Zum Inhalt springen
IGNORED

NRW IM: illegale Waffen und verbotene Gegenstände


SC

Empfohlene Beiträge

Quelle: http://www.presseservice.nrw.de

In Antwort auf:

Neues Waffenrecht: Ueber 12 000 illegale Waffen und verbotene Gegenstaende abgegeben - Minister Dr. Fritz Behrens: Illegale Waffen bis zum 30. September straffrei abgeben

Pressemitteilungen 18.09.2003, 11:50

Neues Waffenrecht: Ueber 12 000 illegale Waffen und verbotene Gegenstaende abgegeben - Minister Dr. Fritz Behrens: Illegale Waffen bis zum 30. September straffrei abgeben

Das Innenministerium teilt mit:

Besitzer illegaler Waffen koennen diese noch bis zum 30. September straffrei bei der Polizei abgeben. Diese Moeglichkeit raeumt das seit dem 1. April 2003 geltende neue Waffengesetz ein. "Ich rate jedem, diese letzte Chance zu nutzen", appellierte Innenminister Dr. Fritz Behrens heute in Duisburg. Dort sammeln die Zentralen Polizeitechnischen Dienste alle landesweit abgegebenen Waffen. "Ab Oktober ist die Amnestie abgelaufen", so Behrens weiter. Danach drohen fuer illegalen Waffenbesitz bis zu fuenf Jahre Gefaengnis.

Insgesamt wurden bis Anfang September landesweit 6 661 illegale Waffen und 5704 verbotene Gegenstaende abgegeben. Dabei stellte die Polizei regional sehr starke Unterschiede fest. Waehrend die Polizisten in Wuppertal 438 Waffen in Empfang nahmen, waren es in Minden lediglich zwei. In Herford und Aachen wurde nicht einmal eine Waffe abgegeben. "Das ist insgesamt einfach zu wenig", erklaerte Behrens.

Jede Pistole, jeder Revolver und jedes Gewehr ist illegal, wenn der Besitzer dafuer keine Waffenbesitzkarte hat. Diese wird von der Polizei ausgestellt. Auch der Besitz von anderen Waffen wie Totschlaegern, Stahlruten oder Schlagringen ist verboten. Wer Waffen erbt und behalten will, muss dies bei der Polizei innerhalb von einem Monat anmelden. Dieses Erbenprivileg gilt noch fuer eine Uebergangszeit von fuenf Jahren. Ausserdem ist gesetzlich klar geregelt, wie Schusswaffen sicher aufbewahrt werden muessen. Beispielsweise sind Waffen und Munition getrennt zu lagern.

Nach dem neuen Waffenrecht sind erstmalig auch verschiedene Spring- und Fallmesser, Butterflymesser und Wurfsterne verboten. Ob beim Haendler oder im Karton auf dem Dachboden, solche gefaehrlichen Gegenstaende mussten die Besitzer bereits bis zum 31. August abgeben oder dauerhaft unbrauchbar machen. "Wer jetzt noch derartige gefaehrlichen Dinge besitzt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen", bekraeftigte Behrens.

Das neue Waffenrecht hat die Huerden fuer Waffenerwerb und -besitz deutlich erhoeht. So braucht zum Beispiel jeder, der eine Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffe ausserhalb der eigenen vier Waende mit sich fuehren will, den Kleinen Waffenschein. Schiessen darf er damit allerdings nur in einer Notwehrsituation. Das "Boellern" mit diesen Waffen ist weder bei einer Hochzeit noch zu Silvester erlaubt. Behrens betonte: "Solche Pistolen oder Revolver sind kein cooles Spielzeug, sondern gefaehrliche Waffen. Auch hier kann es toedliche Verletzungen geben."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Fritzchen B. hat wohl genauso viel *Kenne* wie viele seiner *Mitarbeiter* in den einzelnen Polizeipräsidien...

In Antwort auf:

In
Herford
und Aachen wurde nicht einmal eine Waffe abgegeben.


In Antwort auf:

Hinter den dicken Stahltüren der Aservatenkammer im
Herforder Präsidium
lagern derzeit
204 Waffen
aller Art.


