Zum Inhalt springen
IGNORED

Legale Waffen zur Selbstverteidigung


EoS

Empfohlene Beiträge

@ch3cooh

im prinzip hast du mit dem messer recht, aber in diesem fall war es das einzigste was mir noch genug zeit verschafft hatte bis die polizeistreife auftauchte! nunja und in so einem moment denkt man nicht wirklich klar nach...

@lev

bezeichungen wie "fascho" und "es wimmelt von" beziehen sich alle samt auf meinen wohnort, nicht auf das board...wie schon einmal vorher festgestellt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mir solche immer kurz an... und wende den Blick einfach langsam nach Links oder Rechts ab. (Bedeutet: Nehm ich nicht als Bedrohung war)

Ich denke mir immer: Sollen sie nur kommen... Zu Fünft machen sie dich vielleicht fertig, aber wenigstens einer von ihnen ist danach tot,entstellt oder behindert.

Die wollen verprügeln, nicht verprügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich gucke mir solche immer kurz an... und wende den Blick ganz locker und läßig nach Links oder Rechts ab. (Bedeutet: Nehm ich nicht als Bedrohung war)

Ich denke mir immer: Sollen sie nur kommen... Zu Fünft machen sie mich vielleicht fertig, aber wenigstens einer von ihnen ist danach tot,entstellt oder behindert.

Die wollen verprügeln, nicht verprügelt werden.


Ich kenne ja deine Statur und deinen Kampfgeist nicht, aber bei einer Sache bin ich mir sicher - wenn 5 Leute es wirklicha uf dich abgesehen haben liegst du schneller am Boden als du bis 3 zählen kannst...(wir reden hier natürlich nicht von 5 feigen Schwächlingen chrisgrinst.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rechtsradikalen ist dieses Verhalten eigentlich unüblich; es sei denn sie sind besoffen (...was ja eigentlich fast immer der Fall ist wink.gif ) Ansonsten sind die eigentlich immer darauf aus, sich Wohlverhalten und Anerkennung in der Bevölkerung zu sichern.

Am besten man zeigt ihnen, dass sie mit ihrer altbackenen Weltvorstellung absolut nicht mehr "up to Date" sind... wer will heutzutage denn noch Marschmusik hören? grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei den Rechtsradikalen ist dieses Verhalten eigentlich unüblich; es sei denn sie sind besoffen (...was ja eigentlich fast immer der Fall ist
wink.gif
) Ansonsten sind die eigentlich immer darauf aus, sich Wohlverhalten und Anerkennung in der Bevölkerung zu sichern.


Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Der Rest, von dem hier die Rede ist, sind 15-17 jährige Mitläufer.

...und das ist schnell gegessen !

In diesem Sinne: Nichts überbewerten und nur keine Panik wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barnakey

Weiß ich... Ich halte es mit einem geflügeltem Sprichwort mit medizinischer Bewandnis:

Der A...(äh Hintern) und der Kopf sind verbunden mit einer miteinander komunizierenden Röhre (für Nichtmediziner: Rückenmarkskanal): tritt man unten rein, bewegt sich oben was...

In Sicherheitsfragen fühlt sich das BMI ja auch immer getreten...

@ EoS: wenn es um deine Haut bei einem rechtswidrigen Angriff geht, ist es durchaus legitim, sich eines Messers zu bedienen. Eines muß dir jedoch klar sein: ziehst du es, mußt du bereit sein, es in aller Konsequenz zu benutzen! Wenn der Angreifer merkt, daß du das Ding gar nicht einsetzen willst, sondern nur drohen, bist du das Ding schneller los, wie du gucken kannst. Und dann macht er mit dir, was er will.

Also, suche dir einen Gegenstand aus, der transportabel ist und genug Wirkung zeigt, wenn du damit zulangen mußt. Und den du dann auch wirklich einsetzen wirst! Natürlich solltest du auch damit umgehen können... chrisgrinst.gif

Grüße

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hatten wir nicht mal etwas über Schwerter, die man jetzt legal führen darf?

Wenn dem so ist,

denke ich, ist man mit so einem Samurai-Zachel und etwas Übung wesentlich effektiver in der Gefahrenabwehr als mit einem einfachen Taschenmesser....

