Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum ist Pfefferspray verboten?


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Morgään,

Kann mir mal jemand sagen warum Pfefferspray gegen Menschen verboten ist?

Ich war immer der Meinung es sei nur nicht erlaubt weil zur Freigabe Tierversuche gemacht werden müssten und diese in Deutschland zu diesem Zweck nicht erlaubt sind -> Keine Tierversuche, keine Freigabe zum Einsatz gegen Menschen.

Jetzt hat mir gestern jemand erzählt (und war von seiner Meinung sehr überzeugt), dass Pfefferspray in Deutschland deswegen verboten sie, weil Tierversuche in Holland ergeben hätten, dass der Einsatz beim Menschen „schwere Langzeitschäden“ hervorrufen kann/würde.

Was stimmt denn jetzt?

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Tierversuche in Holland ergeben hätten, dass der Einsatz beim Menschen „schwere Langzeitschäden“...

:confused:

übrigens besteht das verbot des einsatzes von pfefferspray gegen menschen nur auf dem papier.

denn:

1. ist es eine notwehrsituation, dann darf man jedes angemessene mittel einsetzen, also auch das pfefferspray, das man eigentlich nur zur hundeabwehr dabei hat.

2. ist es keine notwehrsituation, dann darf ich weder cs-gas noch pfefferspray einsetzen.

ich wurde mal von jemandem angegriffen mit den worten "ich hab ein messer, ich stech dich ab".

ich hatte ein messer und ein pfefferspray. natürlich entschied ich mich dafür, erstmal das spray einzusetzen. hat auch gereicht.

wirkung des sprays + anblick einer schwarzen serrated klinge = :s84:

:chrisgrinst:

im übrigen bin ich bei gesetzesfragen für eine differenziertere ausdrucksweise: pfefferspray ist nicht verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray kann bleibende Schäden verursachen...

Wobei das für CS und CN auch gilt. Mich wundert es das man sich da dann bei Pfeffer solche Gedanken macht.

Aber verstehen muss der Normalbürger solche Regelungen ja nicht - wäre manchmal auch gar nicht möglich :rolleyes:

Die Polizei benutzt ja auch Pfeffer.... obwohl... grad merk ich das das Argument nicht zieht. Weil die benutzen ja auch 9 Para - und das kann auch bleibende Schäden verursachen :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein... das kann eine ohrfeige aber auch.

341952[/snapback]

Pfefferspray hat oft unerwünscht starke Nebenwirkungen, führt zu teilweise heftigen Nebenwirkungen wie Augenhornhaut-Schäden, Atemversagen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray hat oft unerwünscht starke Nebenwirkungen, führt zu teilweise heftigen Nebenwirkungen wie Augenhornhaut-Schäden, Atemversagen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod.

Ein Überfall kann auch zum Tod führen, oder zum Verlust wertvoller Gegenstände.

Lieber stehend vor dem Richter als liegend vor dem Pfarrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray hat oft unerwünscht starke Nebenwirkungen, führt zu teilweise heftigen Nebenwirkungen wie Augenhornhaut-Schäden, Atemversagen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod.

341956[/snapback]

Das interessiert im Fall einer gerechtfertigten Notwehrhandlung keinen Menschen (abgesehen vom bösen Buben).

Wurde hier schon gepostet; der Einsatz einer Limoflasche, eines Aschenbechers oder eines .38ers gegen einen Angreifer hat auch teilweise heftige Nebenwirkungen...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray hat oft unerwünscht starke Nebenwirkungen, führt zu teilweise heftigen Nebenwirkungen wie Augenhornhaut-Schäden, Atemversagen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod.

341956[/snapback]

Meiner Ansicht nach zu stark verallgemeinert. Dies kann im Einzelfall bei Anwendung von CS und CN bei überempfindlichen Personen ebenfalls eine entsprechende Reaktion auslösen.

Es wird aber vermutlich kaum einer mit nem Warnschild auf dem Hemd, vorsichtig CS Empfindlich herumlaufen.

