Zum Inhalt springen
IGNORED

Hartz IV


Waldgeist

Empfohlene Beiträge

Die Gewerkschaftsbosse lachen sich einen Ast, schließlich haben die fett ausgesorgt. Die Dummen werden die einfach-qualifizierten sein. Diese werden auf der Strecke bleiben.

Warum sagt denen das denn keiner?

Das wissen die. Die Illusion ist, daß Gewerkschaften denen nützen, die ganz unten oder fast da sind. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du den Lohn in einer Branche über Marktniveau anhebst und ihn dazu noch leistungsunabhängig für alle Leute mit derselben Tätigkeit gleich machst, dann hat das eine einfache Folge: Die Arbeitsplätze werden besser bezahlt, aber weniger. Die Leistungsstärkeren oder Dienstälteren bleiben und verdienen den höheren Lohn. Sie freuen sich verständlicherweise und wählen den Gewerkschaftsfuzzi wieder. Die Leistungsschwächeren oder Jüngeren werden zuerst entlassen. Die Kosten tragen die Entlassenen und der Steuerzahler. Sie verlassen die Gewerkschaft und stimmen deshalb nicht gegen den Gewerkschaftsfuzzi. Deswegen haben die Gewerkschaftsfunktionäre ein rationales Interesse daran, Löhne auch dann über Markt anzuheben, wenn das Arbeitslosigkeit verursacht.

Der Arbeitgeber hat natürlich sein Eigeninteresse und beschäftigt in der Regel die Leute aus Eigennutz und nicht aus Menschenliebe, aber deswegen decken sich die Interessen des Arbeitsnehmers noch lange nicht mit denen des Gewerkschafters--deshalb haben die Gewerkschaften da wo man sie ließ ja auch immer versucht, die Mitgliedschaft oder jedenfalls das Recht Arbeitsverträge auszuhandeln, zwangsweise für alle Arbeitnehmer zu übernehmen, auch für die, die das gar nicht wollen, und glauben, sich selber besser orientieren zu können.

Die Telekom ist nur eines von vielen Beispielen, wo Lohndumping durch die aktuellen Regelungen gefördert wird. Daher ist es höchste Zeit, das mit einem staatlichen Eingriff die Handlungsfreiheit der Unternehmen beschnitten wird.

Ach noch etwas, Europa ist nicht die USA und wird es in diesem Bereich hoffentlich auch nicht werden.

Schön und gut...nur daß dann die Arbeitgeber auswandern und, wie man an meinem Beispiel und vielen anderen sehen kann, die Arbeitnehmer auch gleich mit. Ich will mich nicht über Gebühr loben, aber ich habe den Eindruck, daß unter denen, die lieber woanders arbeiten, überdurchschnittlich viele Leistungsträger sind, die Arbeitsplätze schaffen und massig Steuern zahlen--aber halt woanders. Wie willst Du diesen Exodus dann stoppen? Ich nehme einmal an, daß Du nicht vorschlägst, die Mauer wieder aufzubauen um die in ihrer Handlungsfreiheit beschnittenen Unternehmer und die in ihrer Handlungsfreiheit beschnittenen Arbeitnehmer im Arbeiterparadies festzuhalten. Ohne Mauer werden aber von beiden immer mehr mit den Füßen abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldgeist

Deine Waffen musst Du nicht Verkaufen.

Sie sind keine "Wertgegenstände".(wenn kein Elfenbein, Blattgold verbaut wurde)

P.S.: Super Themen"Benennung". Es gibt so viele "Waffenrechtsexperten"

Grusz

Opa686

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geanu - dann müssen nur noch die expropriateure expropriiert werden - und alles wird gut. :gaga:

Ich finde es toll das Du "Das Kapital" gelesen hast. Sicher wird man in manchen Bereichen nicht darum herumkommen. Bei den Stromversorgern, war es in der EU ja schon im Gespräch. Geschichtlich betrachtet waren die Verstaatlichungen von Industriebereichen meistens erfolgreich. Ohne die Verstaatlichung der französischen Luftfahrtindustrie (1937) gäbe es heute z.B. keinen Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Steuern zahlen--aber halt woanders. Wie willst Du diesen Exodus dann stoppen? Ich nehme einmal an, daß Du nicht vorschlägst, die Mauer wieder aufzubauen um die in ihrer Handlungsfreiheit beschnittenen Unternehmer und die in ihrer Handlungsfreiheit beschnittenen Arbeitnehmer im Arbeiterparadies festzuhalten.....