Und bei der momentanen Witterung macht es auch nichts, mit einem langen Trench unterwegs zu sein, der die Klinge verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi zusammen,

hatten wir nicht mal etwas über Schwerter, die man jetzt legal führen darf?

Wenn dem so ist,

denke ich, ist man mit so einem Samurai-Zachel und etwas Übung wesentlich effektiver in der Gefahrenabwehr als mit einem einfachen Taschenmesser....

Und bei der momentanen Witterung macht es auch nichts, mit einem langen Trench unterwegs zu sein, der die Klinge verdeckt.


021.gif021.gif

Ja klar, am besten hoch zu Ross.... smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ EoS: wenn es um deine Haut bei einem rechtswidrigen Angriff geht, ist es durchaus legitim, sich eines Messers zu bedienen. Eines muß dir jedoch klar sein: ziehst du es, mußt du bereit sein, es in aller Konsequenz zu benutzen! Wenn der Angreifer merkt, daß du das Ding gar nicht einsetzen willst, sondern nur drohen, bist du das Ding schneller los, wie du gucken kannst. Und dann macht er mit dir, was er will.

Also, suche dir einen Gegenstand aus, der transportabel ist und genug Wirkung zeigt, wenn du damit zulangen mußt. Und den du dann auch wirklich einsetzen wirst! Natürlich solltest du auch damit umgehen können...
chrisgrinst.gif

Grüße

knife


Dem kann ich nur zustimmen.

In erster Linie versuche Gegenden zu meiden, in denen sich

Skins und Ähnliches tummelt. Wenn das nicht geht, sollte man

am besten möglichst wehrhaft aussehen (Motorradjacke mit

Protektoren auf den Schultern, möglichst fieser Blick wink.gif),

denn die Jungs suchen ja meistens Opfer und keine Gegner;

aber Blickkontakt vermeiden halte ich schon für gut, man

will ja im Zweifelsfall keinen Vorwand für einen Angriff

liefern - am besten solche Typen im peripheren Blickfeld

behalten, damit man: zweiter Schritt - möglichst früh

Fersengeld geben kann, sobald sie pöbeln oder sich in ein-

deutiger Absicht nähern.

Wenn man wie ich dank meiner tollen Knie crying.gif nicht

vernünftig rennen kann, währe Pfefferspray meine erste Wahl

(FOX 5.3 grin.gificon14.gif), und bei wirklich tödlicher Bedrohung

wie 10 Skins o.ä. ein Messer, wie du es ja erfolgreich

verwendet hast. Dann muss man allerdings absolut im recht

und auch willens sein, es zu verwenden. Klar, bei vielen An-

greifern ist ein Messer ziemlich mickrig, aber besser das

als garnichts, und mir fällt keine andere Waffe ein, die ich

ständig tragen könnte und vergleichbare Wirkung hat.

Und was die Sache mit der Provokation angeht: wenn viele

Leute auf einmal mich offensichtlich verprügeln wollen,

dann gibt es für mich nix mehr zu eskalieren, dann geht es

nurnoch um mein Leben. Ich habe in einem guten Buch über

Selbstverteidigung von einem Engländer folgende Schilderung

gelesen: ein Typ geht mit seiner Freundin im Arm durch die

Gegend, eine Gruppe Schläger pöbelt seine Freundin an; der

Typ ist so doof und reagiert darauf, woraufhin er umzingelt

wird. In Panik nimmt er eine Kungfu-Stellung ein, die er

sich gerade ausgedacht hat, und lässt einen irren Kriegs-

schrei los, woraufhin die Schläger flüchten.

