Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Urteil zur gelben WBK


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

klingt super. 3 Million usw.. Schaut euch doch mal die Altersstrukturen und auch die Anzahl aktiver Schützen in den Vereinen an. Damit auch die Anzahl die mitwirken würden. Oder Vereine in vor allem ländlichen Regionen. Hat jeder ein KK Gewehr und zu 90 % wird gefeiert. Aus dem Rest dann noch geschlossene Bewegung zu bilden ist nicht einfach. Aber ein Wählerpotential von 3 Millionen ist utopisch.

Es rühren doch die meisten im eigenen Topf. Nur wenn es zu spät ist, das Geschrei . . . :o

Wer weiß einen Weg ? Wäre es ein Kampf gegen Windmühlen ?

Na ja, sind meine Gedanken bei euren Beiträgen. Es ist schön zu lesen, dass es immer noch Idealisten gibt, die sich für unsere Sachen einsetzen ! :rolleyes:

Zieh von den 3 Mio. die nicht interessierten ab, und stelle sie den legalen Waffengegnern in den Behörden und Parteien gegenüber, dann ist unser Anliegen doch sinnvoll., oder?`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh von den 3 Mio. die nicht interessierten ab, und stelle sie den legalen Waffengegnern in den Behörden und Parteien gegenüber, dann ist unser Anliegen doch sinnvoll., oder?`

Unicorn, da ist was dran. Aber bündele, ich sage mal uns, alle zusammen. Da nützt eine reine Internetpräsenz nicht so dolle. Lasse mich gerne belehren und bin jeder Zeit bereit nützlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiessschwestern und- Brüder.

Ich wollte mal eine Frage an TOM loswerden, da das Thema Politik und Partei doch öfter hier im WO zu lesen ist.

Wäre es sinnvoll/gewünscht/unterstützend, wenn wir eine Rubrik -Politik- aufmachen?

Hier könnte jeder reinschreiben, wie SEIN Volksvertreter im Kreis (also z.B. MdL oder MdB) über unser Hobby denkt.

Manch einer denkt vielleicht, seine Partei sei für unseren Sport, und in Wirklichkeit sind sie dagegen. Dies würde die Wahl bei der Wahl einer Partei evt. positiv für uns entscheiden. Vielleicht könnte man noch in einzelne Bundesdländer unterscheiden.

Wie ist deine bzw. euere Meinung dazu?

Wir kämpfen zwar gegen Windmühlen, aber es wird Zeit auch zu lernen, das man kämpfen muß!

Grüße Hunnnter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Aus dem Rest dann noch geschlossene Bewegung zu bilden ist nicht einfach. Aber ein Wählerpotential von 3 Millionen ist utopisch.

Es rühren doch die meisten im eigenen Topf. Nur wenn es zu spät ist, das Geschrei . . . :o

Wer weiß einen Weg ? Wäre es ein Kampf gegen Windmühlen ?

(...)

Hallo,

ich denke, ein Problem ist, dass man immer nur seine Kreuze für Politiker in seinem Wahlkreis machen kann. Wenn auf meinem Wahlzettel nur Flachpfeifen und andere geistige Tiefflieger stehen, nützt mein Kreuz herzlich wenig. java script:emoticon(':angry2:', 'smid_6')

:angry2:

Wenn jemand im Nachbarwahlkreis auf der Liste steht, der meine Interessen vertritt, kann ich ihn leider nicht wählen, höchstens seine Partei mit der Zweitstimme, aber wenn er einen unteren Listenplatz hat, kommt er evtl. doch nicht ins Parlament. Also: "Was tun?" sprach Zeus ... java script:emoticon(':confused:', 'smid_10')

:confused:

Dass wir eine ganze Partei für unsere Interessen gewinnen können, halte ich leider für ausgeschlossen. Erst schafft man es vielleicht, einen Politiker für sich zu gewinnen, dann folgt ein Vorfall wie in Erfurt mit Stimmungmache in den Medien und schon ist alles für die Katz'. Hinterher hört man doch immer nur "Was schert mich mein Geschwätz von gestern".

