Zum Inhalt springen
IGNORED

KK-Waffen nicht gefährlich?!?!?!?


SL-8

Empfohlene Beiträge

Gast Der Grenadier
n kumpel, der regelmäßig nach kanada zum jagen fliegt, hat mal erzählt, daß ne indianerin nen grizzly mit der .22lfb erschossen hat, der sie in der hütte, wigwam oder was au immer "besuchen" wollte.

gut, obs stimmt, weiß ich ned

cu

klasu

332509[/snapback]

War es vieleicht der hier?

Bisschen groß so ein Grizzly für eine .22er (vieleicht +1500-4000 Schuß??)

10649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Asgard, die kleine .22 macht ja auch nicht viel, das ist ja hier wohl auch nicht behauptet worden.

Hi,

naja, Flugzeuge bestehen ja nicht nur aus Alu- Aussenhaut, Dämmung, Innenhaut etc. Da gibts noch so was wie.... Fenster! Genau! :chrisgrinst:

Was passiert eigentlich, wenn das Geschoss auf so ein Glasdingens trifft? Könnte mir vorstellen, dass das Fenster dann reisst und somit eine nicht unerheblich Vergösserung des Lochs auftritt. Naja, die paar Kaliberstärken mehr machen vielleicht was aus.... bin mir aber nicht sicher... :wacko:

Ich geh ja schon .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, Flugzeuge bestehen ja nicht nur aus Alu- Aussenhaut, Dämmung, Innenhaut etc. Da gibts noch so was wie.... Fenster! Genau!  :chrisgrinst:

Was passiert eigentlich, wenn das Geschoss auf so ein Glasdingens trifft? Könnte mir vorstellen, dass das Fenster dann reisst und somit eine nicht unerheblich Vergösserung des Lochs auftritt. Naja, die paar Kaliberstärken mehr machen vielleicht was aus.... bin mir aber nicht sicher...  :wacko:

Ich geh ja schon ....  :)

332579[/snapback]

Ist ein sehr schlagfester Kunststoff und kein Glas. Würde mich nicht wundern wenn das Ding nicht mal einen vernünftigen Riss bekommt und die .22'er Pille einfach nur flach zu Boden fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tux: wie oft hast Du denn schon in einem Flugzeug gesessen? Wie JLE so schön bemerkt hat ist das Kunststoff- um genauer zu sein Polycarbonat. Aus dem Zeug stellt man u.A. schussichere Scheiben her. ;)

Zudem sind die Scheiben doppellagig ausgeführt, sprich Scheibe, 3- 5cm Zwischenraum dann wieder Scheibe. Ach ja, Steuerleitungen, Hydraulik und das ganze andere Geraffel, das für den sicheren Betrieb eines Fliegers nötig ist wird so gut wie immer in redundanter Ausführung unter dem Frachtteil langgeführt. Wie gut das funktioniert konnte man vor zig Jahren bei einem Flug in den USA sehen, dem es eine Teil der Kabine weggerissen hat und dennoch sicher landen konnte. Mal sehen ob ich die alte AERO mit den Bildern noch irgendwo finde.

So. Jetzt genug der müssigen Diskussion "was wäre wenn (was passiert wenn ein Jumbo auf der Bahnschiene landet und eine Oma im Rollstuhl gleichzeitig mit 100 km/h durch die Unterführung fährt)" und back to Topic bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir erzählt die Scheiben in Flugzeugen werden aus Makrolon gemacht (Makrolon ist der Produktname). Die machen nämlich für ihre Maschinen den Splitterschutz für Sägeblätter etc. daraus. Und so spaßeshalber weil er wissen wollte ob das "Plastikzeug" im Fall der Fälle einen Splitter aufhält hat er mal so ein Teil mitgebracht, das war 4 mm dick. Das hat er dann auf 50m aufgestellt und mitm KK Gewehr draufgeschossen: Was ist passiert: gab ne kleine Delle im Makrolon und das Geschoß lag davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wirst du im Flugzeug selten auf 50 m kommen (aber es ist auch nicht unmöglich). Ein Foto dieser "Delle" wäre interessant.

Makrolon ist soweit ich informiert bin von der gleichen Firma wie Nitrolon, woraus ja einige Surefire-Lampen und die Griffstücke von Glock gemacht werden. Hat da nicht mal so ein verrückter Ami mit einer 22er auf eine Glock geschossen. War glaub ich im Kurzwaffenforum. Glock Torture Test oder so. Keine Ahnung ob er dabei das Griffstück getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben sie im flugzeug auch kein KK Gewehr, sondern blos ne pistole, und das Material ist dicker als 4mm.

Makrolon ist glaube ich ein Patent von BASF. Manche CD´s sind aus Makrolon hergestellt. Wenn du die zerbrechen willst, viel spaß. Die CD biegt sich wie sau, aber sie zerspringt nicht wie bei dem anderen Material. Wenn du da die Daten wirklich engültig vernichten willst ist etwas anstrengung angesagt.

Vielleicht kann ich demnächst von nem 2ten Makrolon Test berichten, es geht darum: durchdringt das Geschoß einer 30-06 Sprg. auf 40m eine 1cm dicke Makrolonplatte.

Es gibt nämlich einige Schlumpschützen die häufiger mal die Standeinrichtung treffen, und damit der schaden nicht so groß wird kam die Idee das mit Makrolon zu verkleiden, weil es relativ günstig ist und dabei leicht zu verarbeiten (lässt sich super kleben), und auch leicht ist, so das keine großen gewichte an der standeinrichtung zerren.

