Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Urteil zur gelben WBK


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider nein, da es sich nicht um die Entscheidung eines OVG handelt und die Sache daher nur eine Einzelfallentscheidung ohne Breitenwirkung ist.

Das nächste VG kann in einem gleich oder ähnlich gelagerten Fall wieder zu einer völlig konträren Entscheidung kommen.

Das in Deinem Fall positive Urteil, zum ich ehrlich gratuliere, kann nur von ebenfalls Betroffenen als Beispiel in einer Argumentationskette herangezogen werden.

Trotzdem bleibt es erfreulich, dass sich die Anzahl der gerichtlichen Positiventscheidungen damit wieder zugunsten derer erhöht, die sich eben nicht jeden Verwaltungsunsinn widerspruchslos gefallen lassen.

:icon14:

CM :)

Natürlich ist es eine Einzelfallentscheidung, aber es gibt in meinem Wohnort Waffenbehörden die auf das Urteil gewartet haben. Die Stadt Hannover hat das Erwerbsstreckungsgebot nicht angewandt, sehr zum unbehagen anderer Waffenbehörden in der Region Hannover. Die Stadt Hannover wird es jetzt nach der Rechtssprechung auch nicht mehr aufnehmen. Das betrifft tausende Sportschützen in der Stadt Hannover die von dem Urteil profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zu Ohren gekommen es soll nächste Woche ein Gerichtsurteil in NRW vom Oberlandesgericht, bezüglich des Erwerbsstreckungsgebotes, verhandelt werden! :bud:

Kann es sein, daß Du das Oberverwaltungsgericht meinst? Das wäre nämlich für derartige Sachen zuständig.

Und noch eine Frage: Wo ist Dir das zu Ohren gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo zusammen,

das Urteil wird den Volkmar aber ärgern Er vertritt ja energisch die

Seite der ablehnenden Behörden

Erstaunlich ist nur dass so ein Präsident auch noch wiedergewählt wird

Ich bin nur gespannt ob die entsprechenden Urteile seine Meinung ändern

und das auch in die Vo kommt :gutidee:

Grüße

Sniper01

Hi Folks,

ich habe keine Ahnung, welchen Volkmar ihr meint.

Scheint der Präsident eines Verbandes zu sein und gegen seine eigenen Schützen zu agieren.

Offensichtlich ein @rsch mit Ohren in Reinkultur.

Und der ist noch in Amt und Würden?

Warum nicht bei der nächsten Hauptversammlung drastisch und mit Protestchören abwählen? :gutidee:

Oder seit ihr sooooooo obrigkeitshörig, dass ihr so einen Kerl liebt? :peinlich:

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
............ ich habe keine Ahnung, welchen Volkmar ihr meint.

Scheint der Präsident eines Verbandes zu sein und gegen seine eigenen Schützen zu agieren.

Offensichtlich ein @rsch mit Ohren in Reinkultur. ................

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, ein Problem ist, dass man immer nur seine Kreuze für Politiker in seinem Wahlkreis machen kann. Wenn auf meinem Wahlzettel nur Flachpfeifen und andere geistige Tiefflieger stehen, nützt mein Kreuz herzlich wenig. java script:emoticon(':angry2:', 'smid_6')

:angry2:

Wenn jemand im Nachbarwahlkreis auf der Liste steht, der meine Interessen vertritt, kann ich ihn leider nicht wählen, höchstens seine Partei mit der Zweitstimme, aber wenn er einen unteren Listenplatz hat, kommt er evtl. doch nicht ins Parlament. Also: "Was tun?" sprach Zeus ... java script:emoticon(':confused:', 'smid_10')

:confused:

Dass wir eine ganze Partei für unsere Interessen gewinnen können, halte ich leider für ausgeschlossen. Erst schafft man es vielleicht, einen Politiker für sich zu gewinnen, dann folgt ein Vorfall wie in Erfurt mit Stimmungmache in den Medien und schon ist alles für die Katz'. Hinterher hört man doch immer nur "Was schert mich mein Geschwätz von gestern".

Lösung wäre demnach nur, eine eigene Partei zu gründen, aber ob die es jemals über die 5%-Hürde schafft, wage ich zu bezweifeln, da das Interessenspektrum nicht weitgenug gefächert ist. Es müssten ja auch Aussagen zu Renten, Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, usw ... getroffen werden. Ich denke, wir haben keine reelle Chance.