Das was Wahrsager aufführte dass im Notwehrfalle (unter der Anwendung des Grundsatzes der Verhältnissmäßigkeit, der Einsatz von einem Abwehrspray gegen Tiere in solchenFällen auch gegen Menschen eingesetztw erden kann, ist richtig.

Und einen Einsatz (unter normalen Umständen) gegen Menschen, ohne dass ein Notwehreinsatz bevorsteht, kann ich mir ja nun auch nicht denken.

Oder wird jetzt in der Grillsaison, das Steak kurz vor dem Servieren nochmals damitgewürzt? :021:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wird jetzt in der Grillsaison, das Steak kurz vor dem Servieren nochmals damitgewürzt?  :021:

341967[/snapback]

es wäre zumindest legal. :chrisgrinst:

@H.M.

es gibt wohl kein verteidigungsmittel ohne risiken. man KANN auch von einem einzigen faustschlag oder einer backpfeife erblinden oder sterben, man kann auch von einem tritt in die ei.. einen herzinfarkt bekommen.

ist alles schon passiert.

wenn es mal eine statistik gäbe, wieviele menschen jedes jahr in deutschland an tritten und faustschlägen sterben, dann würde man vermutlich hände und füsse verbieten.

und demnächst wird verkündet, dass geschlechtsverkehr kein geeignetes mittel zur fortpflanzung mehr ist, da er zu teilweise heftigen nebenwirkungen wie frakturen, kreislaufzusammenbruch, atemversagen, herzinfarkt oder im schlimmsten fall sogar zum tod führen kann.

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir mal jemand sagen warum Pfefferspray gegen Menschen verboten ist?)

-Zitat-

Weil wir in einem rosaschwulistaat leben- da ist es nicht opportun, Gewalt anzuwenden, um sich, sein Eigentum, seine körperliche Unversehrtheit, zu schützen.

Pfui Deibel! Wer wird denn gleich zum Äußersten greifen und Pfeffer einsetzen!

Ein paar beherzt geworfene Wattebäuschchen tun es doch auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre zumindest legal. :chrisgrinst:

@H.M.

es gibt wohl kein verteidigungsmittel ohne risiken. man KANN auch von einem einzigen faustschlag oder einer backpfeife erblinden oder sterben, man kann auch von einem tritt in die ei.. einen herzinfarkt bekommen.

ist alles schon passiert.

wenn es mal eine statistik gäbe, wieviele menschen jedes jahr in deutschland an tritten und faustschlägen sterben, dann würde man vermutlich hände und füsse verbieten.

und demnächst wird verkündet, dass geschlechtsverkehr kein geeignetes mittel zur fortpflanzung mehr ist, da er zu teilweise heftigen nebenwirkungen wie frakturen, kreislaufzusammenbruch, atemversagen, herzinfarkt oder im schlimmsten fall sogar zum tod führen kann.

<_<

341977[/snapback]

Ähhh....Sorry.

Ich hatte lediglich auf eine Frage geantwortet.

Das Gesetz wurde weder von mir verfasst noch von mir verabschiedet.

Ich verstehe eure Einwände,aber ich bin weder dafür verantwortlich noch bin ich in der Lage das Gesetz zu kippen.

Also seid ihr leider mit euren Argumenten bei mir an der falschen Adresse. :blink:

Solltet ihr mich allerdings irgendwann zum Bundeskanzler wählen werde ich mein möglichstes tun um eurem Anliegen zu entsprechen. :s75:

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir mal jemand sagen warum Pfefferspray gegen Menschen verboten ist?)

-Zitat-

Weil wir in einem rosaschwulistaat leben- da ist es nicht opportun, Gewalt anzuwenden, um sich, sein Eigentum, seine körperliche Unversehrtheit, zu schützen.

Pfui Deibel! Wer wird denn gleich zum Äußersten greifen und Pfeffer einsetzen!

Ein paar beherzt geworfene Wattebäuschchen tun es doch auch!!!

