Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe auf dem Schiesstand holstern ...

weLLman~

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sehe ich allerdings eine IRGENDWO in geschlossenem Zustand abgelegte Waffe, so erlaube ich mir selbstverständlich, diese zu öffnen, zu prüfen, ob sie wirklich ungeladen ist und dann wieder in geöffnetem Zustand abzulegen.

403950[/snapback]

Nun, wenn Du die Standaufsicht (neudeutsch abgewandelt: range officer) bist, dann kannst du das ja auch tun. Ansonsten wäre Zurückhaltung zu empfehlen, und zwar aus dem Grund, den Alea dargelegt hat.

Carcano

Geschrieben
Nun, wenn Du die Standaufsicht (neudeutsch abgewandelt: range officer) bist, dann kannst du das ja auch tun. Ansonsten wäre Zurückhaltung zu empfehlen, und zwar aus dem Grund, den Alea dargelegt hat.

Carcano

404126[/snapback]

Also erstens bin ich RO (und damit auch Standaufsicht) und zweitens, hmmm, wer ist zuständig, wenn im Aufenthaltsraum eine Knarre herrenlos rumliegt?

m.E. JEDER! ... weil jeder, der sich im Aufenthaltsraum aufhält, auch potentiell gefährdet ist durch eine vielleiiiiicht versehentlich geladen rumliegende Waffe.

SO jedenfalls wird's bei uns im Verein gehandhabt.

(Wobei anzumerken ist, daß es bei uns auf dem Stand derartig eng ist, daß man nicht seine Tasche mit auf den Stand nehmen kann und dort auspacken; man muß sein Zeug schon im Aufenthaltsraum auspacken und nur Waffe + Mun. auf den Stand schleppen. DA kommt es REGELMÄSSIG vor, daß herrenlose Eisen rumliegen. Wenn sie offen sind, is' ja auch O.K.!

Würde es bei uns Standverbot für das Rumliegenlassen von Waffen geben, hätten WIR schon längst keine Schützen mehr auf dem Stand.)

Grüße

Iggy

Geschrieben
Ich versuche mir die ganze Zeit eine geholsterte Walther GSP vorzustellen.... :s82:

Gruß Habakuk

im FWR

404184[/snapback]

Ach das KANN ich mir noch vorstellen.

Stell Dir mal eine 280er Hämmerli MIT den 3 Gewichten vor :D

Geschrieben
Ich versuche mir die ganze Zeit eine geholsterte Walther GSP vorzustellen.... :s82:

Gruß Habakuk

im FWR

404184[/snapback]

Hallo Habakuk,

geholstert habe ich sie noch nie gesehen.

Aber abgehalftert sind schon viele! :D

Wolli aus Schwaben

p.s. nix 208S oder 210? ;)

Geschrieben

Um wieder zum Kern der Frage zu kommen:

In der DSB Sportordnung steht tatsächlich ein Verbot ...

Könnte man das nicht darauf beziehen, dass das tragen von H. verboten ist, wenn man einen Wettkampf schießt und nicht zum allgemeinen Training?

Geschrieben

hai,

das holstern der waffe ist die einzig sichere methode sich vor "fremdzugriff" und/oder totalverlust derselben zu schützen.

sicherheitstechnisch, sofern der abzug verdeckt, ist es ebenfalls die sinnvollste methode.

die gepflogenheiten an österreichischen wie folgt:

.) ablegen der waffe mit geöffnetem verschluss nach oben und abgenommenen magazin lauf in richtung kugelfang - das wird von ungefähr 2 promill der schützen angewandt.

.) sichern (sofern manuelle sicherung vorhanden) holstern der waffe egal in welchem ladezustand die waffe sich gerade befindet - das wird vom rest der schützen bevorzugt.

.) auf polizeischießständen wird das mag entfernt, entladen (sofern notwendig), und die waffe mit geöffnetem verschluss geholstert.

so einfach UND sicher kanns gehen.

servus

NN

PS: und wenn's eine vorschrift gäbe würde sich niemand darum scheren bzw. danach fragen. (vielleicht gibts sogar in A eine diesbezügliche vorschrift.......)

Geschrieben
Um wieder zum Kern der Frage zu kommen:

In der DSB Sportordnung steht tatsächlich ein Verbot ...

Könnte man das nicht darauf beziehen, dass das tragen von H. verboten ist, wenn man einen Wettkampf schießt und nicht zum allgemeinen Training?

404420[/snapback]

Nein, glaub ich nicht dass man die Sportordnung soweit biegen kann.

In Ziff 0.1.2 heisst es dass die Sportordnung (immer) zu beachten ist (Holster verboten nach 2.50.5) und bei Wettkämpfen zusätzlich die Ausschreibung.

Gut, das "immer" steht nicht drin ergibt sich aber wohl durch die Regelung .....zusätzlich bei Wettkämpfen die Ausschreibung.

Geschrieben
In Ziff 0.1.2 heisst es dass die Sportordnung (immer) zu beachten ist (Holster verboten nach 2.50.5) und bei Wettkämpfen zusätzlich die Ausschreibung.

