Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Schreckschussrevolver erwischt -> 750 € Strafe

Ritschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Gesetzgeber verbietet die Möglichkeit die Waffe unmittelbar "zücken und drohen" zu können. Drohwirkung besteht ja unabhängig, ob die Waffe nun geladen war oder nicht.

Was allerdings in Anbetracht von einigen Hunderttausend im Umlauf befindlichen und täuschend echt aussehnden Softair"spielzeugen" sehr unausgeglichen Erscheint. :gaga: Drohen kann man nämlich auch mit denen! (...und die Dinger sehen wirklich echt aus)

Wieder ein gutes Beispiel für unser bestens durchdachtes WaffG.

Geschrieben

Noch sicherer wäre es, den Schlüssel nach dem Abschließen des Handschuhfachs runterzuschlucken und den Zweitschlüssel am Zielort zu deponieren. :D

Ausladen sollte man natürlich erst in der Tiefgarage... :)

Schönen Abend noch.

Grüssle

SBine :)

Und wenn man einfach das Auto von innen verriegelt? Oder gibt es ein gesetz, dass man sich nicht selber in dem abgeschlossenen Behältnis befinden darf? :gutidee:

Geschrieben

Hallo!

Tja dumm gelaufen wohl, naja mein Handschuhfach ist nicht verschließbar -> Pech gehabt, ich war ja bei der Polizei und der Beamte hat mir erklärt, dass das definitiv als Führen einer Waffe angesehen wird.

naja ich werds wohl berappen, lange mit Anwalt hin un her, hab ich kein Bock auf den Stress und zum Schluss kommt eh nix raus, evtl nur noch mehr Kosten...kann das Geld ja zum Glück in Raten a 75,- monatlich zahlen.

Gruß

Ritschi

Geschrieben

Ähm, die Dinger werden normalerweise mit dem Zündschlüssel abgeschlossen, also wirst Du bei DER Aufbewahrungsmethode Fortbewegungsschwierigkeiten mit Deinem "Abgeschlossenen Behältnis" haben. :D

mfg

Ralf

Ähm, schon mal an einen Zweitschlüssel gedacht, denn man separat dabei haben könnte ? ;)

Geschrieben

Ähm, schon mal an einen Zweitschlüssel gedacht, denn man separat dabei haben könnte ? ;)

Nicht schlecht, die Idee. Und wofür schluckst Du dann den Erstschlüssel runter? :confused:

Geschrieben

Das war jetzt eigentlich anders gemeint. :D

Zündschlüssel, der zugleich für Handschuhfachöffnung geeignet ist, ist während der Fahrt im Zündschloss = keine Zugriffsbereitschaft auf verschlossenes Handschuhfach ? (wage ich übrigens auch zu bezweifeln, weil man ja nicht unbedingt fahren muss ;) )

Oder halt Zündschlüssel im Schloss und Zweitschlüssel zugriffsbereit in der Nähe des Handschuhfachs. :)

Wir sollten es bei diesem Exkurs belassen, weil wir jetzt viel zu wild spekulieren.

Geschrieben

Ich versuche mich mal in die Lage des Polizisten zu versetzen. Er findet eine Waffe im Handschuhfach. Erkennt auf den ersten Blick nicht, dass es sich dabei um eine Schreckschusswaffe handelt, da würde ich als Beamter auch nevös werden. Ich bin der Meinung, dass man sowieso keine Waffen auch wenn Softair oder Schreckschusswaffen mit dem Auto spazieren gehen sollte. Wie man jetzt hier an diesem Beispiel gesehen hat, kann dies einem sehr teuer zu stehen kommen. Ich schätze die Geldbusse ist deshalb so hoch ausgefallen, um damit dem Vergeher ein Lehrbeispiel zu geben und eine gewisse abschreckende Wirkung herbeizuführen, in Form von einer sehr hohen Geldbusse zu verhängen. Die Polizei bemisst da eben manchmal andere Massstäbe als aus der Zicht des gebüssten Zivilsisten, auch wenn man dies nicht verstehen kann.

Geschrieben

Die Polizei bemisst da eben manchmal andere Massstäbe als aus der Zicht des gebüssten Zivilsisten, auch wenn man dies nicht verstehen kann.

