Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen nur mit gueltiger WBK erlaubt ist das rechtens ?


Pointmann272

Empfohlene Beiträge

He!

Ihr unterhaltet Euch über mich, während ich im back bin?

Wenn ein Wildfremder, den ich zum ersten Mal sehe, zu mir auf den Stand kommt, eine eigene Waffe mitbringt und damit schießen wil, dann möchte ich schon wissen, ob damit alles in Ordnung ist. Ich möchte jedenfalls keinen Straftaten Vorschub leisten! Das es dazu keine eindeutige rechtliche Handhabe gibt, ist mir auch klar.

Wenn Ihr das anders seht, ist das Eure Sache! Und was ich dann für Maßnahmen ergreife, wenn er sie mir nicht zeigen will? Ganz einfach: er schießt halt eben nicht.

Wenn ich einen sonstigen Verstoß (illegal o.ä.) feststelle? Hmmm.. mindestens(!) würde er den Stand verlassen.

Harlekin

btw: ich habe bis jetzt noch keinen erlebt, der mir das Vorzeigen verweigert hat.

Eben ,es gibt kein mindestens.

Somit hast Du Dir jetzt ein Eigentor geschossen.

Dein Spielraum mit einer illegalen Waffe wäre wohl sehr klein.( Du liest ihn den Stand damit wieder zu verlassen ohne die Polizei zu rufen ?.)

Oder was ist mindestens ?.

Meine WBK würdest Du nicht sehen.

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Harlekin
Du hast gar kein Recht eine WBK zu kontrollieren ob die Waffen eingetragen sind.

Glaub mir, ich habe das Recht! ;)

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin:

Du beantwortest meine Frage nicht: Was kontrollierst Du da? Eine WBK hat kein Paßfoto, also muss mind. der Perso dazu, ist es nicht seine Waffe, der Leihschein! Schaust Du in die amtl. Eintragungen? Und was hat er für ein Bedürfnis, die Waffen zu besitzen? Ist er vielleicht nur ein Erbe und darf damit garnicht schießen? Prüfst Du auch gleichzeitig die persönliche Eignung? Und welche Erfahrung und Ausbildung hast Du im überprüfen von amtl. Dokumenten? Kannst Du überhaupt echt von unecht unterscheiden? Und wenn er ausländische Dokumente hat, kennst Du die alle? Überprüfst Du auch die Beschusszeichen auf den Waffen und C.I.P. Zeichen auf der Mun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatte ist wieder mal typisch deutsch:

Entweder 0 oder 100% dazwischen gibt's nichts.

Warum können hier einige nicht akzeptieren, daß Harlekin (Wie ich es im Übrigen auch handhaben würde) einfach nurmal "einen Blick drauf werfen" will- Sonst nichts.

Meine Fresse! Es geht doch nicht darum, daß wir uns gegenseitig nicht trauen und die Standaufsicht stets mit fertiggeladener Wumme hintereinem steht, falls einer "austickt".

Einfach nur gucken- Alles OK- "Weiterfahren bitte!"

Und beim nächsten Mal ist der Schütze eh schon bekannt und wird gleich durchgewunken.

Das ist so, wie als wenn ich bei einem Waffenhändler das erste mal Muni kaufe- Da will der auch die WBK. Später kann ich dann auchmal nach der Arbeit vorbeischauen, wenn ich die WBK nicht dabei habe und alles geht glatt.

Also kommt mal alle runter! Allein schonmal die Debatte "Darf der das" ist ja wohl eine Frechheit! Der Bittsteller ist in dem Falle kein Vollassi sondern ebenfalls -mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit- Waffenbesitzer. Allso benehmt euch auch entsprechend!

Grüße

-Matze-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur gucken- Alles OK- "Weiterfahren bitte!"

-Matze-

Den "Neuen" ein wenig schikanieren, was? Wenn Du in meine WBK`s schauen dürftest, müsstest Du schon ein Stündchen einplanen! Und überhaupt, was hier frech ist, ist dass manche sich rausnehmen, auf der Schießbahn den "Blockwart" zu spielen! Bei der Polizei nicht genommen worden, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht ernsthaft erzählen zu was Du deinen Büxi verleitest,Ohne WBK ?.Schäm Dich so etwas zu schreiben.