(Neue Westfälische vom 10.09.03 - *Tödliche Staubfänger*)

Was denn nun ???

F.B: glaubt wohl keiner Statistik, die er nicht selbst verdreht hat... crying.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gottchen...Fritzchen ist sauer grlaugh.gif

da wird dem mit illegalen und verbotenen Waffen schwerst aufgerüstetem Volk die Möglichkeit gegeben, den Krempel straffrei loszuwerden und die zeigen den Volks(ver)tretern die kalte Schulter gr1.gif.

Vielleicht ist es aber auch so.. dass unser Volk wenige bis gar keine dieser geächteten "Werkzeuge" besitzt cool.gif und diese daher auch nicht abgeben kann (immer positiv denken icon14.gif!!).

Aber das will der Gutmensch ja wohl nicht, sonst würde er ja nicht drohen crazy.gif , ab 01.10. ist Schluss mit lustig... ab da gehts für fünf Jahre in den Knast..jawoll!!

Und der Hinweis, das Schreckschussrevolver und -pistolen keine coolen Spielzeuge sondern gefährliche,u.U.tödliche Waffen sind, bringt ihn absolut wieder in die Nähe des Sandkastenszeitalters:

"...erst häust Du mich, dann schlägst Du mich, dann nimmste mich mein Schüppchen weg un´jetzt willste mit mich spielen??? Nöhö!!"

Wenns nicht so traurig wäre...

Grüße

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das neue Waffenrecht hat die Huerden fuer Waffenerwerb und -besitz deutlich erhoeht. So braucht zum Beispiel jeder, der eine Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffe ausserhalb der eigenen vier Waende mit sich fuehren will, den Kleinen Waffenschein.
Schiessen darf er damit allerdings nur in einer Notwehrsituation. Das "Boellern" mit diesen Waffen ist weder bei einer Hochzeit noch zu Silvester erlaubt.


016.gif016.gif016.gif

In Antwort auf:

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(...)

(...)

(...)

(4)
Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt.Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

B) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,


Vieleicht sollten wir F.B. mal das neue WaffG zukommen lassen - Ausdruck auf DIN A 0 und goldgerahmt... !

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich echt mal interessieren würde ist, was das ganze Gesetzgebungsverwahren gekostet hat. In Verbindung mit der eigentlichen Zielsetzung:

In Antwort auf:

Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Waffenrechts (WaffRNeuRegG)

A. Problem und Ziel

Das geltende Waffenrecht ist von der Systematik und vom Regelungsgehalt her kompliziert, lückenhaft und schwer verständlich. Mit dem neuen, ausschließlich auf die öffentliche Sicherheit ausgerichteten Waffengesetz und der Überführung der Vorschriften über die technische Sicherheit von Waffen und Munition aus dem bisherigen Waffengesetz in ein eigenes Beschussgesetz sollen die Transparenz, Verständlichkeit und die Anwendung beider Regelungsmaterien erhöht werden. Außerdem soll der missbräuchliche Umgang mit Waffen stärker eingeschränkt werden.


wäre das eigentlich ein Fall für den Bundesrechnungshof! mad1.gif016.gifgaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland macht mir langsam aber sicher ANGST!

Warum wollen die ALLES einsammeln???

Wollen die uns Bürger nun total aussaugen (Steuern),und alle Vergünstigungen kappen?

Und dann,was kommt dann?

Wenn die Armut wächst,wird es brenzlig.

Das wissen die ganz genau! mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Pressenotitz ist anscheinend eine Zusammenfassung einer Erklärung, die auch über WDR 2 gesendet wurde. Durch Zufall von mir vernommen, wurde es mir speiübel.

Stolz über den Erfolg, 12000 illegale Waffen eingesammelt zu haben, den Verdienst hat er sich auf seine Fahne geheftet; "ER" ist aktiv geworden, "ER" hat informiert, "ER" hat eingesammelt ... "ER" ist der Supermann.