342001[/snapback]

die meisten "schwulis", die ich kenne, tragen pfefferspray mit sich rum... :chrisgrinst:

ob sie auch noch wattebäuschchen als backup dabeihaben,muss ich nochmal fragen. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir in einem rosaschwulistaat leben- da ist es nicht opportun, Gewalt anzuwenden, um sich, sein Eigentum, seine körperliche Unversehrtheit, zu schützen.

...

342001[/snapback]

Auch eine interessante These. :grlaugh:

Aber zurück zu meiner Frage:

Ist der Grund für das Verbot fehlende Tierversuche?

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine interessante These.  :grlaugh:

Aber zurück zu meiner Frage:

Ist der Grund für das Verbot fehlende Tierversuche?

Morpheus

342089[/snapback]

Pfefferspray ist NICHT verboten. Du darfst es zur Tierabwehr besitzen.

Wenn dich jedoch ein menschliches Wesen tierisch angreift, dann ist die Anwendung durch den Notwehrparagraphen gedeckt.

Der Vorteil ist weiterhin: Das Zeugs ist ja nicht

"tragbare Gegenstände,

a ) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ... bzw.

b ) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind."

(Aus §1 WaffG)

Somit ist Pfefferspray - im Gegensatz zum CS-Gas - auch von Jugendlichen legal zu erwerben und zu führen.

Angeblich wegen fehlender Tierversuche. Wohl aber eher daraum, weil auch Politiker und Ministerialbeamte (Juristen!) jugendliche Töchter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine interessante These.  :grlaugh:

Aber zurück zu meiner Frage:

Ist der Grund für das Verbot fehlende Tierversuche?

Morpheus

342089[/snapback]

(Ups, lauter neue Smilies hier, ist ja toll !!!! :appl: ).

Die zweckgerichteten Tierversuche sind in BRD verboten und ausländische Tierversuche werden hier nicht akzeptiert. Deshalb ist es strittig, ob der Pfefferspray (dessen Bezeichung kommt übrigens davon, weil der dort verwendete Wirkstoff Oleoresin Capsicum auch im scharfen Pfeffer vorkommt) überhaupt als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen werden kann.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, solltest Du vielleicht mal beim

Institut für Aerobiologie der Fraunhofer-Gesellschaft in 57392 Schmallenberg-Grafschaft

nachfragen, denn dort werden die Anforderungen für Reizstoffe geprüft...

Bis zur Verabschiedung einer beschussrechtlichen Verordnung gelten die Reizstoffe auf jeden Fall als gesundheitlich unbedenklich, wenn sie den Anforderungen nach § 35 AWaffV i.V. mit § 10 der 1. WaffV entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich bin der von nebenan mit dem Schlagstock. :rolleyes:

Natürlich hab ich mir auch ein paar Gedanken zum Pfefferspray gemacht.

Die Frage ist folgende : Ist so ne Dose erst mal angeschafft, wird sie doch sehr wahrscheinlich erstmal ewig lange irgendwo aufbewahrt - mitgeschleppt.

Jetzt ist der Moment da und man muß es einsetzen.

Besteht hier nicht die Gefahr das die Dose noch einmal lasch pupst und das wars dann ..?

Beim Googeln ist mir dann der Jet Protector aufgefallen. Info hier

Das ist ein Gerät das den Pefferstrahl mittels eines Zündsatzes heraus schießt.

Druckverlust also schonmal ausgeschlossen. :P

Ein solches zweischüssiges Gerät kann man hier in DE beziehen.

Auf der HP (siehe oben) ist aber ein 4schüssiges zu sehen :chrisgrinst:

das aber in DE nicht verkauft werden darf...? HÖ ??

Das soll mal wieder einer verstehen.

Gruß BUum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist Pfefferspray - im Gegensatz zum CS-Gas - auch von Jugendlichen legal zu erwerben und zu führen.

342102[/snapback]

Hallo,

hier irrst Du! CS-Gas darf von Jugendlichen ausdrücklich geführt werden, vgl. § 3 Abs. 2WaffG!