Und was die 0-100% angeht,es gibt auch nicht ein bisschen schwanger,deshalb braucht man von nichts runter zu kommen.

Ansonsten stimme ich Einzelgänger zu.

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Neuen" ein wenig schikanieren, was?

...

Gleich bin ich derjenige, der "runterkommen" muß, Meister!

Nochmal für Begriffsstutzige: Es geht darum sich selbst zu versichern, daß keiner aus Bock mit der Wumme vom Kietz aufm Stand rumballert, so einfach ist das.

Und glaub' mir eins: Ich bin der letzte, der irgendwen schikaniert!!!

Bei mir kann jeder anklopfen, der Hilfe braucht und Gäste (Auch, wenn sie nicht zu mir gehören) nehme ich immer höflich unter meine Fittiche und leihe ihnen gerne meine Waffen, gebe Tips zum Schießen und beantworte gerne Fragen wie, "ob Vollautos in D für Privatpersonen erlaubt sind".

Schlimm finde ich das Getue "Wir bereiten uns ja gerade auf die xyz-Meisterschaft vor". Da kommt mir auch das Würgen, das kannst Du mir glauben- Oder sonstiges Gewurschtel, durch welches dann das oder dies wieder nicht soundso gemacht werden kann.

Ich selbst war -wie gesagt- auchmal in der Situation, daß ich gefragt wurde. Und? Soll ich jetzt zeter und mordio schreien???

(War überigens ein DSB-Verein- Tolles Argument, nicht? Mindestens so ein gutes "Argument" wie Deine Unterstellung ich würde andere gerne runtermachen.)

Ja schieße S******e! Ich finde das eine Jahr doch selber zum K****n obwohl ich es schon hinter mir habe!

Aber egal- Ich bin ja nur der Blockwart.

Du willst doch nicht ernsthaft erzählen zu was Du deinen Büxi verleitest,Ohne WBK ?.Schäm Dich so etwas zu schreiben.

...

Mein Büxi verleite ich zu garnix. Da läufts nur so ab, wies laufen sollte.

Und was die 0-100% angeht,es gibt auch nicht ein bisschen schwanger,deshalb braucht man von nichts runter zu kommen.

Genau das meine ich: Bloß keinen gesunden Mittelweg. Ganz oder garnicht- Wäre ja auch noch schöner....

*seufz* Aber ladde- Genau durch solch eine haudrauf Mentalität bekommen wir Waffenbesitzer auch regelmäßig was ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,kömm mal wieder runter .

Wenn du im waren Leben mit neuen Schützen oder die welche werden wollen so umgehst ,hätte ich nicht viel Lust mit Dir zu schiessen.

Wenn dann noch einer mit selbst geladener Munition kommt,überprüfst Du sie auch ,damit den Standnachbarn nichts passiert ?.

Man könnte ja auf dem Kiez zwischen zwei Nummern zittrige Hände beim laden bekommen haben. <_<

mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat machste wenn ich besser bin ?. :rolleyes:

...

Das ist eine Möglichkeit, die ich von vornherein ausschließe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns schießt auch kein Fremder, ohne dass er den legalen Besitz irgendwie nachweisen kann (kann auch der Kumpel sein). Sonst würde ja jeder Mittelkriminelle bei uns trainieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatte ist wieder mal typisch deutsch:

Entweder 0 oder 100% dazwischen gibt's nichts.

Warum können hier einige nicht akzeptieren, daß Harlekin (Wie ich es im Übrigen auch handhaben würde) einfach nurmal "einen Blick drauf werfen" will- Sonst nichts.

Meine Fresse! Es geht doch nicht darum, daß wir uns gegenseitig nicht trauen und die Standaufsicht stets mit fertiggeladener Wumme hintereinem steht, falls einer "austickt".

Einfach nur gucken- Alles OK- "Weiterfahren bitte!"

Und beim nächsten Mal ist der Schütze eh schon bekannt und wird gleich durchgewunken.

Das ist so, wie als wenn ich bei einem Waffenhändler das erste mal Muni kaufe- Da will der auch die WBK. Später kann ich dann auchmal nach der Arbeit vorbeischauen, wenn ich die WBK nicht dabei habe und alles geht glatt.

