Zum Inhalt springen
IGNORED

Hat Kal. 50 BMG in D eine Zukunft?


Makalu

Empfohlene Beiträge

Ich weiß,

hier schreibt wieder mal einer, der nicht betroffen ist, ich will es aber trotzdem niemanden vorenthalten.

Bei Gesprächen mit sehr gut informierten Kreisen ist auf der IWA darüber informiert worden, dass zur Zeit auf Wirkung des bayrischen IM Aktionen unternommen werden, die 50 BMG und 14,5 Russisch unter KWKG zu stellen. Andere Informationen gehen dahin, dass es nur die Mun, aber dafür jeder Art in diesem Kal. treffen soll.

Ich selbst würde mir es wirklich nicht wünsche, auch wenn man aus der deutschen Ecke bei Wettkämpfen die mit diesem Kaliber geschossen werden, eher nicht die Welt sieht.

Es ist wieder ein Nadelstich, kurz nach dem Letzen. Darüber hinaus schlägt man auf etwas ein, was noch nie auffällig wurde. Man will seinen Untertanen auch als solchen halten.

Auf die Verbände würde ich hier nicht mal sonderlich zählen. Ich habe auch einen Hersteller in D darauf angesprochen, sein Kommentar: Na ja, ich verkaufe noch sehr viel davon in die Schweiz.

Daher mein Tipp an die Betroffenen:

Macht was! Zählt aber nicht auf Andere!

Vergesst auch nicht, euch mal bei Gelegenheit bei dem Urheber dieser Aktion zu "bedanken".

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich fast beide, aber ich denke, hier hat einer ganz toll übertrieben und das wegen gerade mal so 10 verkauften Teilen. Ich denke, dass die Politik da reagieren wird, war wohl jedem klar, war nur eine Frage der Zeit und ob das jetzt dieses oder ein anderes IM machte, ist eher Nebensache.

Manchmal sollte man halt auch mal etwas Fingerspitzengefühl zeigen, auch wenn es das Gesetz nicht fordert. Irgendwie mit vielem so, oder?

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

und ob das jetzt dieses oder ein anderes IM machte, ist eher Nebensache.


Nein, mein lieber Makalu wink.gif, das ist eben NICHT Nebensache,sondern ganz brisanter Hauptpunkt, daß es WIEDER einmal das tiefschwarze bayrische IM unter dem lieben Herrn Beckstein ist, daß hier so forsch die Nadelstiche setzt icon13.gif

Das sollte jedem zu denken geben, der sich von einem Regierungswechsel für unsere Belange eine Verbesserung erhofft cool3.gif

Mouche-eigentlich nur auf der Scheibe tiefschwarz grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehs nicht - da soll ein jahrzehntelang legales Kaliber (gab´s überhaupt schon mal EINE einzige Straftat damit in der BRD??) willkürlich verboten werden und Achselzucken gepaart mit Freude auf ein neues angeblich "ebenbürtiges" Kaliber macht sich breit. gaga.gif

Ist doch wohl klar, dass das dann auch bald wieder verboten ist!

Nein, hier sind wieder mal FWR und die Verbände gefragt, die bremsen müssen. Wenn die .50 BMG sang- und klanglos und unwidersprochen plattmachen dürfen, dann ratet mal, wie schnell´s dann euren eigenen Lieblingskalibern an den Kragen geht! crying.gif

Die Amis kämpfen seit Jahren verbissen um .50 BMG mit Erfolg - und die wissen auch warum! icon14.gif

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die 14,5X114-Mun fällt bereits unter das KWKG!


Hmmm, laut Kriegswaffenkotrollgesetz sind beide Kaliber in der "Weichausführung" zugelassen.

In der letzten "Caliber" war die aktuelle KWKG-Liste abgedruckt. Verboten sind nur Waffen, keine Kaliber und ein .50 BMG oder 14,5 war auch nit dabei

Ash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

was fast zu erwarten war, wenn man die Fortschritte euer Waffengesetzgebung sieht. pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Bei uns in Österreich ist die .50BMG schon lange verboten. crying.gifcrying.gifcrying.gif

Grund: weil irgendwelche Bonzen Angst haben, dass eines Tages mit so einem Spielzeug an ihre gepanzerten Mercedes geklopft wird... gaga.gif

Drücke euch den Daumen, dass ihr das abwenden könnt.

