Zum Inhalt springen
IGNORED

Hat Kal. 50 BMG in D eine Zukunft?


Makalu

Empfohlene Beiträge

Kann n jur bestätigen, was o. schon angeführt wurde.

In Kurzform: Kunde von B. aus E. wollte sich seine russen-Panzerbüchse im Fla-Kaliber eintragen lassen. Darauf Ordnungamt-Ablehnung auf drei Schienen: Munition gilt als KWKG-kontrolliert, Waffe ist nicht Schießsport-tauglich und entspricht auch nicht den Normen der Förderung des breitensport, geschoßenergie liegt weit über den 5000-7000 Joule, für die in Bayern das gros der Schießstände zugelassen sind (altes Thema in Bajuwarien!) und außerdem habe man sowieso was gegen die 60er Kaliber...

Habe Ablehnungsbescheid noch nicht in den Händen, kann also auch im Moment noch nicht mehr unternehmen. Aber hier gilt : "Holzauge sei wachsam!" pissed.gif Mit schönen Grüßen an Herrn B. aus E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nun Schiene 2 und 3 sind belanglos. Schiene 2 kann mit selbstgeladener Munition entkräftet werden und für Schiene 3 finde ich keine entsprechende Regelung im Waffengesetz, die einen "Gefälligkeitsfaktor" definiert...

Ob nun die 14,5 mm Munition generell überhaupt noch im KWKG Bereich anzusiedeln ist, wo es nun doch zivile Waffen dafür gibt, dürfte eine interessante Frage sein. Zumindest für Munition ohne Hartkern oder Leuchtspur- Brand- oder Sprengsatz, wie zB Teilmantelmunition, Vollmantelmunition oder Vollgeschossmunition...

Bleibt dem Schützen dem Ablehnungsbescheid gerichtlich anzufechten. Ist ja auch nichts Schlimmes...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die A max habe ich schon zur Großwildjagd schonverwendet. Gibt in .50 nichts besseres. Und die 700NE mit moderner Ladung ist, was die reine Energie angeht auch mit der .50BMG vergleichbar!

Wss habt Ihr denn mit Beitler??? die 14,5mm gibts auf Jagdschein und WBK rot problemlos! Wer sich sowas als Sportschütze kauft ist ja nicht mehr ganz sauber, sorry, ist aber so!

Ich bezweifle, dass die .50BMG ganz verbieten, Höchstens für Sportschützen! Aber das vermisst ja niemand, ich benutze die 50BMG Grizzly ( Ca 1 m lang!!! ) auch gerne hierzulande mal auf Schwarzkittel auf Distancen von bis 300m.... Mit excellentem Erfolg!

Gruß APIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWOLL!!!

Instant-Wilschwein-Ragout! tongue.gif

Sowas gibt es NUR mit der .50BMG! Der erste wirksame Sau-Desintegrator für den zerwirke-müden Jäger.

Jetzt gibt es auch schon das verbesserte Nachfolgemodell: Den Sau-ATOMISATOR in 14,5X114.

Der macht das mühsame Verdauen des Wildprets überflüssig. Dieses ist durch den Atomisator schon in alle lebensnotwendigen Fett- und Eiweißmoleküle zerlegt. Da kann man das, was von der Sau übriggeblieben ist ganz einfach einatmen und schon ist man satt.

Mann O Mann............ confused.giftongue.gifkotz.gif

90% aller Jäger kommen mit Kalibern wie 8X57 IS, .30-06, .30R Blaser oder 9,3X62 auf Sauen bestens zurecht. Weitere 9,999% greifen sicherheitshalber zur .300 Win Mag, .338 Win Mag oder gar zur .375 H&H. 0,001% glauben anscheinend, dass selbst das noch nicht ausreicht.

Buddha schütze uns vor solchen "Jägern".

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich benutze die 50BMG Grizzly ( Ca 1 m lang!!! ) auch gerne hierzulande mal auf Schwarzkittel auf Distancen von bis 300m.... Mit excellentem Erfolg!


Ja auch bei uns im Waldviertel nimmt die Schwarzkittelpopulation bereits bedrohliche Ausmaße an. Daher werden Riegeljagden in Zukunft nur noch mit dem Militär abgesprochen cool3.gif

ulanleo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wss habt Ihr denn mit Beitler??? die 14,5mm gibts auf Jagdschein und WBK rot problemlos! Wer sich sowas als Sportschütze kauft ist ja nicht mehr ganz sauber, sorry, ist aber so!