Also kommt mal alle runter! Allein schonmal die Debatte "Darf der das" ist ja wohl eine Frechheit! Der Bittsteller ist in dem Falle kein Vollassi sondern ebenfalls -mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit- Waffenbesitzer. Allso benehmt euch auch entsprechend!

Grüße

-Matze-

hallo matze,

das sind wirklich weise und auch wahre worte; ich denke mal, so soll es laufen und so läufts auch bei uns.

ich denke mal, so ein gesundes mißtrauen (beim umgang mit schusswaffen und unbekannten schützen) ist sicher

nicht verkehr und auch ein aktueller mitgliedsausweis vom verband sollte "am mann" sein.

dafür sollte auch jeder gastschütze verständnis haben.

grüße und gut schuß bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Harlekin

seht ihr Leute, diese Diskussion, eigentlich ist es ja gar keine, eher eine üble Beschimpfungsarie, ist genau der Grund für meine Freude, dass ich mich doch richtig entschieden und den Manchurian-Kandidaten geguckt habe!

@ Matze

lass' man gut sein - einige wollen es halt bewusst falsch verstehen! Und solche "Mitschützen" sind genau der Grund weshalb ich vorsichtig geworden bin.

Gute nacht Leute - regt Euch man weiter auf. Ich gehe jetzt jedenfalls schlafen, damit ich morgen "wieder Neulinge schikanieren kann".

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

schon interessant zu sehen wie hier gleich aufeinander los gegangen wird.

Ich denke, ein gesundes Miteinander sollte auf dem Stand logisch sein, und mal ehrlich, wie oft kommt

es vor, dass ein "Neuer" mit ne´m Koffer voll Wummen kommt :rolleyes:

meistens ist er in Begleitung von einem den man kennt.

Ich fände es Super, das kann man wenigstens mal was anderes knallen :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass ein "Neuer" mit ne´m Koffer voll Wummen kommt

...

Och... Voll ist mein Koffer noch nicht aber gut genutzt ist der Raum schon- Vielleicht siehste mich ja mal mitm Pilotenkoffer angewackelt kommen... Ich schaue mich auch gern mal auf anderen Ständen um ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... Voll ist mein Koffer noch nicht aber gut genutzt ist der Raum schon- Vielleicht siehste mich ja mal mitm Pilotenkoffer angewackelt kommen... Ich schaue mich auch gern mal auf anderen Ständen um ^_^

Hi Matze,

komm gern mal rum mit dem Köfferchen............gugge wir mal, was da so drin ist :00000733:

Und dann knallen wir ein wenig :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn hier ab? War das Kraut so schlecht, das Ihr gestern Abend geraucht habt? :17:

Kriegt Euch mal wieder ein, diese gegenseitige Anmache und Beschimpfung ist ja nur :peinlich:

Hier zeigt sich mir mal wieder, dass einige glauben, in der vermeintlichen Anonymität des Internet auf die gute Kinderstube verzichten zu können.

Kopfschüttelnd

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich wäre das Thema ganz einfach diskutiert:

Kollege anschauen, den identischen Gedanken fassen, umdrehen und raustreten ! Einfach oder ?

Mir ist beim Langwaffen-Schießen kürzlich noch was viel geileres passiert !

Ich komme beim Dienstags-Training morgens zum Stand, da spricht der Aufsichts-Kasper doch "Aller-Ernst" zu mir, er würde gerne wissen, wieviel Schuß ich gedenke abgeben zu wollen, er müsse das nebst meinem Namen, Typ und Kaliber der Waffe in seine Standliste eintragen und diese müsse der Verein glatte zehn Jahre aufbewahren...

Is´ das geil ? Hammer, oder ?

Ich hab´ dann mal, Schelm der ich bin, gefragt, was denn passiere, sollte ich mehr oder weniger "Schuß durch den Raum" lassen:

Antwort:

Dann muß ich meine Liste korrigieren....

Ich:

Ich trink´ jetzt erstmal Kaffee !

Also Jungs und Mädchen, NRW is´ ist toll !!!

So geschehen letzten Dienstag auf dem Schießstand des SG Bungt e.V. Mönchengladbach.

