Zum Inhalt springen
IGNORED

Hartz IV


Waldgeist

Empfohlene Beiträge

.....moralisch und mit tipps zum betrug unterstützen andererseits auf die hohen staatsausgaben schimpfen und sich wundern warum die abgabenlast so hoch ist. völlig gaga! Zum weinen oder lachen ich weiß es nicht.

Die Abgabenlast ist so hoch, weil die Unternehmen und Kapitalgesellschaften viel zuwenig Steuern zahlen. Da sie durch die Abschreibungsmöglichkeiten und geringere Steuersätze gegenüber dem Arbeitnehmer bevorteilt werden.

@ Schaffer und das ist ein weiteres Problem

Und richtig, das ist ein Waffenforum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Steuer- und Abgabenlast ist zu hoch, weil eben die genannten Molochbehoerden (und nicht nur die genannten) jeden Euro verbrennen, den sie dem Buerger stehlen. Wir muessen endlich mal aufhoeren, mit diesen vom Moloch selber ja gewollten Grabenkaempfen zwischen Arbeitslosen, Arbeitnehmern und Unternehmern, sprich Buergern. Und anfangen, den Staat wieder auf ein gesundes Mass zurueckzustutzen und die krebsartigen Behoerdenwucherungen rauszuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Steuer- und Abgabenlast ist zu hoch, weil eben die genannten Molochbehoerden (und nicht nur die genannten) jeden Euro verbrennen, den sie dem Buerger stehlen. Wir muessen endlich mal aufhoeren, mit diesen vom Moloch selber ja gewollten Grabenkaempfen zwischen Arbeitslosen, Arbeitnehmern und Unternehmern, sprich Buergern. Und anfangen, den Staat wieder auf ein gesundes Mass zurueckzustutzen und die krebsartigen Behoerdenwucherungen rauszuschneiden.

Du hast zwar Recht, aber das Thema gehört irgendwie nicht hier her. Manchmal wünsche ich mir auch die Abschaffung des Berufsbeamtentums u.s.w.

Aber Deutschland ist wie ein Dampfer, der die Fahrtrichtung erst ändert, wenn man den Eisberg bereits getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BA gehoert dichtgemacht und jeder soll sich gefaelligst privat versichern, bzw sein Geld anlegen. haette man das den heute 55jaehrigen erlaubt, die nun nach 30 Jahren Rekordbeitraege an die BA nur noch HIV-Almosen bekommen, waere allen geholfen

Da muß ich ja lachen!

Deine Wunschvorstellung viel zu blauäugig wie du die sache siehst.

Was meinst wohl wie viele das denn machen würden? Die allerwenigsten würden sich privat freiwillig versichern.

Da ist das auto, das bier und der fußball doch viel wichtiger.

Aufwachen würden die meisten erst wenn es zu spät nämlich der job weg ist. Und dann? Könnten wir sie dann verhungern lassen? Wer denkt an den vermieter der freiwillig versicherten? Wovon würde er dann leben? wovon energie, wasser.

wovon soll die mutter dann einkaufen?

Richtig, wieder wäre das geschrei nach dem staat groß wieedr müsste der staat einspringen wieder wäre es für einige eine selbstverständliche nehmerangelegenheit wieder wäre es für einige zu wenig. nur dass diesmal alles aus den steuern bezahlt werden würde.

Diejenigen die sich tatsächlich freiwillig versichern wären dann wieder die dummen.

nein. wach auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obiwan,

da liegst Du vollkommen richtig.

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Führung einer großen Gesundheitskasse.

Ständig hat sie mit Leuten zu tun die sich über Jahrzehnte mit so genannten 400EUR-Jobs

(was der Betrag zu DM Zeiten war weis ich nicht mehr) ihren Lebensunterhalt verdient haben und

mit Trinkgeldern usw. gut gelebt haben.