Ich bezweifle, dass die .50BMG ganz verbieten, Höchstens für Sportschützen! Aber das vermisst ja niemand, ich benutze die 50BMG Grizzly ( Ca 1 m lang!!! ) auch gerne hierzulande mal auf Schwarzkittel auf Distancen von bis 300m.... Mit excellentem Erfolg!


Ach so? Und wer sagt uns das?

Mister 1 Beitrag kommt daher und hält Sportschützen die 50 BMG schiessen für geistig schwach strukturiert.

Aber als Jäger scheinst Du ja allererste Sahne zu sein. icon14.gif

Vor Dir werden Deine Kollegen Ihren Lodenhut ziehen.

Ich schiesse kein 50 BMG. Kommt vielleicht noch, wenn ich eine 1000 Meter Bahn finde.

Aber hier gibt es einige die mit Freude 50 BMG als Sportschütze nutzen.

Die werden Dir sicher noch einiges dazu sagen können.

Ansonsten viel Freude weiterhin, das Schwarzwild an Ort und Stelle in Mundgerechte Stücke zu zerlegen. 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ansonsten viel Freude weiterhin, das Schwarzwild an Ort und Stelle in Mundgerechte Stücke zu zerlegen.
021.gif


Hey Du! Nicht sicher bin! Hab bei Natoübung Treffer von .50BMG auf verschiedene Ziele gesehen. Treffer von schweren Jagdgewehren von Jäger auch. Dabei Jagdgewehrtreffer viel mehr ausgefranzt und zersplittert. Wie ist das möglich? .50BMG soll Panzerplatten durchschlagen, muß Wildschwein wie Butter durchfliegen oder?

razorblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin ja auch (noch) kein Jäger, also sollte ich hier eigentlich kein Statement abgeben über Dinge, von denen ich nix versteh.

Mich hat nur Seine dümmliche Aussage über 50 BMG für Sportschützen masslos aufgeregt.

Dabei hab ich mir noch gestern geschworen, ich wollt mich nicht mehr aufregen.... wink.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ansonsten viel Freude weiterhin, das Schwarzwild an Ort und Stelle in Mundgerechte Stücke zu zerlegen.
021.gif


Hey Du! Nicht sicher bin! Hab bei Natoübung Treffer von .50BMG auf verschiedene Ziele gesehen. Treffer von schweren Jagdgewehren von Jäger auch. Dabei Jagdgewehrtreffer viel mehr ausgefranzt und zersplittert. Wie ist das möglich? .50BMG soll Panzerplatten durchschlagen, muß Wildschwein wie Butter durchfliegen oder?

razorblade


Der Nichtjäger hats verstanden. die .50 mit Vollmantel hat 0,0% Wildbretentwertung. Im Gegenteil, da die .50 nicht besonders schnell sind im Vergleich zu den Mag-kalibern zischt das Geschoß gerade durch und ich habe ein ~2cm Großen Wundkanal. Keine Versulzung durch zu hohe V Ziel... eigentlich ideal wenn die Waffen nur nicht so heftig schwer wären. Im übrigen verwende ich reduzierte Ladungen mit E0 = ca 10.000J.

Gruß

P.S. Mein Posting war eigentlich viel mehr auf die 14,5 bezogen..... Wer sowas kauft ohne Sammelninteresse, sprich als Sportschütze rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ansonsten viel Freude weiterhin, das Schwarzwild an Ort und Stelle in Mundgerechte Stücke zu zerlegen.
021.gif


Hey Du! Nicht sicher bin! Hab bei Natoübung Treffer von .50BMG auf verschiedene Ziele gesehen. Treffer von schweren Jagdgewehren von Jäger auch. Dabei Jagdgewehrtreffer viel mehr ausgefranzt und zersplittert. Wie ist das möglich? .50BMG soll Panzerplatten durchschlagen, muß Wildschwein wie Butter durchfliegen oder?

razorblade


Der Nichtjäger hats verstanden. die .50 mit Vollmantel hat 0,0% Wildbretentwertung. Im Gegenteil, da die .50 nicht besonders schnell sind im Vergleich zu den Mag-kalibern zischt das Geschoß gerade durch und ich habe ein ~2cm Großen Wundkanal. Keine Versulzung durch zu hohe V Ziel... eigentlich ideal wenn die Waffen nur nicht so heftig schwer wären. Im übrigen verwende ich reduzierte Ladungen mit E0 = ca 10.000J.