Allerdings hat die Polizei auf das Strafmaß keinerlei Einfluß.

Geschrieben

...Er findet eine Waffe im Handschuhfach. Erkennt auf den ersten Blick nicht, dass es sich dabei um eine Schreckschusswaffe handelt, da würde ich als Beamter auch nevös werden...

Wieso sollte ER nervös werden wenn ER die Waffe im Handschuhfach findet ?

Ist doch kein Explosivstoff der entschärft werden müsste.

Grund zur Nervösität besteht doch nur wenn es nicht ER ist sondern jemand anderes.

Ich bin auch dafür vollig transparente Kleidung und gläserne Autos einzuführen damit endlich dieses leidige versteckte Transportieren aufhört. :bud:

Geschrieben

Erkennt auf den ersten Blick nicht, dass es sich dabei um eine Schreckschusswaffe handelt, da würde ich als Beamter auch nevös werden.

Hhhhmmmmm.........

Das führt mich zu der Frage, warum das nervös werden etwas mit dem Beamtenstatus zu tun haben soll? Und das wiederum führt mich zu der Frage, ob ein nicht-Beamter eventuell nicht nervös werden würde. Vielleicht, weil er manches gelassener sieht? Und es führt mich zu der Frage was passiert, wenn sich zwei Polizisten begegnen, die beide eine Dienstwaffe haben. Werden die dann gegenseitig nervös?

bye knight

Geschrieben

Mich hat der Fall an einen anderen Fall erinnert der schon etliche Jahre zurückliegt. Ein guter Bekannter vor mir fuhr auch mal mit dem Auto in der Gegend herum und wurde von einer Polizeistreife angehalten. Er öffnete das Handschuhfach damit er die notwendigen Papiere herausholen konnte. Ich möchte betonen er öffnete nur das Handschuhfach und griff nicht mit seiner Hand hinein, dazu hatte er auch keine Zeit mehr. Die Polizistin die vor ihm stand sah eine Armeepistole drin und mein Bekannter guckte daraufhin in den Lauf einer Polizeipistole. Der Bekannte war damals ein Offizier in der Armee und hatte die Dienstwaffe im Handschuhfach. Die Polizistin dachte aber er würde zu der Waffe greifen. Gut nach dem Alter nach war die Polizistin scheinbar noch etwas jung und unerfahren, meinte sogar neu bei der Polizei. Ich wollte damit nur sagen, dass auch Polizisten nur Menschen sind, anderes als erwartet handeln können und Missverständnisse schneller passieren als man glaubt.

Geschrieben

Ich wollte damit nur sagen, dass auch Polizisten nur Menschen sind, anderes als erwartet handeln können und Missverständnisse schneller passieren als man glaubt.

??? Da hat die Frau für ihr Verhalten mein völliges Verständnis. Hier geht die Eigensicherung vor Heldentum. Dass sie den Waffenbesitzer nicht verletzt hat, zeugt von ihrer Souveränität in Stresssituationen! :icon14:

Hingegen war das Verhalten des Offiziers mehr als dumm, wenn er mit dem Wissen, dass sich darin eine Waffe befindet das Handschuhfach öffnet, ohne vorher der Polizistin etwas davon zu sagen! :gaga:

Geschrieben

Hhhhmmmmm.........

Das führt mich zu der Frage, warum das nervös werden etwas mit dem Beamtenstatus zu tun haben soll? Und das wiederum führt mich zu der Frage, ob ein nicht-Beamter eventuell nicht nervös werden würde. Vielleicht, weil er manches gelassener sieht? Und es führt mich zu der Frage was passiert, wenn sich zwei Polizisten begegnen, die beide eine Dienstwaffe haben. Werden die dann gegenseitig nervös?

bye knight

Du stellst gute Fragen!

Vor dem Hintergrund, daß ich eigentlich keine gesteigerte Lust auf Fahrzeugkontrollen durch nervöse Bewaffnete habe, sollten wir den Vollzugsdienst vielleicht eher durch Angestellte abdecken lassen. Ich persönlich kenne mindestens zwei Polizisten, denen der Beamtenstatus gar nicht bekommt...

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung - ist aber ziemlich lange her:

Schreckschusspistole im Handschuhfach - ebenso die Papiere

Polizeikontrolle!