Klar, die Chance dass sowas klappt, sind gering, aber was

hatte er schon zu verlieren? Das ist auch das, was ich in

so einer Situation machen würde: möglichst irre aussehen, um

meine Angst zu verbergen, und die Angreifer glauben machen,

ich würde nichts lieber tun, als den ersten von ihnen abzu-

stechen - was ich natürlich NICHT will, aber sie suchen ja

Opfer, keine Gegner! Die Chance auf ein paar lebensbedroh-

liche Verletzungen habe ich dann immernoch, aber wenn ich

mich hinlege und die Hände über den Kopf nehme, dann habe

nicht die Chance, sondern die Garantie darauf!

soweit mein Standpunkt dazu, obwohl ich auch keine Tips zu

guten SV-Waffen hab (ausser vielleicht Philipino-Kampfkunst

wie Escrima, dann wird aus jedem Regenschirm eine ungeheure

Waffe grin.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal ein interessanter thread. einige hier sind wohl der meinung, sowas gibt es gar nicht... schlägerhorden, die städte terrorisieren... und wenn doch, dann scheint das opfer selber schuld zu sein?

mein tipp: fahrt mal in den osten. dort ist es zwar in den meisten gegenden so ruhig und friedlich wie hier, aber es gibt auch ecken, die es in sich haben. und da passiert TÄGLICH genau das, was oben beschrieben wurde.

ein freund von mir wurde in magdeburg von ein paar dieser idioten vor eine strassenbahn geschubst. von hinten, ohne grund, ohne vorwarnung, ohne vorherigen blickkontakt. er hat es mit viel glück unverletzt überstanden, aber das ist nicht immer so. es gibt auch tote!

mag also sein, dass sowas nicht vor eurem einfamilienhäuschen passiert, aber deshalb gibt es dieses problem trotzdem.

und diese rechten schläger sind auch keine npd-kreistagskandidaten oder burschenschaftler sondern einfach nur tumbe, bessoffene jugendliche. also ist da nix mit "um akzeptanz in der bevölkerung buhlen". die wollen prügeln und saufen. die braune aussenhaut ist doch nur einekünstlich aufgebaute "starke" identität, um sich toll vorzukommen. von politik haben die keine ahnung und wenn die irgendwo ein hakenkreuz hinsprühen, dann meistens falschrum.

ich wurde kürzlich von 3 halbstarken vor meiner wohnung bedroht. die waren ganz schnell weg, als der eine pfefferspray abbekommen hatte und in meiner rechten hand dann eine 9cm-klinge mit wellenschliff erschien. diese mischung aus nicht-lethal und lethal hat meiner meinung (und erfahrung) nach die beste drohwirkung. und man kommt sich nicht gleich wie rambo vor, so ein klappmesser und ein spray passen immer in die jacke und da sagt auch die polizei nix.

was die hemmungen angeht: beim spray habe ich überhaupt keine probleme gehabt, abzudrücken. das hinterlässt keine bleibenden schäden und wer mich trotz warnung anfasst ist selber schuld. bei messer weiss ich es nicht so genau ob ich damit wirklich zustossen könnte aber wenn ich angegriffen werden würde und unter adrenalin stehe... hmmm... ich wills gar nicht wissen. im oben beschriebenen fall war das messer ja nur drohinstrument.

übrigens bin ich der meinung, dass sich jemand, der einen anderen körperlich attackiert, in lebensgefahr begibt. das ist das selbe wie bei rot über die ampel zu gehen. ich wünsche solchen leuten nicht den tod, oder dass sie verletzt werden, aber wenn es passiert dann sind sie echt selber schuld.

selbst wenn der angreifer ebenfalls ein messer hat, wird er wohl kaum den kampf mit einem mit messer bewaffneten gegner aufnehmen. diese strassenschläger suchen sich lieber ein unbewaffnetes opfer.

ich stand einmmal einem springmesser gegenüber und zückte dann einen teleskopschlagstock (hatte ich zufällig dabei, weil ich von der arbeit kam und der dort vonnöten war).

der angreifer klappte sein messer zusammen und trollte sich, aber nicht ohne mir vorher zu sagen, ich sei "cool".

