Zum Inhalt springen
IGNORED

Schnell-Schießen

John O´Conner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich suche nach einer statischen Großkaliber-Turnierdisziplin (also kein IPSC), bei der es um schnelles und präzises Feuern im Bereich 10 bis 25 Meter geht. Welche Disziplin käme da in Frage? Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß John

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich suche nach einer statischen Großkaliber-Turnierdisziplin (also kein IPSC), bei der es um schnelles und präzises Feuern im Bereich 10 bis 25 Meter geht. Welche Disziplin käme da in Frage? Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß John

BDS Mehrdistanz

BDS Fallscheibe

BDS Speed/Zeitserie

DSB DUEll

Geschrieben

Hallo Freunde,

Gruß John

Oder BdMP

PP1 und NPA 1 (besonders die letzte Teildisziplin rockt!)

Guckst Du hier SpO Kurzwaffe C.6a und C.7

Gruß

Bounty

Ich werd noch narrisch, schon wieder einer schneller! Muß einfach schneller schreiben!

Geschrieben

Hi,

DSU

K1 10,15,25 Meter 5 Schuß/30 Sek.

K13 5,10,15,20,25 Meter 5 Schuß/5 - 15 Sek.

K15 5,10,15,20,25 Meter 2Schuß/3-4 Sek. und 3 Schuß/5-6 Sek. (je nach Entfernung)

K36 5,10,15,20,25 Meter so schnell wie es geht

Gruß

Manfred

Geschrieben

Hi

DSB Zentralfeuer.

.45

9mm

.357

.44

Liebe DSB-Mitglieder, nicht böse sein, aber DSB Zentralfeuer ist ziemlich vieles aber nicht wirklich dynamisch.

Der Präzisionsdurchgang ist absolut "statisch" 5 Schuß in 5 Minuten, bei Duelldurchgang jeweils ein Schuß in 3 Sekunden.

Keine unterschiedliche Zielentfernung, immer 25m!

Man vergleiche dazu z.B. BdMP NPA!

Gruß

Bounty

Geschrieben

Combatschiessen ? .. oder wohnst Du in Deutschland ? :D

Grüsse aus Ö

rhodium

Wird das als Wettkampfsport praktiziert in Ö? Um "Turnier-Sport" gings dem John nämlich in seinem Eingangspost.

Gruß

Bounty

Geschrieben

@ Bounty .. stimmt gute Frage. Weiss nur das wir in Österreich diesbezüglich keine so lächerliche Gesetzeslage haben. Es gibt Combatclubs inwiefern die Tuniere haben ... k.A.

rhodium

Geschrieben

Liebe DSB-Mitglieder, nicht böse sein, aber DSB Zentralfeuer ist ziemlich vieles aber nicht wirklich dynamisch.

Der Präzisionsdurchgang ist absolut "statisch" 5 Schuß in 5 Minuten, bei Duelldurchgang jeweils ein Schuß in 3 Sekunden.

Keine unterschiedliche Zielentfernung, immer 25m!

Man vergleiche dazu z.B. BdMP NPA!

Gruß

Bounty

Hi

lesen bringt Dich weiter DSB Sportordnung 2.50.7.1.1

Geschrieben

Hi

lesen bringt Dich weiter DSB Sportordnung 2.50.7.1.1

Ähem,

lesen bringt weiter:

der Bereich 2.5 f. ist Gebrauchspistole/Gebrauchsrevolver!

Zentralfeuerpistole ist 2.45 f.!

Der Ablauf der Gebrauchspistole ist anders als der in Disziplin Zentralfeuer!

Bei Gebrauchspistole:

4x 5 Schuß in je 150 Sekunden (gähn!)

4x 5 Schuß in je 20 Sekunden (schon besser, aber immernoch wenig dynamisch).

Ändert aber nichts grundsätzliches an meinen Aussagen!

Vgl. z.B. NPA beim BdMP:

C.7.5 Ablauf

1) 25 m: 6 Schüsse in 15 Sekunden auf die linke Scheibe

2) 20 m: 6 Schüsse in 10 Sekunden, 3 auf jede Scheibe

3) 15 m: 6 Schüsse in Intervallen auf die rechte Scheibe

Die Scheibe zeigt sich 3 mal für je 3 Sekunden in denen

jeweils 2 Schüsse abzugeben ist

4) 10 m: 6 Schüsse in 6 Sekunden, 3 Schüsse auf jede

Scheibe

Gruß

Bounty

Geschrieben

Hy Bounty,es sagt ja niemand das Du bei

Bei Gebrauchspistole/Gebrauchsrevolver:

4x 5 Schuß in je 150 Sekunden (gähn!)

4x 5 Schuß in je 20 Sekunden (schon besser, aber immernoch wenig dynamisch).

so lange brauchen musst...

Mann kann andere herrlich aus dem Rythmus bringen wenn man die 4 X 5 Schuss jeweils unter 10 Sec auf die Scheiben bringt...

