Flintograf Posted July 31, 2004 Share Posted July 31, 2004 War heute auf einem Volksfest auf dem Lande. Karussell, Spiegelkabinett, T-Shirts, Uhrenverkäufer - das Übliche halt. Kam an einer Spielzeug-Verkaufsbude vorbei. Da standen 2 bewaffnete Zollbeamte mit Hund, diskutierten hart mit dem Verkäufer wegen einiger 47 cm langer Plastik-Kalaschnikows. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß die Zollbeamten ein "Gewehr" (im Sinne von Erbsenpistole) der Packung entnommen und damit einige Probeschüsse abgegeben haben. Dabei sind sie (ohne Meßgerät) zu dem Schluß gekommen, daß die Energie, die seit Juni oder Juli, genau wußten sie es selber nicht nicht , neue Gesetzesgrenze von 0,5 Joule (ihre Aussage!) überschreite und haben dem Verkäufer sofort untersagt, den Artikel weiterhin zu verkaufen (!) Begründung: Es könnten sich Kinder damit verletzen. Er wurde dazu verpflichtet, die Packungen sofort vom Verkaufstisch zu nehmen. Ich habe die Zollbeamten dezent darauf hingewiesen, daß auf dem Nebenstand, einer Schnitzelbude, scharfe Messer auch an Minderjährige ausgegeben werden. Das machte sie nur grantig und sie "baten" mich arrogant, mich nicht einzumischen. Ich bin auch gegangen - man will ja nicht unnötig auffallen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barnakey Posted July 31, 2004 Share Posted July 31, 2004 Du weißt nicht das Zollbeamte mit einem Chip im Gehirn auf die Welt kommen der Joule messen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolli Posted July 31, 2004 Share Posted July 31, 2004 Total OT fallen mir einige Zeilen von Söllner ein, die mein Freund aus dem niederbayerischen Zollgrenzbezirk (Lackenhäuser) immer zitiert: "Ich bin ein lungenkranker Punker, und jeden Tag ganz voll!" "Du bist nicht lungenkrank und auch kein Punker, Du A......ch bist beim Zoll" Der böse Söllner soll zahlen, bis er so schwarz wird, wie die ganze bayerische Regierung! Wolli p.s. Unser SM (Halbgott in Lederhosen) war kürzlich mit anderen Großkopferten in Südafrika. Nach seiner Rückkehr fragte ich ihn, ob es dort wirklich mehr Schwarze gäbe als hier bei uns. Er brauchte lange bis er lachte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barnakey Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 I fang mir an deifel ein, und bind ma´n aufn ruckn da hoidn mi zwei grenzer an bei aana kloana bruckn... den deifel loassens eine bei mir machens faxen bloß weil I an spitzbart hab und haar bis auf die haxn... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasMueller Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Du weißt nicht das Zollbeamte mit einem Chip im Gehirn auf die Welt kommen der Joule messen kann? Brauchen Sie nicht! Das geschulte Gehör misst das am: Pfffftttt ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muni Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Du weißt nicht das Zollbeamte mit einem Chip im Gehirn auf die Welt kommen der Joule messen kann? Brauchen Sie nicht! Das geschulte Gehör misst das am: Pfffftttt ! Nenene... Gut sehen müssen sie können. Hier der Auszug aus der Anweisung des PP Oberbayern: "Alle diese Waffen, deren Mündungsenergie des Geschosses unter 0,5 Joule liegt (also der größte Teil der im Handel erhältlichen Soft-Air Waffen) ist wieder frei erhältlich, es gibt keine Altersgrenze und auch das Mitführen in der Öffentlichkeit ist (leider) wieder erlaubt. Auch eine Kennzeichnung der Waffe ist nicht notwendig. Diese Waffen sind (wieder) als Spielzeug eingestuft. Wie diese Waffen aussehen (auch wenn sie Kriegswaffen täuschend ähnlich sehen) ist nicht von Bedeutung (ebenfalls ein sehr großes leider von meiner Seite). Wenn nun überhaupt keine Kennzeichnung auf der Waffe ist – das CE-Zeichen ist ein sicheres Indiz dafür, dass es sich