021.gif

eine wichtige regel noch: watch your back!

fast alle messerstich-opfer bei strassenkeilereien hier in hamburg haben stiche im rücken! irgendeiner schleicht sich aussenrum und kommt dann von hinten, während die anderen ablenken. fairness gab es vielleicht mal früher, heute aber nicht mehr.

und wenn du bewaffnet bist, verhalt dich nicht so. selbstbewusstsein kann gut sein, darf aber nicht von den waffen kommen. gehe trotzdem jeder keilerei aus dem weg, so als wärst du nicht bewaffnet. lass dich nie verlocken, dein tolles neues verteidigungskonzept auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

mein tipp: fahrt mal in den osten. dort ist es zwar in den meisten gegenden so ruhig und friedlich wie hier, aber es gibt auch ecken, die es in sich haben. und da passiert TÄGLICH genau das, was oben beschrieben wurde.


Du sagst es, ich habe Verwandte dort.

Die können einiges darüber erzählen. crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe kurz nach der "Wende" etliche Jahre in Ostsachsen verbracht. Aus beruflichen Gründen und mit "Wessi" Nummernschild als solcher erkennbar. Mit "Glatzen" und "Zecken" hatte ich dabei immer zu tun. Unsicher habe ich mich dabei eigentlich nie gefühlt. Ich habe immer bewußt vermieden, zwischen die Fronten zu geraten und mich streng neutral verhalten, mich nie abfällig über die einen oder die anderen ausgelassen. Die mir manchmal stolz präsentierten Gegenstände, wie Messer und abgebrochene Mercedessterne, Oberteile von Wasserhähnen und was es sonst noch so alles gibt, habe ich entsprechend "bewundert".....und mich weiter nicht dazu geäußert.

Als damals schon über 40jähriger konnte ich mich völlig ungefährdet in Kneipen und der örtlichen Disco bewegen, ohne auch nur einmal angemacht zu werden. Patentrezept? Hatte keins, benahm mich nur ganz normal und hielt mich aus allem raus. Die "ultimative legale Selbstverteidigungswaffe" gibt es nicht....und ich habe sie auch trotz aller Horrormeldungen nicht vermißt. Ich bin ziemlich "stabil" (etwa so wie Obelix), eher klein geraten und wirke keineswegs irgendwie bedrohlich, kann aber dem Vernehmen nach ziemlich fies aus der Wäsche gucken. Das ist aber auch schon alles. Orte wie Hoyerswerda, Zittau, Sebnitz und was es sonst noch so in der Gegend gibt, sind mir durchaus nicht fremd. Vielleicht habe ich ja auch bloß Glück gehabt.

Gruß

josefmagnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

selbst wenn der angreifer ebenfalls ein messer hat, wird er wohl kaum den kampf mit einem mit messer bewaffneten gegner aufnehmen.


Dann wundere ich mich aber wie es zu den ganzen Messerstechereien kommt - ich kann mir nicht vorstellen, dass soein Schläger vor seinen Kumpels und vorallem in einer Gruppe so schnell kleinbei gibt...ich bleibe dabei - ein Messer würde ich nur ziehen wenn ich es auch benutzen wollte....ein Teleskopschalgstock ist übrigens ne geile Idee... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ein Typ geht mit seiner Freundin im Arm durch die

Gegend, eine Gruppe Schläger pöbelt seine Freundin an; der

Typ ist so doof und reagiert darauf, woraufhin er umzingelt

wird. In Panik nimmt er eine Kungfu-Stellung ein, die er

sich gerade ausgedacht hat, und lässt einen irren Kriegs-

schrei los, woraufhin die Schläger flüchten.


Ganz interessant ist ja die Frage, wie man in soeiner Situation am besten reagiert - neulich hat ja ein Mann genau dabei wieder ein Messer in den Bauch bekommen.

Also natürlich möchte man jede Konfrontation vermeiden, aber man kann auch nicht immer weglaufen. Dazu kommt, dass man so von ihnen eher als "Opfer" angesehen würde...

Also - was würdet ihr tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ganz interessant ist ja die Frage, wie man in soeiner Situation am besten reagiert - neulich hat ja ein Mann genau dabei wieder ein Messer in den Bauch bekommen.

Also natürlich möchte man jede Konfrontation vermeiden, aber man kann auch nicht immer weglaufen. Dazu kommt, dass man so von ihnen eher als "Opfer" angesehen würde...

Also - was würdet ihr tun ?