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme beim Dienstags-Training morgens zum Stand, da spricht der Aufsichts-Kasper doch "Aller-Ernst" zu mir, er würde gerne wissen, wieviel Schuß ich gedenke abgeben zu wollen, er müsse das nebst meinem Namen, Typ und Kaliber der Waffe in seine Standliste eintragen und diese müsse der Verein glatte zehn Jahre aufbewahren...

Dazu hatten Asterix und Obelix schon den einzig passenden Kommentar: "Die spinnen, die Römer :gaga:"

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich komme beim Dienstags-Training morgens zum Stand, da spricht der Aufsichts-Kasper doch "Aller-Ernst" zu mir, er würde gerne wissen, wieviel Schuß ich gedenke abgeben zu wollen, er müsse das nebst meinem Namen, Typ und Kaliber der Waffe in seine Standliste eintragen und diese müsse der Verein glatte zehn Jahre aufbewahren...

Is´ das geil ? Hammer, oder ?

Ich hab´ dann mal, Schelm der ich bin, gefragt, was denn passiere, sollte ich mehr oder weniger "Schuß durch den Raum" lassen:

Antwort:

Dann muß ich meine Liste korrigieren....

.....

DAS wär doch mal n´Stand, zu dem man den Inhalt seiner Waffenschränke und/oder der geliehenen Inhalte der Tresore von Vereinskollegen schleppen könnte, dazu noch n´paar Eimer Mun. bei 5 - 10 Eisen tät der ganz schön ins Schwitzen kommen mit seiner Buchhalterei bzw. beim Zählen der leeren Hülsen... :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme beim Dienstags-Training morgens zum Stand, da spricht der Aufsichts-Kasper doch "Aller-Ernst" zu mir, er würde gerne wissen, wieviel Schuß ich gedenke abgeben zu wollen, er müsse das nebst meinem Namen, Typ und Kaliber der Waffe in seine Standliste eintragen und diese müsse der Verein glatte zehn Jahre aufbewahren...

Das kenn ich auch. Von mehreren Ständen.

Hat aber - so wurde mir das von der Aufsicht erklärt - einen ganz vernünftigen und nachvollziehbaren Hintergrund:

Nach soundsoviel Schuss ist der Kugelfang mal wieder zur Sanierung vorgesehen.

Die voraussichtliche Munitionsbelastung wird dort auch nur "in etwa" erhoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wär doch mal n´Stand, zu dem man den Inhalt seiner Waffenschränke und/oder der geliehenen Inhalte der Tresore von Vereinskollegen schleppen könnte, dazu noch n´paar Eimer Mun. bei 5 - 10 Eisen tät der ganz schön ins Schwitzen kommen mit seiner Buchhalterei bzw. beim Zählen der leeren Hülsen... :heuldoch:

Ok Hilli das würde mich auch mal Reizen. Aber bei Fremden die ich nicht kenne möchte ich auch gerne etwas wissen, oder wie hält man es wenn einer auf aufschlägt und sagt er möchte schießen .Gegenfrage womit ,er deutet auf seine Hüfte und sagt" Damit" is nur ne 9mm gewesen :00000733: . Da ist es doch eigentlich normal mal nach zuschauen oder? Gruß aldo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint echt ein Fall zu sein von Ton macht Musik.

Falsch:

"Ey, bevor DU hier schießen kannst, leg mir mal die WBK vor !"

Richtig:

"Ihr seid alleine auf der Bahn 3. Ich möchte mich gerne vergewissern, daß mindestens einer von Euch Sachkundig ist, sonst müssen wir das mit der Aufsicht anders organisieren. Würdet Ihr mir einen Nachweis zeigen, zum Beispiel eine WBK ?"

Falsch:

"Wie, Du möchtest mit einer Waffe AUF UNSEREM STAND schießen, die gar nicht bei DIR sondern bei deinem KUMPEL eingetragen ist. Nix da, geh nach Hause und dank mir auf Knien, daß ich Dich nicht anzeige !"

Richtig:

"Welche Waffen wollt Ihr denn schießen ? Passt Das mit der Standzulassung ? "

grenzwertig:

"Wir möchten auf keinen Fall illegale Waffen auf dem Stand. Bitte zeigt mir doch die WBK-Einträge."

Zwischen Sorgfalt, Blockwart und Scheißegal sind irgendwo doch Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.