Gruß

P.S. Mein Posting war eigentlich viel mehr auf die 14,5 bezogen..... Wer sowas kauft ohne Sammelninteresse, sprich als Sportschütze
rolleyes.gif


Hi Kollege, smile.gif

das kann ich durchaus nachvollziehen. chrisgrinst.gif Meine 7mmSTW mit einem Nosler BT mit nur 140 Grains bringt es auf über ca.1.150m Vo und bei Nahschüssen gibts verheerende Wirkung. frown.gif

Dem gegenüber fliegt das .50BMG wirklich gemütlich - mit einem harten Geschoss ohne Aufpilzwirkung müsstest du sogar Rehe ohne Probleme lochen können icon14.gificon14.gificon14.gif - ein sauber gestanztes 2cm Loch, wie du schreibst. icon14.gificon14.gificon14.gif

Welche Waffe ist das, die du führst? Gibts jagdlich Probleme mit der MB?

Stelle mir vor, dass die Druckwelle einer .50BMG - MB ein Kanzeldach locker abhebt...

Informier mich bitte mehr.

Beste Grüsse

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ansonsten viel Freude weiterhin, das Schwarzwild an Ort und Stelle in Mundgerechte Stücke zu zerlegen.
021.gif


Hey Du! Nicht sicher bin! Hab bei Natoübung Treffer von .50BMG auf verschiedene Ziele gesehen. Treffer von schweren Jagdgewehren von Jäger auch. Dabei Jagdgewehrtreffer viel mehr ausgefranzt und zersplittert. Wie ist das möglich? .50BMG soll Panzerplatten durchschlagen, muß Wildschwein wie Butter durchfliegen oder?

razorblade


Der Nichtjäger hats verstanden. die .50 mit Vollmantel hat 0,0% Wildbretentwertung. Im Gegenteil, da die .50 nicht besonders schnell sind im Vergleich zu den Mag-kalibern zischt das Geschoß gerade durch und ich habe ein ~2cm Großen Wundkanal. Keine Versulzung durch zu hohe V Ziel... eigentlich ideal wenn die Waffen nur nicht so heftig schwer wären. Im übrigen verwende ich reduzierte Ladungen mit E0 = ca 10.000J.

Gruß

P.S. Mein Posting war eigentlich viel mehr auf die 14,5 bezogen..... Wer sowas kauft ohne Sammelninteresse, sprich als Sportschütze
rolleyes.gif


Hm,

also wenn ein passender 1.500m-Stand in erreichbarer Nähe wäre, würde es mich schon reizen. AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Stelle mir vor, dass die Druckwelle einer .50BMG - MB ein Kanzeldach locker abhebt...


021.gificon14.gifgrin.gif


Ihr scheint die .50BMG mit ner 7,5cm Kanone zuverwechseln, oder????

1. Verwende ich reduzierhülsen mit verringerter Ladung ( V0 = ca 650m/s!! )

2. Ist die Waffe trotz nur 105,5cm Gesamtlänge mit einem 89cm langen lauf ausgestattet!

D.H. eigentlich kürzer als die meisten anderen Waffen. Lediglich das Gewicht mit fast 14Kg ist nur dazugeeignet, Autotüre Auf, Waffe auf den Rücken leiter hoch Hinsetzen und hoffen dass ein Stück kommt.

Die Waffe heisst Grizzly und war vor 3 Jahren bei Engels zuhaben.

Gruß APIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auf der Landesdelegiertenversammlung des BDS LV12

auch sowas gehört das man sich von Kal. 50 BMG verabschieden will bzw. muss ? Der BDS hat mit seiner Anerkennung andere Sorgen als sich jetzt um die 50 kümmern.

MFG DL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi,

ich habe auf der Landesdelegiertenversammlung des BDS LV12

auch sowas gehört das man sich von Kal. 50 BMG verabschieden will bzw. muss ? Der BDS hat mit seiner Anerkennung andere Sorgen als sich jetzt um die 50 kümmern.

MFG DL


Scheibchen für Scheibchen nähern wir uns dem Werfen mit Wattebällchen. crying.gif

Euer

Mausebaer frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ja ich,

das Recht des Stärkeren

Gruß

Makalu


Hi Makalu, cool.gif

eher als Angstreaktion der politisch Schwachen. icon13.gificon13.gificon13.gif

Vor was fürchten sich diese *rschlöcher so sehr???

Obwohl ich nicht betroffen bin, fühl ich mich mit euch voll solidarisch! pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Drück euch die Daumen!

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich lese den Thread seit Beginn mit Interesse und frage mich, auf welcher Rechtsgrundlage man eigentlich das .50 MBG verbieten will? Hat da einer eine Idee?

bye knight


Wenn (alle) Verbände freiwillig auf das Schießen mit bestimmten Waffen verzichten pissed.gif, braucht es dafür keine besondere Rechtsgrundlage. crying.gif

Euer

Mausebaer frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.