gecko Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Hallo, ich habe gerade in meinem Büro eine Art Grille gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Ca. 4 cm lang, schwarzbraun, plump, doppelter Schwanz/Stachel, auffällig dicker, metallglänzender Kopf ohne eindeutige Greif-/Freßwerkzeuge. Das Biotop hier ist am ehesten Trockenrasen (Senne eben!) Auf denselben habe ich sie auch zurückbefördert, aber interessieren tut es mich schon, was das für ein Viech war! Vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite im Netz, auf der ich mal suchen kann. Wenn ich sie dann gefunden habe, stelle ich mal ein Bild rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andrè1 Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 In Antwort auf: Das Biotop hier ist am ehesten Trockenrasen (Senne eben!) Auf denselben habe ich sie auch zurückbefördert, Also Deinem Nick nach,hätte ich jetzt was anderes vermutet. Im Sommer hatten wir hier aber auch so merkwürdiges Getier.Sah' aus wie 'ne Motte - nur "etwas" größer.Wenn ich mich recht entsinne so ca. 6-7cm und hatte rot leuchtende Augen. War wohl eine Schwärmer-Art,die aus dem südlicheren Raum hierher gekommen ist. Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
SC Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 im zweifel, immer eine 'zweite' meinung einholen Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted October 29, 2003 Author Share Posted October 29, 2003 Danke! Ihr habt mir echt weitergeholfen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Ich weiss nicht, obs was taugt, aber schau mal hier: Insekten-Webpage Dann rechts unten auf Liste aller Ordnungen klicken. Auf der nächsten Seite kannste dann die Ordnung auswählen und siehst auch einige Fotos. Gruß Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted October 29, 2003 Author Share Posted October 29, 2003 Danke Bandit! Ich wußte doch, hier wird mich gehelft! Es war dieses Tierchen hier: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Brauer Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Gehört zur Familie der Grilladen, oder ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
627 PC Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Müssen die so platt aussehen ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 toll, was hier so alles an gnoff-hoff ( ) unter Waffen-allgemein zu finden ist ...und was ist das jetzt für eine Art? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Stukenkemper Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 In Antwort auf: toll, was hier so alles an gnoff-hoff ( ) unter Waffen-allgemein zu finden ist ...und was ist das jetzt für eine Art? Moin, egal, was für eine Art, geröstet schmecken die eh alle gleich! Gruss Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Hallo Gecko das Viech auf dem Bild ist übrigens ein männchen. Falls du so eins hattest, kein Problem, nur nachts zirpen die wie verrückt. Falls es eins mit einem langen hinteren Stachel war, genannt LEGERÖHRE, kannst du in kürzester Zeit jede Menge Babys in der Bude haben. Dann viel Spass. Eine neue Population baut sich auf. War warscheinlich ein entwichtes Futtertier. Kommt normalerweise nicht so weit nördlich vor. Steven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Stukenkemper Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 In Antwort auf: ...warscheinlich ein entwichtes Futtertier.... sag ich doch! Gruss Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanT Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 ich habe auf meinem monitor mal nachgemessen, 17cm gesamtlänge hoffentlich ist das tier schon ausgewachsen und dieser blick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Sind das nicht die Biester, gegen die die "Starship Troopers" kämpften??? GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Stimmt, die sahen so ähnlich aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nowlin Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Ich sehe schon, was wir als nächstes brauchen, ist ein Insekten-Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silke Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Jawohl........ Insekten gehören verboten..... vor allem Gelsen, weil deren Stiche so jucken..... und Spinnen, weil ich sie nicht mag..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shootist Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 @Silke: (raeusper): hochverehrte gnaedigste, SPINNEN SIND KEINE INSEKTEN, SONDERN GEHOEREN ZU DEN SPINNENTIEREN (wie weberknechte, zecken, skorpione etc.) (duckundwech') Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Lee Enfield Posted October 29, 2003 Share Posted October 29, 2003 Ach was, ist doch alles das gleiche kreuchende und fleuchende Gsindel. (weiß eh daß die Viecherleins auch wichtig sind, aber in der Wohnung will ich sie nicht umbedingt rumturnen sehen. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted October 30, 2003 Author Share Posted October 30, 2003 Hallo steven, Du scheinst Dich ja auszukennen, was ist das denn nun? Ich habe leider nur den lateinischen Namen gefunden, der hilft mir nicht weiter. Und was heist das "soweit nördlich"? Soviel mehr im Süden seid Ihr in Dusseldorf ja nun auch nicht ! Futtertier ist es übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted October 30, 2003 Share Posted October 30, 2003 Hallo Gecko ich gehe mal davon aus, dass du mit deinen geschätzten 4 cm Grösse etwas zu weit gegriffen hast. 2-2,5 cm wären da O.K. Also das Tier ist warscheinlich eine Feldgrille Gryllus campestris Linne, Verbreitungsgebiet zu meiner Überraschung ganz Mitteleuropa. Also die können scheinbar auch frieren. Falls die Tiere bei dir in der Natur vorkommen, wundert es mich, dass du die noch nie gesehen bzw gehört hast. Abends und Nachts zirpen die laut vor sich hin. Ist romantisch, in der eigenen Wohnung extrem nervtötent und auslöser mancher Möbelumrückaktion. Falls man das Glück hat den Täter zu finden, gnade im Gott. Steven Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted October 30, 2003 Author Share Posted October 30, 2003 Was interessiert mich das Zirpen, wenn wir einen Schießstand auf dem Gelände haben! Der Name den ich gefunden habe, lautet: acheta assimilis. Was immer das heißen mag... Mit der Größe hast Du vermutlich recht. Ich wollte das Tierchen aber nicht länger gefangen halten und habe es daher vor die Tür gesetzt, bevor ich Maß genommen habe. Und außerdem bin ich Angler! Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted October 30, 2003 Share Posted October 30, 2003 Hallo Gecko Acheta Hausgrillen bzw. Heimchen. Max. 20mm und wesentlich heller und schlanker gebaut. Waren früher in gebäuden, die warm und feucht waren sehr verbreitet. Bei mir vor dem Haus leben die im Kanal für die Fernwärmeleitungen. Fühlen sich da sauwohl und vermehren sich rasant. werden ca einmal im Jahr vergast, hat aber nur temporäre auswirkungen. Die Viecher sind sowas von zäh. Naja, zumindest tun die nix, bis auf nerven. Halt mal im Sommer bei warmen nächten die Ohren auf. Das Zirpen muss zu hören sein. Ansonsten tippe ich weiter auf ein Futtertier. Man soll gar nicht glauben, was so alles ausgesetzt wird. Bei mir in der Ecke war es mal eine Schnappschildkröte, die sich im von den Kraftwerken aufgeheizten Bach getummelt hat und von einem Angler gefangen wurde. Saugefährlich das Tier. Beiss alle Vorstehenden Teile ab. Oder Piranhas bei Duisburg. Die sind jedoch harmloser als die meisten meinen. Also ich würde mich nur noch wundern, wenn ein Mamut über die Kö trabt, und das auch nur noch kurz. Steven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted October 30, 2003 Share Posted October 30, 2003 HI Gecko Es ist grün, blau, behaart und hat einen Stachel. Es hat auch acht Beine, sabbert und rollt mit den Augen, was ist das?? Weßt du es? Wenn nicht, dreh mal den Kopf, es sitzt auf deiner Schulter Helau, Murmel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.