Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Warum ist Pfefferspray verboten?

Morpheus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Um es nochmal zu ergänzen. Die Polizei zumindest in Ba-Wü, trägt ebenfalls Pfefferspray. Vor ca. 2 Jahren wurden alle Sprays eingezogen und neue Ausgegeben. Die Konzentration ist höher und von daher nicht frei verkäuflich.

Gruß

342190[/snapback]

Dass ein bestimmtes Pfefferspray nicht frei verkäuflich ist, kann ja nun nicht sein, da doch sowieso sämtliche Sprays keine "Zulassung" irgendeiner Art besitzen, oder liege ich da falsch? Es kann höchstens sein, dass bestimmte Marken nicht importiert werden oder die Hersteller sich entscheiden, ihr Zeug nicht an Ottonormalverbraucher abzugeben. Als Beispiel fällt mir das FOX 5.3 ein, dass ja angeblich das schärfste und beste Spray sein soll und von vielen Polizeien in den USA verwendet und hochgelobt wird. Da gibts hierzulande doch auch nur Grauimporteure für, aber es ist trotzdem frei verkäuflich??

Ich hab mir von dem FOX vor einiger Zeit mal was besorgt, und es ist höllisch scharf, aber ist es nun illegal?

Geschrieben
Ich hab mir von dem FOX vor einiger Zeit mal was besorgt, und es ist höllisch scharf, aber ist es nun illegal?

342736[/snapback]

Hallo,

sofern sich auf der Dose der eindeutige Hinweis befindet, dass das Zeug nur zur Tierabwehr zulässig ist, ist es eben für diesen Zweck legal (Notwehr, s.o.).

Sofern dieser Hinweis nicht auf der Dose vorhanden ist (z.B. nur englische Beschriftung, etc.) handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand lt. Waffengesetz (keine Ahnung wo`s nun genau steht, bin z.Z. zu faul zum suchen), da es eben kein zugelassenes RSG ist.

Damit würde ich mich dann nicht erwischen lassen...

Gruß

Schakal

Geschrieben

Zu faul zum suchen?!

Bitte keine Scheißhausparolen.

Wenn Infos dann bitte auch mit Hand und Fuß.

Grüße

hunter

Geschrieben

Hallo,

siehe unter der Anlage 2 zum Waffengesetz, Abschnitt 1, Nr. 1.3.5. :boese040:

Nach dieser Vorschrift und deren Interpretation sind alle Gas-Spray´s, welche als Abwehrmittel gegen Menschen bestimmt sind, verboten, sofern sie kein amtl. BKA-Prüfsiegel tragen.

Pfeffer-Spray`s fallen nicht unter diese Verbotsnorm, sofern sie nicht zur Abwehr von Meschen bestimmt sind und dies auch auf dem jeweiligen Gegenstand deutlich vermerkt ist (Hinweis auf auschliessliche Verwendung als Tierabwehrspray).

Spray`s die diese Voraussetzungen nicht erfüllen sind verbotene Gegenstände i.S.d. WaffG, wie z.B. Butterflymesser, etc..

Viele Grüße!

Schakal

Geschrieben
Pfeffer-Spray`s fallen nicht unter diese Verbotsnorm, sofern sie nicht zur Abwehr von Meschen bestimmt sind und dies auch auf dem jeweiligen Gegenstand deutlich vermerkt ist (Hinweis auf auschliessliche Verwendung als Tierabwehrspray).

344604[/snapback]

Dann mach doch einfach einen solchen Aufkleber drauf - und gut. Oder reicht das nicht?

Geschrieben
Die Polizei zumindest in Ba-Wü, trägt ebenfalls Pfefferspray. Vor ca. 2 Jahren wurden alle Sprays eingezogen und neue Ausgegeben. Die Konzentration ist höher und von daher nicht frei verkäuflich.

Vor kurzem habe ich in meinem Bekanntenkreis von einem Polizisten gehört, dass der Einsatz von Pfefferspray auf bestimmte Personen überhaupt keine Wirkung zeigt. Also z.B. Drogenabhängige oder alkoholisierte Personen.

Bisher hat man immer davon gelesen, dass das gerade die Vorteile beim Pfefferspray gegenüber dem CS-Gas wären, nämlich Wirksamkeit gegen unter Drogenstehende, Alkoholisierte,....

Hat da jemand nähere Informationen?

Geschrieben
Eine neue Dose wird erst mal getestet, d.h. ich gebe einen Sprühstoss (ca. 1 Sekunde) ab.

342281[/snapback]

Servus,

Dir ist aber schon klar, daß Du damit schon einen guten Teil der Füllmenge verschenkst ? Wenn die eine Sekunde stimmt ....

Gruß

Geschrieben
Vor kurzem habe ich in meinem Bekanntenkreis von einem Polizisten gehört, dass der Einsatz von Pfefferspray auf bestimmte Personen überhaupt keine Wirkung zeigt. Also z.B. Drogenabhängige oder alkoholisierte Personen.

Bisher hat man immer davon gelesen, dass das gerade die Vorteile beim Pfefferspray gegenüber dem CS-Gas wären, nämlich Wirksamkeit gegen unter Drogenstehende, Alkoholisierte,....

Hat da jemand nähere Informationen?

344634[/snapback]

Hallo,

die Info stimmt ! Erst die Tage haben hier Beamte 4 Dosen auf einen randalierenden Mann, der unter Drogeneinfluß stand, leergesprüht - Null Wirkung.

Erst ein Schuß ins Knie (Hut ab !) hat seine Beweglichkeit ausreichend eingeschränkt ....

