Zum Inhalt springen
IGNORED

waffensachkunde-prüfung

rage2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du willst beruflich Waffen tragen? Und Du verstehst die Antworten nicht?

Wirds da nur mir ein wenig kalt?

Nein, Du fröstelst nicht alleine. Wollen wir hoffen, dass er die 2000fache Wut nur im Namen und nicht im Herzen trägt ...

Geschrieben

goodbye.gif

Na, wohl zu früh gefreut!

Dass jemandem, dem hier von allen Seiten Doofheit unterstellt wird mal den Kragen platzen kann, kann man wohl verstehen!

@ rage:

Double = Zweifach oder Doppel

Action = Bewegung

Das merkst du dir wie folgt:

Beim Double (= zweifach) Action geschehen zwei Abläufe unmittelbar nacheinander, nämlich 1. das Spannen des Hahnes (Bewegung nach hintern) (mit der Drehbewegung der Trommel) und 2. das Auslösen des Hahnes (Bewegung nach vorn).

Der Drall bei einem gezogenen Laufes merkst du dir, indem du dir vorstellst, dass ein Einzellprojektil sich zur Stabilität wie ein Frisbee um sich selbst drehen kann (Büchse), hingegen eine Schrotladung keinen Drall erhalten könnte und deswegen aus Läufen verschossen wird, die nicht gezogen sind (Flinte). (Was einfacheres als es sich bildlich vor zu stellen, fällt mir nicht ein.)

Geschrieben

hi,

gibt es für die waffensachkunde im internet irgendwelche lernhilfen wie es sie z.b. für führerscheinprüfungen zuhaufe gibt?

thx

mir wurde von den netten Leuten hier im Forum dieses Buch empfohlen. Auch wenn manchmal net so aussieht die Gemeinde ist schon in Ordnung hat halt nur ihren eigen Humor ;)

Das Waffensachkundebuch

Kaste auch über jeden Buchhändler bestellen

Geschrieben

danke an die die mich verstehen / mir helfen

und ein fröhliches *oooops* an den rest :bb1:

hallo rage2k , guten morgen !

wenn du die prüfung zum "berufswaffenträger" ablegen willst / sollst , dann MUSST du dich in der materie auskennen. du MUSST wissen was erlaubt /richtig und nötig ist und du MUSST die kompetenz besitzem das ganze dann auch umzusetzen.

hier geht es nicht um´s bessere buch, oder ums schnellere auswendiglernen hier gehts um´s begreifen und umsetzen !

aueswendig lernen kann den sattz des pytagoras........und den können dann leider die meisten schon nicht mehr anwenden :peinlich:

äh, ja ......peinlich ist übrigens auch deine oben zitierte bemerkung.

handgunner

----------

edit:

Original geoopst, darum auch Zitat geoopst.

Sharps

Geschrieben

danke an die die mich verstehen / mir helfen

und ein fröhliches *ooops* an den rest :bb1:

Moin, mein Freund!

Ich rate Dir dringend, Deine Ausdrucksweise im mitteleuropäischen Rahmen für

gute Umgangsformen zu halten.

Sonst gibt's vor der Sachkunde einen Crashkurs in Forumsregularien.

Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, habe ich Dir ein Verwarnlevel von 20% geschenkt.

Alles klar?

Geschrieben
Dass jemandem, dem hier von allen Seiten Doofheit unterstellt wird mal den Kragen platzen kann, kann man wohl verstehen!

Eine gewisse Verunsicherung der Forumsteilnehmer sollte gerade bei Berufswaffenträgern auch verstanden werden. Ich halte Begriffe wie "Hinterlandgefährdung" oder "Zielballistik" und deren korrekte Einschätzung unter Stress für deutlich komplexer und schwieriger als Double-Action oder Drall.

Geschrieben

Moin, mein Freund!

Ich rate Dir dringend, Deine Ausdrucksweise im mitteleuropäischen Rahmen für

gute Umgangsformen zu halten.

Sonst gibt's vor der Sachkunde einen Crashkurs in Forumsregularien.

Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, habe ich Dir ein Verwarnlevel von 20% geschenkt.

Alles klar?

Sicher ist die Ausdrucksweise diskussionswürdig.

Hängt eben immer vom im Umfeld Üblichen ab.

Die andere Seite der Medaille ist aber auch, dass einige hier auch schon sehr persönlich in ihren Vorhalten werden.

Insbesondere fällt mir ein doch recht inflationärer Umgang mit dem "Peinlich" Smilie auf. ;)

Geschrieben

kurz für alle:

ich hab donnerstag meine 130 prüfungs-fragen + antworten gekriegt, von denen am montag (heute) 30-35 dran gekommen sind und die ich daher halt allesamt vorher draufhaben musste!...

wie ihr euch vorstellen könnt war das nen dicker brocken zu lernen!

nun komm ich hier her, frag nochmal was nach, was ich nich verstehe weil ich es nunmal VERSTEHEN wollte und nicht nur blind meinen "komplizierten" text auswendig lernen wollte und es wird u.a. gesagt

"hoffentlich fällst du durch" etc...

und da wundert ihr euch wenn ich unfreundlich werd?

naja mir egal, jedenfalls hab ich die waffensachkunde mit bravour BESTANDENNNNNNNNN :bud:

lebt wohl!

Geschrieben

Bevor ich meine Sachkundeprüfung gemacht habe, war ich sechs Monate 2xWoche auf dem Schiessstand. Dort wurde nicht nur mit allem geballert was ich in die Hände kriegen konnte (und das war nicht wenig), sondern auch viel palavert und gefachsimpelt. Ich finde es schon sonderbar, das jemand der offensichtlich noch nie eine Waffe in der Hand hatte, bzw. mit irgendjemandem sich über das Thema unterhalten hat, zur SK-Prüfung geht.

Sach mal rage2k (der Name klingt schon ein bisserl nach Dauerfrust), wie ist das bei Dir? Möchtest Du zu den grün/blau/oliven Kollegen oder Sportschütze werden?

Grüße aus der badischen Provinz

Jörg

Geschrieben

Ich finde es schon sonderbar, das jemand der offensichtlich noch nie eine Waffe in der Hand hatte, bzw. mit irgendjemandem sich über das Thema unterhalten hat, zur SK-Prüfung geht.

meine güte, nu lasst den kollegen hier doch mal in ruhe :angry2: wer solche "schützenbrüder" wie euch hat, braucht keine anti-waffen-lobby-aktivisten im nacken.

ich für meinen teil habe vor meiner SK Prüfung auch kein einziges mal eine GK waffe in der hand gehalten und trotzdem die prüfung problemlos gemeistert. jetzt lass aber mal die kirche im dorf ;)

sig-fan

EDIT:

kann es sein, dass momentan eine zunehmende vollmondphase ist, oder weshalb werden neuerdings neue user ständig flapsig behandelt? ich sag nur "alkohol und wbk"-Thread.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.