Zum Inhalt springen
IGNORED

Einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmun.


Sachbearbeiter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da in der Praxis immer wieder Fragen diesbezüglich auftauchen:

wer kann ein paar Beispiele für

einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition aufzählen, die auf die neue gelbe WBK nach § 14 Abs. 4 WaffG erworben werden können ? :)

Grüssle

SB

325549[/snapback]

Der Gedanke dabei war (imho) die freie Pistole. In die Gruppe gehören aber auch Silhouettepistolen und die verschiedenen Contender-Abarten.

Die in Italien beliebte Lupara (oder so ähnlich) mit ihren 2 kurzen Schrotläufen gehört wohl eher nicht dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da in der Praxis immer wieder Fragen diesbezüglich auftauchen:

wer kann ein paar Beispiele für

einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition aufzählen, die auf die neue gelbe WBK nach § 14 Abs. 4 WaffG erworben werden können ? :)

Grüssle

SB

325549[/snapback]

z.b.

freie pistole(n)

tc-contender (in beliebigen kalibern)

(einlaeufig kastrierter) derringer (mit mind. 3-zoll lauflaenge) (in beliebigen kalibern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b.

freie pistole(n)

tc-contender (in beliebigen kalibern)

(einlaeufig kastrierter) derringer (mit mind. 3-zoll lauflaenge) (in beliebigen kalibern)

325552[/snapback]

...ausserdem meine ich mich zu erinnern, mal ein foto von einem einschuessigen revolver (ja, gibbet !) gesehen zu haben:

prinzipiell normaler revolver (weiss nicht mehr, ob SA :chrisgrinst: /DA), und die trommel hatte nur 1 kammer.

ist zwar wohl eher exotisch, existiert aber, und wuerde in das raster passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke dabei war (imho) die freie Pistole. In die Gruppe gehören aber auch Silhouettepistolen und die verschiedenen Contender-Abarten.

Die in Italien beliebte Lupara (oder so ähnlich) mit ihren 2 kurzen Schrotläufen gehört wohl eher nicht dazu. :)

325551[/snapback]

Wow. So schnelle Antworten. Danke ! :wub:

Zu den "Contendern" und "Silhouettepistolen" bräuchte ich noch etwas Nachhilfe. Was genau verbirgt sich dahinter ? Ist ja echt spannend ! :)

Ansonsten noch ein paar Bildchen dazu und das wird ein interessanter Thread... :P

@Rodney: Du meinst wahrscheinlich die Lapua, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da in der Praxis immer wieder Fragen diesbezüglich auftauchen:

wer kann ein paar Beispiele für

einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition aufzählen, die auf die neue gelbe WBK nach § 14 Abs. 4 WaffG erworben werden können ? :)

Grüssle

SB

325549[/snapback]

Mir fallen da auf Anhieb verschiedene Freie Pistolen ein, z.B. TOZ 35, Pardini und die Morini CM84. Denke mal die Liste läßt sich auf alle Fälle vortsetzen (ich meine allein im Bereich Freie Pistole), was es sonst noch so gibt? Keine Ahnung...

Ich hoffe dies genannten Pistolen gehen in Richtung deiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Contendern" und "Silhouettepistolen" bräuchte ich noch etwas Nachhilfe. Was genau verbirgt sich dahinter ? Ist ja echt spannend !  :)

325561[/snapback]

Silhouettenschießen - sh. Sportprogramm des BDS, ist eine eigene Sportart

sowie: http://www.btinternet.com/~F.T.shooter/STA.../silhouette.htm

zu T/C Encore bzw. Contender sh. http://www.tcarms.com/product.php

Menüpunkte: G2 Contender Pistol bzw. Encore Pistol

Diese Waffen insbesondere in Gewehrkalibern eignen sich z.B. ganz gut fürs Silhouettenschießen, weil mehr "Bumms" gleichzeitig sichereres Fallen der Stahlziele bedeutet. Gibts IMHO aber auch in KK (da sind die Distanzen kürzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann ein paar Beispiele für

einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition aufzählen, die auf die neue gelbe WBK nach § 14 Abs. 4 WaffG erworben werden können ? :)

Abgesägte Schrotflinte.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Spaß beiseite. Unter die Kurzwaffendefinition fallen praktisch alle eingekürzten Langwaffen, z.B. dieses modifizierte KK-Gewehr, das mit einer Lauflänge von 37 cm sonst nicht erlaubt wäre.

Bela

325593[/snapback]

Dann fällt die kleine 50 BMG Pistole auch darunter...?

http://www.thehighroad.org/showthread.php?...90&page=1&pp=25

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin zählen zu den einschüssigen Faustfeuerwaffen die klassischen Flobert- und Salonpistolen, die bis zum 2. WK sehr verbreitet waren.

Einschüssige Revolver im Kaliber 22 wurden für Frankreich gebaut u.a. von Reck, Mauser, Arminius, Uberti und Army Jaeger.

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin zählen zu den einschüssigen Faustfeuerwaffen die klassischen Flobert- und Salonpistolen, die bis zum 2. WK sehr verbreitet waren.

Einschüssige Revolver im Kaliber 22 wurden für Frankreich gebaut u.a. von Reck, Mauser, Arminius, Uberti und Army Jaeger.

MarkSix

326041[/snapback]

@MarkSix:

weisst du genaueres ueber diese einschuessigen revolver ?

sind die noch erhaeltlich ?

evtl. auch in anderen kalibern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich bin dafür, alle Pistolen mit auf "1 Schuß begrenzten Magazinen" zum Erwerb auf Sportschützen-WBK anzubieten :021::021::021: - ähnlich logische Regelungen kennen wir ja aus einem anderen Bereich des WaffG :P - also- warum nicht auch hier :cool3: .....

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.