Lösung wäre demnach nur, eine eigene Partei zu gründen, aber ob die es jemals über die 5%-Hürde schafft, wage ich zu bezweifeln, da das Interessenspektrum nicht weitgenug gefächert ist. Es müssten ja auch Aussagen zu Renten, Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, usw ... getroffen werden. Ich denke, wir haben keine reelle Chance.

Trotzdem: nicht den Mut verlieren!

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung wäre demnach nur, eine eigene Partei zu gründen, aber ob die es jemals über die 5%-Hürde schafft, wage ich zu bezweifeln, da das Interessenspektrum nicht weitgenug gefächert ist. Es müssten ja auch Aussagen zu Renten, Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, usw ... getroffen werden. Ich denke, wir haben keine reelle Chance.

Die Gemüsetaliban haben es ja auch geschafft. Und das ohne Ahnung von Renten, Wirtschaft, Arbeitsmarkt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Urteilserfolg!!!

Hätte aber mal ne Frage: Sind kreisfreie Städte in ihren Entscheidungen ebenfalls "frei" von den Vorgaben ihrer Länder (innen) fürsten?

Hintergrund: Ihr schreibt: "...NRW geht den rechtswidrigen Weg..." Ich habe eine Befürwortung für eine Doppelflinte gebracht, dann wurde in meiner gelben WBK auf der Rückseite unter Amtliche Eintragungen- "Waffenbesitzkarte nach §14Abs. 4 WaffG"- eingetragen. Nun kann ich alles was unter die Gelbe fällt kaufen und problemlos eintragen.....

Ein Wunder??? Wohl eher eine Kreispolizeibehörde die durchblickt....oder?

Grüße

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Die Geschäftsstelle des VG Meiningen teilte heute auf meine telefonische Anfrage mit, es sei nicht rechtskräftig. Kannst Du noch einmal checken und mir ggf. den Rechtskraftvermerk faxen? Danke !

Carcano

PS:

Ein von mir vertretener Fall hatte gleichen Erfolg in Nordrhein-Westfalen. Das Urteil ist noch ganz frisch, mit der Veröffentlichung warte ich deshalb noch einen Monat.

Hallo Carcano,

Mit Spannung erwarten die Sportschützen in NRW die Veröffentlichung eines solchen positiv gelaufenen

Urteiles. In NRW gibts bez. auslegung der neuen Gelb nach dem steegmannerlass die tollsten Auslegungsblüten. Von drei Waffen gleicher Art pro Bescheinigung bis für jede Beschaffung (Selbst Einzellader ) eine eigene Befürwortung. Außerdem nehmen viele KPB´s Einschränkungseintragungen alla Gusto vor z.B. nur Langwaffen .22lfb oder nur Unterhebelrepetierer bis cal. 8mm ?????????, da kratzt sich der Laie und der Fachmann wundert sich.

Bei meiner KPB auch NRW gabs bisher nur die mündliche Ankündigung der dreier Regelung pro Bedürfnisbescheinigung und alles wurde nicht so heiß gegessen, wie gekocht.

Gewirkt hats aber schon, denn ohne zusätzliche Bedürfnisbescheinigung, an die heranzukommen ist, würde ich mir nicht so ohne weiteres einen Remington SP kaufen und erwarten, das ich so mir nichts dir nichts das Stempelchen bekomme. Innerhalb der Repetierlangwaffen mit gez. Lauf, habe ich mir da aber nichts vorschreiben lassen.

In Köln hats aber so manchen Kollegen hart gebeutelt, der genauso gedacht hat.

Dazu kommt, das man in manchen KPB´s den Antragstellern mit einer unglaublichen Arroganz trotz minimalem Fachwissen gegenübertritt, das manch ein nicht ganz selbstbewußter Kollege mit schlechtem Gewissen nach jedem Kauf zum Amt schleicht (Mein Gott schon wieder ne Waffe, was müssen die mich für einen schlechten Menschen halten) und andere gar durch devotes und ehrerbietiges Verhalten versuchen sich die persönliche Gunst des Omnipotenten Amtmannes zu ergattern. Menschen halt eben und vielleicht auch Kölner Grundhaltung, sonst hätte die Bevölkerung in der Geschichte wohl die vielen Eroberungen und Besetzungen nicht überstanden. Aber klagen will kaum jemand. (Tue ich auch nicht gerne, aber wenn die das Recht derart verbiegen kann man doch nicht endlos auf langfristige Überzeugungskunst, goodwill , Einsicht oder den Spruch des Heiligen St. Hubertus warten).