Ganz bestimmt nicht, das Wort lautet europäischer Protektionismus. Eine Lösung, die auch ökologisch sinnvoll wäre.

Der ein Riesenverlustgeschäft ist..."corporate welfare" sagen die Amis dazu, staatliche Zuwendungen für bedürftige Unternehmen.

Ziel einer Verstaatlichung ist keine Gewinnmaximierung, sondern eine Neuordnung. Übrigens was ist dann Chapter 11? anderes als ein staatlicher Schutz von Privatunternehmen auf Kosten Anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier irgend jemand schonmal den Begriff "off topic-gesülze" gehört?

oder

"schwadronieren"? Ich finde, hier sollte der mod den Fred aufteilen und das ganze gepolter ins entsprechende Unterforum stellen.

zum eigentlichen Fred: ich habe mal ein Antragsformular gesehen für H 4, da wurde neben Schmuck, Autos, Immobilien explizit nach Waffen gefragt, das wohl nicht ohne Grund, ich schliesse, das man sie versilbern muss.

Aber: Ehrlich, um dir sowas zu beantworten ist das Amt doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lautet eigentlich, bekommen die TK-Mitarbeiter zu viel oder die anderen zu Wenig?

Die Mitarbeiter der Telekom-Wettbewerber verdienen deutlich über dem Durchschnitt des Gesamtarbeitsmarktes.

Im konkreten Fall ist der Begriff "Lohndumping" einfach nur Bulls..t.

Staatliche Eingriffe in die unternehmerische Freiheit hat die Telekom übrigens mehr als genug. Es gibt extra ein Bundesamt dessen Hauptaufgabe darin besteht diese Telekom zu schikanieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Es ist die Frage aufgetaucht warum ich mich nicht mehr melde; ich war gestern Mittag zum letzten Mal im Forum und da waren wir bei Post 31.

Als ich heute Abend eingeloggt habe hätte mich beinahe der Schlag getroffen; Post 143.

Ich möchte mich bei allen bedanken die mich moralisch unterstützt haben und die mir geholfen haben, so habe ich z. B. eine Beratungsstelle gefunden die nur 60 Km einfach von meinem Wohnort entfernt liegt. Den anderen "Stichwort: Sozialschmarotzer" zur gelegentlichen Kenntnisnahme,

Ich habe leider nur 27 Jahre in die Sozialversicherung einbezahlt und das nicht zu wenig wenn ich meine Gehaltsauszüge so ansehe.

Heute habe ich eine lädierte Pumpe die gelegentlich ein Eigenleben führt (Tachyarrythmien bis 160 BPM) einen Bandscheibenschaden und kaputte Kniegelenke. Beim AA sagte man mir sofort ich wäre in meinem Beruf nicht vermittelbar und ich solle mich um eine Berufsreha bzw. Umschulung bemühen. Das habe ich sofort gemacht aber bisher nur ablehnende Bescheide des RV-Trägers erhalten gegen die ich nun klage da den SBs die Zeit nicht davonläuft im Gegensatz zu mir (Dauer für eine Ablehnung bis zu 5 Monaten).

Wie gesagt: Das wichtigste ist gesagt bzw. geschrieben und bei einer Weiterführung sollte man sich überlegen ob es noch viel bringt ds es bereits manchmal sehr ins persönliche geht

Vielleicht erklärt MODERATOR das Thema als erledigt und wir wenden uns neuen Problemen zu.

Schönen Abend für Alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra ein Bundesamt dessen Hauptaufgabe darin besteht diese Telekom zu schikanieren.

Ohne die RegTP würde die Telekom aber die Mitbewerber schikanieren, so das diese auf keinen grünen Zweig kämen und wir immer noch bei diesem Saftladen unsere Telekommunikationsdienstleistungen zu überhöhten Preisen beziehen müssten. Ich sehe das Problem eher da, das die Telekom ein unflexibler Koloss ist. Besser wäre es gewesen, die Telekom in kleine Baby-Bells zu zerlegen, wie dies auch in den USA mit AT&T gemacht wurde. Dies hat dem Markt und den Unternehmen nur Vorteile gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die RegTP würde die Telekom aber die Mitbewerber schikanieren, so das diese auf keinen grünen Zweig kämen und wir immer noch bei diesem Saftladen unsere Telekommunikationsdienstleistungen zu überhöhten Preisen beziehen müssten. Ich sehe das Problem eher da, das die Telekom ein unflexibler Koloss ist. Besser wäre es gewesen, die Telekom in kleine Baby-Bells zu zerlegen, wie dies auch in den USA mit AT&T gemacht wurde. Dies hat dem Markt und den Unternehmen nur Vorteile gebracht.

