Zum Inhalt springen
IGNORED

Hartz IV


Waldgeist

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum werden immer typische Stundenlöhne von 3,50 bis 7,50 Euro angeführt. ....

http://www.destatis.de/indicators/d/lrver03ad.htm (Durchschnittliche Bruttomonatsverdienste der Arbeiter/-innen

im Produzierenden Gewerbe) entspricht etwa 16,14 Euro für Deutschland insgesamt.

Da das prod. Gewerbe relativ gute Verdienste hat, kannst Du davon ausgehen, das die 7,50 Euro in einigen Bereiche

unterboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und das Waffengesetz ist für Hartz IV Emfänger,

ebenfalls gültig. Der Bemessungssatz für diesen

Personenkreis, kann Reduziert werden, wenn man

"Essenmarken" ausgibt.

Die Staatsquote könnte erheblich gesenkt werden, wenn...

Die Kaufkrafttheorie des Lohnes hingegen...

Die Grenzen der Fiskalpolitik durch...

OpaHSc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn
Das kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen!
ich habe nur festgestellt
daß hier Tips gegeben werden
...wie jemand den Sozialstaat betrügen kann...
In welchem Beitrag? Von wem? Ich kann nichts dergleichen entdecken. Aber vielleicht bin ich ja nur blind, weil die Macht nicht mit mir ist... :rolleyes:
lebenserfahrung!
Was für ein schönes Wort. Wird heuer gerne als Synonym für "BILD-Zeitungs-Abonnement" verwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehören davongescheucht, ohne ihre von Deutschen Arbeitern auf Deutschen Boden erwirtschafteten Gütern, denn die gehören nur einem, dem Deutschen Volk!

Arrrbeiterrr derrr Stirrrn! Arrrbeiter derrr Faust! Zerrrstörrrt den undeutschen Kapitalismus, den undeutschen Geist, und seine Trrrägerrr in derrrr rrrroten und goldenen Interrrnationale! Na dann einmal prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand zuhause?

Was haben die werbungskosten und abschreibungsmöglichkeiten einer vermieteten wohnung mit meinem eigenheim zu tun?

Wie kann jemand nur so dermaßen beratungsresistent sein? und sich immer weiter in die sache verrennen und verbohren anstatt zu sagen. "achso, dann habe ich etwas verwechselt, sorry"?

Obiwan,

ignoriere Fritzig einfach. Er ist einfach nicht in der Lage, den Sinn von Texten zu erfassen! Ich denke es macht im Spaß, hier im Forum rumzupöbeln, Fakten verwirren ihn nur, da er leider nicht in der Lage ist, selbst einfachste Textstellen richtig interpretieren zu können. Er steht auf meiner Ignore-Liste und tut mir fast etwas Leid, so sehr ich ihm das bißchen Aufmerksamkeit gönne, dass er hier hin und wieder erbettelt, nervt er mich doch zu sehr.

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie hätte man dennsonst interpretieren sollen?

Wenn Obi nicht vermietet, wofür kassiert er dann Miete? :rolleyes:

Für vermietete Wohnungen gibt es keine Eigenheim-Förderung.

Bei Eigenheimen kann man andererseits die Aufwendungen nicht abschreiben.

Eigenheime und vermietete Wohnungen scheint ein Poster irgendwie nicht auseinanderhalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für vermietete Wohnungen gibt es keine Eigenheim-Förderung.

Bei Eigenheimen kann man andererseits die Aufwendungen nicht abschreiben.

Und wenn das Eigenheim hinterher vermietet wird? Dann gabs dafür auch keine Eigenheimförderung? Aber egal, hauptsache der Haltung treu geblieben ...

Eigenheime und vermietete Wohnungen scheint ein Poster irgendwie nicht auseinanderhalten zu können.

Nö, warum denn in diesem Fall auch? Gehören die vermieteten Wohnungen auf einmal nicht mehr dem Besitzer? Und wurden die dementsprechenden Förderungen nicht in Anspruch genommen? Aber egal, es sind immer die Anderen, die schmarotzen ...

Wie schon gesagt, ich sehe nicht ein dass Andere sich durch meine Steuern bereichern, solange sie noch verwertbare Vermögensgegenstände besitzen.

ALSO, OBIWAN, ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut fritzig. Ich versuche es noch genau ein mal.

aber nur weil ich dich aus einem anderen forum kenne und ich gut finde wie du dich dort gegen anderstdenkende versuchst durch zu setzen (auch wenn ich dort deine meinung oft nicht teile).

Aufgepasst: ich glaube bemerkt zu haben wo der haken ist.

Fritzig versteht nicht daß "eigenheim" die bezeichnung für eine selbstgenutzte immobilie ist. Dabei ist es völlig gleich, ob es eine wohnung oder villa ist.

Und fritzig glaube mir einfach für eine selbst genutzte immobilie (sog. eigenheim) sind keine abschreibungen möglich.