"Papiere bitte" (wirklich "bitte") älterer Polizist

- Hab ich im Handschuhfach -

"Na dann holen Sie diese doch heraus!"

- Da liegt aber auch eine Pistole drin -

"Haben Sie dafür einen Waffenschein?"

- Brauch ich nicht, ist eine Gaswaffe -

"Dann zeigen Sie mal her!"

Ich öffne das Handschuhfach, er sieht die Pistole.

"Sieht aber sehr echt aus!"

- Ist einem bekannten Modell nachgebaut! - (War eine von Reck, der PPK nachgebaut)

"Geben Sie mir bitte die Waffe!"

Ich fasse ins Handschuhfach, gebe ihm die Pistole.

Er reicht sie einem Kollegen weiter, der sie zu einem VW-Busmit mehreren Beamten bringt

Er überprüft in aller Ruhe die Papiere.

Ein Beamter ruft etwas aus dem Bus, was ich aber nicht verstanden hatte.

"Steigen Sie bitte aus und kommen mit zum Bus!" Wirklich sehr höflich, keinerlei Anzeichen von Nervosität.

" Mein Kollege hat Ihre Waffe überprüft, er kriegt sie aber nicht mehr zusammen!" Klang echt entschuldigend.

Ich bastelte schnell den Schlitten wieder auf das Griffstück.

"Wie haben Sie das so schnell hingekriegt?"

Ich zeige es ihm.

"Ach so geht das! Weiß gar nicht, wie ich die überhaupt auseinander gebracht habe......bei unseren Pistolen wüsste ich wie es geht!"

Flapsige Bemerkungen von Kollegen muss sich der Arme anhören. :s82:

Ich bekomme meinen Püster wieder überreicht.

"Gute Fahrt!"

Tja, ist lange her....... :rolleyes:

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung - ist aber ziemlich lange her:

Dann war wohl noch kein kleiner WS nötig.

Schreckschusspistole im Handschuhfach - ebenso die Papiere

Polizeikontrolle!

"Papiere bitte" (wirklich "bitte") älterer Polizist

- Hab ich im Handschuhfach -

"Na dann holen Sie diese doch heraus!"

- Da liegt aber auch eine Pistole drin -

Das ist die richtige Vorgehensweise :icon14: , wie ich sie bei dem Offizier bemängelt habe.

Dann hat auch niemand einen Grund "nervös" zu werden!

Geschrieben

Dann war wohl noch kein kleiner WS nötig.

Das ist die richtige Vorgehensweise :icon14: , wie ich sie bei dem Offizier bemängelt habe.

Dann hat auch niemand einen Grund "nervös" zu werden!

Nun, so wie es damals gelaufen ist war´s für beide Seiten sehr gut. Wenn die aktuelle Situation auch so abgelaufen wäre, wäre die Chance, auch ohne in Besitz eines kleinen Waffenscheins zu sein, denke ich 50 50, das der Polizist da "nichts" gemacht hätte. Mit nichts meine ich, das man sagen hätte können, "ich dachte für den Transport im Auto braucht man keinen, nur zum tragen/führen in der Öffentlichkeit. Ja wenn man für den Transport im Auto auch einen braucht, reicht es wenn ich morgen zum Amt fahre, mir einen ausstellen lasse und den ich Ihnen dann vorzeige auf der Wache? Sie können als Sicherheit die Gas- Waffe solange in Verwahrung nehmen".

Sicherlich sagt jetzt der eine oder andere Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn man einen Grünmantel erklären kann, das man das so aus den Medien verstanden hat (denn nicht jeder ist ja ein Fachmann und/oder Waffenbesitzer), denke ich läßt der eine odere andere Beamte schon mit sich reden. Und man zeigt ja auch seinen guten Willen, das man alles zur vollen Zufriedenheit lösen will. Wäre vielleicht für den einen oder anderen von uns WO´lern ein Tipp, falls mal so eine Situation kommen sollte.

Und... man sollte natürlich schon wissen was man alles in seinem Auto liegen hat. Schreckschusswaffen sind eben kein Spielzeug mehr, auch hier sollte Sorgfalt walten.

Grüße Hunnnter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.