Zum Inhalt springen
IGNORED

Muss gleich ein Voreitrag in die neue WBK?


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde im Januar eine grüne WBK beantragen und einen Voreintrag für eine KK-Sportpistole vornehmen lassen.

Gleichzeitig möchte ich eine "gelbe" beantragen, habe aber nicht vor sofort eine Waffe auf "gelb" zu kaufen.

Ich weiß zwar, dass in die "gelbe" kein Voreintrag zm Waffenkauf muss, meine frage ist, ob es einen maximalen Zeitraum gibt, innerhalb dem man den ersten Eintrag tätigen muss.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde im Januar eine grüne WBK beantragen und einen Voreintrag für eine KK-Sportpistole vornehmen lassen.

Gleichzeitig möchte ich eine "gelbe" beantragen, habe aber nicht vor sofort eine Waffe auf "gelb" zu kaufen.

Ich weiß zwar, dass in die "gelbe" kein Voreintrag zm Waffenkauf muss, meine frage ist, ob es einen maximalen Zeitraum gibt, innerhalb dem man den ersten Eintrag tätigen muss.

Danke für die Antworten.

SPOPI?

Kaufe dir keine Walther.!!

Kaufe dir alles mögliche, aber keine WALTHER !!!!

:awm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube durchaus irgendwo aufgeschnappt zu haben daß auch bei der Beantragung der Gelben ein Voreintrag rein muß.? :confused:

In eine gelbe WBK kommt kein Voreintrag. Auf gelb kauft man und gut ist es. Aber beachte hier auch die 2/6 Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Lass sie Dir einfach ausstellen und kaufen kannst Du, wenn Du lustig dazu bist. Auch erst in 10 jahren, wenns denn so sein soll.

Das stimmt nicht. Geregelt wird die Sache in §10 I S.3 WaffG - die dortige Regelung gilt auch für die Erwerbserlaubnis in Form der WBK gelb, somit: Erste Waffe muß innerhalb eines Jahres nach Erlaubniserteilung erworben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Bei der Beantragung muß man halt angeben, was man kaufen will. Sonst hätte man kein Bedürfnis. Ob man's dann kauft is was anderes.

Das gibt aber keinen Voreintrag.

Heinrich

Mein SB schreibt diesen ersten Eintrag trotzdem wie einen Voreintrag hinein.

Mmmhh sollen wir sagen, dass er es nicht braucht, weil ich es ohnehin nicht kaufen will? Was ist dann mit dem Bedürfnis? Erschwindelt? Wie steht dann der Verband als Bestätiger da?

Also nimm die WBK mit Voreintrag kommentarlos mit, vielleicht bedenkst du vorher auch eine Waffe zu beantragen, die du tatsächlich - auch wenn nur als Spaßwaffe - kaufen willst.

Ich habe es so mit einem UHR in .22 gemacht. Habe dann einen billigen gekauft. Für Colabüchsen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich will auch eine Gelbe WBK im Januar beantragen !

Ich will entweder eine 9mm Para Pistole,ODER 357 Mag. Revolver, gebraucht !

Aber was es zu diesem Zeitpunkt,gerade günstig auf dem Markt ,

ist kann ja kein Mensch voraussagen . Oder

Wo Hast du deine Sachkunde Gemacht????????

9mm Para und Gelbe WBK wie soll das gehen????????? :confused::peinlich:

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Geregelt wird die Sache in §10 I S.3 WaffG - die dortige Regelung gilt auch für die Erwerbserlaubnis in Form der WBK gelb, somit: Erste Waffe muß innerhalb eines Jahres nach Erlaubniserteilung erworben werden.

Nö, denn bei der neuen gelben WBk wird gemäß § 14 Abs. 4 WaffG abweichend von § 10 Abs. 1 Satz 3 WaffG eine unbefristete Erlaubnis zum Erwerb der dort aufgeführten Waffen erteilt.

Du kannst also auch 50 Jahre lang eine gelbe WBK ohne jeglichen Eintrag haben, unterliegst aber solange natürlich der Regelprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Hast du deine Sachkunde Gemacht????????

9mm Para und Gelbe WBK wie soll das gehen????????? :confused::peinlich:

mfg Mathias

Zwar keine 9 Para, aber ich werde gleich eine 9 mm Largo auf Gelb eintragen lassen.

Eine Gelbe WBK sollte jeder Waffeninteressent liegen haben. Vorherige Tage bin ich über einen spanischen Destroyer "gestolpert". :cool3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Also nimm die WBK mit Voreintrag kommentarlos mit, vielleicht bedenkst du vorher auch eine Waffe zu beantragen, die du tatsächlich - auch wenn nur als Spaßwaffe - kaufen willst.

Ich habe es so mit einem UHR in .22 gemacht. Habe dann einen billigen gekauft. Für Colabüchsen ausreichend.

Colabüchsen? Interessant... In welcher Sportordnung steht denn sowas? :00000733:

Wo Hast du deine Sachkunde Gemacht????????

9mm Para und Gelbe WBK wie soll das gehen????????? :confused::peinlich:

mfg Mathias

Mal im Ernst: Pistole in 9 Para geht wirklich nicht,

aber Double Action Revolver gehen doch auf Gelb, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colabüchsen? Interessant... In welcher Sportordnung steht denn sowas? :00000733:

Mal im Ernst: Pistole in 9 Para geht wirklich nicht,

aber Double Action Revolver gehen doch auf Gelb, oder?

Ich schmeiss mich weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :00000733::00000733::00000733:

Woher deine Weisheit??

Nicht aus nem Sachkundelehrgang in BW, oder?

Und warum den explizit " Double Action"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colabüchsen? Interessant... In welcher Sportordnung steht denn sowas?

Als ob der Sportschütze nur nach Sportordnung schießen dürfte :rolleyes:.

aber Double Action Revolver gehen doch auf Gelb, oder?

Du bist nicht zufällig ein Kurskamerad des Users Loo? :00000733:

(und nein, Revolver - weder SA noch DA - "gehen" nicht auf Gelb; und nein, Revolver sind keine Einzellader)

Es wird ja rapide immer lustiger hier. :s73:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob der Sportschütze nur nach Sportordnung schießen dürfte :rolleyes:.

Du bist nicht zufällig ein Kurskamerad des Users Loo? :00000733:

(und nein, Revolver - weder SA noch DA - "gehen" nicht auf Gelb; und nein, Revolver sind keine Einzellader)

Es wird ja rapide immer lustiger hier. :s73:

Ich "darf" ja auch Sachkunde ausbilden, hab dafür auch ne lustige Urkunde...........................

aber woher dieser MIST immer kommt?????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderladerrevolver gehen schon auf Neugelb.

Aber nichts mit Patronen. Nicht mal die im Rest der Welt frei ab 18 auf Flohmaerkten herumrostenden Lefaucheuxrevolverchen.

Ansonsten ists je nach Verband und Amt unterschiedlich.

Oft wird zur Beantragung eine erste beabsichtigte Waffe abgefragt und auch eingetragen. Ist aber egal, man kann natuerlich auch was ganz anderes als Erstwaffe auf Neugelb kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.