Aber jetzt im Alter oder in der Arbeitslosigkeit kommt bei Problemen mit Kassenleistungen und/oder

Zuzahlungen ständig der Satz: "Aber ich habe doch mein Leben lang gearbeitet...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel G8:

Heinrich

Keine ahnung warum du laufend ein neues faß aufmachen willst und vom thema ablenkst.

du kannst ein unrecht nicht mit einem anderen, vielleicht größeren unrecht rechtfertigen oder entschuldigen.

nein. auch kleinvieh macht mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgabenlast ist so hoch, weil die Unternehmen und Kapitalgesellschaften viel zuwenig Steuern zahlen. Da sie durch die Abschreibungsmöglichkeiten und geringere Steuersätze gegenüber dem Arbeitnehmer bevorteilt werden.

...

haha. hamwer jelacht. majestät monokel verloren.

es steht JEDEM frei, sich selbst - ständig zu machen.

auch dir, entchen.

und statt solch starker kasper-sprüche dann die "segnungen" der kapitalistenschweine in anspruch zu nehmen.

aber, dann is nix mehr mit 30 at urlaub p.a....und gelben scheinchen so en passant, ganz nach gusto...

und -juchhei- immer nur ansprüche...ich hab die und die rechte...mir steht das und das zu...

na los, mach doch mal..

und dann, wenn du die ersten, na sagen wir 5 jahre überstanden hast und an deinem reichtum fast erstickst, dann, ja dann reden wir weiter.

aber bloss rumkrakeelen, das kann jeder.

MACH MAL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der sehr sozialen Einstellung unseres Gesetzgebers falle ich in kürze unter Hartz IV. Da ich alles Vermögen, Besitztümer, Wertsachen, Antiquitäten und Edelmetalle angeben muß würde es mich interessieren wie ich mich in Bezug auf meine Waffen verhalten soll. Ein Modellflieger oder Modelleisenbahner muß seine Teile ja auch nicht über Not verkaufen.

Weis jemand Rat oder Hilfe?

Hallo Walgeist,

gibt es Dich hier noch?

Habe das Eingangsposting nochmal ganz zitiert.

Leider kann ich Dir zum Thema Waffen abgeben oder nicht nicht viel helfen.

Aber ein Tipp:

Schreib doch auch mal rein, wo Du herkommst, was Du bisher gearbeitet hast, wo Du arbeiten könntest & möchtest, was Deine Qualifikationen so sind usw.!

Das würde die Gemüter etwas beruhigen und hilft Dir vielleicht in sofern, dass Du in Zukunft Dir wieder Gedanken über Streukreise anstelle von HarzIV machen kannst. Hier lesen so viele mit, da wäre es unklug, nicht die Möglichkeit zu nutzen, nach einem Job zu suchen.

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in Deutschland keine Temporärbüros (Zeitarbeiterfirmen) wie Adecco, Vedior, Randstad, Joob 3000, und wie sie alle heissen, wo sich Arbeitslose und/oder Hartz iV Empfänger unverbindlich melden können? Ich arbeite momentan auch über ein Temporärbüro als Speditionsmitarbeiter in einem grossen Lebensmittelbetrieb bzw. Distributor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in Deutschland keine Temporärbüros (Zeitarbeiterfirmen) wie Adecco, Vedior, Randstad, Joob 3000, und wie sie alle heissen, wo sich Arbeitslose und/oder Hartz iV Empfänger unverbindlich melden können? Ich arbeite momentan auch über ein Temporärbüro als Speditionsmitarbeiter in einem grossen Lebensmittelbetrieb bzw. Distributor.

Klar gibt's die - es soll sogar große Unternehmen geben,die einen Großteil ihrer Belegschaft auf die Straße setzen und hinterher über eine eigens gegründete Leiharbeitsfirma wieder die gleiche Arbeit machen lassen - natürlich mit "kleinen Abstrichen" beim Lohn,die Papa Staat ja dann wieder bezuschussen kann. Aber hauptsache wir ham Arbeit... :gaga:

In ein paar Jahren haben wir wieder das Leibeigentum... :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Gelder ganz woanders rausgehauen werden als bei Hartz IV, Du Nase !!