um Spielzeug handelt – kann man folgende Faustregel verwenden um festzustellen, ob die Mündungsenergie des Geschosses unter 0,5 Joule liegt. Wenn man nach dem Schuss die Kugel gerade noch fliegen sieht, kann man davon ausgehen, dass das in Ordnung ist und die zulässige Mündungsenergie nicht überschritten ist. Na tolle Anweisung... Ich weiss zwar aus eigener Erfahrung das es für einen Beamten schwer sein wird, festzustellen, ob eine nunmehr (wieder) freie Spielzeugwaffe -Waffe oder Spielzeug- ist. Im Zweifelsfalle wird er das nur feststellen können, wenn er die Waffe "sicherstellt", der KTU oder ähnlichen Stelle übergibt, die dann eine vernünftige Messung durchführt. Beide Erscheinungsformen können nicht befriedigen.. Die bisher hier "aufgetauchten" Spielzeug-MPs lagen mal alle bei 0,61-0,68 Joule, also alle über der Spielzeuggrenze; mit entsprechendem Ärger für den Besitzer/Verkäufer verbunden. Deswegen sollte man -wenn man seine Kleinen Kinderleins oder sich selbst- mit sowas aufrüsten will, immer den Kaufbeleg aufbewahren und sich am besten vom Verkäufer bestätigen lassen, das die Energiewerte unter 0,5 Joule liegen. Dann ist man zumindest selbst aus dem Schneider, wenn sich später was anderes herausstellt. Denn selbst prüfen kann man wohl kaum....es sei denn , nach obiger "akkurater" Polizeimethode des PP Oberbayerns Viel Spass noch beim Diskutieren.. Muni PS: Die Bemerkungen mit leider und so, sind NICHT von mir, sondern von dem veröffentlichenden Polizeibeamten, was ich schon in einem Schreiben an das bayr. Staatsministerium beanstandet habe. Persönliche Meinungen haben in einem öffentlich von der Polizei verbreiteten Statement nichts zu suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daytona Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: ...damit einige Probeschüsse abgegeben haben... sofort anzeigen. wenn´s denn 0,501 j gewesen sein sollten, dann durften die garnicht damit schießen. es sei denn, das volksfest fand auf einem befriedeten, zolleigenen gelände statt, welches die geschosse nicht verlassen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chief wiggum Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Mich macht es richtig sauer mit was für einem Sch*** sich diese Beamten so alles aufhalten. Als ob es nicht genug andere Probleme gäbe. Drogenschmuggel, Waffenschmuggel, Autoklau usw. Die letzten Wochen wurden bei uns auffällig viele PKW gestohlen. Hauptsächlich neuere VW Modelle. Eine Bekannte von mir arbeitet auf der Zulassungsstelle und meinte das demnächst in Polen die Bestimmungen für die Zulassung gebrauchter "importierter" PKW verschärft werden. Bis dahin werden dann eben noch schnell günstige Gebrauchte beschafft. Unser Land wird von osteuropäischen Banden als Selbstbedienungsladen angesehen, Zöllner geben offen zu den Kampf gegen Drogen- Waffen- und Menschenschmuggel verloren zu haben und diese Clowns haben nichts besseres zu tun als Spielzeug zu begutachten In was für einem Land leben wir hier eigentlich ?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Deutschland. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser98 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Wenn auch nicht direkt zum Thema aber ich hatte auch so meine Erfahrungen mit unserem lieben Zoll. Ich war mit meinem Junior in Tschechien bei Bekanten zu Besuch. Der Junior hat vom bekannten eine Schleuder (Zwille) geschenkt bekommen. Den Vorgang des Schenkens hab ich nicht mitbekommen, passierte in meiner Abwesenheit. Der Junior verpackte die Schleuder in seinen Rucksack. Auf der Einreise in die BRD am Übergang Weiden empfing uns ein etwa 25 jähriger blondierter (nach so einen Formel 1 Fahrer) mit kleinem blau lackiertem Fingernagel. Auf die Frage ob wir was zu verzollen hätten