Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Frage zum Geschoß

Waldmensch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat das Geschoß beim abfeuern und anschl. bis zum verlassen des Laufs kontakt zu diesem oder ist die Patrone so zentriert das keinerlei (Reibung) Kontakt zum Lauf entsteht?

Danke für Antworten

Gruß

WM

Geschrieben

Ist das jetzt die Fangfrage des Monats? chrisgrinst.gif

Also im Ernst, Du hast "scharfe Waffen" ?

Dann hast Du bestimmt auch mal Sachkunde gehabt?!

Was man Dir da erzählt hat, würde mich brennend interessieren chrisgrinst.gif

Geschrieben

@ Flintograf:

Vielleicht liegt's daran, dass ich um diese Uhrzeit derartig verquere Vorstellungen über die grundsätzliche Funktion von Feuerwaffen einfach nicht mehr ernst nehmen kann?

Allerdings habe ich mich für meine "Entgleisung" ja auch gleich entschuldigt, oder? AZZANGEL.gif

Also, nix für ungut!

So long, CM wink.gif

Geschrieben

Hmm... aber, CM, Du mußt zugeben, daß das reibungslos auf einem Luftpolster durch den Lauf segelnde Geschoß interessante physikalische Überlegungen zuließe....

.... was da dann für Geschwindigkeiten erreichbar wären ...

.... keine Mirage ...

.... kein Laufverschleiß (jedenfalls kein mechanischer)

.... NIE MEHR PUTZEN

.... kein Shooter's Coice in Großpackung kaufen müssen ...

Also, daß Du die genialsten Ideen immer gleich so brutal meucheln mußt ... tztz ... chrisgrinst.gif

Der Tag hat schon mal gut angefangen 021.gif

Vergnügte Grüße

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo

Hat das Geschoß beim abfeuern und anschl. bis zum verlassen des Laufs kontakt zu diesem oder ist die Patrone so zentriert das keinerlei (Reibung) Kontakt zum Lauf entsteht?

Danke für Antworten

Gruß

WM

Grubi, bist Du das?

021.gif

MP

Geschrieben

Wenn man sich die bisherigen Postings von Waldmensch durchliest,

kommt man zum Schluß, dass er zumindest eine Gas/Platz Waffe besitzt

und Interesse an VL-Waffen hat, wobei er auch dazu geneigt wäre, wenn er diese dort schießen darf, einem Verein beizutreten.

Daher können wir davon ausgehen, dass er keine scharfe Waffe besitzt, ergo auch kein Fachwissen,

das über Zeitschriften-und-Bücher-Belesenheit hinausgeht.

Zur Frage:

Das Projektil ist meistens etwas "überkalibriert" und presst

sich daher beim Abfeuern in den Lauf. Dabei folgt es dann den Zügen und Feldern, welche sich meist mittels einer Vierteldrehung nach rechts, oder links durch den Lauf winden. Man spricht vom sogenannten Drall.

Durch diese Drehbewegung wird das Projektil (mit Kugeln schießen wir nur bei VL-Waffen) beim verlassen des Laufes in eine Drehbewegung versetzt, welche um die eigene Achse erfolgt. Dadurch erlangt das Projektil eine stabile Flugbahn.

Geschrieben

In Antwort auf:

Wenn man sich die bisherigen Postings von Waldmensch durchliest,

kommt man zum Schluß, dass er zumindest eine Gas/Platz Waffe besitzt

und Interesse an VL-Waffen hat, wobei er auch dazu geneigt wäre, wenn er diese dort schießen darf, einem Verein beizutreten.

Daher können wir davon ausgehen, dass er keine scharfe Waffe besitzt, ergo auch kein Fachwissen,

das über Zeitschriften-und-Bücher-Belesenheit hinausgeht.

