Zum Inhalt springen
IGNORED

Allgemeine Frage


Gast Notwehr5000

Empfohlene Beiträge

Hm,

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, mir fällt dabei eine Diskussion ein, die vor längerer Zeit hier mal geführt wurde. Ein militärisches Kaliber in Remington oder Winchester geht durch einen Baumstamm von ca. 40 bis 50 cm durch und erwischt den, der dahinter Deckung gesucht hat.

Bei einer zivilen .50bmg fällt Dir höchstens der Baum auf den Kopf, das Geschoß hat zwar Energie noch und nöcher, aber es zerbröselt viel zu früh.

Richtig oder falsch?

mfg

Ralf

MAMI!!! :aug:

Gruß

XP - 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää ??????

Gruß

half inch :confused:

Dahinter steht die Idee, dass das .50 BMG mit soviel Energie auf den Baumstamm trifft, dass bei der Umwandlung von Bewegungsenergie in Verformungsenergie derart extreme Kräfte (in extremkurzer Zeit) auch auf das Geschoss einwirken, dass bei zivilen Geschossen die physische Integrität deutlichst beeinträchtig wird. Dieses derart schnell und stark, dass kein Durchschuss mehr erfolgt, sondern Baum und Geschoss nur zersplittert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steht die Idee, dass das .50 BMG mit soviel Energie auf den Baumstamm trifft, dass bei der Umwandlung von Bewegungsenergie in Verformungsenergie derart extreme Kräfte (in extremkurzer Zeit) auch auf das Geschoss einwirken, dass bei zivilen Geschossen die physische Integrität deutlichst beeinträchtig wird. Dieses derart schnell und stark, dass kein Durchschuss mehr erfolgt, sondern Baum und Geschoss nur zersplittert werden.

B I N G O ! ! !

So ähnlich hatte ich die damalige Diskussion in Erinnerung.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B I N G O ! ! !

So ähnlich hatte ich die damalige Diskussion in Erinnerung.

mfg

Ralf

Bedeutet "zivil" Teilmantel ? (zB A-Max) Dann zerbröseln ja.

Bedeutet "zivil" Vollmantel ? (M2 / M33 WK) Dann eher nicht, kommt auf die Entfernung an.

Aber Leute,

mal ganz im Ernst 40 - 50 cm........

Gruß

half inch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steht die Idee, dass das .50 BMG mit soviel Energie auf den Baumstamm trifft, dass bei der Umwandlung von Bewegungsenergie in Verformungsenergie derart extreme Kräfte (in extremkurzer Zeit) auch auf das Geschoss einwirken, dass bei zivilen Geschossen die physische Integrität deutlichst beeinträchtig wird. Dieses derart schnell und stark, dass kein Durchschuss mehr erfolgt, sondern Baum und Geschoss nur zersplittert werden.

Problem ist nur, was mit militärischem Kaliber gemeint sein soll?! Wenn ich ein militärisches Kaliber habe, aber ein " weiches " Geschoß, dann gibt es ein fröhliches Bröseln.

Beispiel im Kaliber .223 Rem

Fiocchi - Munition mit PRN - Geschoß ==> Asche zu Asche, Staub zu Staub und " Dalle " im Baum

Teilmantelgeschoß ==> größerer Krater als mit PRN

Hartkerngeschoß ==> je nach Baumstärke kann man durch den Schußkanal eine Gewindestange schieben und eine Garderobe daran befestigen. Wenn dann noch einer da Deckung suchte, dann :s3:

Gruß

XP - 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einer 30-06 mit Winchester Failsafe auf einen Stapel Buchenholz geschossen, also ein Expansionsgeschoss auf relativ hartes Holz.

Das Geschoss hat sich locker 50 cm reingefressen, wenn nicht noch mehr.

Wie das dann mit einem VM Geschoss aussieht, oder einem 50 BMG... gute Nacht jedem der dahinter steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, was mit militärischem Kaliber gemeint sein soll?! Wenn ich ein militärisches Kaliber habe, aber ein " weiches " Geschoß, dann gibt es ein fröhliches Bröseln.

Beispiel im Kaliber .223 Rem

Fiocchi - Munition mit PRN - Geschoß ==> Asche zu Asche, Staub zu Staub und " Dalle " im Baum

Teilmantelgeschoß ==> größerer Krater als mit PRN

Hartkerngeschoß ==> je nach Baumstärke kann man durch den Schußkanal eine Gewindestange schieben und eine Garderobe daran befestigen. Wenn dann noch einer da Deckung suchte, dann :s3:

Gruß

XP - 100

Genau das ist das Problem !

Oder auch nicht....

Es gibt keine Pauschale Erklärung.

Deshalb auch: Hää

Schönen Tach noch.

Gruß

half inch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einer 30-06 mit Winchester Failsafe auf einen Stapel Buchenholz geschossen, also ein Expansionsgeschoss auf relativ hartes Holz.

Das Geschoss hat sich locker 50 cm reingefressen, wenn nicht noch mehr.

Wie das dann mit einem VM Geschoss aussieht, oder einem 50 BMG... gute Nacht jedem der dahinter steht...