Solche Salamischnitte am Waffenbesitz kommen immer von den selben A****löchern. pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Mit besten Grüssen

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Nein, mein lieber Makalu , das ist eben NICHT Nebensache,sondern ganz brisanter Hauptpunkt, daß es WIEDER einmal das tiefschwarze bayrische IM unter dem lieben Herrn Beckstein ist, daß hier so forsch die Nadelstiche setzt

Das sollte jedem zu denken geben, der sich von einem Regierungswechsel für unsere Belange eine Verbesserung erhofft


==> wieder die Gelbe Krankheit, statt Schwarzem Tot oder Roter Seuche? crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei uns in Österreich ist die .50BMG schon lange verboten.

Grund: weil irgendwelche Bonzen Angst haben, dass eines Tages mit so einem Spielzeug an ihre gepanzerten Mercedes geklopft wird...


Ob da Eure und unsere Politiker im Vergleich zu ihren schweizer Kollegen etwas falsch machen? AZZANGEL.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sich die Sache anhört geht es den beiden Kalibern an den Kragen.

Ich denke es bringt im Moment nicht viel darüber zu rätseln wieso. Meistens wissen es unsere lieben Politiker selbst nicht genau.

Man sollte lieber mal überlegen wie man das ganze verhindern könnte.

Ich denke das hier alle betroffen sind und nicht nur die .50BMG Besitzer. Wenn erstmal ein Anfang gemacht wurde mit einem Verbot von Kalibern wird dies so schnell nicht mehr aufhören. Irgendwann gibt es dann nur noch .223 und .308 (vieleicht ein bischen übertrieben).

Wenn die Politik bezüglich diesem Thema ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist wird die ganze Sache bestimmt auf andere Kaliber schnell ausgedehnt. Dann kannn sich ja auch immer auf die auch schon verbotenen Kaliber berufen werden so nach dem Motto" Da gings ja auch" oder " hier müssen wir es auch so machen".

Also Aufgepaßt. Es könnte passieren das in weiter Zukunft alles erlaubt ist bis auf die Liste mit verbotener Munition folgender Kaliber... . Wäre ein netter Versuch das Waffengesetz still und heimlich ein bischen anzuziehen.

Also was kann man jetzt unternehemen? Hat jemand Erfahrung mit dem FWR? Vielleicht sollte ich einfach mal dort hin mailen.

Ich melde mich wieder Gruß Trollo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gibt es dann nur noch .223 und .308????????

Na dann schaut mal nach Italien, die haben zwar ein in Teilbereichen LIBERALERES Waffenrecht als wir in D, doch dazwischen so´n Schwachsinn wie "alle Kaliber, die beim ital. Militär verwendet werden" sind dort verboten, so ähnl. wie KWKG - dazu zählen u.a. .223 und 9 Para.

Ihr wißt, auf was ich hinauswill!?!

Das Hirn, das sich Verbote ausdenkt muß nur krank genug sein ...

Übrigens: Welcher Politiker schon so paranoid ist, daß er auf solche Gedanken kommt, es könnte ihn jemand mit .50 BMG in seiner gepanzerten Limousine wegpusten ... einem "normalen" käm´ sowas wohl gar nicht in den Sinn.

Also ein gewisser "Nährboden" muß da wohl vorhanden sein.

Grüße

Doc Holiday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier immer so viele Entscheider mitlesen wink.gif

mal kurz ein paar Anregungen:

Das Kaliber .50 BMG ist ja steinalt und in den USA seit jeher für den Zivilmarkt zugelassen. Der grosse Unterschied: Dort sind:

a) Hartkern-Militärmunition (armour-piercing) in Kal. .50 BMG auf dem Zivilmarkt erhältlich und werden häufig verwendet, da solche militär. Surplus statt 3-4 Euro oft schon für 1 US-Dollar zu haben ist:

B) auch Halbautomaten (wie die Barrett M82) und per BTFS-Genehmigung auch Vollautomaten in Kal. .50 BMG werden zivil verkauft.

Trotzdem - und das ist bei der Debatte über Einschränkungen dort immer gesagt worden - gab es NIE auch nur eine Straftat mit einem .50 BMG-Gewehr. Dementsprechend

wurde das Kaliber auch bis dato nicht verboten.

Auch in D ist .50 BMG seit Jahrzehnten ein Sportschützen zivil zugängliches Kaliber. Seit langem gibt es hier schon wesentliche Einschränkungen:

1. keine Hartkernmunition in .50 BMG

Damit ist der Paranoia, Sportschützen werden irgendwelchen Panzerfahrzeugen damit auflauern, schon mal der Grund entzogen.