Auch ist mir persönlich ein eher schmächtiges Mitglied eines privaten Sicherheitsdienstes bekannt, der einem bulligen, ziemlich großen Betrunkenen, der ihn angreifen wolte, eine volle Dosis OC ins Gesicht sprühte. Der Besoffene ist da scheinbar wieder richtig aufgewacht, hat sich die Augen gerieben, geflucht und den Sicherheitsdienstler nach Strich und Faden vermöbelt ....

Gruß

Geschrieben
Servus,

Dir ist aber schon klar, daß Du damit schon einen guten Teil der Füllmenge verschenkst ? Wenn die eine Sekunde stimmt ....

Gruß

344964[/snapback]

Hallo,

ja, aber ich hatte mal eine neue Dose bei der sich nichts tat...

So konnte ich die Dose untauschen, im "Ernstfall" hätte ich da sicherlich dumm ausgesehen!

Ob das Spray dann auch (schnell genug oder überhaupt) wirkt, ist natürlich noch eine andere Frage, wie die o.g. Beispiele zeigen.

Aber keine Verteidigungswaffe, nicht mal ein 12`er Slug, kann die sofortige Kampfunfähigkeit des Gegners garantieren.

Denkt da mal an jagdliche Situationen, bei denen das Stück mit einem oder mehreren definitiv tödlichen Treffern noch weiterlief!

Viele Grüße und schönen 1. Mai!

Schakal

Gast sniper-two
Geschrieben

was ist wenn auf der pfeffer spray dose nur drauf steht : "anti dog spray" reicht das aus oder muss extra noch draufstehen, dass der einsatz dieses sprays beim menschen verboten ist?

Geschrieben
Gas-Spray´s

Pfeffer-Spray`s

Spray`s

344604[/snapback]

sorry sorry sorry... aber BITTE spar dir doch die ´ und ` .... :s84:

erstens sind das keine apostrophen, sondern accents (apostroph sieht so aus: ' ).

und zweitens gehört weder im englischen noch im deutschen beim plural ein apostroph vor das s.

ja, ich weiss, ich selbst schreibe immer alles klein, und das ist auch falsch. aber diesen apostrophenwahn finde ich echt schlimm.

meine kleinschreibung ist reine faulheit, aber du drückst ein paar tasten zuviel! ;)

ist wirklich nicht böse gemeint!!! :)

Geschrieben
was ist wenn auf der pfeffer spray dose nur drauf steht : "anti dog spray" reicht das aus oder muss extra noch draufstehen, dass der einsatz dieses sprays beim menschen verboten ist?

345069[/snapback]

Hallo,

die Aufschrift "anti Dog" müsste eigentlich reichen. Bei in D erworbenen Dosen kann man eigentlich davon augehen, dass sie OK sind.

Von Selbstimporten aus dem Ausland würde ich die Finger lassen.

@Wahrsager:

OK, ich bemühe mich!

Gruß

Schakal

Geschrieben
[...] aber diesen apostrophenwahn finde ich echt schlimm.

meine kleinschreibung ist reine faulheit, aber du drückst ein paar tasten zuviel! ;)

[...]

345073[/snapback]

Hi Wahrsager,

hast Du zufällig auch gerade "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen? Seit dem falle ich von einer Krise in die nächste!

Geschrieben
ja, ich weiss, ich selbst schreibe immer alles klein, und das ist auch falsch. aber diesen apostrophenwahn finde ich echt schlimm.

345073[/snapback]

Bezüglich Groß- und Kleinschreibung im deutschen Sprachraum fällt mir dazu nur der alte Spruch ein:

"helft den armen vögeln !"

Ich hasse staatlich sanktionierte Legasthenie, die sich als Rechtschreibreform tarnt.

Ok, war etwas OT, konnte ich mir aber in diesem Zusammenhang nicht verkneifen.

mfg

Ralf :rolleyes:

Geschrieben
sorry sorry sorry... aber BITTE spar dir doch die ´ und ` ....  :s84:

erstens sind das keine apostrophen, sondern accents (apostroph sieht so aus: ' ).

und zweitens gehört weder im englischen noch im deutschen beim plural ein apostroph vor das s.

345073[/snapback]

Zum Glück gibt es noch Leute, denen diese dämliche neudeutsche Apostrophierungspraxis auffällt.

Die findet sich nicht nur im schnellebigen Bereich elektronischen Geschreibsels, sondern mittlerweile auch auf immer mehr Werbeschildern verewigt... wenn´s nie richtig gestellt, macht´s eben einer dem anderen nach.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Angefangen hat alles mit Mc Donald´s. Da soll doch mal einer sagen wir Deutschen wären nicht offen für neues  :chrisgrinst:

345401[/snapback]

wenn, dann "Mc Donald's". :bad_15:

;)

das buch mit den zwiebelfisch-kolumnen hab ich gelesen...

gut sind auch diese seiten:

http://www.apostroph.de/ (alleine schon das impressum ist den klick wert)

http://www.deppenapostroph.de/

http://www.apostrophen-alarm.de/

wenn´s nie richtig gestellt, macht´s eben einer dem anderen nach.

:016:

café au lait

à la

wenn's

nicht wenn´s oder wenn`s

:s84:

Geschrieben
wieder eine seele gerettet  :s75:

345435[/snapback]

ZWEI Seelen gerettet.

Mir ging's allerdings eher um den falschen Einsatz der Apostrophierung als um's Zeichen an sich.

Gruß

(und schönes Schwitzen noch),

karlyman

Geschrieben

Hallo,

man lernt mit der Rechtschreibung ja nie aus...

Ich glaube ich melde mich mal zum Sprachkurs "Deutsch für Anfänger" an, da kann ich dann auch gleich neben den neuen Regeln meine multikulturellen Eindrücke auffrischen.

Gruß

Schakal

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.