Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

LW auf jagdschein kaufen, wenn WBK voll

Volco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich habe noch nie jemand mit einem 10-Schuß Magazin (oder noch größer) jagen sehen.

Kein Wunder, das Schießen auf Wild ist nämlich nach BJG mit Magazinen, die mehr als 2 Schuss fassen, verboten.

Nicht verboten ist hingegen das jagdliche Übungsschießen auf dem Schießstand mit beliebiger Magazinkapazität.

MP

schwachsinn:

denn auf schiessständen darfst du gar keine magazine verwenden.......immer nur einzellader also mag raus und die pillen einzeln rein...zumindest als jäger.

Geschrieben

schwachsinn:

denn auf schiessständen darfst du gar keine magazine verwenden.......immer nur einzellader also mag raus und die pillen einzeln rein...zumindest als jäger.

Es kommt auf die Schießordnung/und Standordnung an nach der geschossen wird. shocked.gif

BTW Ich kann im Revier die Waffe ja auch einschiessen und da gibt es keine Stand bzw. Schießordnung. 021.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

BTW Ich kann im Revier die Waffe ja auch einschiessen und da gibt es keine Stand bzw. Schießordnung.

Wobei das auch nicht richtig ist!!! Enschiessen darf man die Waffe nicht im Revier!

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Die Kalaschnikov kommt nur auf ca. 1500J und ist damit für Hochwild nicht zugelassen.

Falsch!

Zu Hochwild gehören auch Auerwild, Stein- und Seeadler. Auf diese darf man auch mit unter 2.000 Joule schießen (wenn sie eine Jagdzeit hätten).

tongue.gif

MP

Nur eine dumme Frage eines Nichtjägers.

Wenn ein Vogel - zugegeben ein grosser Vogel - schon Hochwild ist, was ist dann Niederwild ?

Hamster, Meerschwein und kleine Vögel ?

Geschrieben

In Antwort auf:

Nur eine dumme Frage eines Nichtjägers.

Wenn ein Vogel - zugegeben ein grosser Vogel - schon Hochwild ist, was ist dann Niederwild ?

Hamster, Meerschwein und kleine Vögel ?

Hallo,

beim Hochwild handelt es sich um Wild daß in der guten alten Zeit das Privileg genossen hat vom Hochadel gemeuchelt zu werden. Daher zählen auch die exclusiven Vögel wie Auerwild und Adler zum Hochwild.

Karl

Geschrieben

In Antwort auf:

schwachsinn:

wo hast du denn deine weisheiten her confused.gif

wenn ich z.b. privat einen schiessstand anmiete ist das schon mal hinfällig!!! ansonsten kann man in absprache mit der standaufsicht eigentlich alles machen was dem nicht gegen den strich geht!!! musst nur nett fragen!!! chrisgrinst.gif

davon abgesehen ist mir bisher noch nie jemand untergekommen der mir ein 20 schuss mag auf den stand verboten hätte! kamen immer nur an, ham geschaut (lechtz gemacht!!! chrisgrinst.gif) und dann hab ich sie mal schiessen lassen bevor sie mir in den lauf oder auf die optik gesabbert haben!!! chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Mit einem Mäusekaliber wie 7,62x39 geht man aber sicher nicht auf die Nachsuche nach einem 100kg-Keiler. Das Bundesjagdgesetz verbietet des Schuß auf Schalenwild (außer Rehwild) mit Waffen unter 2000J E100. Die Kalaschnikov kommt nur auf ca. 1500J und ist damit für Hochwild nicht zugelassen.

Uns wurde vor zwei Jahren beim Jagdaufseherlehrgang beigebracht, das die Joulebegrenzung nicht für die Nachsuche / Fangschuss gilt.

Wer es besser weiss oder aus dem BJG belegen kann, bitte schön.

MAd MAx

Geschrieben

In Antwort auf:

Wobei das auch nicht richtig ist!!! Enschiessen darf man die Waffe nicht im Revier!

Oh doch, man darf. Das aktuelle Waffengesetz (seit 01.04.2003) erlaubt sehr wohl das Einschießen im Revier.

Geschrieben

In Antwort auf:

Uns wurde vor zwei Jahren beim Jagdaufseherlehrgang beigebracht, das die Joulebegrenzung nicht für die Nachsuche / Fangschuss gilt.

naja ich kanns nicht per bjg belegen, aber rein logisch sollte einem schon klar sein, dass man mit ner .22lfb bei einem 100kg keiler nich anfangen sollte ihm den fangschuss zu geben!!! der lacht sich einen, macht sich aus dem wundbett hoch und erklärt dir mal was er davon hält!!! chrisgrinst.gif

und das macht immer so aua!!!

nene, da würd ich mich schon an was "grösserem" festhalten!!!

Geschrieben

In Antwort auf:

Wer es besser weiss oder aus dem BJG belegen kann, bitte schön.

MAd MAx

Also gut, hier der Wortlaut von §19 Bundesjagdgestz (Sachliche Verbote):

(1) Verboten ist

...

2. a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;

B) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;

....

Da steht kein Wort davon, daß es Ausnahmen für Nachsuche oder Fangschuß gäbe. Gesetze sind nunmal wörtlich zu nehmen.

"zu schießen" umfaßt definitiv auch Nachsuche und Fangschuß.

Geschrieben

In Antwort auf:

davon abgesehen ist mir bisher noch nie jemand untergekommen der mir ein 20 schuss mag auf den stand verboten hätte! kamen immer nur an, ham geschaut (lechtz gemacht!!!
chrisgrinst.gif
) und dann hab ich sie mal schiessen lassen bevor sie mir in den lauf oder auf die optik gesabbert haben!!!
chrisgrinst.gif

Tja, und ich bin mal angemotzt worden, weil ich bei meinem Repetierer das 4-Schuss Magazin gefüllt habe 021.gif

In dem Jagdklub bin ich aber dann auch kein Mitglied geworden. chrisgrinst.gif

bye knight

Geschrieben

In Antwort auf:

In § 13 Abs. 6 WaffG stehts aber so, liebste IMI.
blush.gif

blush.gif

Das war mir bisher glatt entgangen, dass man nun auch "Einschiessen" im Revier darf.

Wobei das ja ganz neue Perspektiven eröffnet... chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Danke für den Tipp

IMI

Geschrieben

In Antwort auf:

schwachsinn:...

Ich bitte darum die Wortwahl zu überdenken. Ich bin weder schwachsinnig, noch blöde, und fasse Derartiges als Beleidigung auf.

Außerdem stellt sich die Frage, wer denn in dem Beitrag tatsächlich nicht so ganz der Wirklichkeit entsprechend geschrieben hat.

MP

Geschrieben

In Antwort auf:

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif
In Antwort auf:

Für die Behörden sind Jäger scheinbar die besseren Menschen.

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif Wir SIND die besseren Menschen... chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Oder hat dir ein Veganer schon mal gutschmeckenende Tierchen vorgesetzt? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Varminter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.