Sowas Ähnliches habe ich im zarten Alter von 16 oder 17 Jahren mit meinem Mosin Nagant M91/30 und Lapua 185gr TM Jagdpatronen 7,62x53R auch gemacht. :D Auf ca. 15m hats das Stück Baumstamm von etwa 30cm Durchmesser, wie von einer Abrißbirne getroffen, durch die Luft gewirbelt und das Geschoß hatte sogar noch ein ordentliches Loch in den Verputz der gegenüberliegenden Wand geschossen und lag dort völlig aufgepilzt am Boden. Ein normales TM und das auf so kurze Distanz, wohlgemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das mittlere Durschlagsvermögen der 5,6 mm Gw Pat 90 und 5,6 mm Gw Lsp Pat 90:

Entfernung 100 m 300 m

Tannenholz 45,0 cm 70,0 cm

Sand 10,0 cm 17,0 cm

Ackererde 29,0 cm 35,0 cm

Stahlblech 0,9 cm 0,6 cm

Aus Sturmgewehr 1990 Schweizerische Armee Seite 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das mittlere Durschlagsvermögen der 5,6 mm Gw Pat 90 und 5,6 mm Gw Lsp Pat 90:

Entfernung 100 m 300 m

Tannenholz 45,0 cm 70,0 cm

Sand 10,0 cm 17,0 cm

Ackererde 29,0 cm 35,0 cm

Stahlblech 0,9 cm 0,6 cm

Aus Sturmgewehr 1990 Schweizerische Armee Seite 24

mensch, das ist ja klasse, das durchschlagsvermögen der geschosse nimmt mit der entfernung zu! da soll noch einer behaupten, die schweizer seien keine genialen ingenieure ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß da auch noch was!

.50 BMG abgefeuert aus Barett M8A1 der Amis, geht durch 40 cm Stahlbeton wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. (angepaßter Geschoßaufbau vorausgesetzt.)

Ziegelmauern stellen keinerlei Problem dar. Deckung suchen hinter Kaminen oder Mauern kannst Du Dir sparen.

Also, 50 cm Buche oder deutsche Eiche stellen das Geschoß vor keinerlei Probleme!

Kein Gerücht, war selbst dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, das ist ja klasse, das durchschlagsvermögen der geschosse nimmt mit der entfernung zu! da soll noch einer behaupten, die schweizer seien keine genialen ingenieure ^_^

Ich gebe zu es hört sich komisch an, ist aber wirklich so.

Die Energie ist eine sache, ABER das geschoss stabilisiert sich mit zunehmender Entfernung, taumelt also erstmal wenn es den Lauf verlassen hat.

Ein durchaus bekanntes aber oft mißverstandenes Phänomen

(Die Geschichte der Ballistik ist voller Mißverständnisse - oder wie fing der Werbespot für Damenhygieneartikel nochmal an?)

Schmeiss mal einen Holzspeer direkt vor dir mit voller Kraft quer auf den Boden, Penetrationsleistung gleich null.

Wirf ihn genau senkrecht auf das Zielmedium, und er bleibt stecken, auch auf weitere entfernungen.

Auch die meisten Jäger wundern sich, warum alle Rehe auf 100 m beschossen sofort umfallen, aber auf 30 m beschossen noch ein paar schritte gehen bzw. teils beträchtliche Fluchten hinlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.50 BMG abgefeuert aus Barett M8A1 der Amis, geht durch 40 cm Stahlbeton wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. (angepaßter Geschoßaufbau vorausgesetzt.)

40 cm Stahlbeton, wie heißes Messer in Butter :confused:

Was ist das denn für eine Zaubermurmel ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........50 BMG abgefeuert aus Barett M8A1 der Amis, geht durch 40 cm Stahlbeton wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. (angepaßter Geschoßaufbau vorausgesetzt.)

........

@half inch,

glaubst Du das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami-Urankern (Uran-Sinter), Antitank (für Motoren etc.)

Soll das MOX - Munition sein :confused:

(angepaßter Geschoßaufbau vorausgesetzt.)

Welcher Titankern, MOX, " normaler " Hartkern und vor allem auf welche Entfernung? :confused:

Gruß

XP - 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@half inch,

glaubst Du das? :confused:

Nein,

weil Blödsinn !

Bei den SLAPS wird angegeben eine Durchschlagleistung in Panzerstahl (Güte nicht bekannt)

von 34 MILLIMETER auf 500 meter.

Er meinte wohl eher eine halb Pfünder Kanone statt

halb Zoll Browning........

Gruß

half inch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Geschoße des M82 der US Army nicht Tungsten (Carbid, nicht sicher ob Carbid) ?

Ich hab da ein schönes Demonstrationsvideo. Im Moment funktioniert allerdings nicht der Server.

Ich poste den Link hier sobald das wieder läuft.

Dort wird gezeigt wie mit dem M82 Durch Stahlgewichte eines Treckers (die die vorne als Ballast hängen) geschoßen wird oder mittig durch einen Gullideckel oder auch wie sie durch einen Tresor schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wart Ihr dabei? So gesehen 1999 in North Carolina, Amiland.

2) Nur zum Vergleich, ohne wissenschaftlichen Hintergrund!

Die 9 Para PEP von MEN hat im Pflichtenheft dass sie 8 Stck 1mm-Bleche durchschlagen muss.

Jetzt soll die .50 lediglich ein bißchen mehr als die 4-fache Durchschlagsleistung bringen???

3) Der Beton zerbröselt Dir doch! Einschuß ca. 15 cm Durchmesser, Abplatzung ca. 5 cm tief.

Ausschuß ca. Salatschüsseldimension.

Der Beton stellt doch nicht das Problem!

4) Distanz war gute 150 Meter.

5) Im Museum bei uns hängt bei den Wildererwaffen u.a. ein Leimbinder ca. 80 cm stark.

Von einer 300. WinMag VM locker durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.