Kalle308 Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Hallo, eine Frage zum aktuellen Waffenrecht: Ist es zulässig mit den Waffen nach dem Training in einen Biergarten zu gehen. Die Waffen/Munition sind selbstverständlich in Koffern verschlossen. Grüße/Kalle Link to comment Share on other sites More sharing options...
schall+rauch Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 na klar, denn der transport der waffen in den biergarten erfolgt ja für den vom bedürfnis bestimmten zweck: sich einen zu B A L L E R N prost s+r Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Ihr braucht einen vom Bedürfnis umfassten Zweck. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle308 Posted September 19, 2004 Author Share Posted September 19, 2004 Einen vom Bedürfnis umfassten Zweck? Das hört sich recht allgemein und juristisch an. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ausreichen würde, wenn der Gastronomiebetreiber sein Einverständnis erklärt, dass die Sportwaffen mitgebracht werden, wenn diese in ein (sein)befriedetes Besitztum gebracht werden. Vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander. Gilt das nun nur für Räume oder z.B. auch auf einer Terasse sprich z.B. einem kleinen Biergarten, der von der Straße frei zugänglich ist (kein Zaun oder so) Grüße/Kalle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beyer Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Welche Waffen waren das ? erlaubnisfreie oder erlaubnispflichtige Waffen. Beyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle308 Posted September 19, 2004 Author Share Posted September 19, 2004 Hi, erlaubnispflichtige Waffen. Sorry, das hatte ich nicht dabeigeschrieben. Der Biergarten gehört auch nicht zur Standanlage, sondern liegt ein paar Häuser weiter. Gruß/Kalle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Die Frage ist gar nicht so abwegig - vielleicht darf ich sie um ein ganz konkretes Beispiel ergänzen : Jemand holt eine Waffe persönlich ab. Die Fahrstrecke ist lang. Unterwegs muß er vernünftigerweise etwas essen gehen. Er muß auch mal die Toilette aufsuchen. Was macht er mit der Waffe ? Im Auto lassen ? Erfüllt ein Waffenbesitzer seine Sorgfaltspflicht(!)noch, wenn er eine Waffe - auch nur für kurze Zeit - unbeaufsichtigt im Auto läßt ??? Ideen und Antworten zu DIESER Variante sind mir willkommen -hab da schon oft drüber nachgedacht. Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 In Antwort auf: Ihr braucht einen vom Bedürfnis umfassten Zweck. Aber nur bei Schützen des DSB!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle308 Posted September 19, 2004 Author Share Posted September 19, 2004 In Antwort auf: Unterwegs muß er vernünftigerweise etwas essen gehen. Er muß auch mal die Toilette aufsuchen. Mouche Hi Mouche, mit dem Bedürfnis umfassenden Zweck wäre der Besuch der Toilette oder das Essen doch abgedeckt, oder? Ich meine jedoch die Unterbrechung der Fahrt oder des Weges um nicht den Grundbedürfnissen nachzugehen, sondern einfach ein geselliges Beisammensein abzuhalten. Grüße Kalle Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhard Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 In Antwort auf: Ihr braucht einen vom Bedürfnis umfassten Zweck. Wieso, hab dann doch --- Hunger und Durst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Richtig weitergebracht hat das jetzt nicht - ich mach da mal n` Extra Thema dafür auf Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Es gab mal vor Jahren eine Gerichtsentscheidung, welche grundsätzlich einen kleinen Abstecher um was zu trinken oder essen oder so, auch wenn es nicht auf dem direkten Weg lag, gestattete. Frage mich aber nicht, wo die verschollen ist. Ansonsten so im Biergarten mit dem AR15? Ja, aber nur in US Uniform! Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
stefan78h Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 gelöscht stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
George Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Ich erinnere mich auch noch vage daran. Ich glaube, dabei ging es auch um Einkaufen im Supermarkt auf dem Nachhauseweg vom Schießstand (war aber nicht Walmart in den USA, um die Munitionsbestände wieder zu ergänzen ). Habe aber leider auch nicht mehr die Quelle bzw. das Aktenzeichen und hoffte von euch kann noch jemand was genaueres beitragen. Gruß George Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Also auf dem Nachhauseweg mit Waffe im Köfferchen in den Supermarkt ? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ok ist. Aber ich würde mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen ... Sindbad Link to comment Share on other sites More sharing options...
