Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebrauchtwaffen von eGun - gut ?

SchützenSepp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi auch,

was meint ihr kann man sich, nach etwas Recherche, auch gute Waffen bei eGun kaufen,

oder besser beim Waffen-Fachhändler in der Nähe ?

Sepp

Hallo Sepp,

Der Fachhändler in der Nähe hat den großen Vorteil, dass Du Dir die Waffe in aller Ruhe ansehen, visuell überprüfen und bei Problemen damit zur Reparatur bringen kannst.

Aber: auf Egun kannst Du, etwas Fachwissen und Nachfragen beim Verkäufer vorausgesetzt, i.d.R. bessere Schnäppchen machen als beim Händler. Natürlich besteht immer ein Restrisiko, dass die Waffe nicht der Beschreibung oder den Bilder entspricht, oder dass Du über den Tisch gezogen wirst (ist mir bei Egun noch nie passiert, bie Ebay schon), aber das ist nun mal nicht vollkommen auszuschließen (auch nicht beim Fachhändler).

Gib also Egun ruhig eine Chance, und vielleicht hast Du dann auch bald eine ähnlich strahlende Miene wie ich heute, als ich meinen letzten Egun-Kauf öffnete: einen sehr gut erhaltenen Marlin 1895SS MIT ZF und Montage, für einen Preis, wo ich sonst hier in Luxemburg nur von träumen könnte!

MfG aus Luxemburg,

Geschrieben

Hi auch,

was meint ihr kann man sich, nach etwas Recherche, auch gute Waffen bei eGun kaufen,

Sepp

Also Sepp,

diese Erfahrung muss jeder selbst machen.

Ich habe bei egun mehrfach schon ein Schnäppchen gemacht .

Natürlich ist das wie die Katze_im_sack_kaufen aber das meiste sollte sich vorher per Mail und Bilder klären lassen.

Ansonsten immer auf die schon vorhandenen Bewertungen schauen - eben wie bei ebay.

Beim Händler kaufen ist natürlich sicherer auch im Hinblick auf eventuelle Gewährleistung aber meistens ebent kein Schnäppchen.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hi auch,

Sepp

Hallo Sepp,

ich habe in den vergangenen ca. 2 Jahren immer wieder mal was gutes gefunden. :D

Aber nachdem diverse Händler auch eGun für sich entdeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer geworden, daß man Schnäppchen immer an diese verliert :angry2: , vor allem weil diese einen ganz anderen finanziellen Spielraum haben als so ein Sportschütze. Und dann kann man die Sächelchen, die einen interessieren nur noch zu einem höheren Preis bekommen.

Oder Du verstehst Dich mit Deinem örtlichen Händler so gut, daß er für Dich die Sachen ersteigert... ;)

MfG 2k11m1

Geschrieben

Habe schon mehrfach mitgeboten aber den Zuschlag letztendlich immer um wenige € verpasst.

Doch dann irgendwann der Erfolg. Top Waffe - top Preis.

Bin als Selbstabholer hingefahren um zumindest grobe Probleme sofort festzustellen.

Es ist halt ein langwieriger Prozess.

Doch wenn man die Geduld nicht verliert kann man wirklich ein Schnäppchen ergattern...

Geschrieben

Habe mal einen Korth Revolver über egun ersteigert.

Vor meinem ersten Gebot bin ich die 230 Km in die Nähe von Ratzeburg gefahren um mir das gute Stück genauer anzusehen.

Dann habe ich geboten und bin später erneut zum Abholen 230 km zum Verkäufer gefahren.

Beim dem Kaufpreis hat sich das Fahrtgeld auf jeden Fall rentiert und ausserdem konnte ich dem Verkäufer auch noch gleich einen Opossum Jagdmantel abgekaufen.

Somit hatte ich für einen runden Betrag zwei topp Artikel :icon14: .

Mein Tipp:

Möglichst den Artikel perönlich abholen und überprüfen, ob die Beschreibung in egun wahrheitsgemäß ist.

IMI

Geschrieben

Ich hab bisher alles schicken lassen, und bisher immer Glück gehabt, nie was weggekommen oder schelchter gewesen, als beschrieben.

Grad wieder ne Pistole für 90 Öcken gekauft, für die ein Dealer hier 250 sehen wollte.

Grad als Sammler findet man da immer mal gutes Zeug zum kleinen Preis oder auch mal extrem sletene Stücke, die total falsch deklariert sind, und so auch kaum Aufmerksamkeit bekommen.

