Zum Inhalt springen
IGNORED

egun verkauf


abnoe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon mehrfach ge-und verkauft bei egun. Nie die orginale WBK!! :angry2: Immer nur eine von der Behörde beglaubigte Kopie versenden!!!! :icon14: Diese Kopie sollte aber nicht älter als einen Monat sein.

Und,dass ist jedenfalls meine Erfahrung; für solch eine Kopie wird man nicht zur Ader gelassen :00000733:

Gruß kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte bei egun einen Revolver kaufen . Wenn diese versandt werden müsste was muss ich tun ?

WBK im Orginal ? was sag ich miner Sb wenn die weck ist. ??

Hallo,

lass Dir nach dem Kauf die relevanten Waffendaten geben, lass sie auf dem Amt eintragen und eine beglaubigte Kopie machen(€5,-), schicke die Kopie per Einschreiben an den Verkäufer, und lass Dir die Waffe zuschicken. Fertig!

Ich würde ebenfalls von dem Versand der originale WBK abraten, das wäre nicht die erste, die verloren geht.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann besprich das mal mit Deinem Sachbearbeiter!

ROMAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte bei egun einen Revolver kaufen . Wenn diese versandt werden müsste was muss ich tun ?

WBK im Orginal ? was sag ich miner Sb wenn die weck ist. ??

Du solltest Dich auch davon überzeugen, dass der andere den Revolver legal bessen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer einer Waffe hat sicherzustellen, dass diese nicht ín unberechtigte Hände gelangt. Ergo würde ich sagen:

Wenn ich Verkäufer einer Waffe wäre, würde ich auf eine beglaubigte Kopie bestehen. Gleichwohl ist es am besten, wenn der Verkäufer eine (unbeglaubigte) Kopie seiner WBK mitschickt, weil dann der SB des Käufers den Besitzerwechsel korrekt und einfach eintragen kann. Kaufvertrag nicht vergessen.

Kauf vom Händler. Hier kann/soll der Händler die Waffe eintragen. Daher Original als Einschreiben versenden. Mein SB hat es lieber, wenn schon alles eingetragen ist und er nur seinen Stempel darunter setzen kann.

Auf eine einfache Kopie oder Scan einer WBK würde ich mich nicht verlassen. Photoshop und Co ist mir da zu mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Ihr eigentlich wenn Ihr auf eine beglaubigte Kopie was verkauft hat, diese aber an mehrere Leute gegangen ist? d.h. auf 1 Eintrag wurden mehrere Käufe bei Egun getätigt?

Also ich laß mir zusätzlich die Telefonnummer von der Behörde bzw.des sachbearbeiters geben. :gutidee: Dann ruf ich dort an und frage nach der richtigkeit der mir vorliegenden Kopie.

So geht man allen Problemen aus dem Weg :icon14:

kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich laß mir zusätzlich die Telefonnummer von der Behörde bzw.des sachbearbeiters geben. :gutidee: Dann ruf ich dort an und frage nach der richtigkeit der mir vorliegenden Kopie.

So geht man allen Problemen aus dem Weg :icon14:

kalle

Genau so mache ich das auch beim Kauf.

Scan der WBK bzw MES und vom Perso zusammen mit Adresse/Tel. meiner

Behörde per mail an den Verkäufer.

Mein SB hat mir dazu geraten, und kein Problem mit den eingehenden

Anrufen "....darf der das erwerben ?....." :icon14:

Bis jetzt wurde erst von einem einzigen Verkäufer (Händler) eine

beglaubigte Kopie des MES verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich das auch beim Kauf.

Scan der WBK bzw MES und vom Perso zusammen mit Adresse/Tel. meiner

Behörde per mail an den Verkäufer.

Mein SB hat mir dazu geraten, und kein Problem mit den eingehenden

Anrufen "....darf der das erwerben ?....." :icon14:

Bis jetzt wurde erst von einem einzigen Verkäufer (Händler) eine

beglaubigte Kopie des MES verlangt.

Bei Munition ist das ja auch ok.

Bei Waffen ist allerdings der HÄNDLER (nicht die Privatperson) VERPFLICHTET, den Eintrag SELBST in der WBK des Erwerbers einzutragen. Bevor jetzt wieder geschrien wird (ist bei mir nicht so, war nicht so) alles Euer Bier. Der Händler ist explicit in §34 Abs.2 Satz 1 dazu verpflichtet, die EINTRÄGE direkt und unverzüglich vorzunehmen.

Der Privatmann ist in Satz 2 angesprochen...einfach mal lesen...(Überlässt sonst jemand einem anderen.....)

GF

Muni

Geändert: Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
lass Dir nach dem Kauf die relevanten Waffendaten geben, lass sie auf dem Amt eintragen und eine beglaubigte Kopie machen(€5,-)

Von wem kann ich eine Kopie beglaubigen lassen?

