.

Keiner will hier betrügen. Es waren nur ein paar Fragen.

Gruss Gixxerk2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tagedieb

Noch etwas:

Wenn ich ein paar Jahre eine Waffe in der Öffentlichkeit tragen darf und auch diese in Notwehr einsetzen kann, werde ich wohl in einem Schützenverein eine eigene Waffe besitzen dürfen.

Ich glaube/hoffe mit Deiner Meinung stehst du so ziemlich alleine da.

Diese ist nicht gerade sehr tolerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

also ich muss mal ganz ehrlich sagen das ich so einige Debatten über die Sachkundeprüfung nicht ganz verstehen kann.

Ich habe im DSB angefangen zu schießen und habe da auch meine erste Sachkundeprüfung gemacht. 8 Jahre nach Eintritt in den DSB bin ich noch zusätzlich in einen BDS Verein eingetreten und als ich mir dann irgendwann mal über den BDS eine Waffe befürworten lassen wollte ham die gesagt ich muss vorher ne BDS Sachkunde machen, wegen Halbautomatem und so, das gabs damals nicht beim DSB. Ich hatte noch meine Sachkunde vom BLPS gezeigt da waren Halbautomaten und VR und SL Flinten aufgeführt haben die aber nicht akzeptiert. Ok, egal hab ich hallt an nem Wochenende noch nen Sachkundeschein beim BDS mitgemacht, und wisst Ihr was...............

......... das war lustig und hat echt Spass gemacht, Ja es hat spass gemacht. Die paar euro die das ding gekostet, wen juckts.

Ich habe das nicht als Belastung angesehen sondern als Spass.

Leute es ist doch ein Hobby das Spass machen soll, und da sind alles Schützenkollgen und Freunde bei der Sachkundeprüfung, und was zu trinken gibts auch und wenn ein gutes Schützenhaus mit Gaststätte ist auch ein lecker Mittagessen. Ihr seid das Wochenende über weg, habt Ruhe vor eurer Alten, seit mit Schützenkumpels zusammen, ist doch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich sehr gut, nur Du scheinst mich nicht zu verstehen.

Ich mache keine Gesetze, ich nehme keine Mitglieder auf und ich werfe auch keine raus.

Das Du eine eigene Waffe haben möchtest, kann ich gut verstehen, ging mir eines Tages nicht anders

und es werden noch mehrere Tage folgen :s75:

Wenn aber Neue ins Forum oder in den Verein kommen, die gleich mal verhandeln, wie man es denn drehen kann, dass man nicht 12 Monate warten muss,

um an eine Waffe zu gelangen, ist es doch mehr wie gerecht, wenn solche Leute den Ausgang gezeigt bekommen.

Das ist nicht persönlich gemeint, wir kennen uns schließlich nicht, sondern allgemein. Ist doch verständlich oder etwa nicht?

Die 12 Monate sollen unter anderen dafür verwendet werden Dich kennenzulernen, um evtl. zu entscheiden (vom Vorsitzenden) ja, der Typ macht einen vertrauensvollen Eindruck, der hat nichts schlimmes im Sinn.

Rufe doch mal bitte Manne Wolff vom SVBB an und stelle ihm mal diese Fragenkombination.

Was glaubste was Du von ihm für eine offizielle Antwort bekommen würdest.

Am besten verwende nicht Deine richtigen Namen :lol:

So dann mal alles auf Null. Du möchtest ja, dass alles seinen normalen Weg geht.

Es bleiben Dir die genannten drei Möglichkeiten:

* die von mir oben beschriebene (ein WBK-Inhaber Deines Vertrauens übernimmt "Deine" Waffe in seine WBK)

* der Verein übernimmt sie in die Vereins-WBK (das bei Vereinsneulingen kaum gemacht wird, muss aber nicht ausgeschlossen sein),

oder

* Du beisst in den (warum sauren?) Apfel und trainierst eben dieses eine Jahr mit Vereinswaffen oder Waffen von Kollegen.

Du wirst Du doch das eine Jahr locker hinter Dich bringen können (auf welche der 3 Weisen auch immer).

Die Zeit ist auch für Dich gut.

Gefällt Dir der Verein, passt er zu Dir, wie sind die Kollegen, gibt der Stand das her, was Du gerne machen möchtest...etc.

