Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleines Transportproblem mit Selbstlade-Gewehr


Gast Kerfent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

war eben bei F... meinen schönen neuen Selbstlader im Kaliber .223 abholen. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem weil der für diese Waffe vorgesehene Futteral nicht lieferbar ist und kein andere passte. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Waffe rechtskonform zu und vom Stand nach Hause transportieren? Wie muss das Gewehr dabei "verpackt" sein? Will ja nicht mit dem Karton auf den Stand gehen, das sieht nun wirklich mies aus.

Geschrieben

erstmal herzlichen glückwunsch zum erwerb grin.gifgrin.gif

transport auf jeden fall verpackt wegen "nicht zugriffsbereit etc..." und lieber mit karton auf den stand als ohne waffe. kannst ja auch eine decke nehmen und einwickeln, in grün oder tarn sieht das gestimmt nett aus gr1.gif

sag aber vorher deiner frau bescheid sonst denk die du kommst von deiner freundin gr1.gif

viel spaß auf dem stand.

gruß VA rainbow.gif

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Waffe!

Gott sei Dank hat bislang noch kein Gesetzgeber Gedanken zur Verpackung geäußert. Daher geht alles, was die Waffe verhüllt, verpackt, verbirgt, wie auch immer.

Da es bei Dir ja nur eine vorübergehende Lösung sein soll, entweder Decke (schüzt vor kleineren Stößen) oder Plastiksack (z.B. Müllbeutel). Hat bei mir schon prima geklappt cool.gif

Aber dann das Ganze bitte in den Kofferraum!

Gruß

Michael

Geschrieben

Danke für die netten Glückwünsche!

Wegen des Zugriffsbereit mache ich mir eben auch meine Gedanken... Das mit der Decke könnte ich mir noch ganz originell vorstellen.

Geschrieben

@Kerfent

da Du keine passende Tasche hast vermute ich mal das es sich um ein SL8 handelt.

In diesem Fall wäre der "Gelbe Sack" eine prima Verpackung 021.gif. Das habe ich auch so gemacht als ich das erste mal mit dem SL8 auf den Stand bin.

Geschrieben

Der "Grüne Punkt" ist aber nicht drauf, dann gehts auch nicht in den gelben Sack. Ausserdem ist der durchsichtig.

Geschrieben

In Antwort auf:

..... In diesem Fall wäre der "Gelbe Sack" eine prima Verpackung
021.gif
. Das habe ich auch so gemacht als ich das erste mal mit dem SL8 auf den Stand bin.


Passt blos auf dass die Büchse nicht aus versehen in die "gelbe Tonne" landet! Ganz so schlecht ist sie nicht!

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo!

Einfach einen Klasse A - Schrank in das Auto einschweißen.....
crying.gif

Artiranmor


Na ja,

die 200kg-Grenze dürfte damit geknackt sein. grlaugh.gif

Geschrieben

Tüte von vorne drüber, andere Tüte von hinten drüber, in der Mitte mit Tesa Film ein paar mal umwickeln, damit es zusammenhält. Ferddisch.

bye knight

Geschrieben

Hallo Kerfent,

also ich habe zusätzlich zu der SL8-Originaltasche auch noch eine Tasche mit Doppelreißverschluß.

Diese nehme ich immer wenn ich zwei Langwaffen mitnehme. Da passt das SL8 auch rein, sogar mit Zielfernrohr. Das wird zwar sehr eng und quetscht etwas aber der Reißverschluß der sehr flexiblen Tasche geht zu. chrisgrinst.gif

Ich konnte die Tasche allerdings auf die schnelle nicht mehr im Frank. Katalog finden oder war es bei Kett...? rolleyes.gif

Ist die Tasche denn auch nicht von der Zentrale oder von einer anderen Filiale lieferbar?? Die Filialen tauschen doch auch untereinander Ware aus. rolleyes.gif

Oder hast Du keinen anderen kleinen Waffenladen bzw. Händler in Deiner Nähe? Die haben manchmal mehr vorrätig als Frank.....

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Kerfent, habe mir letzte Woche für mein SL-8 eine schwarze Tasche von Oberl... für knapp 100,-€ kommen lassen. Da ist Platz für Zubehör, montiertes ZF, etc. satt! Schön gepolstert, robuster Stoff, mit Schulterriemen und Tragegriff. Sehr empfehlenswert!

