Zum Inhalt springen
IGNORED

Mappe für WBK und anderes


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal über eGun so eine grüne WBK-Mappe gekauft. Mittlerweile habe ich mehr als eine WBK und allmählich wird es sehr eng in dieser Mappe. Wie macht Ihr das, wenn mehrere Erlaubnisse in einer Mappe sollen?

Edit: Mappe = Etui. Ich möchte die Papiere nicht auf mehrere Etuis verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2:  

Ich dachte immer, das Tragen nur Männer aus Grevenbroich. 

Ernsthaft: Ich habe eine stabile Klarsichthülle, die dreifach ausklappbar ist. Darin sind die WBKs, BDS-Ausweis und Schießbuch. Ist groß genug, zumindest für meine Ansprüche. Nur woher hab ich das :confused: ... vom BDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die gute alte ( Altmodische ? ) Brieftasche gedacht ? In meine gehen mehr WBK`S und Verbandsausweise rein, als ich z.Z. habe ( 2 grüne, eine gelbe, ein Verbandsausweis (bald 2 )). Und ich denke, das dies noch lange so bleiben wird.

Greetz

P.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere FRage nur aus Interesse...

Darf man die WBK im Waffenkoffer haben oder nur "am Mann/Frau" ??

Danke im Voraus

Stephan

Also ich wüßte kein Grund oder Gesetzt, das man die WBK nicht im Waffenkoffer mitführen darf. Ich weiß nur, das man(n) oder Frau die WBK auf jedem Fall beim Transport mit sich führen muß und dann ist es meiner Meinung nach egal ob im Koffer oder am Mann/Frau.

Dagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüßte kein Grund oder Gesetzt, das man die WBK nicht im Waffenkoffer mitführen darf. Ich weiß nur, das man(n) oder Frau die WBK auf jedem Fall beim Transport mit sich führen muß und dann ist es meiner Meinung nach egal ob im Koffer oder am Mann/Frau.

Nur mal so hypothetisch: ich habe die WBK im Koffer und verlasse den Stand. In der Ausfahrt des geländes werde ich von der Polizei angehalten und kontrolliert ( ist bei uns auf dem Stand schon passiert ) Jetzt fragen sie, ob Waffen dabei sind. Und wollen die Papiere dazu sehen. Darf ich jetzt meinen Koffer aufschliessen ( der natürlich verschlossen ist ) und die WBK rausholen ? Werden die dann eventuell nervös, wenn ich erst mal die Pistolen von der WBK runterräume ? Bin ich dann nicht nah am " Führen " ? Keine Ahnung. Aber ich habe die WBK`s in der Brieftasche am Mann. Wenn der gute Herr Polizist die Waffen sehen will, soll er den Koffer selber aufschliessen. Ich machs nicht.

Greetz

PetMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

...kann eigentlich jemand hier die Mär vom nervösen Polizisten bestätigen?

Was ist denn mit den Polizeibeamten hier? Werdet Ihr nervös, wenn ein Sportschütze Euch sagt, daß er seine Waffen dabei hat? Ich kann da eigentlich keinen Grund für Nervosität sehen.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so hypothetisch: ich habe die WBK im Koffer und verlasse den Stand. In der Ausfahrt des geländes werde ich von der Polizei angehalten und kontrolliert ( ist bei uns auf dem Stand schon passiert ) Jetzt fragen sie, ob Waffen dabei sind. Und wollen die Papiere dazu sehen. Darf ich jetzt meinen Koffer aufschliessen ( der natürlich verschlossen ist ) und die WBK rausholen ? Werden die dann eventuell nervös, wenn ich erst mal die Pistolen von der WBK runterräume ? Bin ich dann nicht nah am " Führen " ? Keine Ahnung. Aber ich habe die WBK`s in der Brieftasche am Mann. Wenn der gute Herr Polizist die Waffen sehen will, soll er den Koffer selber aufschliessen. Ich machs nicht.

Greetz

PetMan

Wenn die WBK im Koffer ist und ich werde von der Polizei gefragt ob ich Waffen mitführe, dann würde ich im die Frage bejahen und würde im auch mitteilen, das die Waffe bzw. Waffen samt WBK ordnungsgemäß im Kofferraum verstaut sind und wenn er die Waffe sehen möchte, den Koffer selber öffnen müße. Mir wurde beigebracht, immer den Koffer vom Polizisten selber öffnen zu lassen. Aus rechtlichen Gründen, wie du schon sagtest.

Gagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die dann eventuell nervös, wenn ich erst mal die Pistolen von der WBK runterräume ? Bin ich dann nicht nah am " Führen "?

Aus dem Grund habe ich die WBKs etc. immer im Außenfach vom Rangebag bzw im Seitenfach vom Kofferraum. Da brauch ich gar nicht an irgendwas waffenartigem vorbei. Allerdings nicht wegen der Nervosität der Polizisten, sondern wg. der Nähe zum unerlaubten Führen.