Dabei hast Du genug Zeit Dir z.B. ein gutes Angebot zu suchen, um dann vllt. sogar günstig Deine erste Waffe zu kaufen.

Wozu die Eile?

So, das ist dann mein letzter Versuch Dir ruhig, entgegenkommend und hilfsbereit Dir bei Deiner "Problematik" zu helfen,

mein Posting zuvor hast Du ja erfolgreich missverstanden (wollen?).

Ich werde nicht nach jedem Wort einen lachenden Smilie :) setzen, nur damit Du meine Worte nicht missversteht.

Dann nachträglich willkommen bei WO

und mögen Dir die 12 Monate wie Tage vorkommen

MfG TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tagedieb

Ich denke so lassen wir dieses Thema stehen :gutidee::s75:

P.S. Meine Freundin sitzt im Vorstand von dem Verein.

Kennelernen muß ich niemanden mehr. Die Leute kenne ich alle schon sehr gut.

Die haben mich ja überredet wieder in einen Schützenverein zu gehen.

Ich bin eben ein Waffenfreak ( auf gute Art und Weise ). Wenn ich die zwölf Monate bescheissen will müsste ich nur meine Freundin fragen.

Das wollte ich von Anfang an nicht.

Dann zieh ich eben nach Amerika da bekomme ich gleich eine Waffe :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, in so nen Verein bin ich auch, da haben auch die hälfte der Kerle Ihre Frauen mitgeschleppt, stört mich im Prinzip nicht, wenn die Damen im Sommer im Kurzen Röckchen auf dem Pistolen Stand stehen und mit der Les Baer vom mann den Boden umpflügen, aber es stört mich doch ein wenig im meiner Konzentration wenn die anderen Schützen immer solche sachen sagen wie, "...... wo schaust du denn hin da vorne ist die Scheibe ! " oder "........schau doch der Frau vom XXXX nicht immer so auf den XXXX ! "

Was soll das, mann wird ja wohl nochmal seine Hülsen suchen dürfen, schließlich ist mannnnnn Wiederlader !

Und dann beim Bierchen ( ich mein bei der Cola ) danach hocken se alle lammfromm neben Ihren Frauen und sind so braf !

NE danke !

Ich bin zum Glück noch in nem BDMP Verein da wird noch Casull und Dessert Eagle Geschossen, da gibts nach dem Schießen noch große Humpen mit Bier, kernige Sprüche, Männer noch Männer mit Lederjacke, Jeans und nem ordentlichen Bart.

Nicht so wie in dem o.g. Verein wo sie geschniegelt mit Anzug und Kravatte auf den Stand kommen weil sie grade erst aus dem Büro raus sind.

Wenn ich nach einer harten Arbeitsreich Woche am Wochenende zum Schießen fahre, will ich keine aufgedonnerten Damen sehen die mit den Nobelkanonen vom Mann die Bleiemissionswerte des Bodens in unendliche höhen treiben, nein, ich will ein paar richtige Schützen treffen und ein bischen dummes Zeug schwätzen und ein paar Bierchen Schlabbern, UND DAS HAB ICH MIR VERDIENT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, in so nen Verein bin ich auch, da haben auch die hälfte der Kerle Ihre Frauen mitgeschleppt, stört mich im Prinzip nicht, wenn die Damen im Sommer im Kurzen Röckchen auf dem Pistolen Stand stehen und mit der Les Baer vom mann den Boden umpflügen, aber es stört mich doch ein wenig im meiner Konzentration wenn die anderen Schützen immer solche sachen sagen wie, "...... wo schaust du denn hin da vorne ist die Scheibe ! " oder "........schau doch der Frau vom XXXX nicht immer so auf den XXXX ! "

Was soll das, mann wird ja wohl nochmal seine Hülsen suchen dürfen, schließlich ist mannnnnn Wiederlader !

Und dann beim Bierchen ( ich mein bei der Cola ) danach hocken se alle lammfromm neben Ihren Frauen und sind so braf !

NE danke !

Ich bin zum Glück noch in nem BDMP Verein da wird noch Casull und Dessert Eagle Geschossen, da gibts nach dem Schießen noch große Humpen mit Bier, kernige Sprüche, Männer noch Männer mit Lederjacke, Jeans und nem ordentlichen Bart.