Könnt aber noch a weng dauern, weil er hats bestimmt vergessen. Aber beim nächsten LG WEttkampf erinner ich ihn mal dran. Ich behaupte nämlich es geht durch, er ist der Meinung es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich demnächst von nem 2ten Makrolon Test berichten, es geht darum: durchdringt das Geschoß einer 30-06 Sprg. auf 40m eine 1cm dicke Makrolonplatte.

332631[/snapback]

Wow, steht das echt zur Diskussion? :021:

Wenn dieses "Wunderplastik" sowas aushalten würde, dann wären ja wohl alle kugelsicheren Westen voll davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, steht das echt zur Diskussion? :021:

Wenn dieses "Wunderplastik" sowas aushalten würde, dann wären ja wohl alle kugelsicheren Westen voll davon.

332633[/snapback]

Bitte, wenn du mit einer Schutzweste aus soliden Platten herumlaufen willst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn du mit einer Schutzweste aus soliden Platten herumlaufen willst...  :D

332642[/snapback]

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wenn man "Schutz" vor Gewehrpatronen braucht. Soweit ich weiss, haben doch alle Level III und Level IV-Schutzwesten eine oder mehrere Platten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Platten in Schutzwesten sind dann aber Keramik, waren es zumindest bei uns. Die gute Bristol-Weste.

333068[/snapback]

Jo,

und wenn Du sie abends endlich in die Ecke gefeuert hast, hast Du geglaubt Du könntest fliegen. Und die aus Bequemlichkeitsgründen gelegentlich praktizierte Entnahme der Keramikplatten führte zum sofortigen Heimaturlaub, wenn man Dich dabei erwischt hat. :crying:

CM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Platten in Schutzwesten sind dann aber Keramik, waren es zumindest bei uns. Die gute Bristol-Weste.

333068[/snapback]

Ich habe zufällig vor zwei Wochen ein Praktikum zum Thema Hartmetalle, Metallbearbeitung, Korrosion und Keramik gehabt. Dabei hörten wir auch über den Einsatz von Al2O3 Keramikplatten in Schutzwesten und Panzerungen. :chrisgrinst:

War auch mal interessant die "bad boys" der Hartmetallindustrie zu sehen: WC Kerne von panzerbrechender Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die noch relativ flexibel ... zumindest die aus der SEK-Weste. Und die kann ja AK-Kaliber. Keine Ahnung welche Schutzklasse die hat. Müsste ich mal nachschauen.

333010[/snapback]

Ich hatte neulich mal auf einem Lehrgang die Chance, eine SEK-Weste (SK II) anziehen, und die war scheißenunbequem. Ich spielte in meinem Kommentar oben auch eher auf den verbreitetsten Westentyp an, sprich auf die Unterziehschutzweste SK I.

Das sind im übrigen auch die einzigen, auf die der Streifendienst bei uns Zugriff hat. Wenn mir dann mal jemand was mit 'ner Langwaffe will, bin ich entweder schneller oder hab Pech gehabt (vermutlich letzteres :chrisgrinst: )

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bristol würde mich mal in Bezug auf Beschuss interessieren, ob das Gewicht was man da mitschleppt auch was bringt. Angeblich ja bis Dragunov-Klasse, sprich 7,62 x 54 oder .308.

333154[/snapback]

Mich würde interessieren wie man dann aussieht wenn einem z.B. so ein 200gr Bullet aus der 7,62x54R voll auf diese Bristol Weste donnert. Ein gestreckter Faustschlag ins Gesicht dürfte ja direkt angenehm dagegen sein. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup. Zumindest bei einem Treffer auf eine weiche Weste mußt du mit Verletzungen bis hin zu Prellungen der Rippen und des Brustbeins rechnen. Unterziehschutzwesten der Schutzklasse I haben bei gestoppten Geschossen teilweise Eindringtiefen bis zu 40 mm, d.h. die Weste beult sich 40 mm nach innen. Schön fühlt sich das mit Sicherheit nicht an...

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makrolon ist glaube ich ein Patent von BASF. Manche CD´s sind aus Makrolon hergestellt. Wenn du die zerbrechen willst, viel spaß. Die CD biegt sich wie sau, aber sie zerspringt nicht wie bei dem anderen Material. Wenn du da die Daten wirklich engültig vernichten willst ist etwas anstrengung angesagt.

332631[/snapback]

Vielleicht waren meine Test-CDs ja aus einem anderen Material - oder sie wussten nicht, daß sie nur wegen einer .45 ACP Murmel nicht zerspringen durften..

Jedenfalls haben sie prommt die Spiegelschicht abgeworfen. Die ist richtig zerfleddert. War 'ne Mords-Scheinerei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren meine Test-CDs ja aus einem anderen Material - oder sie wussten nicht, daß sie nur wegen einer .45 ACP Murmel nicht zerspringen durften..

Jedenfalls haben sie prommt die Spiegelschicht abgeworfen. Die ist richtig zerfleddert. War 'ne Mords-Scheinerei.  :D

333814[/snapback]

Wenn das dein Sachbearbeiter liest! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren meine Test-CDs ja aus einem anderen Material - oder sie wussten nicht, daß sie nur wegen einer .45 ACP Murmel nicht zerspringen durften..

Jedenfalls haben sie prommt die Spiegelschicht abgeworfen. Die ist richtig zerfleddert. War 'ne Mords-Scheinerei.  :D

333814[/snapback]

Wenn sie zersplittern ist es definitiv nicht Makrolon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.