Alle die von schwarzwälder aufgeführten modelle sind auch mit gemieteten oder gepachteten oder vermieteten oder verpachteten objekten möglich. Ich kann mich sogar an solar beteiligen die auf einer wiese steht oder auf dem dach einer schule...

Fritzig hat sich hingegen gemerkt, dass ich auch mieteinnahmen habe.

Ok. Wenn sich jemand am sozialen wohnungsbau beteiligt und/oder wohnraum für andere schafft, dann sind einige dinge absetzbar. Das stimmt.

Das ist aber eine ganz andere kiste und fritzig hat es zusammengemischt.

ALSO, OBIWAN, ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK !!!!!

und nein fritzig. Dafür kann ich dir kein geld zurückzahlen, weil für diese abschreibungen und anrechenbaren bankzinsen ich kein geld bekomme sondern nur weniger steuern für die daraus ergehenden mieteinnahmen bezahlen muß. diese weniger zu zahlenden steuern sind außerdem auch schon auf die mieten kalkuliert so dass die mieter entsprechend weniger miete bezahlen müssen.

und ja fritzig. jetzt könntest du sagen "ok ich habe da etwas verwechselt".

Nebenbei: wohnraum für andere zu schaffen, das wäre tatsächlich ein eigener thread wert wenn sich die anderen nicht langweilen und nach den mods schreien würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Obiwan, ich habe da etwas verwechselt. Ich hatte angenommen dass Du für Deine von Dir bewohnte Immobilie z.B. die Eigenheimzulage und für Deine vermietete(n) Immobilie(n) z.B. die Absetzung der Renovierungs/Handwerkerkosten als Werbekosten in Anspruch genommen hast. Das wäre eine Bereicherung an meinen Steuern gewesen. Hut ab, dass dem nicht so ist ! :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzig du hat mich geschafft.

ich gebe auf mit dir und halte es wie theHun.

soll aber keiner sagen ich hätte es nicht ausdauernd versucht.

zum schluß noch ein zitat von mir selbst.

Also gut fritzig. Ich versuche es noch genau ein mal.

...

und nein fritzig. Dafür kann ich dir kein geld zurückzahlen, weil für diese abschreibungen und anrechenbaren bankzinsen ich kein geld bekomme sondern nur weniger steuern für die daraus ergehenden mieteinnahmen bezahlen muß. diese weniger zu zahlenden steuern sind außerdem auch schon auf die mieten kalkuliert so dass die mieter entsprechend weniger miete bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hat und verstehe es auch. Allerdings ging ich davon aus, dass die Eigenheimzulage ausbezahlt wird, Du also Geld erhälst. Wenn dem nicht so ist, mein Fehler, sorry.

Naja, vielleicht doch nicht ganz mein Fehler: "Auch der soziale Nutzen einer staatlichen Geldzuwendung als Mittel der Eigentumsförderung wurde vielfach bezweifelt. Die Mitnahmeffekte für den Bauherren überwögen gegenüber den wohlfahrtlichen Motiven. Schließlich würden derartige Beihilfen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanzierte. Steuern, die vor allem auch von jenen aufgebracht werden müssten, die sich selbst kein Wohneigentum leisten könnten. Geringverdiener und junge Familien, die selbst unter den hohen Mieten leiden, würden auf diese Weise zur Immobilienfinanzierung anderer Leute herangezogen. Aufgrund dessen sei die Eigenheimzulage sozial unausgewogen und ungerechtfertigt."

Aber da Du ja diese Vergünstigung nicht in Anspruch genommen hast, "Schwamm" drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich würden derartige Beihilfen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanzierte. Steuern, die vor allem auch von jenen aufgebracht werden müssten, die sich selbst kein Wohneigentum leisten könnten.

Der Bauherr sparte selbst vor 2004 nicht mal die Mehrwertsteuer ein, also verdient(e) der Staat immer noch an jedem Bauvorhaben - und das nicht zu knapp. Es wurde also dem Bauherren defacto nichts gegeben, nur weniger weggenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu recht, weil sl-8 dort einen neuen eröffnen wollte.

einer reicht

Dummgelaber ... ich wollte dass er diesen hier schließt und hier nicht weiter off-topic diskutiert wird! Aber sogar Mods scheinen dass nicht zu begreifen!

Nein ... einer reicht nicht. Hier ist es einer zuviel.

Aber wie gesagt ... hier sind anscheinend alle zu blöd um zu begreifen dass es hier schon lange nicht mehr um "Waffenrecht" geht. Naja ... :peinlich:

Ich geb mir dann mal selbst ein :heuldoch:

... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier bekennende H-IV-empfänger genügend steuergelder erhalten um sogar noch geld für freiwillige bezahlungen und spenden für online-foren davon finanzieren zu können schließe ich daraus dass die H-IV-leistungen schlichtweg zu hoch sind.

da diese überhöhten entgelte auch von meinen steuern bezahlt werden betrachte ich die davon abgeführten zahlungen als die meinigen und sehe keinen anlass noch weitere zu veranlassen.