Nicht so wie in dem o.g. Verein wo sie geschniegelt mit Anzug und Kravatte auf den Stand kommen weil sie grade erst aus dem Büro raus sind.

Wenn ich nach einer harten Arbeitsreich Woche am Wochenende zum Schießen fahre, will ich keine aufgedonnerten Damen sehen die mit den Nobelkanonen vom Mann die Bleiemissionswerte des Bodens in unendliche höhen treiben, nein, ich will ein paar richtige Schützen treffen und ein bischen dummes Zeug schwätzen und ein paar Bierchen Schlabbern, UND DAS HAB ICH MIR VERDIENT !

:appl:

Das braucht man doch auch. Ich schätze beide Fraktionen. Die einen sehen es einfach nur sehr sportlich, die Anderen wollen nur mal abschalten und ein gepflegtes Bierchen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, in so nen Verein bin ich auch, da haben auch die hälfte der Kerle Ihre Frauen mitgeschleppt, stört mich im Prinzip nicht, wenn die Damen im Sommer im Kurzen Röckchen auf dem Pistolen Stand stehen und mit der Les Baer vom mann den Boden umpflügen, aber es stört mich doch ein wenig im meiner Konzentration wenn die anderen Schützen immer solche sachen sagen wie, "...... wo schaust du denn hin da vorne ist die Scheibe ! " oder "........schau doch der Frau vom XXXX nicht immer so auf den XXXX ! "

Was soll das, mann wird ja wohl nochmal seine Hülsen suchen dürfen, schließlich ist mannnnnn Wiederlader !

Und dann beim Bierchen ( ich mein bei der Cola ) danach hocken se alle lammfromm neben Ihren Frauen und sind so braf !

NE danke !

Ich bin zum Glück noch in nem BDMP Verein da wird noch Casull und Dessert Eagle Geschossen, da gibts nach dem Schießen noch große Humpen mit Bier, kernige Sprüche, Männer noch Männer mit Lederjacke, Jeans und nem ordentlichen Bart.

Nicht so wie in dem o.g. Verein wo sie geschniegelt mit Anzug und Kravatte auf den Stand kommen weil sie grade erst aus dem Büro raus sind.

Wenn ich nach einer harten Arbeitsreich Woche am Wochenende zum Schießen fahre, will ich keine aufgedonnerten Damen sehen die mit den Nobelkanonen vom Mann die Bleiemissionswerte des Bodens in unendliche höhen treiben, nein, ich will ein paar richtige Schützen treffen und ein bischen dummes Zeug schwätzen und ein paar Bierchen Schlabbern, UND DAS HAB ICH MIR VERDIENT !

Ich mag keine Vollzitate - aber hier war es notwendig. :00000733:

Klasse!

Ist auch erst der zweite Beitrag, den ich (bewusst) von Dir lese, reicht aber aus um dich auf meine Freundes-liste zu setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleiben Dir die genannten drei Möglichkeiten:

* die von mir oben beschriebene (ein WBK-Inhaber Deines Vertrauens übernimmt "Deine" Waffe in seine WBK)

* der Verein übernimmt sie in die Vereins-WBK (das bei Vereinsneulingen kaum gemacht wird, muss aber nicht ausgeschlossen sein),

oder

* Du beisst in den (warum sauren?) Apfel und trainierst eben dieses eine Jahr mit Vereinswaffen oder Waffen von Kollegen.

Es gibt noch eine vierte, ohne eine WBK in Anspruch nehmen zu müssen. Eigentumsübertragung durch einen Fachhändler/Büchsenmacher qua Vertrag ohne Überlassung, Regelung, daß die Waffe bis zur Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis beim Büchser verbleibt, Waffe zu den üblichen Trainingstagen über Leihschein an einen Schützenkameraden mit WBK, anschließend immer wieder zurückgeben. Auch so geht die Zeit rum. Und die meisten Händler werden das auch mitmachen, notfalls gegen geringe Gebühr. Sie verdienen ja auch dadurch erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine vierte, ohne eine WBK in Anspruch nehmen zu müssen. Eigentumsübertragung durch einen Fachhändler/Büchsenmacher qua Vertrag ohne Überlassung, Regelung, daß die Waffe bis zur Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis beim Büchser verbleibt, Waffe zu den üblichen Trainingstagen über Leihschein an einen Schützenkameraden mit WBK, anschließend immer wieder zurückgeben. Auch so geht die Zeit rum. Und die meisten Händler werden das auch mitmachen, notfalls gegen geringe Gebühr. Sie verdienen ja auch dadurch erst.

