Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen nur mit gueltiger WBK erlaubt ist das rechtens ?


Pointmann272

Empfohlene Beiträge

Ok Hilli das würde mich auch mal Reizen. Aber bei Fremden die ich nicht kenne möchte ich auch gerne etwas wissen, oder wie hält man es wenn einer auf aufschlägt und sagt er möchte schießen .Gegenfrage womit ,er deutet auf seine Hüfte und sagt" Damit" is nur ne 9mm gewesen :00000733: . Da ist es doch eigentlich normal mal nach zuschauen oder? Gruß aldo...

mein Post bezog sich auf die akribische Dokumentation der abgegebenen Schüsse ;)

Logisch schaut man sich Gastschützen genau an, ich würde mir auch die WBK von nem Gastschützen zeigen lassen, wenn ich Zweifel hab, dass das Zeug, das er mitschleppt legal ist. Zweifel hätt ich z.B., wenn einer ankommt und die Kanone in der Manteltasche oder im Hosenbund trägt...

(Bisher hatten wir bei uns zum Glück noch keinen Gastschützen, bei dem solche Zweifel auftraten)

@Tyr13: :icon14:

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

der absolute Ober-Knaller ist mir vor einer guten Stunde dort passiert...

Ich bin ja auch Sammler und aldiweil zum guten Ton des Kaufes einer auch der sogenannte und mir auch behördlich genehmigte "Funktionsbeschuß" "gehören tut", bin ich auf zum Schießstand.

Dort um 16.30 Uhr angekommen (der Stand hat bis 17.oo Uhr geöffnet), wurde ich von "Kassierer 4" freundlich aber fragend mit den rheinischen (scheinbar RSB-regelkonformen) Worten begrüßt

"Du wills evver jetz nimme Scheete, oda ?"...

Ich..... Denkpause, Blick auf die Uhr.... "Sicher doch! Is´ ja noch nüt fünnef !"

Kassier 4: No jut, dat meck wie immer "nüng-Euro - fufzich, hässet passend?"

Wie oben bereits beschrieben, Frage von Kassierer 4 "Wat schüzze ?" Ich, Daten angegeben bla bla...

Also auf den Kurzwaffenstand, leicht angenerft aber dennoch frohen Mutes der Funktion meiner Neuerwerbung harrdend.

Ein Schütze mit mir, der gerade gehen will. Ich frage diesen:

"Entschuldigen Sie bitte, haben Sie etwas dagegen, wenn ich meine Waffe vorne kurz mal 5 Schuß ausprobiere, damit läßt sich von 25 Metern schlecht Schießen (FN 1903...).

Er: Kein Probelm, ich gehe eben raus und trinke einen Kaffe....

Ich also 5 Schuß gemacht, funktioniert alles... plötzlich "Licht aus"...

Ich denke noch so bei mir "fünf Uhr ist aber heute früh, so zwanzig vor fünf...

Da stürmt mir schon Kassierer 4 (Aufsichtskasper) entgegen...

Was ich mir erlauben würde, von da vorne zu schießen, wenn mir einer in den Rücken schießen würde....

Ich mich umgeschaut....keiner da außer ihm...höre ich mich sagen..., wenn Sie das nicht tun, wer denn ?

Da wurde der richtig wild, will meine WBK sehen, etc.... und jetzt der Hammer:

Die Waffe ist ja heute Nachmittag erst gekommen, also noch nicht in der Roten WBK eingetragen, dafür aber RG vom Händler mit Daten dabei...

Kassierer 4: "Ich werde melden, dat Du hee mit en schwatte Waffe am Scheete bis..."

Ich: Ha ha, sehr witzig, dann is der Job mit der Standaufsicht auch fix vorbei, wegen mangelnder Sachkunde, Herr Schießleiter.... innerlich gröhlend vor Lachen...

"Und außderdem, Du bis hee schon des öfteren "unangenehm (sich weil waffenrechtlich meist auf dem neuesten Stand"...) aufgefallen... Dat werd isch dem Vorstand melden...

Geil oder ? Kommt nach Gladbach, es ist zu geil hier...

Ich überlege ernsthaft Kassierer 4 wegen übler Nachrede, Dutzen in Ausübung der Aufsichtsplicht, Verletzen der Aufsichtspflicht (da ich ja alleine geschossen habe), Rechthaberei in Tateinheit mit Sach-Unkenntnis beim Vorstand anzuschwärzen... Dies rechthaberischen Aufsichts-Rentner vom RSB...

Nervig !

Hammer, echt...

Dabei hätte ich den Funktionsbeschuß auch völlig entspannt auf einem anderen Schießstand machen können...