Frage: Munitionskauf bei egun z.B.

Munitionskosten z. B. 80 EUR zzgl 7 EUR Versand

und dann kommen ja nochmal 5 EUR für die beglaubigte Kopie dazu: dann wirds erst teuer!

Oder gibt es einen anderen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher alle WBKs im Original versendet, alle zurückbekommen, diese im Original an die Behörde gesendet und diese auch alle per normaler Post von der Behörde zurückbekommen.

Es ist nicht eine einzige verloren gegangen. Ich rede von mindestens 80 Transaktionen (eingeschlossen alle Transaktionen der Vereinswaffen-WBKs).

SpoPi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Kopie unbeglaubigt zuschicken lassen, habe die Überweisung abgewartet, bin zum SB mit der Kopie des Käufers und meiner WBK. Mein SB hat beim anderen SB angerufen, die Kopie zu seinen Akten gelegt, bei mir die Waffe ausgetragen und das ok zum versenden gegeben.

Mein zuständiger SB ist :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bisher immer nur Kopien verschickt und beim Verkauf auch Kopien akzeptiert. Einfach ein Anruf bei der Behörde, die das Teil ausgestellt hat mit der Frage, ob die EWB gültig ist, das reicht.

Nur ein Mal hatte ich so einen Trottel von SB in der Leitung, der mir mit Verweis auf den Datenschutz nicht sagen wollte, ob die Jagdschein-Kopie, die mir der Käufer gefaxt hatte, in Ordnung sei und einen schriftlichen Antrag auf Auskunft in dieser Sache haben wollte! :peinlich:

Am Tag darauf hat mir dann aber beim 2. Versuch sein Stellvertreter die gewünschte Auskunft erteilt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich habe auch bisher immer nur Kopien verschickt und beim Verkauf auch Kopien akzeptiert.

Wie sieht es aus bei der Übermittlung von EWB-Daten per e-mail?(Also WBK einscannen und per e-mail verschicken.

Besteht die Gefahr, dass per moderne Bildbearbeitungsprogramme gefälschte WBK´s entstehen können?

Ich weiß, klingt abenteuerlich, will aber nur sichergehen, dass meine WBK-Daten im Internetverkehr nicht mißbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Gefahr, dass per moderne Bildbearbeitungsprogramme gefälschte WBK´s entstehen können?

Ich weiß, klingt abenteuerlich, will aber nur sichergehen, dass meine WBK-Daten im Internetverkehr nicht mißbraucht werden.

Nö, das klingt nicht abenteuerlich. Genau aus diesem Grund würde ich auf eine Beglaubigung oder einen Anruf bei der Behörde nicht verzichten.

Immer daran denken: Der Verkäufer ist hochgradig dafür verantwortlich, dass seine erlaubnispflichtige Waffe nicht in unberechtigte Hände gelangt. Tut sie es dennoch, bist Du als Überlasser dran. Denn wenn man auf einer Scan-Fälschung hereingefallen bist, wird man sich sicherlich den Vorwurf der nicht ordnungsgemäßen und zweifelsfreien Überprüfung gefallen lassen müssen.

Gerade weil Photoschop und Co so einfach ist. Erheblich einfacher, als ein Dokument für einigermaßen kritischen Blick jedenfalls.

Übrigens - wenn ich Waffen kaufe oder auch mal verkaufe, gehören für mich immer Kaufvertrag, Kopie der gegnerischen WBK und Perso dabei. Das hefte ich zusammen. Meinen SB freut das immer, denn die zuständige gegnerische Waffenbehörde muss nicht immer mit dem Wohnort zusammen fallen. So muss er im PC nicht so lange suchen.

Für Deinen Annahme besteht weniger Sorge. Denn wenn ein Kauf ordnungsmäßig über die Bühne gegangen ist, warum soll dann der andere mit Deinen Daten eine Straftat begehen? Aber ein vollständigen Scan solcher Dokumente würde ich jedoch nicht gerade auf einer Homepage veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das sind bis jetzt alles Praktiken von verschiedenen Käufern und Verkäufer.

Wie steht es im Gesetzestext?? Weiß das einer??

Ich habe auch mal ne Kopie von der WBK akzeptiert. Aber mit beglaubigter Kopie eines Personalausweises.

Viel später war ich mal wegen einer Debatte im Schützenhaus bei der Polizei nachfragen ob eine beglaubigte Kopie der WBK für den Transport ausreicht. So die Meinung der Kollegen im Verein. Klare Auskunft der beiden anwesenden Beamten. Einfache Kopie oder beglaubigte Kopie einer WBK bei der Kontrolle gleiche Handhabung wie OHNE WBK. Das heißt: Anzeige Transport ohne WBK.

Seit dem nur noch Verkauf mit Originaler WBK… bis mir einer zeigt wo das steht das eine beglaubigte WBK ok ist.

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.