Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es das Kaliber 8 x 56 ?


Sachbearbeiter

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo an die Kaliberexperten ! :)

In einer alten Waffenakte habe ich zum ersten mal das Kaliber 8 x 56 mit dem Zusatz M.Sch. (=Mannlicher Schönauer ?) gesehen.

Dieses Kaliber taucht in der ganzen Akte auf und deshalb bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob es sich um einen Schreibfehler handelt (8 x 57 gibbeds ja) oder das tatsächlich ein etwas exotisches Kaliber ist. :unsure:

Dann haut mal in die Tasten... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes Hallo an die Kaliberexperten !  :)

In einer alten Waffenakte habe ich zum ersten mal das Kaliber 8 x 56 mit dem Zusatz M.Sch. (=Mannlicher Schönauer ?) gesehen.

Dieses Kaliber taucht in der ganzen Akte auf und deshalb bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob es sich um einen Schreibfehler handelt (8 x 57 gibbeds ja) oder das tatsächlich ein etwas exotisches Kaliber ist. :unsure:

Dann haut mal in die Tasten...  :P

336095[/snapback]

Hi Sachbearbeiter!

Das Kaliber gibt es. Die 8x56 Mannlicher Schönauer erschien 1907, drei Jahre nach Ihrer "Stallschwester" 6,5x54 M.Sch.

Die Leistung ist lt. "Wiederladen" von Dynamit Nobel trotzder ähnlichen Hülsenform deutlich niedriger, als die der 8x57. Sowohl die Hülsenmaße, als auch die Lauf und Geschoßdurchmesser weichen von der 8x57 ab. Die Vo wird bei den Ladevorschlägen zwischen 615 und 655 m/s angegeben.

(vgl. Wiederladen, Dynamit Nobel, 8.Auflage 1998 S. 302f)

EDIT: Wenn man hier nicht nach 5 Minuten die Antwort raus hat, wird man ja echt abgekanzelt. Mann seid Ihr schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sachbearbeiter!

Das Kaliber gibt es. Die 8x56 Mannlicher Schönauer erschien 1907, drei Jahre nach Ihrer "Stallschwester" 6,5x54 M.Sch.

Die Leistung ist lt. "Wiederladen" von Dynamit Nobel trotzder ähnlichen Hülsenform deutlich niedriger, als die der 8x57. Sowohl die Hülsenmaße, als auch die Lauf und Geschoßdurchmesser weichen von der 8x57 ab. Die Vo wird bei den Ladevorschlägen zwischen 615 und 655 m/s angegeben.

(vgl. Wiederladen, Dynamit Nobel, 8.Auflage 1998 S. 302f)

336101[/snapback]

Danke für die raschen Antworten ! 9 x 56 und 6,5 x 54 kannte ich bereits. :icon14:

Edit: auch wenn Rodney der langsamste war, so hat er doch die beste aller Antworten gegeben ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wahrscheinlich wird sich bei Dir ja um das o.a. Kaliber handeln.

Ich habe jedoch neulich in einer fremden WBK auch das Kaliber 8 x 56

gefunden:

Waffenart: Büchse

Kaliber: 8 x 56

Nummer: XXXX...

Hersteller: Kahles...

Gemeint war eine Mauser 66 im Kaliber 8 x 57IS mit einem Zielfernrohr der

Fa. Kahles und richtig, die eingetragene Nummer war die des Zielfernrohres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenart: Büchse

Kaliber: 8 x 56

Nummer: XXXX...

Hersteller: Kahles...

Gemeint war eine Mauser 66 im Kaliber 8 x 57IS mit einem Zielfernrohr der

Fa. Kahles und richtig, die eingetragene Nummer war die des Zielfernrohres...

336237[/snapback]

Autsch, da waren ja richtige Fachleute am Werk. :gaga:

Sowohl der Waidgeselle als auch der SB waren da ja waffensachkundig völlig unbedarft!

Kopfschüttelnd

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Kahles" nicht der Gott der Klingonen?!?

GRUß

336243[/snapback]

Bitte keine solchen Posts ohne Vorwahnung an Tagen, an denen ich ein Häagen-Dazs beim Lesen von Threads esse! :016:

Die Macadamianußstücke sind immer so schwer wieder aus der Tastatur zubekomen. :crying:

Und viel Spaß mit dem klingonischen Zielfernrohr. :021:

Euer

Mausebaer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes Hallo an die Kaliberexperten !  :)

In einer alten Waffenakte habe ich zum ersten mal das Kaliber 8 x 56 mit dem Zusatz M.Sch. (=Mannlicher Schönauer ?) gesehen.

Dieses Kaliber taucht in der ganzen Akte auf und deshalb bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob es sich um einen Schreibfehler handelt (8 x 57 gibbeds ja) oder das tatsächlich ein etwas exotisches Kaliber ist. :unsure:

Dann haut mal in die Tasten...  :P

336095[/snapback]

Auch ich habe ein Gerät im Kaliber 8x 56. Von OPTOLYTH.

Allerdings zum Durchgucken um viele Dinge zu beobachten.

Au weia, aber nur für Dich. :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???  :confused:

336429[/snapback]

Eigentlich wollte ich zu dem Thema 8x56 nichts schreiben.

Doch ist mir noch rechtzeitig mein Fernglas eingefallen.

Blöde Retourkutsche für Deine Frage, ob ich schon mal auf einem Schießstand war unter Thema Schützenausreden.

Vergiß es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich zu dem Thema 8x56 nichts schreiben.

Doch ist mir noch rechtzeitig mein Fernglas eingefallen.

Blöde Retourkutsche für Deine Frage, ob ich schon mal auf einem Schießstand war unter Thema Schützenausreden.

Vergiß es.

336475[/snapback]

Aha. Alles klar und schönes Wochenende noch. Bleibts bei 19 Uhr heute abend bei Dir ? :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Alles klar und schönes Wochenende noch. Bleibts bei 19 Uhr heute abend bei Dir ?  :chrisgrinst:

336605[/snapback]

18:00 Uhr heute abend. Neue Ladung .45 ACP + .44 mag gestopft.

Geschwindigkeit messen, mal sehen, ob es für den MIP reicht.

Auch ein schönes Ende für Dich, das von der Woche. :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.