bist du dir sicher, dass das erlaubt ist?

ich dachte das auch mal -aber in der praxis hats dann nicht funktioniert.

die drei besitzer des waffengeschäftes nahmen sogar extra kontakt mit dem zuständigen beamten vom ordnungsamt auf. ich telefonierte auch mit diesem und mir wurde mitgeteilt, dass ich die waffe NICHT auf diese weise leihen dürfe.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also nur um die Knarre, die eigene Knarre.

Bei uns dürftest Du jetzt nach Hause fahren...

Hallo Tagedieb. Das haben wollen ist doch der Grund. Klar sind wir Sportschützen. Aber die eigene(n) Kanone(n) will doch jeder haben. Oder denkst du, einer geht in einen Schützenverein, schießt sportlich und will nicht eine Waffe sein Eigen nennen sondern gibt sich mit der Vereinsknarre zufrieden? Was ist falsch daran, wenn ich der eigenen Waffe entgegenfieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass das erlaubt ist?

ich dachte das auch mal -aber in der praxis hats dann nicht funktioniert.

die drei besitzer des waffengeschäftes nahmen sogar extra kontakt mit dem zuständigen beamten vom ordnungsamt auf. ich telefonierte auch mit diesem und mir wurde mitgeteilt, dass ich die waffe NICHT auf diese weise leihen dürfe.

IMI

Ja. Schützenkamerad ist Erlaubnisinhaber, Büchser ist Berechtigter. Mehr braucht es nicht. Und wenn die soviel Geld haben, daß sie auf solche Geschäfte verzichten und sich eine derartige Rechtsunkenntnis leisten können, brauchen sie auch das Geld des jetzt Betroffenen nicht. Dieser sollte bei der von mir angeregten Konstellation als Inhaber der Rechtsherrschaft über die Waffe halt noch im Vertrag, ggf. aber auch mündlich regeln, wer die Waffe jeweils immer ausleihen darf. Denn er allein ist Eigentümer und darf im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen in diesem Freiraum auch die Rechtsherrschaft ausüben. Der Büchser darf die nur verwahrte Waffe nicht jedem x-beliebigen ausleihen oder sie selbst benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nicht geschrieben, ob sein Verein ihm evtl. beim bescheissen hilft.

Das mit der Waffe zuerst auf VereinsWBK und dann nach dem ganzen Procerdere auf die Eigene hat nun gar nichts mit bescheissen zu tun. Ist doch sowas vom Gesetz gedeckt. Wenn ein Vereinsmitglied mangels eigener WBK mit seiner eigenen Waffe trainieren möchte, ist das doch der eleganteste Weg. Waffe auf VereinsWBK, ein berechtigter hält die Waffe unter Verschluss und bringt die immer zum Training für den Eigentümer mit. Mun wird ebeso gehandhabt. Kann keiner was dagegen haben, legal ist es und das Neumitglied hat die Chance ordentlich zu trainieren.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schützenkamerad ist Erlaubnisinhaber, Büchser ist Berechtigter. Mehr braucht es nicht. Und wenn die soviel Geld haben, daß sie auf solche Geschäfte verzichten und sich eine derartige Rechtsunkenntnis leisten können, brauchen sie auch das Geld des jetzt Betroffenen nicht. Dieser sollte bei der von mir angeregten Konstellation als Inhaber der Rechtsherrschaft über die Waffe halt noch im Vertrag, ggf. aber auch mündlich regeln, wer die Waffe jeweils immer ausleihen darf. Denn er allein ist Eigentümer und darf im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen in diesem Freiraum auch die Rechtsherrschaft ausüben. Der Büchser darf die nur verwahrte Waffe nicht jedem x-beliebigen ausleihen oder sie selbst benutzen.