AWO425 Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Ich kenn da einen Schützen, der kommt mit den Gitarrenfuteral(Inhalt Rem 700). Damit kann man getrost in den Supermakt gehen, fällt nich auf. Thommygunbesitzer haben ja auch den Serienmäßigen Gegenkasten, auch damit null Problemo . MfG AWO425, der aber leider unmusikalisch ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
reini Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 In Antwort auf: Ich kenn da einen Schützen, der kommt mit den Gitarrenfuteral(Inhalt Rem 700). Damit kann man getrost in den Supermakt gehen, fällt nich auf. Thommygunbesitzer haben ja auch den Serienmäßigen Gegenkasten, auch damit null Problemo - Spätestens an der Kasse wird es aber lustig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
George Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Sindbad, extra für dich: "Waffe natürlich im Köfferchen im abschlossenen Auto vooor dem Supermarkt" Nix für ungut, puh! George Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad Posted September 19, 2004 Share Posted September 19, 2004 Waffe alleine im Auto lassen ? War da nicht was mit sicherer Aufbewahrung.... Und aus den Urlaubsländern hörst Du immer wieder, wie schnell da ein Wagen ausgeräumt wird ! (McMurphy: alles was schief gehen kann, geht irgendwann schief.) Sindbad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Grote Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 In Antwort auf: Waffe alleine im Auto lassen? Wenn das Auto aufgebrochen wird und die Waffen weg sind, geht das Amt im Regelfall von unzulässiger Aufbewahrung aus, erkennt Dir die Zuverlässigkeit ab und entzieht Dir Deine waffenrechtlichen Genehmigungen. So einfach ist das... Eine Ausnahme soll es gaben: Förster im niedersächsischen Staatsdienst haben die Erlaubnis, während des Dienstes ihre Jagd(lang)waffen im Auto zu lassen. Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
schall+rauch Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 ich kenne einen ehemaligen waffensammler, der besaß einige 100 kurzwaffen, teilweise traumhafte modelle von ausgesuchter qualität. der fuhr nach dem schießtraining immer mit dem fahrrad in seine stammkneipe und transportierte die waffe, die er jeweils dabeihatte, auf dem gepäckträger. in der kneipe hatte er die waffe verschlossen im köfferchen dabei. - das ging so viele jahre lang und eines tages hatte der sammler mal wieder das köfferchen auf dem fahrradgepäckträger und fuhr nach hause. als er dort ankam, war der gepäckträger aber leer und großes entsetzen packte den sammler. das ende der geschichte hört sich schon fast filmreif an: 2 böse buben fanden die .45er und wurden, da eine razzia bei ihnen zu hause anstand, auch gleich von den polizei wieder um ihr schönes fundstück gebracht. kurze zeit später konnte eine bekannte firma aus worms sich über das günstige angebot einer riesenmenge kurzwaffen aus norddeutschland freuen. was hat das alles mit dem thema zu tun? nicht sehr viel- aber ich wollte das mal loswerden. s+r Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ksail Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 In Antwort auf: kurze zeit später konnte eine bekannte firma aus worms sich über das günstige angebot einer riesenmenge kurzwaffen aus norddeutschland freuen. Ist das wahr und aus erster Hand? Kein Wunder, daß wir 20 Mio illegale Schußwaffen in D haben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
schall+rauch Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 kann man so was erfinden? es ist leider so geschehen, trotzdem gibt es zumindest wegen dieses vorfalls keine illegale schusswaffe zusätzlich in d. s+r Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ksail Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 Vielleicht nicht unmittelbar wegen dieses Vorfalles. Aber zumindest kann das, was Du erzählt hast, einem Besitzer illegaler Waffen nicht passieren, sofern er sich unauffällig verhält... ...so gesehen, kein Anreiz, Waffen zu legalisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stueckel Posted September 20, 2004 Share Posted September 20, 2004 wenn wir schon beim Erzählen von Geschichten sind.... vor ca einem Jahr fuhr ich hinter einem Vereinskollegen hinterher! An einer Kreuzung übersah er auf Grund eines Schildes ein kommendes Auto... und bumm!!! Was nun... logisch... erst mal die Leute versorgen, aber ihm ging es gut, der Unfallpartnerin auch einigermaßen...(nix schlimmes nur Schock...).... das nächste Problem... im Koffer eine Langwaffe (KK)... mit Absprache der Polizei durte ich die Waffe auch ohne eigene WBK oder ähnlichem die Waffe zu ihm nach Hause bringen (3 km)... die Lösung erschiehn auch der Polizei besser als die Waffe im Kofferraum samt dem ganzen Auto erst einmal abzuschleppen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.