Dem kann ich nur zustimmen und schweige jetzt fürderhin in diesem Thread .....

(sonst wird's doch noch Off Topic ;) )

Viel Erfolg für Dich Waldgeist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum eigentlichen Fred: ich habe mal ein Antragsformular gesehen für H 4, da wurde neben Schmuck, Autos, Immobilien explizit nach Waffen gefragt, das wohl nicht ohne Grund, ich schliesse, das man sie versilbern muss.

Aber: Ehrlich, um dir sowas zu beantworten ist das Amt doch da.

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, zuviel Dünnschiss, aber sachbezogene Fehlinformationen, die nur der Verunsicherung dienen, das geht nun auch nicht.

@Herbststurm, du hast keine Ahnung von der Materie und was du gesehen haben willst, ist einfach erlogen, denn weder gibt, noch gab es jemals ein Antragsformular das überhaupt nach Waffen gefragt hat.

Warum verbreitest du so einen Mist, um die Betroffenen noch mehr zu verunsichern?

Die Formulare sind übrigens beim Arbeitsamt zu downloaden, auch für dich. Klick!

Hier mal das betreffende Zusatzformular 3. Klick!

Vermögen ist die Gesamtheit der in Geld messbaren Güter einer Person, bewertet zum Zeitpunkt der Antragstellung, soweit das Vermögen nicht später erworben wurde.

Zum Vermögen zählen alle für den Lebensunterhalt verwertbaren Vermögensgegenstände – unabhängig davon, ob es im

In- oder Ausland vorhanden ist – der in den Abschnitten II und III des Hauptantrages genannten Personen, wie z. B.

► Bank- und Sparguthaben, Bargeld, Wertpapiere, Aktien, Aktienfonds,

► Kraftfahrzeuge (Auto und Motorrad),

► Kapitallebensversicherungen, private Rentenversicherungen, Bausparverträge,

► bebaute oder unbebaute Grundstücke, Hausbesitz (z.B. ein Ein- oder Mehrfamilienhaus), Eigentumswohnung,

sonstige Immobilien,

► sonstige Vermögensgegenstände (z.B. Wertsachen, Gemälde, Schmuck).

Die einzelnen Vermögenswerte sind zu addieren (Beispiel: Wert des Autos + Bankguthaben = Gesamtvermögen).

Alle Angaben über vorhandenes Vermögen und Belastungen sind grundsätzlich durch geeignete Nachweise zu belegen. Fügen Sie bitte ggf. auch eine Bescheinigung Ihres Kreditinstitutes über Gebühren und Beleihungszinsen bei.

@Waldgeist,

deine alten Plemmen brauchst du wirklich nicht angeben und wenn du dem nicht glaubst, dann frag überall nach, nur nicht bei der Behörde, denn da sitzen teilweise auch die seltsamsten Blindgänger!

Hier noch ein paar Suchbegriffe für Ratsuchende: Sozialticker , Erwerbslosenforum , Tacheles , alles erstklassige Ansprechpartner. :icon14:

Gruß, viel Glück und wenig Sorgen

TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Telekom für eine 34-Stunden-Woche Gehälter zahlen muß, die 30 % über dem liegen was Wettbewerber für 40 Stunden Arbeit hinlegen kann man nicht wirklich von Lohndumping reden.

Wenn das stimmt, dann ist das ja krasser als ich dachte.

Das kommt mir vor wie ein Halbtagsjob.

Für was streiken die?

Das sind ja fast Verhältnisse wie bei Merzedes in Rastatt. Die werde sich auch noch wundern wenn die Produktion noch vermehrt in das Ausland verlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hat der 55-jährige denn für höhere Löhne gestreikt und sich selbst das Grab geschaufelt?

Ich kann mich derzeit nur über die Kurzsichtigen und Blinden der Telekom wundern.

Die streiken sich gerade auch den Arbeitsplatz weg. Das gibt wieder eine Menge H IV-ler.

...

Tuts noch weh?