Also wie gesagt, mit etwas Fachwissen, kann man da gut einkaufen.

MfG

AWO425

Geschrieben

Bei eGun kannst du, ne große Portion Fachwissen vorausgesetzt, echte Schnäppchen machen!

Die meisten Verkäufer deklarieren ehrlich, aber natürlich immer sehr positiv!

Ich finde man kann da ruhig kaufen.

Geschrieben

exoten sind bei egun sehr oft um ein "butterbrot" zu haben, bei anderen, millionenfach gebauten teilen bleibt mir oft die spucke weg bei den preisen was da oft am schluß stehen :o , stichwort mauser.

Geschrieben

Dafür sind die Einstiegspreise oft auch günstig. Ich habe bei eGon auch schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht, für das ich bei verschiedenen Händlern wesentlich mehr bezahlt hätte. Man sollte halt wissen was man möchte und wie der durchschnittliche Marktpreis liegt. Bewertungen sagen m.E. nicht viel aus. Gibt viele Anbieter die neu sind aber dennoich gute Angebote haben. Hier hilft oft ein Testballon in Form einer Mailanfrage mit den typischen Anfängerfragen. Kommt die Antwort höflich und aussagekräftig oder unfreundlich und ruppig lässt beides auf den Verkäufer Rückschlüsse zu.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei egun schlagen zwei Seelen in meiner Brust!

Man kann durchaus ein "Schnäppchen" steigern. Voraussetzung ist aber, dass man sich auf dem Gebiet (was man ersteigert) auskennt. Beschreibungen sind in der Regel jedoch geschönt. Leider kann man den Bewertungen auch nicht trauen, da diese bei Negativ von egun für den Händler gelöscht werden (ist mir passiert!). :gaga: Oder sie wurden durch "Vertraute" gepuscht. Auch Meldungen über Unzulänglichkeiten und Sonderbares werden von egun ohne Kommentar ignoriert. :peinlich:

Auf jedenfall sollte man wissen: Viele Angebote werden durch "Freundessteigerungen" in die Höhe getrieben. Die eigene Euphorie sollte also gebremst werden und man sollte für sich ein Steigerungsmaximum festlegen und sich daran halten.

Ach ja, noch etwas: Achtet auf die Porto- und Versandkosten. Viele Anbieter langen hier ganz frech hin! :angry2:

Geschrieben

Hi auch,

Sepp

Ich antworte mal etwas anderes, als einige der Vorredner.

Alle egun - Käufer meiner Artikel wie z. B. eine Blaser F3, Manurhin MR73, FN Browning Ultra haben eine eindeutige, klare Artikelbeschreibung bekommen und dementsprechend waren auch die Waffen!

Heute z. B. habe ich eines meiner Leupold`s, welches ich nicht mehr benötigte, gegen 16 Uhr bei egun reingestellt. Um 18:40 Uhr fand es einen entschlossenen Käufer der offensichtlich weiss was er wollte und nun darf er sich auf eine tadelloses LR freuen!

Oder die andere Seite: ich habe z. B. auch über egun einen TOP MR73 für schlappe 450,- Euro direkt von einem Händler erhalten. Auch hier .... perfekt; alles wie beschrieben.

Ebenso kenne ich einige die haben ebenfalls über / mit egun gute Waffen / Artikel ge-, verkauft.

Allerdings (!) kaufe ich grundsätzlich nichts von privat bzw. von Händlern die aus welchem Grund auch immer nur einen lapidaren Satz als Artikelbeschreibung bringen und dann aufgrund Nachfrage weiterhin ihrer "Trägheit" frönen und meinen keine genaue Beschreibung erbringen zu wollen. Da muss der Kaufinteressent einfach davon ausgehen, das da mit System gearbeitet wird um ggf. "unschöne Dinge" an den Mann zu bringen.