Ansonsten kann ich wie weiter oben die BDS Disziplinen empfehlen.

Geschrieben

Hallo Freunde, danke für Eure Tips. Es geht darum, daß ich auf dem Schießstand schon mal etwas schief angeschaut werde, wenn ich Schnellfeuern trainiere. Ich bin relativ neu in unserem Verein (viertel Jahr), schieße aber mit der vereinseigenen 357er Magnum einen 7er Schnitt. Jedenfalls werde ich dann beim Schnellschießen hin und wieder gefragt, für welche Disziplin ich eigentlich trainiere...

Ich würde gern an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen, weil mein Ding nicht so sehr Spezialisierung ist, sondern eher ein breites Fähigkeitsspektrum. Es ist klar, daß ich auf unserem Schießstand nichts dynamisches machen kann. Selbst wenn ich allein dort bin, was manchmal passiert, würde der Mann von der Standaufsicht wahrscheinlich ziemlich irritiert gucken, wenn ich während des Schießens zwischen der 10 Meter und der 15 Meter Distanz wechsle.

Gruß John

Geschrieben

Der Präzisionsdurchgang ist absolut "statisch" ...

Er fragte ja nach "statisch".

:)

@ John:

Extrem lustig ist das Stahlplattenschiessen (Fallscheibe) beim BDS: Auch für die Zuschauer eine Gaudi und eine nette Abwechslung zum Papier lochen.

Allerdings braucht man dafür die entsprechende Anlage, und die kann schon einen Tausender kosten. Günstiger sind Fallscheiben aus Plastik, die machen zwar nicht so schön "Pling", aber Spass macht's trotzdem.

Wer weiss, vielleicht kannst Du ja ein paar Leute im Verein dafür begeistern...?

Geschrieben

Hallo Freunde,

Gruß John

Die Lösung Deines Problems heisst BIANCHI-CUP und wird bein BDMP geschossen.

Ist richtig geil und sowas wie "IPSC im Stehen" :icon14:

Geschrieben

Er fragte ja nach "statisch".

Ja gut, dann korregiere ich meine Formulierung:

DSB ist besonders statisch, weil nur 25m Entfernung und "langsames" Schießen. John will aber statisch auf 10m-25m und schnell schießen! :D

Genug dazu geschrieben!

Gruß

Bounty

Geschrieben

Folgende Disziplinen aus dem 1500er Programm des BDMP bieten sich an:

Hauptwettkampf

Auto Match

Open Match

Distinguished Pistol Match

Distinguished Revolver Match

Stock Semi Automatic Pistol Match

Service Revolver Match

Off Duty Revolver Match

5-shot Off Duty Revolver Match

IPSC im Stehen (Bianchi) wurde schon genannt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieso nennt man solche Übungen 'dynamisch'? :D

Also die Lehre von der Bewegung heißt 'Kinetik', Dynamik ist die Lehre von den Kräften. Siehe Physikbuch Mittelstufe (oder heißt das jetzt Sekundarstufe, egal).

Und der BDMP hält 1500 ja für eine Übung mit Bewegung, allerdings nicht grade allzuviel: Hinsetzen, Knien und wieder hoch. Ein richtig ausgeprägter Bierbauch ist kein Hindernis für diesen Sport.

Also das Dynamische ist hier doch nur eine hübsche Bezeichnung für geringfügige Bewegung und dann auch noch eine falsche.

Wenn Du in so einer Sache erfolgreich sein willst, mußt Du gut double action schießen können und eigentlich auch vernünftig wiederladen, von wegen Federales. Und eine ausgeprägte (Bier-) Ruhe ist gaaanz wichtig, mit Hudeln wirds garnichts! :)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

Gruß John

Hallo Zusammen,

vielleicht sollte man auch einmal definieren was "schnell" überhaupt ist. Hierzu habe ich ein schönes kleines Filmchen gefunden. Vielleicht teilt mir jemand mit, ob er da mithalten kann.

Speedshooter

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Freunde,

Gruß John

Hallo Zusammen,

vielleicht sollte man auch einmal definieren was "schnell" überhaupt ist. Hierzu habe ich ein schönes kleines Filmchen gefunden. Vielleicht teilt mir jemand mit, ob er da mithalten kann.

Viele Grüße

Wolfgang

Gast Horst Malotzeck
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Wolfgang

Ha Ha :rotfl2:

das ist ja toll!

Sowas wird gesucht, glaub ich.

Geschrieben

Wird das als Wettkampfsport praktiziert in Ö? Um "Turnier-Sport" gings dem John nämlich in seinem Eingangspost.

Ja.

Das heißt dann IDPA. Ist aber alles andere als statisch, man muß dem Tipgeber daher etwas Ahnungslosigkeit unterstellen ....

So long

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Wolfgang

Schnell is er. Aber leider sieht man die Scheiben danach nicht.

Gruß Winzi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.