Liebe Grüße,

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich schieße seit ungefähr 12 Jahren regelmäßig dort, auch meine jagdlichen Wettkämpfe und sicher hat Kassierer 4 noch nie einen Grund zur Besorgnis hinsichtlich der Sicherheit aller Anwesenden meine Person betreffend gehabt.

Auf meine ruhig formulierte Frage, inwieweit ich "des öfteren" unangenehm aufgefallen sein soll lautete seine Antwort nur: "Isch diskutier hee nit mit Dir, dat´se dat weest" !

Nun, sicher kein warer Grund sich aufzuregen, vielleicht hätte ich Kassierer 4 in der Ausübung seiner Gesamtaufsicht nicht übergehen sollen und ihn auch noch fragen, jedoch ist der Stand so groß und unübersichtlich, da stimmt man sich auf dem Kurz-wie Langwaffenstand eben auf dem kleinen Dienstweg ab.

So ein blödes Theater, wegen fünf Schuß aus 5 Metern Entfernung...

Na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich wäre das Thema ganz einfach diskutiert:

Kollege anschauen, den identischen Gedanken fassen, umdrehen und raustreten ! Einfach oder ?

Mir ist beim Langwaffen-Schießen kürzlich noch was viel geileres passiert !

Ich komme beim Dienstags-Training morgens zum Stand, da spricht der Aufsichts-Kasper doch "Aller-Ernst" zu mir, er würde gerne wissen, wieviel Schuß ich gedenke abgeben zu wollen, er müsse das nebst meinem Namen, Typ und Kaliber der Waffe in seine Standliste eintragen und diese müsse der Verein glatte zehn Jahre aufbewahren...

Is´ das geil ? Hammer, oder ?

Ich hab´ dann mal, Schelm der ich bin, gefragt, was denn passiere, sollte ich mehr oder weniger "Schuß durch den Raum" lassen:

Antwort:

Dann muß ich meine Liste korrigieren....

Ich:

Ich trink´ jetzt erstmal Kaffee !

Also Jungs und Mädchen, NRW is´ ist toll !!!

So geschehen letzten Dienstag auf dem Schießstand des SG Bungt e.V. Mönchengladbach.

Govt

Ich hoffe das wenn ich am Mi zu meinem Dealer/Verein komme mein AR daliegt.

Dann geh ich auch mal zur Bungt, können mal die Schuß mitzählen. Wenn die schnell genug zählen können :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ...Michael, ...nimmst Du mich mit ? Hab´ noch nie so ein Gerät abgefeuert ?

Wäre echt nett..., bin mal gespannt was Kassierer 4 dazu sagt ?

Warscheinlich Anscheinswaffe mit Kriegswaffen-Eigenschft... Der ruft sofort beim PP an und die Jungs rücken an um gleich darauf wieder abzurücken....

Ähnliches habe ich vor einigen Wochen dort auch schon beim Einschießen meiner KK mit Schalldämpfer erlebt.

Der Bungt e.V. sollte wirklich als der größte Verein in MG dafür Sorge tragen, daß fachkundiges Personal dort die Aufsicht führt.

Govt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schon heftig, wie das bei euch so abgeht.

Also wenn ich auf dem von unserem Verein angemietetem Stand ( wir haben nur einen 10m Stand in unserem Verein = LP+LG ), dann trage ich mich und die Gäste ( falls anwesend ) dort in die Schiesskladde ein und gut ist.

Dort kam dort auch noch nie einer auf die Idee, mich oder meine Gäste dumm anzumachen, oder den Obervereinsmeier raushängen zu lassen ( ist halt so im Kreis Offenbach ).

Das kann aber auch daran liegen:

1. Das ich schon seit 1994 dort auf dem Schiessstand trainiere ( KK, GK, Ordonannz, usw... )

2. Mich da jeder als sorgfältigen sach- und fachkundigen Schützen kennt.

3. Ich dort auch noch nie negativ aufgefallen bin ( wie auch immer ).

4. Ich eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch bin ( bin die Ruhe selbst ).

5. Oder auch daran, das ich der Kreisschützenmeister des Kreises Offenbach bin ( das glaube ich aber eher weniger ).

Ich allen Beteiligten nur den guten Rat geben, geht besser miteinander um.

Denn in einem Schützenverein schiesst man nicht gegeneinander, sondern miteinander.

Egal ob man dort im Vorstand oder Schütze im Verein ist.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Offenbacher

Das mag daran liegen das die sogenannte "Bungt" mit der größte, regionale Schießstand ist und vom Bungt e.V. verwaltet / geführt wird.

Früher war der Stand städtisch und niemand mußte dort auch nur einen Pfennig zahlen.

Bevor die Stadt den Stand aus kostengründen zugemacht hätte, hat sich der Bungt e.V. gegründet und bietet nun regional vielen Schützen, Jägern und BüMa´s die Möglichkeit dort zu Schießen.