Aber anscheinend liest Du ja nix und pflegst lieber deine Vorurteile.

Alles andere paßt wohl nicht ins Bild und ist nur unbequem.

Heinrich

Du bist aber ein lustiges kerlchen mit lustigen kosenamen :00000733:

Was du tust ist wie einem .22er thread die vor- oder nachteile der .44 zu erklären.

am thema verfehlt. setzen. 6!

mach für deinen .44er einen eigenen fred auf und singe uns dort von deinem leid. hier geht es um H IV. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen den einzelnen, der kurzfristig seinen job verliert, sich bemüht und wieder etwas bekommt. Die kenne ich auch, sind aber keine H IVer die ich meine.

Ich kenne mehr parasiten, die auf staatskosten schmarotzen.

Beinahe belustigent finde ich aber diejenigen die einerseits diese schmarotzer moralisch und mit tipps zum betrug unterstützen andererseits auf die hohen staatsausgaben schimpfen und sich wundern warum die abgabenlast so hoch ist. völlig gaga! Zum weinen oder lachen ich weiß es nicht.

Servus Obiwahn..........ich sag nur soviel,

einige Postings zeigen eine gewisse Verachtung, gegenüber sozialschwachen Mitmenschen.

Eins möchte ich hervorheben, Ich kenne mehr parasiten, die auf staatskosten schmarotzen. andere Frage, ist OT :

Machst du dass in diesem Forum nicht auch ? Andere Bezahlen, um diese Plattform aufrecht zu erhalten, und du Postet deinen Müll auf lau :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum wiederholten Male obiwans sinnloses polemisches Geschwätz lesen - kostet Nerven!

Seine Beiträge überprüfen um festzustellen, dass er nur nutzloses Zeug schreibt- kostet zwei Minuten!

Ihn auf die IGNORE- LISTE setzen und damit ein schöneres WO zu bekommen - unbezahlbar!

:00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in Deutschland keine Temporärbüros (Zeitarbeiterfirmen) wie Adecco, Vedior, Randstad, Joob 3000, und wie sie alle heissen, wo sich Arbeitslose und/oder Hartz iV Empfänger unverbindlich melden können? Ich arbeite momentan auch über ein Temporärbüro als Speditionsmitarbeiter in einem grossen Lebensmittelbetrieb bzw. Distributor.

Wie schon gesagt, es gibt sie sogar sehr viele. Das Problem ist aber das die Randbedingungen so sind, das damit reguläre Arbeitsplätze abgeschafft werden. Die negativen Auswirkungen übertreffen bei weitem die Vorteile. z.B. Lässt das Fehlen eines Mindestlohnes die Gehälter dort immer weiter absacken.

Es entstehen prekäre Arbeitsverhältnisse. Das kostet dem Staat zusätzlich Einnahmen und Reduziert seine Handlungsfähigkeit. Seit Einführung von Deregulierungen am Arbeitsmarkt, ist dabei das verfügbare Einkommen der Masse der Beschäftigten so stark gesunken, das eigentlich langfristige staatliche Umverteilungsmassnahmen nötig wären, um den Wirtschaftskreislauf wieder zu beleben. Harz IV hat dabei die Situation insgesamt gesehen noch verschlimmert, da es zusätzliches Vermögen abzieht, das dann für den Konsum nicht mehr zur Verfügung steht und so die Wirtschaft abfedern könnte.

Ein Arbeitsloser der bei Harz IV sein Vermögen aufbrauchen muss, steht auch wenn er Arbeit hat, jahrelang nicht mehr für den Konsum zu Verfügung.