Genau icon14.gif

Deshalb sollten wir ihn hier nicht niedermachen, wahrscheinlich hat er den Sachkundelehrgang bzw. Fachkundelehrgang (für VL) erst noch vor sich oder er sucht sich gleich ein anderes Hobby, wenn er die "freundlichen" Antworten hier lesen muss. rolleyes.gif

@Sniper: Ich möchte Eure erstaunten Gesichter sehen, wenn ich mit meinem HB (hovercraft bullet) auf den Markt komme und ordentlich Kohle mache. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Für den Markt in Österreich entwickle ich vielleicht extra ein HEFMJ-Geschoss, HJHP geht ja bei Euch nicht. tongue.gifwink.gif

JM

Geschrieben

Wenn Waldmensch direkt gesagt hätte, dass er Anfänger ist und noch kein Fachwissen hat, dann wären auch keine blöde Kommentare gekommen. rolleyes.gif

Desweiteren gibt es doch für solche Fragen eine eigene Rubrik "Einsteiger" (Forum zur Eingewöhnung, technische Fragen zum System oder allg. Einsteigerfragen zum Hobby).

Vielleicht sollte der Thread dorthin verschoben werden.

Gruß

Dirk

Geschrieben

In Antwort auf:

Wenn Waldmensch direkt gesagt hätte, dass er Anfänger ist und noch kein Fachwissen hat, dann wären auch keine blöde Kommentare gekommen.
rolleyes.gif

er hat aber auch nicht behauptet, dass er profi ist und scharfe waffen besitzt.

willkommen bei waffen-online, dem portal der wissenden.

ahnungslose bitte draussen bleiben.

rolleyes.gif

geraldo hat es super erklärt icon14.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

er hat aber auch nicht behauptet, dass er profi ist und scharfe waffen besitzt.

Hallo Wahrsager,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass für solche Fragen eine eigene Rubrik vorhanden ist. cool3.gif

Gruß

Dirk

Geschrieben

Also, von niedermachen kann hier überhaupt nicht die Rede sein.

Ich gehe immer davon aus, wenn sich jemand mit einem Hobby befassen möchte, daß ein gewisses "Grundwissen" vorhanden ist.

Da das in diesem Fall anscheinend nicht vorliegt, sollte Waldmensch mir bitte nicht böse sein, denn ich bin mit Sicherheit nicht die Unfehlbarkeit in Person.

Nix für Ungut Waldmensch AZZANGEL.gif

Gruß Markus

Geschrieben

In Antwort auf:

oder ist die Patrone so zentriert das keinerlei (Reibung) Kontakt zum Lauf entsteht?

... das gibt es auch !!

Dabei handelt es sich um Einsteckpatronen in einem größeren Kaliber, die eine kleinere Patrone aufnehmen.

Es sind leere Stahlhülsen, die hinten eine Aufnahme (kleines Patronenlager) und vorne ein Miniläufchen haben.

Im Lauf der Waffe wird das Geschoss dann nicht mehr stabilisiert.

Dies wird in der Jagd als Fangschussgeber oder zum Übungsschiessen mit Kleinkalibermunition aus Büchsen oder Flinten mit großem Kaliber verwendet.

Dabei leidet natürlich (wie oben schon beschrieben) die Präzision, da das Geschoß nur ungenügend stabil fliegt.

MfG Kai

Geschrieben

In Antwort auf:

... und dann wären da noch Treibspiegelgeschosse zu nennen.

Da hat die "Kugel"
wink.gif
auch keinen Kontakt zum Lauf.

Aber da haben wir ja auch keinen Kontakt zu, nich wahhh?
smile.gif

Es gibt Flintenlaufgeschosse mit Kunststoff drumherum (beispielsweise von Schlecht & Billig). Damit besteht auch kein Kontakt des Geschosses, sondern nur der Plastikhülle mit dem Lauf.

MP

Geschrieben

In Antwort auf:

@MP

Sind das die, die unkontrolliert in Richtung Standdecke fliegen?
grlaugh.gif

Wieso unkontrolliert? Habe doch genau getroffen!

cool.gif

Wer am Schloss rumfummelt, der muss die Folgen tragen (und mit dem Spott leben).

Ich habe noch ein Bild von damals:

Deckenschuss.jpg

MP

Geschrieben

HI

Aber Flintograf, det ist doch janz einfach. Dat Jeschoss ist in RED BULL gefallen, es braucht keine Züge und Felder mehr, es hat jetzt Flüüüüügel.! grlaugh.gif

Nimms mit Humor und trink einen Pälzer Riesling, das beruhigt die Nerven. rolleyes.gif

Gruß, Murmel cool.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.