Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen nur mit gueltiger WBK erlaubt ist das rechtens ?


Pointmann272

Empfohlene Beiträge

Moin, zu den Distanzen: In meinem alten Verein in DU wurde (Indoor,Sandbahn) nur auf 25m geschossen und nur da war an der Wand eine "25m"Markierung. Nach irgendeiner Standabnahme mußte dann eine rote "Randaleleuchte" nachgerüstet werden, die anging wenn man die "Bauchwehr" nach vorne öffnet. Mein neuer Stand (Outdoor,Schotter/Rasenmix) darf von jeder Entfernung mit "Murmeln beworfen" werden. Da stehen an den Seitenwällen(Holzverschalt) die Entfernungen in 5m Schritten. Wenn in DU einer von irgendwo aus dem Sand geschossen hätte, wäre er geflogen(denke ich mal). Als Kugelfang dient eine geneigte Stahlplatte mit Rinne unten. Manchmal flogen die Reste ein paar Meter zurück.

Die Spuren konnte man im Sand sehen. Deshalb waren nur 25m Abstand angesagt.

Das mag da in MG durchaus seinen Sinn gehabt haben das der Bub sauer wurde. g100.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen:

ich mach bei uns auch einige male im jahr aufsicht. naja, und wenn da ein "neuer" kommt, gucke ich mir auch die wbk an.

warum?

tja, ich sehe, wenn er ne wbk hat, dass er sachkundig ist. also muß ich da nicht EXTRA drauf aufpassen, dass er sich/andre dummerweise nicht erschießt....

und irgendwie beruhigt´s mich, dass es nicht der typ von der mafia ist (hoffe ich jedenfalls).

und weil unser sb vom lra bei der einweisung vor jaaaaaahren gemeint hat, das müsse man machen.

aber angucken heißt: aha, wbk vorhanden!

und meist läuft es ja so ab, dass der aufsicht das nachweisbuch vorgelegt wird zum abstempeln. und da sieht man (meist) automatisch die wbk. was MIR dann reicht.

und das nächste mal? dann kenne ich denjenigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind doch todschicke Würfel die ich da sehe. :rotfl2:

hmm.. find ich nicht. Sieht aus wie Millionen andere auch :rolleyes:

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen:

ich mach bei uns auch einige male im jahr aufsicht. naja, und wenn da ein "neuer" kommt, gucke ich mir auch die wbk an.

warum?

tja, ich sehe, wenn er ne wbk hat, dass er sachkundig ist. also muß ich da nicht EXTRA drauf aufpassen, dass er sich/andre dummerweise nicht erschießt....

und irgendwie beruhigt´s mich, dass es nicht der typ von der mafia ist (hoffe ich jedenfalls).

und weil unser sb vom lra bei der einweisung vor jaaaaaahren gemeint hat, das müsse man machen.

aber angucken heißt: aha, wbk vorhanden!

und meist läuft es ja so ab, dass der aufsicht das nachweisbuch vorgelegt wird zum abstempeln. und da sieht man (meist) automatisch die wbk. was MIR dann reicht.

und das nächste mal? dann kenne ich denjenigen.

Für einen Schweizer gibt das nur Kopfschüteln. So eine Wut alles bis zum kleinesten Furz zu regulieren ist schon abartig, nein es ist krank. :icon13:

Wie machen wir es denn? du gehst in einen Stand mit deiner oder einer Wumme vom Stand und schiesst. Wenn du es nicht kannst bittest du um Einweisung, so steht es vorne dran.

Probleme??? Es hat nie ein Problem gehabt, NIEEEEEE

Nix WBK, Sachkunde, Standabnhame, Distanzen (selbst schuld wenn du 50 cm vor einer Stahlplatte schiessen willst).

Und naja, nach vorne dackeln, da würde ich für meine Eigensicherung jemanden hinstellen der aufpasst (hat aber mit normalen Menschenverstand zu tun)

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker Du bist ein Witzbold, Scherzkeks oder was auch immer!

Wie kannst Du nur die geordneten Verhältnisse auf einem Deutschen Schießstand mit dem wirren Durcheinander bei Euch in der Schweiz vergleichen.

Ist mir doch schon wieder die grüne Schriftfarbe leer geworden. ;)

Gruß

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich geh ja am Freitag mal einen Stand hier in der näheren Umgebung testen (die haben so gomiche Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag ab 1400). Werde dann mal berichten, wie es dort so läuft.

Bei uns auf dem heimatlichen Stand läuft es so, daß "Neue" sich bei der Aufsicht melden, die fragt dann kurz nach, was geschossen werden soll, ob sie was eigenes dabei haben und ob WBK, dann geht alles "seinen Sozialistischen". Die ständige Standaufsicht ist ein erfahrener älterer Herr, der, soweit ich weiß, bereits zu Vorwendezeiten Jungschützen als Schießausbilder der GST das Schießen beigebracht hat. Der hat den richtigen Blick, die nötige Abgeklärtheit und greift im Fall der Fälle mit einem ruhigen Schulterklopfen und wirklich erklärenden Worten ein. Ansonsten lässt er uns unser Ding machen und schaut uns interessiert über die Schulter, wie wir uns so anstellen. Mit andern Worten: alles easy

Naja, mal schauen, wie die Jungs hier so drauf sind, am Telefon klang der Ansprechpartner vom Stand auf jeden Fall recht umgänglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.