Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz

Bundespolizei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

suche ne webseite oder händler von den elektr.MePaLu Gehörschutzern ?

die sollen ganz gut sein.

aber eines von MePaLu das ich leihweise mal hatte war leider auch im Büchsenknall recht laut.

(eines was man auch in Scheißhalle benutzen konnte (Indoor funktion)

ich hab nun folgendes problem...

mein Peltor Tactical 6 ist ja beim Flintenschießen recht ok..

Nur ist es mir dennoch zu laut beim Büchsenschießen (kaliber 7x64)

Gibt es andere von MePaLu die "leise" sind ? die wirklich leise auch beim Büchsenschießen sind ?

Oder gibt es nich andere ?

Oder suche ich an der falschen stelle...

Alternativen ? wie hoch müßte die dämpfleistung denn sein?

Geschrieben

danke für die tipps erstmal...aber suche schon was für den jagdlichen einsatz...will ja auch was hören noch und nicht meine ohren zuschweißen..suche halt dafür schon was elektronisches...nur wenn die büchse kracht soll es halt "verträglich" leise sein..

Geschrieben

Nur ist es mir dennoch zu laut beim Büchsenschießen (kaliber 7x64)

Gibt es andere von MePaLu die "leise" sind ? die wirklich leise auch beim Büchsenschießen sind ?

*N*E*I*N*

Die Dämmwerte sind schlechter als die der anderen.

Carcano

Geschrieben

nimm einen Elektronischen, stopf dir die gelben Ohrproppen rein und dreh' halt den Elektronischen auf laut, wenn du unbedingt was hören willst. Wenn du schießt, drehst du ihn auf leise oder ganz aus.

Harlekin

Geschrieben

Wenn du es richtig leise willst, dann vergiss die aktiven Mickeys und nimm den Peltor Optime 3. Ist zwar etwas klobig, dämmt aber hervorragend.

:pro:

Peltor Optime 3 sind echt ganz dufte. Ich wiesel damit auch immer übern Stand.

Könnten allerdings beim Langwaffe schießen etwas nerven wegen der Größe...

Ansonsten: Super!

Grüße

-Matze-

Geschrieben

Ich habe den MePaBlu Silencer T-0220. Super Gerät!

Im geschlossenen Schießstand kann ich mich ganz locker unterhalten, bekomme alles mit, und trotzdem läßt mich auch .44 Magnum kalt. Selbiges gilt für meine Gewehre. Draußen auf dem Tontaubenstand habe ich keine Probleme mit der Größe, und auch Magnumladungen nehme ich nur als "Plopp" wahr.

Beim Ansitz bzw. Gesellschaftsjagd sieht es zwar etwas blöd aus, aber ich kann anwechselndes Wild schneller hören, und ich werde wohl keine Gehörprobleme wie so mancher Jäger bekommen.

Zudem sind die Silikonkissen absolut zu empfehlen! Im Sommer (gerade ausgiebig getestet) habe ich wesentlich weniger Probleme als mit "normalen" Schützern, und im Winter bleiben die Ohren warm. Daß ich Brillenträger bin, stört dabei überhaupt nicht.

BTW: Ich hatte mal einen Flyer in der Hand, wo Mepablu aktive Ohrschützer bewarb, welche mit der Ohrmuschel bündig abschließen. Sollten etwa € 700,-- kosten. Doch habe ich auch auf deren Seite nie einen Hinweis darauf gefunden. Weiß jemand mehr?

Krawumm!

Geschrieben

SORDIN Supreme Pro,

m.E. das Beste, was z.Zt. auf dem Markt ist. Okay, nicht billig. Wenn man aber bedenkt, dass Hörschäden irreparabel sind und Verluste des Hörvermögens sich auch langfristig nicht regenerieren, dann sollten gerade wir Sportschützen nicht an der falschen Stelle sparen.

Murmelix spricht da aus Erfahrung, nicht wahr Murmel?

Murmel?

Muurmeeeeel...!

sordinsupremepros.jpg

CM :)

Geschrieben

SORDIN Supreme Pro,

m.E. das Beste, was z.Zt. auf dem Markt ist. Okay, nicht billig.

Hhm, Frankonia hatte die Anfang des Jahres als "Angebot des Monats" für imho sehr sehr faire 149€ im Angebot. :00000733: Preis jetzt wieder 199 € :traurig_16: , wobei imho der Sordin selbst diesen Preis wert ist. Wer damals nicht gekauft hat ist selber schuld.