2. praktisch erwerbbar ("Bedürfnis") sind in D ohnehin nur Einzellader; moderne Selbstlader (halb- wie vollautomatisch) sicher nicht.

Wer sich nun diese 15-20 kg schweren Sportschützen-Einzellader in .50 BMG genauer anguckt, wird aufgrund Grösse, Gewicht und umständlicher Bedienung (es muss jede Patrone einzeln zugeführt werden), sofort erkennen, dass dies keine auch nur im Ansatz für einen Amoklauf oder Banküberfall geeignete Waffe sein kann. Man fällt im Vorfeld sicher auf und spätestens beim Versuch, einen 2. Schuss nachzuladen, dürfte man problemlos zu überwältigen sein...

Selbst bei Terroristen scheint die .50 BMG nicht hoch im Kurs zu stehen (wobei dort dann ohnehin andere Beschaffungsquellen, die nicht von der vorgesehenen Verschärfung im WaffG oder KWKG erfasst werden, zur Debatte stünden).

Zusammengefasst: Es gibt seit Jahrzehnten keinen kriminellen Missbrauch von EL-Gewehren in .50 BMG und den wird es auch in Zukunft technisch bedingt kaum geben können. Es gibt bisher schon genug Regelungen und Einschränkungen in D (praktisch nur Einzellader, keine militärische Hartkernmunition)dieses Kaliber betreffed.

Bitte lassen sie den wenigen Longrange-Sportschützen, die sich dieses Kaliber leisten können, auch weiterhin die Freude. Willkürverbote passen nicht zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

MfG,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Kennt wer die Email-, Fax- oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten der Personen, die über das .50 BMG-Verbot entscheiden? Was machen FWR, elf, Visier in dieser Richtung? Bitte hier nicht lockerlassen! Es bahnt sich hier nicht mal eine Anlassgesetzgebung an, sondern pure Willkür - weitere Kaliber würden folgen!!!!

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut Schwarzwälder! icon14.gif

Der Jammer ist daß wenn dieses sinnlose verbieten erst mal so richtig in Mode kommt dann vielleicht noch eine Menge anderer Kaliber drann kommen. So nach dem Motto: "Kaliber .17 Lufspritze macht auch Löcher in die Scheibe und fürs künftige Longrangeschießen auf bis zu 100m nehmt ihr halt die .22lr, basta und Alles andere braucht ihr nicht!" gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

"Kaliber .17 Lufspritze macht auch Löcher in die Scheibe und fürs künftige Longrangeschießen auf bis zu 100m nehmt ihr halt die .22lr, basta und Alles andere braucht ihr nicht!"


Also nur am Rande Longrange ist z.B. Luftgewehr 100m oder KK 300m. pissed.gif

KK 100m (stehend) ist nämlich schon offizielle Disziplin im DSB und wenn man das mit LG austrägt braucht man keine Scheibe zu verkleinern. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit dem FWR gesprochen. Im Moment so heißt es ist offiziell nichts bestätigt. D.h. solange nichts offizell unternomen wird kann man auch nichts tun. Jetzt kann man sich nur die Frage stellen warum einige Hersteller mit Sicherheit wussten das dort was im Rollen ist. Das vom Markalu angerufene BKA hatte auch schon Kenntnis von der Sache. Wahrscheinlich merken wir erst das da waas läuft wenn es zu spät ist.

Ich hoffe es wird auf den Schwarzwälder gehört der hier gut und sachlich gesagt hat was eigentlich Tatsache ist. Wenn sich jemand informiert, bestätigen sich die Angaben vom Schwarzwälder und somit wäre kein Grund zum Verbot mehr vorhanden. Ich hoffe hier wird mit Verstand entschieden, damit man in Zukunfzt in seinem Verein zusammen mit seinen Freunden und Wettkampteilnehmern noch genauso viel Spaß haben kann wie früher.

Gruß Trollo. icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist Beckstein ein ziemlich karrieregeiler Zeitgenosse, der sich stets mit neuen Verbotsvorschlägen zu profilieren versucht. Wenn es darum geht, die Eingriffsbefugnisse des Staates gegenüber seinen Bürgern zu erweitern, ist der Mann immer an vorderster Front zu sehen. Auch um Schilly "auszustechen" muss er jedes Mal eins drauflegen. icon13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.