Demnach dürfen Jugendliche sehr wohl Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten haben. Ob die was taugen, ist eine andere Frage....

Ob das Pfefferspray hilft, weiss Mann / Frau auch erst hinterher.

Kein Verteidigungsmittel kann einem die sofortige Beendigung des Angriffs garantieren, nicht mal ein 12`er Slug.

Zum Glück musste ich`s noch nicht am Menschen ausprobieren, habe mir und meiner Frau aber auch das "Pepper Ball PAVA"-Spray gekauft und führe es ständig mit (ich habe richtig Angst vor Hunden, echt schlimm) :chrisgrinst:

Viele Grüsse!

Schakal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist folgende : Ist so ne Dose erst mal angeschafft, wird sie doch sehr wahrscheinlich erstmal ewig lange irgendwo aufbewahrt - mitgeschleppt.

Jetzt ist der Moment da und man muß es einsetzen.

Besteht hier nicht die Gefahr das die Dose noch einmal lasch pupst und das wars dann ..?

342119[/snapback]

mein spray, das ich mal eingesetzt habe, war bereits seit 3 oder 4 jahren abgelaufen und ausserdem schon "angebrochen", weil ich einen angriffslustigen proleten mal mit einem kurzen "pft" for seine füsse verwarnt hatte.

es hatte trotzdem noch genug druck :chrisgrinst:

aber nach dem zwischenfall hab ich es durch ein neues ersetzt. ich hatte nämlich ein kleines bisschen sprühnebel abbekommen (abpraller) und bin deshalb auf pfeffergel umgestiegen. das zeug ist schwerer und fliegt besser, ausserdem klebt es... im fell. :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier irrst Du! CS-Gas darf von Jugendlichen ausdrücklich geführt werden, vgl. § 3 Abs. 2WaffG!

Demnach dürfen Jugendliche sehr wohl Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten haben.

342120[/snapback]

Danke, daran hatte ich nicht gedacht. :s75:

Allerdings dürfen dann KINDER (also jünger als 14 J.) auch Pfefferspray mitnehmen, nicht jedoch CS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber nach dem zwischenfall hab ich es durch ein neues ersetzt. ich hatte nämlich ein kleines bisschen sprühnebel abbekommen (abpraller) und bin deshalb auf pfeffergel umgestiegen. das zeug ist schwerer und fliegt besser, ausserdem klebt es... im fell.  :AZZANGEL:

342123[/snapback]

abba das Gel kannst Du nicht mehr beim Grillen verwenden. :grlaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daran hatte ich nicht gedacht.  :s75:

Allerdings dürfen dann KINDER (also jünger als 14 J.) auch Pfefferspray mitnehmen, nicht jedoch CS.

342163[/snapback]

Um es nochmal zu ergänzen. Die Polizei zumindest in Ba-Wü, trägt ebenfalls Pfefferspray. Vor ca. 2 Jahren wurden alle Sprays eingezogen und neue Ausgegeben. Die Konzentration ist höher und von daher nicht frei verkäuflich.

Also kann es nicht so wild sein, wenn damit offiziell Polizeibeamte ausgerüstet werden.

Da ich mitder Thematik nicht so fit bin, muss ich mich mal erkundigen was das genau ist (Bezeichnung etc.) Besteht da Interesse??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Haltbarkeit von Pfefferspray kann ich nicht viel beitragen, da ich unsere Dosen 1 x pro Jahr austausche (nach evtl. Gebrauch "im Einsatz" natürlich sofort).

Eine neue Dose wird erst mal getestet, d.h. ich gebe einen Sprühstoss (ca. 1 Sekunde) ab. Damit bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass das Zeug zumindest aus der Dose kommt.

Bislang hatte ich beim Leermachen der Dosen nach einem Jahr nie Probleme hinsichtlich der Funktion, obwohl die Dosen sowohl Kälte als auch Hitze beim Tragen ausgesetzt waren.

Viele Grüsse!

Schakal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.