Was potentielle Nervosität bei wem auch immer - angeht: Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Freundlichkeit und reden in allen Lebenslagen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die WBK nun im Waffenkoffer, in der Außentasche des Ragebag, im Handschuhfach, in der Jackeninnentasche, in der Früstücksdose oder oder ist... ist doch wurschpiepeegal.

Der Waffenkoffer wird in jedem Fall immer zu öffnen sein, wenn die Waffen kontrolliert werden sollen. Und wegen des Öffnens macht Euch man nicht gleich in's Hemd. Die Polizisten werde das schon pragmatisch sehen und nicht auf die Idee kommen, Euch zum Öffnen des Koffers aufzufordern, um Euch ein unerlaubtes Führen anzuhängen. Das wäre dann wäre nämlich eine Anstiftung zu einer Straftat.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jagd begegne ich von Zeit zu Zeit sogar Polizisten, während ich die Waffe zugriffsbereit führe. Nervös war deswegen noch keiner.

Ich denke mal, die Angst vor dem übernervösen Polizisten ist eher auf der anderen Seite des großen Teichs begründet. Hier wurde meine Mutter schon vor über 10 Jahren angeschnauzt, weil sie sich auf einer Landstraße mit den Händen in der Tasche (ohne Waffe versteht sich) einem Streifenwagen näherte. (Hat mir deshalb mein Opa immer verboten die Hände in die Tasche zu stecken?!)

Hier scheint man zwar - glaubt man Medienberichten - in jüngster Zeit etwas sensibler geworden zu sein, ich kann mir aber vorstellen, dass Polizisten Waffen - insbesondere wenn angekündigt und nicht überraschend aus dem Handschuh-Fach in Anschlag gebracht - eher zu ihrem täglichen Werkzeug zählen.

Ich bin bei der Kontrolle wohl meist deutlich nervöser als der Polizist. (Vor allem aufgrund der ganzen

Geschichten die hier verbreitet werden :-) )

Edit: Zum Thema! Ich habe so eine grüne Plastik-Mappe für den Jagdschein - Gibts auch häufiger bei Ebay/egun. Meist mit jagdlichen Motiv vorne drauf. Hat mehrere Plastik-Einschübe, so dass ich momentan problemlos 2 WBKs, Jagdschein und Impfausweis für den Hund drin führe. Wen das jagdliche Motiv stört, kanns ja z.B. mit irgendwas überkleben.

Noch ein Link: WBK-Mappe bei ebay

Da gibts sogar ne Schützen-Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Zum Thema! Ich habe so eine grüne Plastik-Mappe für den Jagdschein - Gibts auch häufiger bei Ebay/egun. Meist mit jagdlichen Motiv vorne drauf. Hat mehrere Plastik-Einschübe, so dass ich momentan problemlos 2 WBKs, Jagdschein und Impfausweis für den Hund drin führe. Wen das jagdliche Motiv stört, kanns ja z.B. mit irgendwas überkleben.

Genau sowas habe ich bereits und quillt aus allen Nähten.

Noch ein Link: http://cgi.ebay.de/Jagdschein-Waffenbesitz...VQQcmdZViewItem

Da gibts sogar ne Schützen-Version

Link geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas habe ich bereits und quillt aus allen Nähten.

Link geht nicht.

Link geht jetzt :icon14:

Aber wenn Du das schon hast, hilft's ja nicht. Ich dachte es ginge um "mehr als eine" WBK und nicht um *viele* WBKs. In so ne Mappe passen ja mindestens schonmal 4 WBKs evtl. auch mehr, ohne das das Ding überquillt. Schwierig. Entweder Du hast so viele Eisen, dass Du ruhig ein bisschen Schwierigkeiten in Kauf nehmen darfst ***neid***. Oder Du lässt Dir immer ne neue WBK ausstellen.

So oder so: Eine andere Idee wäre ein a5-filofax (oder billiger vom Kaufhof) mit Klarsicht-Einlagen. Da passt dann jede Menge rein. Oder so eine A5-Schreibmappe, die ist häufig dünner. Sieht irgendwie besser aus als ein Leitz-Ordner, der wohl erst bei mehr als 20 WBKs Sinn macht. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch mehr Platz braucht, dem empfehle ich folgendes:

26404.jpg

Auf dem Bild sieht man einen Mann mit einer Karre voller roter Sammler-WBK auf dem Weg zur Waffenbehörde (jährliche Vorlage gemäß Auflage). Ist auch ganz praktisch, wenn man das enorme Gewicht der Erlaubnisse auf ein Rad abwälzen kann. Da sind dann auch die Pausen ganz einfach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jagd begegne ich von Zeit zu Zeit sogar Polizisten, während ich die Waffe zugriffsbereit führe. Nervös war deswegen noch keiner.

Das wundert mich jetzt aber, das die Polizisten nicht nervös wurden, wenn die im Dienst auf der Jagd sind, oder meintest du auf dem Weg zur Jagd :rotfl2::acute:

Dagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.