Da sieht man's: arme Leute waren, schon seit es Geld gibt, opferbereiter - und bleiben es deswegen auch meistens, arm nämlich. Mir und anderen ist es eben 2/345stel im Monat wert... Grüße Richtung dunkle Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Link, in dem Gesetzestexte, Verordnungen und v.a. die kompletten Durchführungsbestimmungen der Bundesagentur für Arbeit aufgelistet sind: klick

Wichtig ist, dass einiges an Vermögen gar nicht angerechnet wird (z.B. KFZ bis 5000 EUR pro Person) und somit nicht vom Grundfreibetrag (150 EUR/Lebensalter) abgezogen wird. Üblicher Hausrat zählt auch nicht zum Vermögen (12.23). Auch kann man besondere Härte (ausdrücklich bei Familien- und Erbstücken genannt Punkt 12.38 im Link) geltend machen, wenn man für einen selber sehr bedeutsame Erbwaffen nicht veräussern will. Daneben ist die Frage der freien Verwertbarkeit bei Waffen auch zu klären.

Also sollte es aus Hartz-IV-Vermögenssicht schon möglich sein, einige nicht allzu teure Waffen weiter besitzen zu dürfen. Probleme gibt es dann auf lange Sicht nur mit dem Finanzieren des laufenden Bedürfnisses, das ja nachgewiesenermaßen fortbestehen muss.

Schöne Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Finanzieren des Bedürfnisses ist auch machbar.

KK Muniton kostet nicht die Welt und auch nicht alle Vereine nehmen exorbitante Beiträge und solange nur ein regelmässiges Traning nachgewiesen werden muss steht dem damit ein bezahlbarer weg zur verfügung.

Gruß Gomez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Finanzieren des Bedürfnisses ist auch machbar.

KK Muniton kostet nicht die Welt und auch nicht alle Vereine nehmen exorbitante Beiträge und solange nur ein regelmässiges Traning nachgewiesen werden muss steht dem damit ein bezahlbarer weg zur verfügung.

Gruß Gomez

Solange man keine neuen Waffen kaufen will, ist die Einzelmitgliedschaft im BDMP hier die die billigste Lösung. Kostet je nach Landesverband etwa 50 Euro. Es gibt aber auch schon SLG Mitgleidschaften für diesen Betrag (dann gibt es kein Genehmigungsproblem) . Rechnet man dann noch 18 Schiesstermine im Jahr auf einem Stand mit ein. (Standgebühr 5 Euro) kommt man auf (90+50) 140 Euro im Jahr an Fixkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommst du lieber zu uns in den Verein (DSB).

50€ Einzelperson, 60€ die ganze Familie, Schüler/Azubis/Wehrpflichtige, sofern nicht schon in einer Familie 10€ / Jahr.

(Arbeitslose, die sich über das Normale hinaus engagieren waren auch schon beitragsfrei.)

Dann kannst du schießen was das Rohr hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jeder H.IV-Empfänger beschäftigt seinen eigenen Berater, jeder H.IV-Empfänger fliegt auf Steuerzahlers Kosten mit dem Bumsbomber nach Tailand und bekommt dafür sogar noch Bonus-Meilen gutgeschrieben usw usf.

...

Höhö, selten so gelacht!

Erst heute haben wir wieder mal einem Schuldner nachtelefoniert, der seit letztem November angeblich seine Rechnung nicht bezahlen kann - Hartz IV!!!

Wie haben wir ihn erreicht? ->Am Handy! (Wäre für mich schon mal das erste, was ich aufgr. Geldmangels abschaffen würde, aber was soll's!)

Jaaaa, also zur Zeit paßt es ihm leider gaaaar nicht, so von wegen Rechnung bezahlen ...

Tja, der gute Mann muß sich nämlich zur Zeit ein paar Wochen auf Naxos erholen von seinem ach so anstrengenden Hartz-IV-Los! ... und dafür scheint die Kohle gut zu reichen.

Sicher, nicht alle sind so, aber nach Erlebnissen wie heute steigt der Zornespegeln wieder mal ein Stück weiter.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iggy: Festnetz-Telefon ist leider oft abgemeldet, da Rechnungen nicht mehr bezahlt wurden. Was bleibt, ist ein Handy mit prepaid-Karte, da ist man dann länger erreichbar ohne Grundgebühr.

Was Hartz IV und Urlaub anbelangt: 3 Wochen/Jahr stehen einem zu, wenn er sein letztes Vermögen dafür (Naxos) verbrät, kann man ihm dies wohl nicht verbieten.

Generell: Früher veröffentlichte die Caritas mal eine Studie, wonach auf jede Mark Sozialhilfe 500 DM Steuerbetrug kommen - mit Einführung der Sozialdetektive bei Hartz IV dürfte die Relation noch höher sein. Lt. Bundesagentur waren es letztes Jahr wenn ich mich erinnere 26 Mio. (nicht Mrd!) zuviel gezahltes ALG2. Wieviele Mrd (nicht Mio) gingen dem Staat wohl durch Steuerhinterziehung oder Subventionsbetrug letztes Jahr flöten?

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.