und ich sagte dass dem nicht so sei, durfte ich rechts ran, aussteigen und er machte sich über mein Auto her. Finden konnte er nichts. Dann hat er sich über den Rucksack meines Juniors hergemacht nachdem die anderen Koffer der harten Überprüfung Stand gehalten haben. Dabei die Schachtel mit der Schleuder gesehen, zuerst beiseite gelegt und nach erfolgloser Suche sich der Schachtel die ich zu diesem Zeitpunkt auch das erste Mal gesehen habe näher gewidmet. Er bat uns zu warten und verschwand mit der Schachtel im Zollhaus. Nach einer halben Stunde kam er zurück bat mich das Auto auf einen anderen Platz zu stellen, ich hatte den ganzen Verkehr blockiert. War aber nicht meine Schuld ich hab mich da hin gestellt wo er verlangt hatte. Was mir jetzt den Zorn aller übrigen Wartenden besonders eines LKW Fahrers der direkt hinter mir stand einbrachte. Ich musste ihm ins Zollgebäude folgen, mein damals 14 jähriger Sohn musste vor der Tür warten. Ich wurde 2 Stunden verhört weil es sich offensichtlich um den Straftatsbestand der illegalen Einfuhr von verbotenen Waffen handelte. Eine Anzeige wurde geschrieben. Die Waffe beschlagnahmt. Die Schleuder hatte eine anbaubare Armstütze mit in der Verpackung. (Verboten wenn damit mehr als 32 Joule Auszugskraft erreicht werden!) Ich hörte ein ¾ Jahr nichts. Dann rief mich eines Morgens der Örtliche Wachtmeister bei mir an und sagte er hätte ein Schreiben der hiesigen Staatsanwaltschaft und er müsste meinen Sohn vernehmen weil dies noch nicht geschehen wäre (Behördenmühlen mahlen langsam) Er kam und machte sein Verhör und regte sich dabei auf, dass er weitaus besseres und wichtigeres zu tun hätte. Da konnte ich ihm nur zustimmen. Ich bekam freundlicher Weise Akteneinsicht und konnte so feststellen dass bei der KTU bei der Überprüfung das Gummi der Schleuder gerissen ist und somit nicht feststellbar war ob es sich um einen Verbotenen oder Erlaubten Gegenstand handelt. Auch eine Rechnung der KTU über die Prüfung lag bei. Ich konnte nur den Kopf schütteln. (Über die Höhe der veranschlagten Gebühren) Lange Rede kurzer Sinn. Das Verfahren gegen mich wurde eingestellt und auch gegen meinen Sohn. Aber wir hatten unseren Staatsapparat über ein ¾ Jahr mit so einer Lappalie beschäftigt. Zoll Waidhaus, Hauptzollamt Weiden, Staatsanwaltschaft Regensburg die Staatanwaltschaft bei uns und den Polizeiposten bei uns. Man hätte es auch abkürzen können ich machte dem fleißigen Zöllner noch den Vorschlag einfach die Armstütze in den Müll zu schmeißen und den Jungen die Schleuder wieder zu geben. Hätte den Teutschen Steuerzahlen Tausende Mark gespart. Aber er musste sich ja noch ein paar blau lackierte Fingernägel verdienen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Man hätte es auch abkürzen können ich machte dem fleißigen Zöllner noch den Vorschlag einfach die Armstütze in den Müll zu schmeißen und den Jungen die Schleuder wieder zu geben. Hätte den Teutschen Steuerzahlen Tausende Mark gespart. Aber er musste sich ja noch ein paar blau lackierte Fingernägel verdienen. Mauser 98, Dein Vorschlag ist sogar im Strafgesetzbuch eigens aufgeführt § 258 Strafvereitelung und § 258a Strafvereitelung im Amt, hier sind die Beamten wieder mal im Vorteil, sie bekömmen höhere Strafen. Probleme mit blauen Fingernägeln? Fröhliches Jammern noch Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
donlotti Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 Das Problem sind auch nicht die Beamten, sondern die Politiker die diesen Schwachsinn vorschreiben. Die Beamten sind i.d.R. auch nur Opfer. Die Jungs tun nur Ihren Job-Geschlagen gehören die, die den Irrsinn verzapfen. dl Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheLonestar Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Die Jungs tun nur Ihren Job-Geschlagen gehören die, die den Irrsinn verzapfen. dl Mich widert immer mehr an das irgendwelche Figuren "nur ihren Job tun". Das haben sie vor 60 Jahren auch gemacht, "ihren Job getan". Das Land geht vor die Hunde. Immer schneller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