Wie überall gibt es dort aus Kostengründen keinen kommerziellen Stand-Aufsichtler, sondern mehrere Rentner, die sich die Aufsichtsfunktion gegen Unkostenerstattung teilen.

Ohne das böse zu meinen gibt es den Ein-oder Anderen Aufsichtler, der diese Funktion in selbstherrlicher Manier übernimmt.

Ich habe gerade nochmal in der Standordnung nachgelesen, sowohl RSB als auch die Standregeln der SG Bungt verbieten mit keiner Zeile den Schuß aus kurzer Entfernung, daher war ich mir sicher, nach Absprache mit meinem Mitschützen, diesbezüglich keinen negativen Kommentar zu erhalten ...

Der eigentliche Hammer war ja, daß mit Rentner 4 (ähm, Kassierer 4) unter Zeugen vorgeworfen hat, ich würde mit einer "Schwarzen Waffe" schießen, woraufhin ich ihn ruhig aber bestimmt belehren mußte.

Dies konnte er offensichtlich gar nicht ab...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Ich habe gerade nochmal in der Standordnung nachgelesen, sowohl RSB als auch die Standregeln der SG Bungt verbieten mit keiner Zeile den Schuß aus kurzer Entfernung, daher war ich mir sicher, nach Absprache mit meinem Mitschützen, diesbezüglich keinen negativen Kommentar zu erhalten ...

ist der Stand denn für verkürzte Entfernungen zugelassen? Sind am Boden die Linien für den Mindest- bzw. Höchstabstand zur Scheibe sichtbar?

Gruß

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich Anscheinswaffe mit Kriegswaffen-Eigenschft...

Das ist mir mit meinem XR15 schon passiert... <_<

Wir schreiben das 2006 Anno Domini:

"Des isch doch verboten wegen §37 Kriegswaffengesetz! Und außerdem isch der Stand nur für DSB Disziplinen zugelassen!" :00000733:

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alea...

Da is nix mit Markierungen am Boden, da is nur Sand.... und dann kommt ein Wall auf Bahnschwellen und dann die Scheiben..

Halt ein Stand aus Kaiser´s Zeiten, ein wenig modernisiert, aber gemütlich...

Wozu brauchts denn Markierungen am Boden ?

Da wo ich mich hinstelle is´ halt "markiert" !

Ich wußte gar nicht das es dafür überhaupt Markierungen geben soll, bei meinem anderen Schießstand sind die an der Wand und sollen nur zeigen, wie weit es bis zur 10 ist, nicht aber wie weit ich ran darf oder nicht !

Ne, sowas gibts da nicht !

Nein.......nicht das es so ist ..... das wenn´s nicht in den Regeln steht, es trotzdem nicht heißen muß, das es erlaubt ist....

....Ich hab´ Angst vor´m RSB, die maskieren sich schon beim Luftgewehr-Schießen so komisch, daß sie nicht umfallen können und tragen so "Schneeschuhe"...

Im Ernst:

Ich weiß es nicht !

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hätte ich den Funktionsbeschuß auch völlig entspannt auf einem anderen Schießstand machen können...

Hättest du wohl besser gemacht - vor Allem auf einem Stand, der für Mehrdistanz abgenommen ist. Das war dieser wohl offensichtlich nicht.

Tut mir Leid es sagen zu müssen aber bei uns wärst du bei solcchen Verfehlungen auch rausgeflogen.

Das Mindeste und unbedingt erforderlich wäre gewesen, die verantwortliche Aufsicht über Dein Vorgehen zu informieren und jemand um Absicherung zu bitten. (Müsstest du nicht regulär nach Vorschrift eine rote Lampe einschalten o.ä., wenn du vor den Schützenstand in Richtung Scheiben läufst?)

Stell´ dir bitte mal vor wie groß das Geschrei wäre, wenn jemand schnell auf den Stand kommt um geschwind einen Funktionstest mit einer Waffe zu machen und du unvermittelt vor der Scheibe auftauchst...

Oder oder oder...

Nene, da gebe ich dem Kassierer 4 wohl Recht.

War denn der Stand für Deine Wumme zugelassen? (Abluft, Dämmung, Blenden 5 Meter vor den Scheiben...)

Ich überlege ernsthaft Kassierer 4 wegen übler Nachrede, Dutzen in Ausübung der Aufsichtsplicht, Verletzen der Aufsichtspflicht (da ich ja alleine geschossen habe), Rechthaberei in Tateinheit mit Sach-Unkenntnis beim Vorstand anzuschwärzen... Dies rechthaberischen Aufsichts-Rentner vom RSB...

Und mit solchen Sätzen machst du mich sogar gleich wütend.

