Zum Inhalt springen
IGNORED

Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Gast LesBaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na toll, jetzt wohl die nächste Abmahnwelle los....  :huh:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

360620[/snapback]

Schätze, daß einige hier bei WO sich schon mal frisch machen können.

Alle Waffennamen von bekannten Firmen könnten möglicherweise Angriffspunkte werden.

Allerdings sollten diese gierigen Anwälte irgendwie gestoppt werden, denn hier geht es nicht um werbeträchtige Verträge mit fremden Namensrechten die dem Mitbenutzer eventuell selbst Geld einbringen, sondern ausschließlich darum möglichst viel Kohle für den Anwalt abzuzocken.

5200 Euro in 3 Tagen abdrücken für eine Angelegenheit, die erst einer Prüfung bedarf das grenzt schon an Nötigung und Erpressung.

Es müßte schon die Frage geprüft und bewertet werden, ob der Mißbrauch eines fremden Namens für den Benutzer einträglich war, oder ob er es versehentlich aus Unwissenheit gemacht hat .

Nur wenn der Mißbrauch zu unberechtigten (Werbe)einnahmen geführt hat, liegt meiner Meinung eine Straftat vor, die auch die Begleichung derartiger Anwaltshonorare begründet, denn dann ist der unberechtigte Gewinn ja erst da.

Hier muß der Gesetztgeber wirklich handeln, sonst traut man sich kaum noch das Alphabet zu benutzen, weil irgendwo und irgendwann eine Buchstabenkombination " geschützt " wurde.

Wenn die deutsche Sprache immer mehr in reservierte Bereiche zerstückelt wird, dessen Betreten so teuer wird, daß es einem die Existenz kosten kann, dann verarmen wir geistig .

Wie gut, daß der alte Hunnenkönig nicht mehr lebt und lange genug tot ist.

:D

Ich wußte doch, warum ich diesen Nick gewählt habe.... :gutidee:

Geschrieben
Tschaa... alter Hunne... dumm gelaufen  :Aber ich glaube ich bin einmalig 

Mir kann keiner, oder?Grüssel

dl

360672[/snapback]

Nö, ich hab kein Problem.

Attila der Echte istm mehr als 75 jahre tot und meines Wissens hat keiner den Namen schützen lassen.

Geht auch nicht, denn in Ungarn laufen hundertausende mit dem Vornamen herum.

Außerdem:

Ich habe ihn ja von meinem Hund geklaut und der hat sich bis jetzt nicht beschwert.

Tut er es trotzdem, bekommt er kein Futter. :D:D

Geschrieben
MarkenG § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch

(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr (...)

Lese ich da GESCHÄFTLICH?

MarkenG § 26 Benutzung der Marke

1. Soweit die Geltendmachung von Ansprüchen aus einer eingetragenen Marke oder die Aufrechterhaltung der Eintragung davon abhängig ist, daß die Marke benutzt worden ist, muß sie von ihrem Inhaber für die Waren oder Dienstleistungen, für die sie eingetragen ist, im Inland ernsthaft benutzt worden sein, es sei denn, daß berechtigte Gründe für die Nichtbenutzung vorliegen.

Und stand nicht bei Heise:

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt.

Hab das Gesetz nur mal eben Quergelesen... Ich denke mal, dass ein guter "Rechtsverdreher" diese Kanzlei in der Luft zerreißen wird. Und zwar Kostenpflichtig :D

Oder? :bud:

Geschrieben
Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt.

Besonders seltsam finde ich allerdings, daß es in dem entsprechenden Forum ja gar nicht im "Versicherungswesen" geht, die Marke aber wohl (zumindest laut Heise) in diesem Bereich registriert ist. :peinlich:

Interessant wäre aber mal die Frage was passiert, wenn ich mich in einem Forum mit meinem Nachnamen registriere und dieser einer bekannten Firma bzw. einer eingetragenen Marke entspricht. Bei mir wäre das nämlich der Fall.

Möchte man mir dann verbieten meinen Nachnamen in Internet zu benutzen ? :gaga:

Gruß,

Marc

P.S. Auch mein Nick beherbergt eine gewisse "Verwechslungsgefahr" mit einem nicht unbekannten Produkt aus Lebensmittelindustrie.

Geschrieben

da hat einer seine marke bei google eingegeben und verschickt jetzt kiloweise abmahnungen.

meiner laienhaften meinung nach kann er das (aus diversen o.a. gründen) vergessen, aber es wird sicher zwei oder drei geben, die sich einschüchtern lassen und zahlen.

ich wüsste gerne den markennamen, um den es hier geht... dann meld ich mich damit bei ebay an, daran kann er sich dann die zähne ausbeissen... die haben eine groooooße rechtsabteilung. :021:

(nur spass, würd ich niiiieeee tun)

Geschrieben

Folgt man den Links bei Heise, kommt man auf eine schön formulierte Antwort des Anwalts des Forenbetreibers. Den dortigen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Geschrieben
......

Außerdem:

Ich habe ihn ja von meinem Hund geklaut und der hat sich bis jetzt nicht beschwert.

Tut er es trotzdem, bekommt er kein Futter. :D  :D

360683[/snapback]

Dann nimmt er sich einen Anwalt von den Tierschützern und dann bist du dran. :D

Gruß Frank

Geschrieben
Hilfe!!!

Mein Name wird massivst im Internet von anderen Mißbraucht. :o  :o  :o

...

Uiuiui, Mausebaer,

da soltest Du aber schnell in Deckung gehen, bevor Du von Klageandrohungen erschlagen wirst... :D:gutidee:

Gruß

Klaus

Geschrieben
Sooooooooooo sicher wäre ich mir da aber nicht ! 

Schau mal hier

360692[/snapback]

vielleicht bin ich Lotti, und Du weisst es nicht :D:rotfl2: ABer der heisst ja auch Helmut-ich nicht :hi:

Ja die Lottis-die sind schon echt multiple veranlagt :contra:

Grüsse

dl :s75:

Geschrieben
übrigens.. ein user hat jetzt senen namen freiwillig gewechselt... ob aus spaß oder ernst soll er selber sagen..

361283[/snapback]

Jo, das war ich Nowlin .45 nun als Reinhard.

Ich wollte schon vor längerer Zeit den Markennamen Nowlin in meinen Realnamen ändern lassen, auch in den anderen Foren.

Die Leute werden halt immer bekloppter, kann mich noch an den User Peters Stahl erinnern.

Warum soll ich mir eventuell Ärger einhandeln, den ich locker verhindern kann?

Also Reinhard --- Auf ein neues. :s75:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.