attila Posted August 1, 2004 Share Posted August 1, 2004 In Antwort auf: Das Problem sind auch nicht die Beamten, sondern die Politiker die diesen Schwachsinn vorschreiben. Die Beamten sind i.d.R. auch nur Opfer. Die Jungs tun nur Ihren Job-Geschlagen gehören die, die den Irrsinn verzapfen. dl Es steht nicht immer ein Politiker oder ein eifriger Vorgesetzter hinter dem Beamten wenn dieser seinen Dienst tut. Immer nur auf Politiker eindreschen ist zwar geil aber nur die halbe Wahrheit. Es ist bei vielen derartigen Kontrollen wahrscheinlich auch ein besonderer persönlicher Übereifer des Beamten zu erkennen ,oft in Verbindung mit mangelnder Gesetzteskenntnis,unzureichender Schulung. Man kann als Beamter so oder so seinen Dienst tuen, denn man hat sicherlich einen gewissen Ermessenspielraum. Und wenn ich sehe, daß das fragliche Objekt Kinderspielzeug ist, dann muß er nicht zwangsläufig eine Story draus machen. Den eigenen gesunden Menschenverstand muß man auch bei Zoll oder Polizei nicht zu Dienstbeginn an der Garderobe ablegen. Nee , ich glaube auch unter Beamten sind Waffenhasser, Geltungsüchtige und karrieregeile Typen dabei. so wie im Durchschnitt der Bevölkerung eben auch. Ich habe auch schon Beamte ( Polizei) erlebt, die bei Bagatellen einfach mal freundlich " gegrüßt" haben und das " Delikt" unter Ulk verbucht haben, ohne daß die Welt zugrunde gegangen ist. Wenn sie jedoch krampfhaft Erfolg suchen, ist zur Karriereförderung auch manchmal jedes Mittel recht. Attila Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smithy Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 In Antwort auf: § 258 Strafvereitelung und § 258a Strafvereitelung im Amt, Wo doch gar keine Strafe (später) rausgekommen ist. Was hätte er denn dan VORHER vereiteln können In DIESEM Falle Strafvereitelung vorzuwerfen ist genau so kleinkariert wie den Fall zu "verfolgen". In Antwort auf: Nee , ich glaube auch unter Beamten sind Waffenhasser, Geltungsüchtige und karrieregeile Typen dabei. Nicht umsonst sind es immer die gleichen Staatsanwaltschaften, Zolldienststellen und Polizeireviere die mit so einem "Kram" auffallen. Eine "bestimmte" Behörde, übrigens auch in Mausers Beispiel schon wieder dabei, war ja nicht umsonst an der letzten Birne des Monats beteiligt Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 Smithy, ein Schütze am LRA beschäftigt meint dazu nur, daß die Mehrzahl der Anzeigen für diesen Kleinkram von lieben Nachbarn und Geschäftsfreunden angezettelt wurde, die fragen dann auch am LRA nach um sicher zu gehen, daß der Sache auch nachgegangen wurde. Auch wenn später keine Strafe ausgesprochen wird bleibt es eine Strafvereitelung. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
donlotti Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 Beamte sind halt auch nur Menschen - mit allen Vorzügen, Problemen, Antipathien und Fehlern die es so gibt Gruß dl Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasMueller Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 In Antwort auf: Immer nur auf Politiker eindreschen ist zwar geil aber nur die halbe Wahrheit. Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Es sind schon die Politiker, die die Grundlagen schaffen für diesen ausuferenden Bürokratismus. Das andere Ende sind wir selbst. Der Ruf nach Regeln und Vorschriften geht schon des öfteren vom Volke selbst aus. Nur zu oft habe ich den Spruch gehört "Das müßte verboten werden ...." Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser98 Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 Attila Ich sehe das auch so es gibt auch Ermessenspielräume. Und es gibt auch Tage da könnt ich auch jeden in den A.... treten der mir über den Weg läuft. Sicher ist er hat nach Dienstvorschrift gehandelt er hätte das Ding aber auch ganz leicht übersehen können (Ermessensspielraum). Was mich aber bei der ganzen Sache so dermaßen aufgeregt hat sind: 1. Ein 2 Stundenverhör incl. Anzeige schreiben und das auch nur weil irgend so ein Hirni die Buchstaben auf der PC Tastatur so durcheinander angeordnet hat und diese Beamten zu zweit, eine Beamtin hat ihm geholfen die richtigen Buchstaben auf der Tastatur zu finden geschlagene 25 Min. gebraucht haben um die richtige Seite im Progr. aufzurufen und meine Adresse einzutippen. 2. Die unsummen Steuergelder die bei dieser Aktion verbraten wurden. Alleine die KTU Rechnung belief sich auf über 900 Mark. (für ein Schleudergummi abzureißen, hätt ich für umme gemacht) Fazit: Geschenke lieber mit der Post schicken lassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 Mauser 98, Probleme mit Beamten was? Ermessensspielraum gibt es nur bei Ordnungswidrigkeiten nicht aber bei Straftaten. Sieh die ganze Sache positiv, wenn die drei die Du Hirnis nennst zwei Stunden mit dir beschäftigt waren, konnten sie in dieser Zeit keine anderen unschuldigen Mitbürger nerven. Manchmal macht der Ton die Musik, auch an der Grenze, fröhliches Jammern noch. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser98 Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 In Antwort auf:Mauser 98, Probleme mit Beamten was? ..............wenn die drei die Du Hirnis nennst Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! Oder fühlst du dich angesprochen?? Mit Hirnis waren keine Beamten gemeint, denn ich glaube kaum daß sich Beamte die Buchstabenanordnung auf einer Tastatur ausgedacht haben und zweitens war von zweien die Rede die mit der Technik gekämft haben. Weshalb also die Aufregung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fr@nk Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 In Antwort auf: Mauser 98, Probleme mit Beamten was? Karl Wer hat keine Probleme mit Beamten ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted August 2, 2004 Share Posted August 2, 2004 Mauser 98, Entschuldige, nicht nur Probleme mit Beamten sondern mit allen. Nochmal nachgelesen, Du schreibst nur von zwei Beamten. Die Tastatur wurde meines Wissens von einem Lehrer (doch Beamten) entwickelt. Das andert aber nichts an der Tatsache, dein Junjor hat Mist gebaut und die anderen sollen Schuld sein. Wenn die Zollbeamte sich falsch verhalten haben solltest Du sie anzeigen, ist bei jeder Polizeidienststelle möglich. Zumindest Beschweren solltest Du dich. Chef ist der Bundesminister für Finanzen, Hans Eichel. Lass uns dann von der Antwort wissen. Fröhliches Jammern Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser98 Posted August 3, 2004 Share Posted August 3, 2004 @ Karl22 zeig mir den 14jährigen der sich mit WaffG o. Verbot.G. auskennt da hat mancher "Beamter" seine Schwierigkeiten. Ich reg mich da schon lange nicht mehr drüber auf liegt schon zu lange zurück. Und von Anzeigen oder Beschwerden die im Sand verlaufen halte ich schon gar nichts weil wir da wieder an dem Punkt sind daß sich unsere Beamten in der Zeit wichtigeren Dingen widmen können Gruß Mauser_98 Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted August 3, 2004 Share Posted August 3, 2004 In Antwort auf: @ Karl22 zeig mir den 14jährigen der sich mit WaffG o. Verbot.G. auskennt da hat mancher "Beamter" seine Schwierigkeiten. Mauser 98, da stimme ich Dir zu. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.