Hab ich damals extra hier im Forum drauf hingewiesen!

Gruß

Bounty

Geschrieben

ich konnte den sordin vor 2 wochen mal ausprobieren und bin begeistert. definitiv der beste aktive gehörschutz den ich auf dem kopf hatte.

mein erster aktiver war der Silencer T-220 Exclusive von mepablu. nach wenigen monaten war er kaum noch nutzbar. zuerst auf der linken und nach einigen wochen auch auf der rechten seite quietschen, pfeifen und extremes übersteuern. ich konnte die regler gerade mal ca. 20% aufdrehen, dann war es schon nicht mehr auszuhalten. besonders extrem war es bei kälte oder bei feuchtigkeit. mepablu hat den gehörschutz komplett überarbeitet und neue platinen eingebaut aber auch bei dem ersten testlauf, draussen an einem nebligen morgen, waren noch deutliche übersteuerungen zu hören. habe den Silencer T-220 somit verkauft und kann ihn nicht empfehlen.

zur zeit nutze ich den peltor sporttac und bin zufrieden, der klang und auch der tragekomfort ist ok. wahrscheinlich hätte ich den sporttac behalten wenn ich nicht probeweise vor ein paar wochen den sordin supreme pro bekommen hätte. der sordin ist mit weiten abstand der beste aktive gehörschutz den ich gesehen habe. top tonqualität und ein wirklich geniale technik zur reduzierung des impulslärms.

mein peltor wird gerade verkauft und dann wird es auch bei mir ein sordin (hoffentlich gibt es dann noch den "summer special" preis).

gruss dobe

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe den Sordin nun schon seit anderthalb Jahren im Treiben und bin nicht so ganz zufrieden damit.

Zweimal ist der Bügel gebrochen (wurde jeweils von Frankonia ersetzt - Garantie), aber was ist jetzt wo die Garantie abgelaufen ist?

Die Hörfunktion ist wirklich klasse, aber die Geräuchdämmung ist für'n Ar...

Beim Großkaliberschießen ist's mir, vor allem auf lauten Ständen entschieden zu laut (stört mich etwas bei der Konzentration)

Ich nehme deshalb bei GK nur noch einen passiven Gehörschutz.

Werde mir morgen den Peltor Sporttac zulegen und hoffen daß der eine bessere Geräuchdämmung bietet.

Die ganz dicken Dinger wie Protac und Co. kommen nicht in Frage weil ich auch hin und wieder Flinte oder Gewehr schieße.

Bin mal auf den Sporttac gespannt.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo mal wieder

Habe mir jetzt den Peltor Sporttac gekauft.

War aber leider ein Griff ins Klo.

Von der Geräuchdämmung her ist er einen Tick besser als der Sordin, auch der Tragekomfort ist etwas besser, aber die Tonumsetzung ist völlig für die Hühner.

Wenn ich die Lautstärke so einstelle daß es sich so anhört wie ohne Gehöhrschutz, rauscht das Ding wie'n Hund.

Am meisten stört mich aber, daß man sich selbst nicht reden hört, sodaß man ungewollt rumbrüllt.

Ist ein ganz merkwürdiges Gefühl, wenn man zwar die Leute prima hört mit denen man spricht, aber wenn man selbst was sagt das Gefühl hat der Gehörschutz wäre ausgeschaltet.

Der Sordin ist da um Welten besser.

Die Lautstärke auf Stufe 4 eingestellt, und man hört alles als hätte man keinen Gehörschutz an (außer dem Schussknall natürlich) sowohl die Leute die mit einem sprechen als auch sich selbst, und das ohne das geringste Rauschen.

Werde jetzt mal ausprobieren den Sordin mit Ohrenstopfen zu verwenden, um die Dämmung zu Verbessern.

Bin mal gespannt ob man sich dann noch unterhalten kann, ob also die max. Lautstärke ausreicht mit den Stöpseln im Ohr.

Werde berichten - Gruß Dieter

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Der Sordin ist da um Welten besser.

Die Lautstärke auf Stufe 4 eingestellt, und man hört alles als hätte man keinen Gehörschutz an...

Wenn Du den SORDIN Supreme Pro auf Stufe 4 stellen musst, um eine gute Verständigungsqualität zu erreichen, dann solltest Du vielleicht mal einen HNO-Arzt oder einen Hörgeräteakkustiker aufsuchen!

CM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.