Meine Hoffnung ist, das wenn in NRW die ersten Urteile durch sind wird die Masse mutiger und die Gegenseite bröckeliger.

Also wie gesagt, sobald rechtskräftig bitte sofort verbreiten wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm

Ich habe auch etwas seltsames bei uns im schönen Saarland auf meinem Amt erlebt. Ich bin "jung"-Schütze. Will sagen, das ich seit juni diesen Jahres auch zur Fraktion der Sportschützen mit eigenen Waffen zähle. Ich besitze eine Colt 1911, ein WS 22lfb von kart und eine s&w 629-3. Ich wollte in diesem zuge auch gleich eine gelbe Sportschützen-WBK beantragen. Der Sachbearbeiter sagte mir, es währe nicht möglich, da ich schon zwei Waffen in einem halb Jahr bezogen habe.java script:emoticon(':huh:', 'smid_16')

:huh:

Das austellen der gelben Sportschützen-WBK kämme einer übergehung des Steckungsverbotes gleich kommen wurde. Also keine gelbe Sportschützen-WBK weil ich nur zwei Waffen pro halbjahr bekommen könnte. java script:emoticon(':confused:', 'smid_10')

:confused:

Das kämme von Übergeordneter Stelle.

Nun zu meinem zweiten Problem.

Ich könnte ein Griffstück für die colt 1911 käuflich erwerben. Meine Frage, habe leider auf die schnelle kein passenden Beitrag gefunden, was gibt es da für beschränkungen? Mein Sachbearbeiter will sich erst einmal schlau machen. Hätte gerne eine abschätzung ob das möglich ist.

java script:emoticon(':confused:', 'smid_10')

:confused:

Hmm mal sehen was aus meinem ansinnen wird!!!!!!!

harron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Befuerwortung vom Verband fuer die gelbe da ist, MUSS der Buettel sie ausstellen.

Ddu bist hoffentlich im FWR und der Oerag?

Zu der Politikerliste auf Wahlkreisebene:

Wir von der E.L.F. hatten letztes jahr doch die Elf-Punkteliste an die Parteien geschickt. Die Punkteliste ist im Internet noch zu finden, ebenso die Antworten. Es steht jedem frei, sich die Liste ganz oder teilweise zu nehmen und sie seinem Abgeordneten zu schicken, mit der Bitte um Antwort. Dann kann man das sammeln und hier oder/und auf der Elfhomepage veroeffentlichen.

Hier nochmal die Liste: http://www.europaeische-legalwaffen-foeder...d=48/#forderung

und als PDF:

http://www.europaeische-legalwaffen-foeder...e/elfpunkte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Werde mich am WE bei meinem Verband (BDS) melden und wieder eine gelbe Beantragen. Mal sehen was dann wieder geschieht.

Ich bin im FWR als Mitglied. java script:emoticon(':D', 'smid_5')

:D

Weil ich der Überzeugung bin, das alle Schiesssportbegeisterten, und nicht zu vergessen, die Jäger sich oranisieren müssen.

Leider nicht in der Versicherung.java script:emoticon(':peinlich:', 'smid_22')

:peinlich:

Wollte ich reingehen, aber jetzt ist es für diesen Fall zuspät. Leider.

Werde dich auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich am WE bei meinem Verband (BDS) melden und wieder eine gelbe Beantragen.

Wollte ich reingehen, aber jetzt ist es für diesen Fall zuspät. Leider..

Wenn du die Versicherung jetzt abschließt und dann erst die WBK beantragst, zahlt den möglichen Prozess die RSV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie eine komplette neue Waffe zu sehen.

Danke für deine Antwort

schade, schade.