Geschrieben

Hi Kerfent

Ein Bekannter (ist Polizist) meinte, daß man keine Probleme bekommt, wenn ein Abzugsschloß dran wäre und man das Ding im Kofferaum wenigstens mit ner Decke zudeckt. Der beschriebene Müllsack tät's auch (mit Abzugsschloß)

Güße

knife

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Euren zahlreichen Infos! Laut F... soll es noch etliche Wochen dauern bis die Tasche kommt, also könnte ich mich natürlich auch nach einer Alternative umsehen. Bis jetzt schwanke ich noch zwischen Mülltüte und Decke.

Hallo knife, danke für die Idee mit dem Abzugsschloss. Gerade darum geht es mir aber, wie MUSS die Waffe verpackt sein? Vielleicht will unser Sachbearbeiter noch was sinnvolles schreiben?

@xray200, welches Modell ist denn die Tasche?

Geschrieben

schaft blau lackieren, lauf neonrot, und dann eine knallgelbe plastikflasche oben auf die picatinnyschiene montieren. fällt an heissen tagen nicht auf. icon14.gif

In Antwort auf:

Hi Kerfent

Ein Bekannter (ist Polizist) meinte, daß man keine Probleme bekommt, wenn ein Abzugsschloß dran wäre und man das Ding im Kofferaum wenigstens mit ner Decke zudeckt. Der beschriebene Müllsack tät's auch (mit Abzugsschloß)

Güße

knife


das sehe ich aber ganz anders. mag sein, dass dieser polizeibeamte so nachsichtig ist... ich würde das gewehr aber wirklich ordentlich verschnüren, denn es darf nicht zugriffsbereit sein. und ein abzugsschloss ist zwar ein deutliches zeichen, dass die waffe nicht SCHUSSbereit ist, an der zugriffsbereitschaft ändert es aber rein juristisch gesehen nichts.

und wer will schon testen, ob der zuständige richter ein erbsenzähler ist oder nicht?

neulich hatte ich auch das problem, dass ich alle 3 langwaffen zum stand mitnehmen wollte, aber nur eine tasche und einen koffer besitze. meine freundin hat mir dann schnell eine tasche genäht, aus jeansstoff, mit schaumstoffresten gepolstert.

laugh.gif mein goldstück laugh.gif

Geschrieben

Hallo Wahrsager,

jau, die Tarnung als Wasserspritze gefällt mir!! 021.gif

Bzgl. der der Zugriffsbereitschaft. Ich dachte gerade im Kofferaum gilt sie eh nicht als zugriffsbereit denn soooo schnell hat man ja auch nicht angehalten und den Kofferraum aufgemacht. Bei der Zugriffsbereitschaft ging es doch darum zu verhindern, dass eine Waffe (auch nicht geladen) zu Drohzwecken verwendet wird? Ist halt schwer wenn man zu jemandem sagt: "nun sei ruhig, sonst gehe ich an meinen Kofferraum und nehme die Mülltüte raus". gr1.gif

Geschrieben

kerfent, wie ich schon oben schrieb... du möchtest es doch nicht ausprobieren, wie pingelig der richter ist?

"die waffe lag im auto unter einer decke".

hmmm...

lässt der die waffe einfach so im auto liegen und versteckt sie dann auch noch unter einer decke!!!

wink.gif

es ist sicher interessant, wenn hier im forum gleich die juristen darüber diskutieren. es ist aber sicher weniger interessant, wenn DEIN anwalt an der diskussion teilnimmt und diese im gerichtssaal stattfindet.

Geschrieben

Jaja, habe manchmal noch die irrige Annahme bei uns würde es vor Gericht nicht um Recht sondern um Gerechtigkeit gehen. Verzeiht mir meinen Idealismus. Vergesse immer wieder, dass bei uns der Richter alleine entscheidet was er für Recht hält (mitlesende Richter mögen mir meine Enttäuschung in dieser Hinsicht nachsehen).

Was soll ich also tun? Auseinanderbauen, die Teile in eine Kiste packen, die Kiste zunageln und erst auf dem Stand wieder zusammenbauen? crying.gif

Mein erster Schiesssonntag kommt immer näher und keine Lösung in Sicht...

Geschrieben

zuschweissen und erst auf dem stand mit nicht handelsüblichen werkzeugen aufbohren.

im ernst:

passt das ding nicht auch in eine grosse sporttasche?

oder ein grosser seesack?

also zur not kannst du wirklich einen plastiksack oder eine decke verwenden, aber verschnür das paket gut.

und nimm nicht die decke mit dem garfield-muster, das könnte die schießstandsicherheit beeinträchtigen.

grlaugh.gif021.gif *bumm* eek2.gifcrying.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.