Was soll man sagen:

einer der drei geschäftsbesitzer ist sogar ausbilder in waffenrecht. ausserdem er hat bei der zuständigen behörde nachgefragt und die behörde hat gesagt NO!

IMI

Das mit der Waffe zuerst auf VereinsWBK und dann nach dem ganzen Procerdere auf die Eigene hat nun gar nichts mit bescheissen zu tun. Ist doch sowas vom Gesetz gedeckt. Wenn ein Vereinsmitglied mangels eigener WBK mit seiner eigenen Waffe trainieren möchte, ist das doch der eleganteste Weg. Waffe auf VereinsWBK, ein berechtigter hält die Waffe unter Verschluss und bringt die immer zum Training für den Eigentümer mit. Mun wird ebeso gehandhabt. Kann keiner was dagegen haben, legal ist es und das Neumitglied hat die Chance ordentlich zu trainieren.

Steven

und wenn der verein einen eigenen tresor hat ist die sache sogar noch einfacher. dann liegt die pistole immer am stand (im tresor)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12 Monate sollen unter anderen dafür verwendet werden Dich kennenzulernen, um evtl. zu entscheiden (vom Vorsitzenden) ja, der Typ macht einen vertrauensvollen Eindruck, der hat nichts schlimmes im Sinn.

Und wo sagtest Du noch gleich steht der Absatz im Gesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno!

Nun macht doch den Tagedieb nicht rund. Er hat doch nichts falsches gesagt. Einfach nur seine Meinung vertreten - die ich in weiten Zügen teile!

glücklicherweise herrscht diese meinung nicht in unserem BSSB (!!!) verein.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man sagen:

einer der drei geschäftsbesitzer ist sogar ausbilder in waffenrecht. ausserdem er hat bei der zuständigen behörde nachgefragt und die behörde hat gesagt NO!

Das interessiert mich nicht. Die Leute brauchen nur den § 12 WaffG zu lesen. Das ist natürlich für einen scheinbar mit Halbwissen ausgestatteten "Ausbilder" und einen selbstherrlichen Sachbearbeiter und einen gutgläubigen IMI zuviel verlangt. Wie wärs mal mit der Frage der Rechtsgrundlage zur Abwechslung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno!

Nun macht doch den Tagedieb nicht rund. Er hat doch nichts falsches gesagt. Einfach nur seine Meinung vertreten - die ich in weiten Zügen teile!

Seine Meinung habe ich auch nicht kritisiert. Es ist doch jedem sein Ding.

Nur die Art wie man seine Meinung sagt ist für mich wichtig!!

Man ist sich doch auch nach 12 Monaten nicht sicher ob der Typ nicht ein Psycho ist,oder??

Manche Leute vertrauen Ihren Freunden ein Leben lang. Und auf einmal ist er mit Deiner Frau im Bett :o

Bei war es zum Glück noch nicht so, sonst :bud:

Was ich damit sagen möchte:

Eine Garantie bekommst Du doch auch nach 12 Monaten nicht.

Es ist aber ein Gesetz und PUNKT!!

Gruss Gixxerk2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich nicht. Die Leute brauchen nur den § 12 WaffG zu lesen. Das ist natürlich für einen scheinbar mit Halbwissen ausgestatteten "Ausbilder" und einen selbstherrlichen Sachbearbeiter und einen gutgläubigen IMI zuviel verlangt. Wie wärs mal mit der Frage der Rechtsgrundlage zur Abwechslung ?

Ach komm!

Das ganze kam mir sowieso so vor, wie wenn man mit einem Legastheniker über Wörter und wie man sie lesen muss, diskutiert.

Eben von Dir benannter § wurde mir vom SB benannt und dass dieser nur für LW greift. Da habe ich dann die Diskussion sein lassen und die schöne Sammlerwaffe halt einfach noch 2 Wochen im Geschäft liegen lassen.

Klar kann man immer auf sein Recht pochen - und ich hatte Recht. Aber ob man sich damit die zukünfitige Zusammenarbeit immer erleichtert? Ausserdem hielt ich es die 2 Wochen, bis zur WBK-Erteilung auch noch aus.

IMI

p.s.:

Hier übrigens meine schlechten Erfahrungen (da abgeblich nicht möglich :gaga: ) der KW-Leihe übers Waffengeschäft:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...324063&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.