Mal sehen was das am mir als stellungsnahme zusendet.java script:emoticon(':traurig_16:', 'smid_28')

:traurig_16:

Naja, da ich bei der deutschen Meisterschaft in Phillipsburg mitschiessen darf habe ich vielleicht das Glück mir ein Griffstück, weil es ja wie eine Waffe behandelt wird, leisten zu können. Mir ist meine Colt Government National Match Cold Cup Serie 70 Beschußjahr 1983 elektrovernickelt einfach ein zu schönes Stück um permanent damit zu schiessen. Hmm, mal sehen wad da noch kummd!!!!!

Wenn du die Versicherung jetzt abschließt und dann erst die WBK beantragst, zahlt den möglichen Prozess die RSV.

Ich denke, das das nicht der fairste weg ist. Werd mich einfach noch mal darin versuchen es nochmal zu probieren. Die Versicherung werde ich dennoch abschliessen.

bis dann

harron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das das nicht der fairste weg ist. Werd mich einfach noch mal darin versuchen es nochmal zu probieren. Die Versicherung werde ich dennoch abschliessen.

Laß dir auf alle Fälle einen Rechtskräftigen Bescheid geben. Solange der nur blabla macht hast nichts gegen ihn in der Hand.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hab die Info bekommen, dass im Oktober vor dem Verwaltungsgericht Hannover eine Entscheidung bzgl. neu Gelb ansteht.................Vertretung durch eine Kanzlei aus Freiburg.

Ist einer von WO der Betroffene ? :bud:

Ja ich, wenn es soweit ist werde ich von mir hören lassen.

MfG

BigBoreMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam heute den Gerichtstermin !

Am 13.11.2006 verhandelt die 10. Kammer des Vewaltngsgerichtes Hannver meine beiden Verfahren.

Gruß

BigBoremike

Auch von mir viel Glück :icon14:

Gibts ne kleine Vorgeschichte? Wann hast DU welchen Antrag gestellt/welche Einschränkungen auf Deine WBK bekommen?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir viel Glück :icon14:

Gibts ne kleine Vorgeschichte? Wann hast DU welchen Antrag gestellt/welche Einschränkungen auf Deine WBK bekommen?

IMI

Verfahren 1: Erwerbsstreckungsgebot auf neu Gelb !

Verfahren 2: Ich besitze seit 16 Jahren die "alte Gelbe" und die "neue Gelbe" seit zwei Jahren !

Die alte Gelbe ist vollgeschrieben , im Herbst 2005 erwarb ich zwei EL Langwaffen und meldete

diese bei meiner Behörde an und bat nach § 58 WaffG um Ausstellung einer neuen alten

Gelben WBK. Die Behörde verweigerte dieses mit Hinweis auf meine neue gelbe WBK !

Da § 58 WaffG hier recht eindeutig ist blieb hier nur der Weg zum RA.

Na schaun wir mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfahren 2: Ich besitze seit 16 Jahren die "alte Gelbe" und die "neue Gelbe" seit zwei Jahren !

Die alte Gelbe ist vollgeschrieben , im Herbst 2005 erwarb ich zwei EL Langwaffen und meldete

diese bei meiner Behörde an und bat nach § 58 WaffG um Ausstellung einer neuen alten

Gelben WBK. Die Behörde verweigerte dieses mit Hinweis auf meine neue gelbe WBK !

Da § 58 WaffG hier recht eindeutig ist blieb hier nur der Weg zum RA.

Na schaun wir mal :)

Dieses Verfahren wirst Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gewinnen ! :icon14:

Die Behörde kann Dich ja nicht zwingen, dass Du die alte gelbe WBK in Form einer unbefristeten Erlaubnis, die allgemein zum Erwerb und Besitz von Einzellader-Langwaffen und der dazugehörigen Munition berechtigt, nicht mehr nutzen darfst nur weil Du zusätzlich eine "neue" gelbe WBK hast.

Verfahren 1 wird sicherlich spannend. Kann so oder so laufen (ich denke aber eher so ;) )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Fügung des Schicksals...! Heut' ist ja auch die VwV wieder mal vor dem Bundesrat...

Dir kann ich nur zuerufen: Fiat iustitia!

Und uns allen eine glückliche Wendung in Berlin wünschen...

Heinrich

Fehler in allen Teilen!!!

Auf daß es heute nicht so kommen möge!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.