Zum Inhalt springen
IGNORED

Nach dem Training in den Biergarten


Kalle308

Empfohlene Beiträge

Einen vom Bedürfnis umfassten Zweck?

Das hört sich recht allgemein und juristisch an.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ausreichen würde,

wenn der Gastronomiebetreiber sein Einverständnis erklärt, dass die Sportwaffen mitgebracht werden, wenn diese in ein (sein)befriedetes Besitztum gebracht werden. Vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander.

Gilt das nun nur für Räume oder z.B. auch auf einer Terasse sprich z.B. einem kleinen Biergarten, der von der Straße frei zugänglich ist (kein Zaun oder so)

Grüße/Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist gar nicht so abwegig - vielleicht darf ich sie um ein ganz konkretes Beispiel ergänzen :

Jemand holt eine Waffe persönlich ab.

Die Fahrstrecke ist lang.

Unterwegs muß er vernünftigerweise etwas essen gehen.

Er muß auch mal die Toilette aufsuchen.

Was macht er mit der Waffe ?

Im Auto lassen confused.gif ?

Erfüllt ein Waffenbesitzer seine Sorgfaltspflicht(!)noch, wenn er eine Waffe - auch nur für kurze Zeit - unbeaufsichtigt im Auto läßt ???

Ideen und Antworten zu DIESER Variante sind mir willkommen -hab da schon oft drüber nachgedacht.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Unterwegs muß er vernünftigerweise etwas essen gehen.

Er muß auch mal die Toilette aufsuchen.

Mouche


Hi Mouche,

mit dem Bedürfnis umfassenden Zweck wäre der Besuch der Toilette oder das Essen doch abgedeckt, oder?

Ich meine jedoch die Unterbrechung der Fahrt oder des Weges um nicht den Grundbedürfnissen nachzugehen, sondern einfach ein geselliges Beisammensein abzuhalten.

Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal vor Jahren eine Gerichtsentscheidung, welche grundsätzlich einen kleinen Abstecher um was zu trinken oder essen oder so, auch wenn es nicht auf dem direkten Weg lag, gestattete. Frage mich aber nicht, wo die verschollen ist.

Ansonsten so im Biergarten mit dem AR15? Ja, aber nur in US Uniform!

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich auch noch vage daran. Ich glaube, dabei ging es auch um Einkaufen im Supermarkt auf dem Nachhauseweg vom Schießstand (war aber nicht Walmart in den USA, um die Munitionsbestände wieder zu ergänzen chrisgrinst.gif). Habe aber leider auch nicht mehr die Quelle bzw. das Aktenzeichen und hoffte von euch kann noch jemand was genaueres beitragen.

Gruß

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da einen Schützen, der kommt mit den Gitarrenfuteral(Inhalt Rem 700). Damit kann man getrost in den Supermakt gehen, fällt nich auf.

Thommygunbesitzer haben ja auch den Serienmäßigen Gegenkasten, auch damit null Problemo chrisgrinst.gif.

MfG

AWO425, der aber leider unmusikalisch ist 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kenn da einen Schützen, der kommt mit den Gitarrenfuteral(Inhalt Rem 700). Damit kann man getrost in den Supermakt gehen, fällt nich auf.

Thommygunbesitzer haben ja auch den Serienmäßigen Gegenkasten, auch damit null Problemo -


Spätestens an der Kasse wird es aber lustig. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Waffe alleine im Auto lassen?
021.gif


Wenn das Auto aufgebrochen wird und die Waffen weg sind, geht das Amt im Regelfall von unzulässiger Aufbewahrung aus, erkennt Dir die Zuverlässigkeit ab und entzieht Dir Deine waffenrechtlichen Genehmigungen.

So einfach ist das...

Eine Ausnahme soll es gaben:

Förster im niedersächsischen Staatsdienst haben die Erlaubnis, während des Dienstes ihre Jagd(lang)waffen im Auto zu lassen. confused.gif

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen ehemaligen waffensammler, der besaß einige 100 kurzwaffen, teilweise traumhafte modelle von ausgesuchter qualität. smile.gif

der fuhr nach dem schießtraining immer mit dem fahrrad in seine stammkneipe und transportierte die waffe, die er jeweils dabeihatte, auf dem gepäckträger.

in der kneipe hatte er die waffe verschlossen im köfferchen dabei. - das ging so viele jahre lang und eines tages hatte der sammler mal wieder das köfferchen auf dem fahrradgepäckträger und fuhr nach hause. als er dort ankam, war der gepäckträger aber leer und großes entsetzen packte den sammler.

das ende der geschichte hört sich schon fast filmreif an: 2 böse buben fanden die .45er und wurden, da eine razzia bei ihnen zu hause anstand, auch gleich von den polizei wieder um ihr schönes fundstück gebracht.

kurze zeit später konnte eine bekannte firma aus worms sich über das günstige angebot einer riesenmenge kurzwaffen aus norddeutschland freuen. wink.gif

was hat das alles mit dem thema zu tun? nicht sehr viel- aber ich wollte das mal loswerden. chrisgrinst.gif

s+r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

kurze zeit später konnte eine bekannte firma aus worms sich über das günstige angebot einer riesenmenge kurzwaffen aus norddeutschland freuen.
wink.gif


Ist das wahr und aus erster Hand? Kein Wunder, daß wir 20 Mio illegale Schußwaffen in D haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht unmittelbar wegen dieses Vorfalles.

Aber zumindest kann das, was Du erzählt hast, einem Besitzer illegaler Waffen nicht passieren, sofern er sich unauffällig verhält... crazy.gif

...so gesehen, kein Anreiz, Waffen zu legalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim Erzählen von Geschichten sind....

vor ca einem Jahr fuhr ich hinter einem Vereinskollegen hinterher! An einer Kreuzung übersah er auf Grund eines Schildes ein kommendes Auto... und bumm!!! crying.gif

Was nun... logisch... erst mal die Leute versorgen, aber ihm ging es gut, der Unfallpartnerin auch einigermaßen...(nix schlimmes nur Schock...).... icon14.gif

das nächste Problem... im Koffer eine Langwaffe (KK)... icon13.gif

mit Absprache der Polizei durte ich die Waffe auch ohne eigene WBK oder ähnlichem die Waffe zu ihm nach Hause bringen (3 km)...

die Lösung erschiehn auch der Polizei besser als die Waffe im Kofferraum samt dem ganzen Auto erst einmal abzuschleppen... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.