Zum Inhalt springen
IGNORED

Joule messen

Bluehunter10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

du jagst einfach eine Kugel durch das Geschwindigkeitsmessegerät.

Wieviel das Geschoss wiegt weiss man ein allgemeinen.

Dann Geschwindigkeit (m/s) zum Quadrat mal halbe Masse (kG).

Das Ergebniss ist die Energie in Joule.

Gruß

Ritter

Geschrieben

Demnächst kommt von Bluehunter10 bestimmt folgende Frage:

"Kann man irgendwie messen, welche Geschwindigkeit eine Kugel hat? Also bei Softairs. Danke im Voraus."

Um dem zuvorzukommen:

Du suchst Dir am besten jemanden, der seine Patronen selbst herstellt (wiederläd). Dieser sollte Zugriff auf ein Geschwindigkeitsmessgerät haben. Oder Du fragst in einem Schützenverein nach. Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Gehe bitte nicht davon aus, dass Du die Messung gleich machen kannst. Normalerweise werden die Geräte relativ selten gebraucht und anschließend wieder abgebaut. Gegebenenfalls also einen Termin vereinbaren.

MP

Geschrieben

Kann man irgendwie messen, wie viel joule eine Waffe hat ??? Also bei Softairs. Danke im voraus.

Am einfachsten geht es über die Messung der Geschwindigkeit. Aber es geht auch direkt, nach dem Prinzip Energie der Bewegung ist gleich Energie der Lage (sprich: Höhe). Aus einer alten Physikvorlesung habe ich folgendes in Erinnerung:

1. Balken vorne und hinten an Kordel aufhängen, so daß er waagerecht hängt. Kordel lang genug wählen

2. Papier parallel zum Balken anbringen

3. Bleistift so auf Balken kleben, daß er zum Papier reicht

4. Auf die Stirnfläche des Balkens schießen

5. Der Balken bewegt sich auf einer Teil-Kreisbahn nach oben

5a Wenn der Balken nach oben wegfliegt, schwereres Teil nehmen

5b Wenn sich der Balken nicht rührt, leichteres Teil nehmen.

6. Auf dem Papier den Höhengewinn ablesen

7. Mit der bekannten Masse von Balken plus Bleistift Energie ausrechnen. Formel: E = m * h

Klaas

Geschrieben

7. Mit der bekannten Masse von Balken plus Bleistift Energie ausrechnen. Formel: E = m * h

Winzig kleine Korrektur: Die Formel für die potentielle Energie lautet E = m*g*h mit Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s².

Geschrieben

Hmmm...... wir brauchen eine Stoppuhr und den besten Kumpel...den platzieren wir mit der Stoppuhr in 15M Abstand mit der Stoppuhr in der Hand....nun soll er die Uhr starten,wenn er ein Knall hört...und stoppen,wenns "Aua" macht......nun rechnen wir die verzögerug des Schalls auf 15M weg.....zählen eine mittlere Reaktionszeit die zur Bedienung(Knall und Aua) der Stoppuhr(2x) vonnöten ist...damit können wir schonmal die V15 ausrechnen... :bud::lol:

Geschrieben

Eine völlig geniale Idee: die Mündungsenergie (bzw. die E15) wird gleich mitgemessen, denn je lauter das "Aua!", desto... :rotfl2:

Ernsthaft: die meisten v0-Meßgeräte sind überhaupt nicht geeignet, die unter 100 m/s liegenden Geschwindigkeiten einer Softair zu messen, weil sie den winzigen Schatten der fliegenden Erbse nicht erfassen. Viele zeigen selbst bei Druckluftwaffen (meist alles unter 200 m/s) falsche Werte an.

Richtwerte, sollte man doch ein funktionierendes finden:

Mit einer Kugel von 0,12 g liegt man bei 90 m/s noch unter 0,5 Joule (0,486 J) - die 0,5 Joule entscheiden, ob eine Waffe Spielzeug ist oder als Waffe im Sinne des WaffG zählt (und der F-Stempel drauf!)

Mit Kugeln von 0,20 g liegt man mit 70 m/s noch knapp unter 0,5 Joule.