Da er die in Harz IV erlittenen Verluste ausgleichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe ist Hartz IV eigentlich nach alle den Erfahrungen die man jetzt damit gemacht hat ein Rohrkrepierer. :confused: Vielleicht sollte man einmal in der Politik bei euch im grossen Kanton nachdenken, Hartz IV durch was besseres/effizenteres zu ersetzen. Aber ich befürchte da wird nichts kommen nur dauernd darüber geredet wie man Hartz IV (vielleicht) noch verbessern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Postings zeigen eine gewisse Verachtung, gegenüber sozialschwachen Mitmenschen.

Hoffentlich sind da keine von mir dabei sonst mußt du lesen lernen und verstehen.

Gegen sozialschwache habe ich nichts, nur gegen leute die sich auf kosten anderer in unserer gesellschaft einnisten und nichts dafür tun, sich selbst zu versorgen.

Nebenher dann noch schwarzarbeit und illegale beschäftigungen. Von verheimlichtem vermögen ganz zu schweigen.

Ich kenne sicherlich einige sozialschwache, die sich redlich halten. sie arbeiten den ganzen tag wenn nötig und noch mit nebenjob um die familie zu ernähren. H IV wäre für diese eine schande. diese haben meinen großen respekt.

Was du interpretieren willst mit sozialschwachen ist deine sache und zeigt deinen charakter.

...

muss mann hier für eine andere meinung bezahlen?

wird man wenn man bezahlt hat und eine andere meinung vertritt nicht mehr beleidigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du interpretieren willst mit sozialschwachen ist deine sache und zeigt deinen charakter.

...

Und das was du absonderst ist deine Sache und zeigt deinen Charakter.

muss mann hier für eine andere meinung bezahlen?

Nur wenn man mit Schimpfworten wie Schmarotzer um sich wirft. :rolleyes:

wird man wenn man bezahlt hat und eine andere meinung vertritt nicht mehr beleidigt?

:heuldoch:

Dafür wie du austeilen willst bist du aber sehr empfindlich.

Für alle "Chefs" hier:

Ohne Chef gehts auch

Alle Leute über einen Kamm scheren ist leicht.

Manche hier können oder wollen eben nicht über den Tellerrand gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrogant wie ich eben bin biete ich dir eine Wette an:

Nenne mir deinen Wohnort und ich finde innerhalb 1 Monats im Umkreis von 50 Kilometern einen Job.

Wieviel willst Du setzen?

Mein halbes erstes Monatsgehalt?

Voraussetzung ist allerdings das ich vom Verdienst die Fahrtkosten, den Verschleiß am Fahrzeug und den Erwerb des nächsten verkehrssicheren KFZ finanzieren kann. Dann noch die Kosten um ein kleines, älteres Einfamilienhaus zu unterhalten und die Kosten für den Lebensunterhalt. Ein paar Euro die übrig bleiben wären super. (Fürs Hobby oder zum sparen.)

Ach ja ... Jennerwein was sind das für Jobs? Solche die du selbst auch für die nächsten, sagen wir mal 30-40 Jahre machen würdest? Naja ... ja sagen fällt leicht wenn man nicht wirklich selbst in der Situation ist. Wenn das ernst gemeint ist schicke ich dir meinen Lebenslauf und du findest dann einen Job der sich nach meiner Schul- und Ausbildung richtet und auch wirklich angemessen bezahlt wird oder hab ich dann was falsch verstanden?

Denn einen ungerecht bezahlten Job den auch ungelernte machen können find ich alleine auch.

<_<

aber bloss rumkrakeelen, das kann jeder.

stimmt ... du anscheinend auch

:gaga: :gaga: :gaga:

hammergeil.

hast echt ne ganze woche gearbeitet, bevor du gelben urlaub genommen hast?

wow. tolle leistung.

hättest du was dagegen, wenn ich dich als den parasiten bezeichnen würde?

Ich hätte was dagegen ... denn er schrieb er hätte einen Arbeitsunfall gehabt und du unterstellst im "gelben Urlaub". (Wohl Unternehmerdeutsch für jegliche Art der Krankschreibung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist aber mit ein grund warum ich heute keine miete mehr bezahlen muss sondern miete kassiere und diejenigen, die nie gelernt haben aufzustehen und zu arbeiten heute die H IV-empfänger sind.

jetzt kommen sie angekrochen und wollen wieder was für lau und wenn sie es bekommen verspotten sie uns wieder.