Würde jetzt wenigstens das Argument einer möglichen Inflation kommen... Aber nee.. Es geht nur um den Gehorsam! Denn man sollte ja seinen Job nicht aufs Spiel setzten, weil man das Maul aufreißt.

:bad: :bad: :bad: :bad: :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die eine Sache, an der überzogene Lohnforderungen nicht schuld sind. Inflation wird von den Zentralbanken gemacht und sonst von niemandem.

Jein. Wenn ich sehe, daß wir exportweltmeister sind, so denke ich, daß Löhne auch die Inflationsrate mitbestimmen. Generell stimmt es natürlich, daß die EZB anundfürsich was die Menge des Geldes angeht das Zepter in der Hand hat.

:s75:

Grüße

-Matze-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldgeist: Also konkret zu Deiner Frage gab es hier schon Threads - Hartz IV wurde u.a. von mir oft schon angeprangert. Wahrscheinlich sind die Threads aber inzwischen entsorgt.

Kurz: Der Besitz billiger Ordonnanzwaffen dürfte eher nicht das Problem bei Hartz IV sein. Schlimmer ist da die laufende Bedürfnisprüfung und die damit verbundenen Unkosten: Schützenvereingebühren, Standgebühren, Munikosten, Fahrtkosten zum Schützenhaus, evtl. Startgebühren etc.

Wer länger von Hartz IV leben muss, weiss, dass das nicht geht. Viele sehen die 345 EUR, von denen man durchaus kurzfristig leben kann - was aber wenn Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Auto usw. kaputt gehen? Fast alle früher bei Sozialhilfe gewährten Einmalhilfen sind mit Hartz IV abgeschafft worden und Experten sprechen daher bei Langzeitbeziehern von bis zu 25% Kürzung im Vergleich zu früheren Sozialhilfebezügen. Davon dann noch Schiessen gehen, das ist auf Dauer unmöglich.

Hast Du hingegen kein Bedürfnis nachzuweisen, weil du z.B. die Waffen nur geerbt hast, dann hast du bessere Karten. Für dich persönlich besonders bedeutungsvolle Erbstücke werden u.U. auch bei der Anrechnung anders behandelt - Näheres gabs in einem alten Thread hier (Suchfunktion, wenn er nicht gelöscht wurde).

Ansonsten viel Glück beim Prozessieren (und nicht nach der 1. Instanz aufgeben!)

@Makalu: Vive la France! Die Leute dort lassen nicht alles mit sich machen, sind aus anderem Holz geschnitzt als der deutsche Michel - und schnell mal auf der Strasse. Daher haben die auch vernünftige Mindestlöhne. Wie sagte Norbert Blüm unlängst auf einer Grossveranstaltung: "Wenn Du von deinem Lohn nicht mehr leben kannst - dann ist die soziale Marktwirtschaft am Ar...ch!"

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vive la France! Die Leute dort lassen nicht alles mit sich machen, sind aus anderem Holz geschnitzt als der deutsche Michel - und schnell mal auf der Strasse. Daher haben die auch vernünftige Mindestlöhne.

Von einem Französischen Mindestlohn bleibt dir netto weniger als Hartz IV inkl. Nebenleistungen bietet. Warum ist das nun wieder so "vernünftig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@twg: Ich arbeite für mein Geld und bin deswegen kein intimer Kenner der Materie.

Es mag sein, daß das von mir angesprochene Formular (ja, es existiert wirklich) vielleicht nicht für H4, sondern für eine sonstige Leistung unseres Sozialstaates(btw: das ist KEINE Ironie), ev. vielleicht auch nur in unserer Kommune gültig war. Ich mag mich also irren, aber ich wollte Waldgeist nur weiterhelfen. Wenn du mich deswegen gleich der Lüge bezichtigst, muss ich mich fragen, ob du irgendwelche Probleme, oder einfach nur einen Rennen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber ich wollte Waldgeist nur weiterhelfen.

Diese Aussage ist deine Hilfe?

ich schliesse, das man sie versilbern muss.

Oder erfundene Geschichten von angeblichen Formularen, die es nicht gibt, sind Hilfe? :gaga:

OffTopic Gelaber ist so eine Sache, kann man einfach überlesen, aber die Sache betreffende Unwahrheiten nicht.

Und wenn du dich schon fragen musst ob ich Probleme habe, ja, mit dumm schwätzenden Laberärschen habe ich immer Probleme.

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.