Trotzdem: nicht den Mut verlieren!

Gruß

Hartmut

In diesem Sinne: "du hast keine Chance - nutze sie!" Ohne Smilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
@RB

Herzlichen Glückwunsch für deinen Sieg vor dem Verwaltungsgericht.

@alle

Jetzt mal ganz generell: Ist es nicht ein Schwachsinn, dass Verwaltungsgerichte zu verschiedenen Urteilen in der gleichen Sachlage kommen? Es läuft doch etwas schief, wenn die Rechtssprechung davon abhängt, an welchen Richter man gerät.

"Vor Gericht und auf hoher See liegt das Schicksal in Gottes Hand!"

So sagt man und es ist auch so!!!! Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge!!!!

Soweit zu unserem angeblichen "Rechtsstaat".

Gruß

j

Tja, auf hoher See und vor Gericht sind wir halt allein in Gottes Hand! Aber auf der anderen Seite garantieren engagierte Anwälte :bud: und die Unabhängigkeit der Richter auch, dass die Ministeriellen auch mal eingebremst werden :gutidee: .

RB & Carcano, zu Euren (Etappen-)Erfolgen :s75: und die Hoffnung, dass die Fällen auch beim OVG vor kompetenten, nicht IM hörigen Richtern Landen

Ups, da hatte jemand die gleiche Sache im Kopfe mit dem Lieben Gott.

Ja, auch Richter sind unabhängig in ihrem Geiste und Vorurteilen und schaffen damit auch zuweilen kuriose Dinge mit ihren "Eigentouren"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiß jemand was Neues aus Berlin?

Die letzte Äußerung einer Sachbearbeiterin vom Platz der Luftbrücke besagt, daß das Erwerbsstreckungsgebot angewendet wird ohne wenn und aber, also 2 Waffen pro Halbjahr egal wieviel WBK´s und von welcher Farbe.

Ist da eventuell schon eine Klage anhängig?

Ciao ragazze e ragazzi

segafredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was Neues aus Berlin?

Die letzte Äußerung einer Sachbearbeiterin vom Platz der Luftbrücke besagt, daß das Erwerbsstreckungsgebot angewendet wird ohne wenn und aber, also 2 Waffen pro Halbjahr egal wieviel WBK´s und von welcher Farbe.

Ist da eventuell schon eine Klage anhängig?

Ciao ragazze e ragazzi

segafredo

Jungs, macht den Jagdschein! Da muß sich nicht der Erwerb sondern der Geldbeutel strecken, und zwar nach der Decke. ;)

Aber mal im ernst: Bin mal gespannt, wann sie bei den Jägern auch drauf kommen. Ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, wenn da mal wieder ein Behördenvertreter verwaltunsmäßig Amok läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, macht den Jagdschein!

Es hat aber nicht jeder Lust dazu sich den größtenteils langweiligen Stoff reinzukloppen. Abgesehen davon kann man das Geld, was man da raus wirft, besser gleich in Waffen und Munition investieren. Zur Zeit ist der einzige Vorteil des Jagdscheins, das man HA wie die MP5-Klone erwerben darf. Aber wie lange das noch geht ist auch ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer noch niemand da, der mir sagen kann ob nachstehendes Urteil rechtskräftig ist?

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_mind...il20060512.html

Habe heute mal eine E-Mail ans VG Minden geschickt. Bin mal gespannt was zurück kommt.

PS:

Sachbearbeiter

Es wäre nett, wenn du nicht immer versuchen würdest, die wirklich interessanten Beiträge durch "Dünnpfiff" nach hinten zu schieben. Sieht so aus als sollten hierdurch den gesetzestreuen WO-lern die interessanten Quellen überdeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK hat die Behörde ihre Klage zurückgezogen. Aber ich würde diesbezüglich mal beim OVG in Münster anfragen. Dann hast Du es offiziell. Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, daß Du dann in die Fänge der Justiz gerätst. Sind nämlich allesamt nette Leute dort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an den Strauß-Prozess. Kleiner Auszug:

"Erst kürzlich scherzte der Richter in einer Verhandlungspause des Strauß-Prozesses: Sollten Holger Pfahls und Karlheinz Schreiber der Augsburger Justiz in die Fänge gehen, werde er seinen Dienst quittieren und Bademeister werden."

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.