Hat das irgendeinen Grund? Holstern ist doch - im Gegensatz zum rumliegen lassen - die sicherste Aufbewahrungsmaßnahme einer nicht eingeschlossenen Waffe, sonst würden es doch Millionen von Dienstwaffennutzern nicht genau so machen.

Sehen das alle Sportverbände so oder ist das auf den DSB beschränkt?

Geschrieben
sonst würden es doch Millionen von Dienstwaffennutzern nicht genau so machen.

404492[/snapback]

Sind das nicht diejenigen, die sich überdurchschnittlich oft in den Fuß schießen?

Das Verbot des Holsterns ergibt sich doch nur aus der Vereinfachung der Kontrolle für die Aufsicht, die ja ihre augen nicht überall haben kann.

Beim IPSC ordnet der RO das Holstern an und überprüft im vorgegebenen Ritus auch die Sicherheit. Der RO beaufsichtigt einen Schützen, der auch einen extra SuRT abgelegt hat.

Auf dem Stand, auf dem 10 Schützen nebeneinander schießnen und Sicherheit befohlen wird: Da müßte die Aufsicht bei jedem Einzelnen das ganze Überprüfen, bevor die Waffe geholstert wird. Dann muß sie wie ein Heftelmacher aufpassen, daß niemand zwischendurch, die Leuts wuseln ja nun durcheinander, die Waffe rausholt, um irgendwas damit/daran zu machen.

Arme Aufsicht!

Dagegen: 10 in Reihe liegende offene Waffen sind mir einem Streifblick überprüft.

Darum ist Holstern meistens verboten.

Geschrieben
Hat das irgendeinen Grund? Holstern ist doch - im Gegensatz zum rumliegen lassen - die sicherste Aufbewahrungsmaßnahme einer nicht eingeschlossenen Waffe, sonst würden es doch Millionen von Dienstwaffennutzern nicht genau so machen.

Dienstwaffennutzer halten sich beim "Sportschießen" eigentlich auch an die Vorschriften für das Sportschießen.

Was habt ihr für ein Volk auf eueren Ständen rumlaufen? und wie verhalten sich bei euch die Gewehrschützen? immer das Gewehr geschultert?

Karl

Geschrieben

Sehen das alle Sportverbände so oder ist das auf den DSB beschränkt?

404492[/snapback]

Ich werde mich hüten die Sportordnung des DSB zu KOMMENTIEREN.

Zusätzlich zu dem was Völker gesagt hat sehe ich aber auch nichts "sichereres" als 20 (sinds bei uns) sauber abgelegte Waffen, die Schützen einen Schritt zurück.. passt.

Weiterhin möchte ich AUSSERHALB des Schützenbereichs ungern jemanden mit geholsterter Waffe entgegenkommen sehen. Die Ausrede dass man "gerade mal beim pippi machen oder Getränke holen" war (wenns ausserhalb ist) höre ich schon beim Gedanken daran.

Deine "Dienstwaffennutzer" habens bei uns auch schon probiert als Gast zu schiessen und wenn der erste Weg zur Anmeldung dann der zur Theke ist wurden sie an befreundete Vereine :rotfl2: verwiesen.

Aber ja, das was ich zitiert habe bezieht sich NUR AUF DEN DSB und uns passt das auch so. Bei geholsteter Waffe und offenem Verschluss würde nämlich das rote Schnürchen auf den Boden fallen. Und WER sammelt die alle wieder ein? ;)

Edit: Achja: Und da der Schützenbereich (abgetrennt durch Absperrung und "Theaterseil") hinter dem Schützen so um die 8 Meter beträgt sind ist da auch genug Platz für die gerade nicht benutzten Waffen. Ein Nicht-Schütze hat da nichts zu suchen so dass die Gefahr des Diebstahls gering ist. Müsste schon EIN SCHÜTZE den falschen Koffer mitnehmen :o;)

So besteht das Grundproblem hier nicht und das Holstern liesse sich auch nicht wirklich begründen.

Geschrieben

Kinder, Kinder...

Habt Ihr Probleme.

Ich geh nur mit Leuten auf den Stand, denen ich eine sichere Waffenhandhabung zutraue. Und die können sich ihr Schießeisen dann sonstwo hinstecken. (Holster, Hosenbund, Stiefel...)

Viel Spaß noch bei dieser spannenden Diskussion

;)

Geschrieben
Ich geh nur mit Leuten auf den Stand, denen ich eine sichere Waffenhandhabung zutraue. Und die können sich ihr Schießeisen dann sonstwo hinstecken. (Holster, Hosenbund, Stiefel...)

404542[/snapback]

In einem 5 Mann-Verein geht das. Bei uns werden auch Meisterschaften (sogar internationale) ausgetragen und ich KENN den 17-jährigen französischen Jugendmeister NICHT PERSÖNLICH weshalb ich ihm erstmal gar nix zutraue und schon gar nicht mit einer Knarre im Stiefel.

Geschrieben

404542[/snapback]

Das ist nicht das Problem. Es kann immer jemand Unbekanntes durch die Tür kommen. Die Tür ist natürlich rückwärtig und würde vielleicht keiner bemerken.