Es ist zum K****n, wie der normale Bürger verschaukelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... "ER" ist aktiv geworden, "ER" hat informiert, "ER" hat eingesammelt ... "ER" ist der Supermann.


so fängt es an.

von alexander d.g., caesar und anderen lichtgestalten der weltgeschichte hieß es auch immer:

er hat ... erobert

er hat ... besiegt

er ist ... marschiert

und dann...

friedrich der große ...

und jetzt...

fritz d.g. ...

(wobei man d.g. allerdings auch als

" der grinser" übersetzen könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war der Herr Dr. Fritz B. mal kurz im WDR zu bewundern. Dekorativ mit ein paar Kisten eingesammeltem "Material" in Szene gesetzt. Erhobener Zeigefinger und die Bemerkung, daß die Frist bis zum Monatsende möglichst noch genutzt werden solle, da sonst hohe Strafen drohen. Beim Betrachten des "Materials" fiel mir auf, das vieles davon auch heute noch keineswegs verboten ist. mad1.gif Mir kommen so langsam immer mehr Zweifel an der rechtlichkeit unseres "Rechtsstaates": Müßten denn nicht gutgläubige und ahnungslose Bürger "von Amts wegen" darau aufmerksam gemacht werden, daß sie ihr Luftgewehr oder ihre Gaspistole keinesfalls und dann auch noch ENTSCHÄDIGUNGSLOS pissed.gif abgeben müssen, sondern wieder mit nach hause nehmen können??? So süß kann der Herr Landesinnenminister doch garnicht aus der Wäsche gucken, daß ein auch nur mit sehr wenig Verstand gesegneter Bürger dieses Landes auf die Idee kommt, irgendwas wirklich Illegales ausgerechnet bei der Polizei abzugeben! crying.gif Wenn jemand wirklich was zu entsorgen hat, bieten sich z.B. viele Gewässer o.ä. an oder einfach die Mülltonne! Da gibt es zwar auch keinerlei Entschädigung, es stellt aber auch kein neugieriger Polizist irgendwelche Fragen, deren Beantwortung einen trotz "Straffreiheit" gaga.gif irgendwann mal in Schwierigkeiten bringen könnte. Was muß man uns doch für blöde halten!!!! Ob wohl Alle ihre Autos abgeben, wenn die morgen verboten werden? Einfach so, ohne Entschädigung?

Naja, vielleicht soll ja mit Wurfsternen und Butterflymessern die Bundeswehr modernisiert werden? In der Zeitung war zu lesen, ein Händler aus Gummersbach habe 2.700 Butterflymesser abgegeben. Haben die etwa kein Geld gekostet? Mir jedenfalls geht es wie Peter40: Politiker machen mir eine Heidenangst!!! In der heutigen Tageszeitung war auch wieder viel Blödsinn zu lesen. Von einem "Waffenbesitzschein" habe ich zwar noch nie was gehört, aber man soll ihn für das Rumtragen von Gaspistolen brauchen. confused.gif Na denn.....

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurden zwei Schüler meiner Schule von Schülern einer anderen Schule bedroht: "...morgen stechen wir Euch ab...". Heute wurde bei den betreffenden Schülern von den Kollegen der anderen Schule ein Messer gefunden. Soviel zur Wirksamkeit dieses sch*** Machwerkes auf die Gewalt unter Jugendlichen!pissed.gif

Fritze Bs. Dummlaberei wurde auch in unserem Lokalradio gebracht. Und sowas am frühen Morgen...gaga.gif

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los,das das neue Waffengesetz mißbraucht wird!

Haben die Minister seit dem neuen Gesetz nicht die Möglichkeit,änderungen im nach hinein vorzunehmen,ohne das noch von OBEN absegnen zu lassen?

Dann kann B ja wirklich wohl Gaspistolenbesitz vebieten,oder?

Die neuen Gesetze werden gebogen auf teufel komm raus.

Ich würde mich nicht wundern,wenn Sportschützen aufgefordert werden,ihre WBK,s abzugeben,weil sie nicht regelmässig am Hobby teilnehmen.

Mein Nachbar hat auch,ohne mich mal vorher zu fragen,seine 2 Gaspistolen, (Stückpreis war 480.-DM) bei der Polizei abgegeben,die haben ihm nicht gesagt,das der Besitz weiterhin erlaubnisfrei ist.