Auch so fleißige Leute wie du können von Hartz IV betroffen sein aber das scheint für dich fern jeglicher Realität zu sein. Träum weiter!

Und die Faulen die du ansprichst sehe ich (wenn ich dementsprechend arbeite) nachmittags in die Kneipe gehen. Wenn ich dann wieder von der Arbeit komme gehen die auch gerade nach Hause. Die jammern nicht und kommen auch nirgendwo angekrochen. Die haben sich sehr gut mit ihrer Situation arrangiert, denn es wird ihnen jegliche andere Sorge abgenommen. Und diese Leute können (im Gegensatz zu vielen anderen, einschließlich mir) sehr gut damit leben, sich kein Wohneigentum, kein Fahrzeug und keine richtigen Hobbys mehr leisten zu können. Hauptsache die Playstation funktioniert denn wie soll man sonst die Zeit überbrücken bis die Kneipe aufmacht. Mit der Zeit reduziert sich der "Freundeskreis" dann auch nur noch auf andere Hartz IV-Empfänger.

Übrigens - es gibt also keine Jobs ?

Ein Bekannter hat einen Top-Job im Personalmanagement. Er suchte aber noch einen Nebenjob (Ja, der Trend geht zum Drittgewehr...) und schon hatte er eine Stelle - Pakete sortieren von 4 Uhr bis 7 Uhr morgens. Viele Bewerber waren da Fehlanzeige. Warum auch - der Staat zahlt ja auch wenn man morgens schön im Bett bleibt.

Komisch ... als ich so einen Zweit-Job bei UPS annehmen wollte hat mein Arbeitgeber da nicht mitgespielt. Aber diese Top-Jobber sind wohl nicht richtig ausgelastet. Ist wohl eher ein bezahlter Ersatz für den Gang ins Fitness-Studio. Mensch ... wenn sich da nicht ein neuer Trend anbahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte was dagegen ... denn er schrieb er hätte einen Arbeitsunfall gehabt und du unterstellst im "gelben Urlaub". (Wohl Unternehmerdeutsch für jegliche Art der Krankschreibung.)

Ich glaub Du tust ihm ein wenig Unrecht.:-) Ich hab nochmal darüber nachgedacht, vllt verfolgt Daytona ja ein höheres Ziel mit seinem aggressieven Benehmen hier im Forum. Vllt ist das Ganze so eine Art Schocktherapie für Leute die zu viel Privates hier abladen. Er will die Angriffsfläche für unsere Gegner minimieren. Etwas unkonventionell ,aber durchaus wirksam :-). Anders kann ich mir das Gehetze gegen Nichtzahler im Paymemberforum auch nicht erklären, die kommen sich dann schäbig vor und zahlen dann. WO geht es dann besser :D . Ein Glück hat Waldgeist nicht noch gesagt, daß er gern mal eine Pulle Wurzelpeter trinkt. :rotfl2:

" Der Unweise wähnt bei allen sich, die ihm lächeln, beliebt;

deutlich wird`s wenn zum Thing er kommt, daß ihm der Fürsprech fehlt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn einen ungerecht bezahlten Job den auch ungelernte machen können find ich alleine auch.

Wenn ich keine andere Arbeit finde, dann nehme ich persönlich einen solchen Job an. Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Einstellung, andere suchen lieber einen Schuldigen für ihre Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das Wohngeld wird nicht gekürzt und kommt jeden Monat pünktlich noch vor dem Ersten des Monats auf das Konto des Vermieters.

Heinrich,

dem ist nicht mehr so.

Das Wohngeld geht jetzt auf das Konto des ALGII-Empfängers, der es dann an den Vermieter überweisen muss - was nicht immer geschieht.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.