Geschrieben

Kann mich dem Meisten hier geschilderten nur anschliessen. Schnäppchen kann man dann und wann sehr gute machen. Ich hab' mal einen Winchester UHR (.22) für 89 Euro bekommen, der ist zwar schon 30 Jahre alt, aber sehr präzise und ein schönes Sammlerstück. Natürlich kann man auf egun sicher auch Fehlkäufe tätigen, aber wer ohne Fachwissen einen XX-Dolch um einige 100 Euro ersteigert, ohne sich davor zu informieren, ist selber Schuld wenn er danach irgendwo das "made in China" auf der Rarität findet :D

rhodium

Geschrieben

Allerdings (!) kaufe ich grundsätzlich nichts von privat bzw. von Händlern die aus welchem Grund auch immer nur einen lapidaren Satz als Artikelbeschreibung bringen und dann aufgrund Nachfrage weiterhin ihrer "Trägheit" frönen und meinen keine genaue Beschreibung erbringen zu wollen. Da muss der Kaufinteressent einfach davon ausgehen, das da mit System gearbeitet wird um ggf. "unschöne Dinge" an den Mann zu bringen.

Stimme dem voll zu. Natürlich gibt es auch Fachhändler, die seriös sind! keine Frage.

Insgesamt muss man, besonders als Neuling, auf der Hut sein - wie in ebay auch. Ist ja die gleiche Firma.

Geschrieben

Ach ja, noch etwas: Achtet auf die Porto- und Versandkosten. Viele Anbieter langen hier ganz frech hin! :angry2:

Was ist denn Deiner Meinung nach okay?

Ich habe schon bitterböse Mails bekommen, dass 30€ Versandkosten für eine Langwaffe "Abzocke" wären. Ich habe dann höflichst erklärt, dass dies die einzig legale Versandart (Post Express Eigenhändig) sei, aber ich wirde dann belehrt "wie machen das im Verein immer als normales Paket und da ist noch nie was passiert".

So beleidigend wie der Typ war... da habe ich mir ernsthaft überlegt, ob man den nicht wegen Aufforderung zu einer Straftat anzeigen sollte. :angry2: Stellt Euch mal vor der bequatscht einen und dann wird das Paket beim Nachbarn abgegeben...

Übrigens hätte ich bei 30€ Versandkosten als Versender noch draufgelegt.

Geschrieben
Hi auch,

Sepp

Also ich denke man kann durchaus hier sehr gut und sehr günstig gebrauchte, neue... Waffen erwerben.

Vor allem günstig! Das ärgert doch den einen oder anderen Händler.

Ausserdem ist das Angebot sehr groß und deshalb sind die Preise teilweise echt im Keller.

Ganz wichtig ist hierbei das Bewertungsprofil des Verkäufers. Als gewerblicher Händler muß dieser natürlich Garantie geben, was einem Käufer zusätzlich Sicherheit bietet.

Aber es gibt auch genug Privatverkäufer die absolut seriös sind! Sicher gibt es auch schwarze Schafe, die hier nur Schrott loshauen wolle, die sind aber in der Minderzahl denke ich.

Es spricht natürlich nichts dagegen beim "Händler um die Ecke" einzukaufen. Ich habe seither mit egun nur positive Erfahrungen gesammelt. Preislich um bis zu 50% günstiger (mind.), da kann man echt Schnäppchen machen!

Zumindest gibt dieses Auktionsportal Auskunft über Preise und Begehrtheit der verschiedenen Waffen und Zubehörteile.

Geschrieben

...der hier mehrfach geäussert, nie belegt und immer widerlegt wurde.

Möchte mal wissen, woher so ein Blödsinn kommt.

Möglicherweise rührt der Irrtum daher, daß Schriftbild und Farben beider Auktionshäuser sich verblüffend ähneln.

Aber mir ist das im Grunde Schnitte, ob die beiden nun zusammengehören oder nicht, ich will kaufen und verkaufen. Und ob da nun Ebay oder Egun als gemeinsam zu einer Unternehmensgruppe gehörend oder jeder für sich dran patizipieren ist mir dabei egal, denn den Obolus muß man bei beiden entrichten. Wem das letzten Endes zu gute kommt, ist doch irrelevant.

Oder fragt jemand seinen Milchmann (gibts die überhaupt noch?) um die Ecke ob er seine Einnahmen für sich behalten darf oder ob er sie seiner Frau aushändigen muß?