Als ich ihm sagte,das er nur für das Führen dieser Gaser einen Waffenschein braucht,winkte er ab,und sagte nur,er will keinen Ärger mit den Behörden.

Die 450.-Euro sind nun zum Fenster raus.

Wie kann man so naiv sein?

Und ich dachte,die Bürger akzeptieren unsere Regierung nicht mehr.

Seit Rot/Grün geht es uns immer schlechter,und alle schauen nur zu! crying.gif

Diese Bürger werden jede Staatsform/Regierung akzeptieren,mal mit mehr,oder weniger maulerei.

Aber solange der mensch Nahrung und Trinkwasser hat,wird er wohl zufrieden sein.

Aber wer weiß.2004 sollen z.B. die Arbeitslosen drastisch weniger Geld bekommen,zum Teil sogar nichts mehr.

Mal sehen,ob sich dann was regt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

So süß kann der Herr Landesinnenminister doch garnicht aus der Wäsche gucken, daß ein auch nur mit sehr wenig Verstand gesegneter Bürger dieses Landes auf die Idee kommt, irgendwas wirklich Illegales ausgerechnet bei der Polizei abzugeben!


Josef, Du glaubst es nicht, aber die Leute sind noch dümmer!

Mich sprach neulich einer an, den ich vom Sehen und mal Plappern aus der Sauna kenne.

Ob ich denn noch keinen Ärger hätte, wegen meiner Plempen.

Nee, wieso, frage ich ihn.

Naja, er hätte da so ein altes Gewehr, noch von Opi geerbt und sein Nachbar, der Polizist, hätte gesagt, man würde sich strafbar machen, wenn man die Dinger weiter behält. Selbiger Polizist wollte die Waffe auch gleich haben und mitnehmen!

Nach einigen Hinterfragen sagt er mir, er hätte das Ding schon ewig und drei Tage, würde nich damit schießen, ist halt nur ein Erinnerungsstückt. Und! Jetzt kommt's! Er hat damals (1972 oder so) das Teil angemeldet und seit dem eine WBK.

Aber, bevor er Ärger bekäme, würde er sich schweren Herzen davon trennen.

Also habe ich ihn aufgeklärt, dass er mit der WBK nur auf die richtige Lagerung zu achten hat und die Laube steht.

Der Nachbar in Grün wollte ihm dann weiß machen, dass die alten WBKen nicht mehr gültig wären.

Nun, mein Bekannter ist jetzt aufgeklärt und wir wollen mit dem ollen Prügel mal zum Stand gehen, um zu sehen, was er nocht tut.

Ich glaub, der hat seinen Nachbarn jetzt nicht mehr richtig lieb wink.gif

Und wenn er nicht per Zufall gewußt hätte, dass ich einen "Waffenschein" (sagen ja doch alle Aussenstehenden zur WBK) habe, wäre er Opis Büchse los und die WBK.

Unglaublich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jede Pistole, jeder Revolver und jedes Gewehr ist illegal, wenn der Besitzer dafuer keine Waffenbesitzkarte hat."

Soso, das teilt also das Innenministerium mit... oder hat unser Presseschreiberling wieder nix verstanden?? Oder beide nix? Oder ist das gezielte Fehlinformation der Bürger???

Wie soll also der normale Bürger, der sich mit dem WaffG nicht so stark beschäftigt hat, wie z.B. die WO-User, solch einen Satz verstehen?

In was für einem subversiven Staatsgebilde leben wir langsam?

Gibt es eigentlich schon einen Namen für diese bizarre "Regierungsform" aus einer dauerlügenden Oligarchenclique in Verbindung mit einem dazu passenden Presseapparat? pissed.gif

Wie sagte schon Abraham Lincoln 1857:

"Ehe es soweit kommt, möchte ich lieber in ein Land auswandern, das gar keinen Anspruch erhebt, die Freiheit zu lieben - nach Russland etwa, wo der Despotismus in Reinform herrscht, ohne Beimischung von Heuchelei."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.