Mit einem dieser beiden gängigen Kugelgewichte sollte man das ermitteln können - wofür auch immer.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Die Waffe hat, so stehts im internet grob 0,5 joule. Mein kumpel sein kumpel tuned die und ich will dann wissen wie viel joule die dann hat. Die Formeln sind zwar ein bisschen kompliziert aber ich versuchs :D . Gruß Bluehunter10

Geschrieben

Danke für die Tipps. Die Waffe hat, so stehts im internet grob 0,5 joule.

1.) Mein kumpel sein kumpel tuned die und ich will dann wissen wie viel joule die dann hat.

2.)Die Formeln sind zwar ein bisschen kompliziert aber ich versuchs :D . Gruß Bluehunter10

1.)Welchen Sinn mach das? Ist sich dein Kumpel auch darüber im klaren das das nach dem Gesetz dann Waffenherstellung ist? Man dazu eine Genemigung braucht. Un man wenn man Spielzeug- Waffen tunt das heist allso über die 0,5 J bringt Waffenherstellung ist und ohne Genemigung ein Straftatbestand.

2.)Wenn man diese grundsätzlichen Formeln nicht beherscht sollte man das tunen lassen!

Gruß

Geschrieben

0,5?

Hä ja, womit du recht hast 0,08J. was doch so eine Null ausmacht.

Somit sind wir aber auch schon bei einer Waffe wen das Teil 0,5J hat. Somit stimmt doch aber das von mir oben gesagte.

Was haben die Formeln mit tunen zu tun?

Den BueMa der mir den Energie-Erhaltungssatz runterbetet moechte ich noch kennenlernen... ;)

44er

Ja, die sind auch rar geworden. Abba v²m/2 geht noch. :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein ballistisches Pendel ("Balken"), dass derart geringe Energieen vernünftig misst, wirst Du nicht hinbekommen. Also am besten doch irgendwo auf einer handelsüblichen Anlage messen lassen. Falls die Tuningmaßnahmen geglückt sind, kannst Du dann gleich bei der Polizei anfragen, ob Du die Waffe eventuell straffrei abgeben kannst.

Geschrieben

@Klaas:

Also. ich habe mir einen Balken auf 30cm abgesägt und bin so vorgegangen, wie Du beschrieben hat.

Aber irgendwas stimmt da nicht!

Immer wenn ich auf die Stirnfläche des Balken geschossen habe, war da nachher ein Loch drinne, egal wieviel

Gewicht ich aufgelegt hatte. Nach drei Schuss hat er nicht mal mehr gewackelt, weil das Loch schon ziemlich gross war und ich musste nen neuen Balken sägen.

Ähhh... ja, ich wollte mal messen, wieviel Joule meine neue Laborierung von der 8x68S hat.

Ich glaube, Du wolltest uns nur veräppeln?

Geschrieben

Balken x (ziemlich grosses Loch) - Wackeln = 3740J

Ist doch ganz einfach.. :rolleyes:

da der Balken aber bei der 8 x 68S nur wenig wackelt, das Loch aber noch größer ist sind wir gleich bei 5.503j :):):) .

Geschrieben

Welchen Sinn mach das? Ist sich dein Kumpel auch darüber im klaren das das nach dem Gesetz dann Waffenherstellung ist? Man dazu eine Genemigung braucht. Un man wenn man Spielzeug- Waffen tunt das heist allso über die 0,5 J bringt Waffenherstellung ist und ohne Genemigung ein Straftatbestand.

Hmm, ich hab gedacht, daß sich nur WBK-Besitzer ans Waffenrecht halten müssen :confused:

Geschrieben

Läuft die Softair nicht unter Spielzeug?? Also darf man das Ding doch auch bespielen und bebasteln...Spielzeug hat ja mit dem Waff.G nix am Hut.. :rolleyes:

Nicht unbedingt, Grenze 0,08 Joule:

Unterabschnitt 2: Vom Gesetz ausgenommene Waffen

1.Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn,

- sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,08 Joule (J) steigt oder

- sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.