Zu Auktionshäusern an sich:

- man sollte bereits im Vorfeld genau wissen, wonach man sucht (so schön das Stöbern auf solchen Seiten auch sein mag)

- hat man sein Traum-/Wunschobjekt gefunden ---> erstmal die marktüblichen Preise recherchieren

- danach den eigenen Preisrahmen und das Limit festsetzen

- dann das Objekt und die Preisentwicklung beobachten (wichtig: wenn es nicht gerade ein last-minute-Angebot ist, abwarten)

- nochmal, nicht gleich wild drauf los bieten, sondern in aller Ruhe die Entwicklung abwarten

- kurz vor Ablauf der Auktion gehts dann in die Vollen ---> stimmt das Limit noch, Gebot ca 1min bis 30sek vor Ablauf abgeben

- keine glatten Summen bieten, sondern eher ungewöhnliche Centbeträge hinten dran hängen, z.B. statt 30€ 30,07€ oder 30,98€ bieten

- nie über das Limit hinausgehen, so sehr man auch einen Artikel haben will, denn das öffnet Preistreibereien Tür und Tor (ich wurde auch schon mal per Mail angeschrieben, ob ich bei einer Auktion mitbieten könne, da der Verkäufer "fürchtete, seinen Wunschpreis nicht zu erreichen")

- ewtl Fragen und Unklarheiten klären, bevor man ein Gebot abgibt, denn das Gebot ist bindend und zählt als Kaufvertrag

zu Egun:

natürlich sind die Preise bei Egun hin und wieder erschreckend, gerade der Sammlermarkt bietet da hin und wieder Beispiele, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Es gibt eine Reihe von (teuren) Sachen, die saisonal gehen, wie geschnitten Brot, aber auch (preiswerte) Sachen, die regelrechte Dauerbrenner sind.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, so wird derzeit der Markt beispielsweise mit "NVA-Raritäten" überschwemmt, daß man sich als Wissender (aus eigenen dienstlichen Erfahrungen) nur wundern kann, wo das ganze Zeug herstammt (gab es doch bei einigen Sachen nachweislich nie die Mengen, die heute angeboten werden). Kurzum, es sind auch jede Menge Fälschungen und Plagiate im Angebot, die zwar auf den ersten Blick authentisch erscheinen, aber sich bei näherer Betrachtung und etwas Recherche als plumpe Abzocke entpuppen.

Auch wirbt so mancher Anbieter mit reißerischen Überschriften, während sich das angebotene Produkt im Nachgang als Fälschung, Plagiat usw herrausstellt, zwar hat der Anbieter im Text darauf hingewiesen, aber manche machen es einfach so klever, und verstecken den Hinweis, daß es sich beispielsweise um einen [Markenname]-ähnlichen Artikel, oder einen Artikel im [Markenname]-Stil/Bauart/Machart handelt, jedoch nicht um das Original, so gut, daß er selbst von erfahrenen Online-Auktionären übersehen wird. Natürlich sitzt der Frust dann tief, wenn man statt des (im Irrglauben) gekauften Leupold-ZF eines von einer taiwanesischen Firma XYZ auspackt, oder wenn sich das teure Harris-Zweibein plötzlich als ein (billiger) Nachbau für Softairwaffen herrausstellt. Aber Vertrag ist Vertrag und wenn der Anbieter im Text (und sei es nur ein kleiner versteckter Hinweis) darauf hingewiesen hat, ist der Käufer der Angeschmierte.

Deshalb: immer die Texte aufmerksam lesen und ewtl aufkommende Fragen klären, bevor man bietet.

Was den Waffenkauf über Egun angeht, so kann ich nun nicht so sehr viel sagen, habe erst eine dort gekauft, bin aber sehr zufrieden. Habe alle Fragen im Vorfeld mit dem Verkäufer besprochen und dann zugeschlagen.

Geschrieben

...die Post transportiert LEGAL Waffen für euro 7 ( bis 5 kg , bis 1,20 bruttolänge und versichert bis 500 euro Wert)

Eben nicht.

Viel Spass beim Verlust der Zuverlässigkeit. :peinlich:

Geschrieben

Hi auch,

Sepp

Mann sollte doch nicht alles schlecht machen.

Auch bei Egun gibt es faire Leute.

Bei einem Händler hat man aber Garantie.

Jeder muß es selber wissen billig oder sicher.

Geschrieben

...

Bei einem Händler hat man aber Garantie.

...

zb im...naaa...milshop :ninja:

Geschrieben

So sieht es leider aus:

pdf.-Datei / DHL

Viel wichtiger ist dabei das Waffg:

§ 36

Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

"Versand eigenhändig" ist eine dieser Vorkehrungen.

Aber das hatten wir alles schon - manche glauben es, andere nicht.

Wäre wirklich schön, wenn sich die Visier mal der Sache annähme, das gäbe einen aufschlussreichen Artikel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.