Es tut mir auch Leid dies sagen zu müssen, aber solche sind mit die liebsten Gäste.

Wenn ich davon ausgehe, dass du sachkundig bist, trifft der 2. Vorwurf schon nicht zu, da du als sachkundiger (eine WBK hast du wohl) dazu befähigt bist, alleine und ohne Aufsicht zu schießen, das vor dem Gesetz und beim DSB.

Damit kehren sich Deine Anklagepunkte in das Gegenteil für Dich um: (Rechthaberei in Tateinheit mit Sach-Unkenntnis, rechthaberisch…)

Tja, wie oben geschrieben, tut mir Leid dies sagen zu müssen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die WBKkontrollbeführworter

Woher wisst ihr eigentlich ob die WBK gültig ist?

Es gab vor einiger Zeit einen Fall (auf WO wurde berichtet) bei dem orginal WBKvordrucke und Dienstsiegel geklaut wurden, um damit Waffen zu kaufen.

Also nochmal:

Woher wisst ihr eigentlich ob die WBK gültig ist?

Noch Zwecks der Info

Sollte mir eine Standaufsicht unterstellen ich hätte illegale Waffen, so kann sich diese Person auf eine Strafanzeige wegen Verleumdung einstellen.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war die Frage schon auf der ersten Seite beantwortet worden ... :fool:
es geht um diese Geschichte. Da ist nichts mit erster Seite. Den Vogelzeigsmilie hättest Du Dir sparen können.
Wozu brauchts denn Markierungen am Boden ?
nun ein Schießstand wird für bestimmte Entfernungen abgenommen. Die Selben werden im Abnahmegutachten festgeschrieben und am Boden markiert. Wie das allerdings bei einem reinen Sandstand ist weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall sollte im Stand eine Tafel angebracht sein aus der die Art der zugelassenen Waffen, die höchstzulässige Energie und die Entfernungen zu den Scheiben zu entnehmen ist.

Und zum Schluß noch ein gut gemeinter Rat: wer sich nicht von irgendwelchen Aufsichtskapern schikanieren lassen will baut einfach selber eine Schießanlage und schon ist das Problem gelöst.

Grüße

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie Ihr aus den Gegebenheiten Eures Standes bzw. Eurer Genehmigung darauf schliesst, dass es überall so sein muss.

- Rote Lampe anmachen - nie eine gesehen

- Mindestentfernung am Boden markiert - wie macht man das auf einem Freiluftstand oder bei Sandboden?

Leute, lasst die Kirche im Dorf und hört auf, Euch hier gegenseitig zu beschimpfen und der Imkompetenz zu bezichtigen.

Das ist einfach nur :peinlich:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens hat jeder Schießstand speziell genehmigte Entfernungen und für den Stand individuell festgelegte Joulewerte, die aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden dürfen.

Da die Standaufsicht von Kasse 4 so aufgeregt reagiert hat, nehme ich mal ganz stark an, dass da jemand gegen die Auflagen der Behörde verstoßen hat und deshalb kann ich diesen Unmut gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat eines schlauen Mannes - dessen Name mir im Moment nicht einfällt:

Mangelnde Sachkenntnis ist die beste Diskussionsgrundlage.

Zitat eines weniger schlauen Mannes - von mir, zum Thema Vorstandsarbeit und Standaufsicht:

Die es können wollen nicht und die wollen können es nicht.

Soll heißen - diejenigen die am lautesten meckern sollten sich mal fragen: Wieviel tue ich selbst für den Verein und für mein Hobby?

Allerdings ist nur NEHMEN und MECKERN viel einfacher. Wer nichts macht, macht auch nichts falsch!?

ZITAT: Der Bungt e.V. sollte wirklich als der größte Verein in MG dafür Sorge tragen, daß fachkundiges Personal dort die Aufsicht führt.

Govt.

ZITAT Ende.

Schon mal drüber nachgedacht auch selbst mal aktiv zu werden und dich als "Sachkundige Aufsicht" anzubieten? Wahrscheinlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael,

das mit der Kirche im Dorf lassen ist schon OK. Aber in unserem Gutachten steht das mit der Bodenmarkierung zwingend drin. Vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden? Hier sind ja auch Schießstandsachverständige anwesend, vielleicht könnte ja einer für Klarheit sorgen.

Und beschimpft wurden eigentlich nur ehrenamtliche Helfer (Aufsichtskasper), ohne die die Herrschaften Govt & Co. sich Ihre Schießeisen daheim anschauen könnten.

Ich würde mich wetten wagen, daß genau diese Herren selber nie Aufsicht machen.

Gruß

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht das schon wieder los! :nea:

Euch ist wohl kein Thema zu ernst, um nicht mit dem Flirten anzufangen :peinlich::D

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.