Zum Inhalt springen
IGNORED

Insektenkundige hier?


gecko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade in meinem Büro eine Art Grille gefunden, die ich noch nie gesehen habe.

Ca. 4 cm lang, schwarzbraun, plump, doppelter Schwanz/Stachel, auffällig dicker, metallglänzender Kopf ohne eindeutige Greif-/Freßwerkzeuge.

Das Biotop hier ist am ehesten Trockenrasen (Senne eben!) Auf denselben habe ich sie auch zurückbefördert, aber interessieren tut es mich schon, was das für ein Viech war!

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite im Netz, auf der ich mal suchen kann. Wenn ich sie dann gefunden habe, stelle ich mal ein Bild rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das Biotop hier ist am ehesten Trockenrasen (Senne eben!) Auf denselben habe ich sie auch zurückbefördert,


Also Deinem Nick nach,hätte ich jetzt was anderes vermutet. chrisgrinst.gif

Im Sommer hatten wir hier aber auch so merkwürdiges Getier.Sah' aus wie 'ne Motte - nur "etwas" größer.Wenn ich mich recht entsinne so ca. 6-7cm und hatte rot leuchtende Augen. War wohl eine Schwärmer-Art,die aus dem südlicheren Raum hierher gekommen ist.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko

das Viech auf dem Bild ist übrigens ein männchen. Falls

du so eins hattest, kein Problem, nur nachts zirpen die wie

verrückt. Falls es eins mit einem langen hinteren Stachel

war, genannt LEGERÖHRE, kannst du in kürzester Zeit jede

Menge Babys in der Bude haben. Dann viel Spass. Eine neue

Population baut sich auf. War warscheinlich ein entwichtes

Futtertier. Kommt normalerweise nicht so weit nördlich vor.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steven,

Du scheinst Dich ja auszukennen, was ist das denn nun?

Ich habe leider nur den lateinischen Namen gefunden, der hilft mir nicht weiter.

Und was heist das "soweit nördlich"? Soviel mehr im Süden seid Ihr in Dusseldorf ja nun auch nicht !

Futtertier ist es übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko

ich gehe mal davon aus, dass du mit deinen geschätzten 4 cm Grösse etwas zu weit gegriffen hast. 2-2,5 cm wären da O.K.

Also das Tier ist warscheinlich eine Feldgrille Gryllus campestris Linne, Verbreitungsgebiet zu meiner Überraschung ganz Mitteleuropa. Also die können scheinbar auch frieren. Falls die Tiere bei dir in der Natur vorkommen, wundert es mich, dass du die noch nie gesehen bzw gehört hast. Abends und Nachts zirpen die laut vor sich hin. Ist romantisch, in der eigenen Wohnung extrem nervtötent und auslöser mancher Möbelumrückaktion. Falls man das Glück hat den Täter zu finden, gnade im Gott. mad1.gif

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich das Zirpen, wenn wir einen Schießstand auf dem Gelände haben! wink.gif

Der Name den ich gefunden habe, lautet: acheta assimilis.

Was immer das heißen mag...

Mit der Größe hast Du vermutlich recht. Ich wollte das Tierchen aber nicht länger gefangen halten und habe es daher vor die Tür gesetzt, bevor ich Maß genommen habe.

Und außerdem bin ich Angler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gecko

Acheta Hausgrillen bzw. Heimchen. Max. 20mm und wesentlich heller und schlanker gebaut. Waren früher in gebäuden, die warm und feucht waren sehr verbreitet. Bei mir vor dem Haus leben die im Kanal für die Fernwärmeleitungen. Fühlen sich da sauwohl und vermehren sich rasant. werden ca einmal im Jahr vergast, hat aber nur temporäre auswirkungen. Die Viecher sind sowas von zäh. Naja, zumindest tun die nix, bis auf nerven.

Halt mal im Sommer bei warmen nächten die Ohren auf. Das Zirpen muss zu hören sein. Ansonsten tippe ich weiter auf ein Futtertier. Man soll gar nicht glauben, was so alles ausgesetzt wird. Bei mir in der Ecke war es mal eine Schnappschildkröte, die sich im von den Kraftwerken aufgeheizten Bach getummelt hat und von einem Angler gefangen wurde. Saugefährlich das Tier. Beiss alle Vorstehenden Teile ab. Oder Piranhas bei Duisburg. Die sind jedoch harmloser als die meisten meinen. Also ich würde mich nur noch wundern, wenn ein Mamut über die Kö trabt, und das auch nur noch kurz.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.