Ich würde nicht reagieren und Pöbeleien schlucken. Mag

zwar wehtun, besonders wenn die Freundin beleidigt wird,

aber wenn man eine Konfrontation vermeiden kann ist es das

wert. "Opferrolle vermeiden" heisst nicht, auf Provokationen

einzugehen. ich würde mich erst wehren, wenn ich keine an-

dere Möglichkeit mehr habe, dann aber rücksichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi zusammen,

hatten wir nicht mal etwas über Schwerter, die man jetzt legal führen darf?

Wenn dem so ist,

denke ich, ist man mit so einem Samurai-Zachel und etwas Übung wesentlich effektiver in der Gefahrenabwehr als mit einem einfachen Taschenmesser....

Und bei der momentanen Witterung macht es auch nichts, mit einem langen Trench unterwegs zu sein, der die Klinge verdeckt.


Da hab' ich noch mal 'ne Frage.

Das die Schwerter funktionieren habe ich schon mal im Fernsehen gesehen.

Beim Highländer kloppen die permanent gegen Baugerüste das es nur so funkt und am Ende platzen dann Autoreifen und es fliegen Gullydeckel meterhoch was zum sofortigen auftauchen von Polizeihubschraubern führt.

Ist der Millionenschaden der an den dadurch entkernten Häusern entsteht dann durch die Hausratversicherung oder durch die Haftpflicht abgedeckt ? AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waffenart ist hier noch gar nicht genannt worden:

Schußwaffen (Vorderlader) mit Lunten oder Funkenzündung.

Sprich z.B: Tromblon 802001K.JPG

Oder Vorderladermusketen, Pistolen, Luntenschloßarkebusen etc..

Sollten halt nur keine Perkussionswaffen sein, die sind nicht frei zum Führen.

Das Pulver ist das einzige Problem. Hier brauchts eine Erwerbserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

.ein Teleskopschalgstock ist übrigens ne geile Idee...


Naja. ganz nett... Darf man sich nur nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung mit erwischen lassen und Stoßen kann man damit leider auch nicht richtig... Wie wäre es denn mit einem Regenschirm stattdessen?

Messer? Der schwere Metallkugelschreiber ist im Hals auch nicht zu verachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beste ?Waffe? eines Freundes war sein Diktiergerät mit einem Polizeifunk-Mitschnitt. Immer wenn er das Gefühl hatte so 'ne Combo rückt ihm etwas zu sehr auf die Pelle war da plötzlich eine ziemlich DIENSTLICHE Akustik und die Jungs hatten das Gefühl mit einem Polizisten in zivil + Funk konfrontiert zu sein. Komischerweise zogen die dann immer weiter und einmal wurde sogar noch ein ...schönen Abend noch, Herr Wachtmeister ...genuschelt smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

mein tipp: fahrt mal in den osten.


Also bevor hier ein einseitiges Bild entsteht. Im Westen gibt's auch genug Probleme mit Gewalt auf der Straße, zwar nicht unbedingt mit Skins, sondern eher mit der "Ey, was guckst Du ?!"-Fraktion.

In Antwort auf:

die waren ganz schnell weg, als der eine pfefferspray abbekommen hatte und in meiner rechten hand dann eine 9cm-klinge mit wellenschliff erschien. diese mischung aus nicht-lethal und lethal hat meiner meinung (und erfahrung) nach die beste drohwirkung.


Pfefferspray und ein Folder zur Abschreckung bzw. als "Plan B", das ist auch meine Kombination. icon14.gif

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

mein tipp: fahrt mal in den osten. dort ist es zwar in den meisten gegenden so ruhig und friedlich wie hier, aber es gibt auch ecken, die es in sich haben.


Brandenburg und die anhaltinische Provinz vor allem. Nichtsdestotrotz sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die in ländlichen Gegenden üblichen Kneipenschlägereien mal außen vor läßt, dann stellen gewalttätige Übergriffe von Pseudo-"Rechten" bzw. "-Linken" eher die Ausnahme dar. Das war 90-93,94 ein bisserl anders, inzwischen hat sich die Lage m. E. beruhigt.

Und nebenbei: In der Gewaltkriminalität liegen die alten und nicht die neuen Bundesländer vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.