Wir haben das Glück der eletrischen Zuganlagen, so bleibt es uns erspart zur Scheibe zu laufen. Denn dann müssten die Waffen ja auf dem Tisch liegen bleiben.

Geschrieben

In einem 5 Mann-Verein geht das. Bei uns werden auch Meisterschaften (sogar internationale) ausgetragen und ich KENN den 17-jährigen französischen Jugendmeister NICHT PERSÖNLICH weshalb ich ihm erstmal gar nix zutraue und schon gar nicht mit einer Knarre im Stiefel.

Ich verstehe Deine Argumentation....

Nur wie kommst Du dann überhaupt zum Schießstand ?

Bevor Du Dein Haus verläßt müssen erst tausende anderer Verkehrsteilnehmer die Straßen räumen? Die kannst Du ja auch nicht alle einschätzen.

Nein, was ich meine ist, diese Diskussion zeigt wieder sehr schön, daß wenn mal ausnahmsweise der Amtsschimmel nicht wiehert, der Teutsche Michel auf sein Abzeichen zeigt und sagt "Ich Schießleiter - du nix". Aber okay, es gibt halt immer Leute die nur alle 14 Tage zu Wort kommen (dürfen).

jaeger7-de

(der auch einen Schießleiterausweis hat)

Geschrieben

Bevor Du Dein Haus verläßt müssen erst tausende anderer Verkehrsteilnehmer die Straßen räumen? Die kannst Du ja auch nicht alle einschätzen.

Nein, was ich meine ist, diese Diskussion zeigt wieder sehr schön, daß wenn mal ausnahmsweise der Amtsschimmel nicht wiehert, der Teutsche Michel auf sein Abzeichen zeigt und sagt "Ich Schießleiter - du nix". Aber okay, es gibt halt immer Leute die nur alle 14 Tage zu Wort kommen (dürfen).

jaeger7-de

:rotfl2::rotfl2: wie wahr, wie wahr :rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

jaeger7-de

Ich DEINE leider nicht (ehrlich).

Ich weiss nicht was das Schiessen nach DSB (in Verbindung mit ISSF) Regeln mit meiner persönlichen Einschätzung von Verkehrsteilnehmern zu tun hat (die sich übrigens auch an Regeln halten müssen und nicht je nach "Gefühl" die linke oder rechte Seite benutzen dürfen).

Das einzige was ich verstehe ist dass Du mich mit deiner "14 Tage zu Wort kommen" Aussage anmachen willst.

OK, wenns Dir gut tut :icon14:

Hat aber trotzdem nichts damit zu tun dass ich mich (gerne) nach den Regeln MEINES VERBANDES richte wenn´s solche Diskussionen vermeiden hilft und den Ablauf ungemein beschleunigt.

Geschrieben

...

Das einzige was ich verstehe ist dass Du mich mit deiner "14 Tage zu Wort kommen" Aussage anmachen willst.

...

Mein lieber Smithy,

ich will Dich ganz bestimmt nicht "anmachen". (Da hätte meine Frau wohl etwas gegen...)

Ich denke nur, man sollte alles mal etwas entspannter sehen - es gibt viele Dinge, die deutlich gefährlicher sind als der Schießstandbesuch bzw. das dortige Führen einer Schußwaffe im Holster.

jaeger7-de

Geschrieben

Mein lieber Smithy,

ich will Dich ganz bestimmt nicht "anmachen". (Da hätte meine Frau wohl etwas gegen...)

Ich denke nur, man sollte alles mal etwas entspannter sehen - es gibt viele Dinge, die deutlich gefährlicher sind als der Schießstandbesuch bzw. das dortige Führen einer Schußwaffe im Holster.

jaeger7-de

Hilft doch nichts wenn´s so in der Sportordnung und Standordnung steht.

SELBST WENN ich als Aufsicht sowas zulassen würde (was ich nicht tue) laufen auf dem Stand noch 80 andere rum die auch wissen dass es "bei uns" verboten ist. Und da halt ich als Aufsicht dann den Kopf für die "Freiheit" ( oder sonstwas) eines anderen hin.

Nein.

Es ist auch noch meine Frage offen wie Du das ebenfalls geforderte rote Schnürchen in der geholsterten waffe unterbringst :s82:

Ausserdem warte ich immer noch auf die BDMP`ler das ja anscheinend um die gehen soll.

Geschrieben

Gegen das von "ifoundnoname" propagierte unkontrollierte Holstern geladener und schußbereiter Waffen hätte ich aber schon etwas... Und in unserem Verein schießen wir IPSC und laufen auf dem Stand i.d.R. mit geholsterten Kurzwaffen herum, die aber nicht geladen sind. Und darauf sollte man sich auch verlassen können. Normalerweise ist unser Stand auch geschlossen, so daß keiner einfach hereinkommen kann.

Just my 0,02 €

Jake C.

Geschrieben

..........

Es ist auch noch meine Frage offen wie Du das ebenfalls geforderte rote Schnürchen in der geholsterten waffe unterbringst
...............

:rotfl2::rotfl2::s82::s82: was ist das für ein rotes schnürchen und brauchst du das immer oder nur alles 28 tage?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.